23. Int. ADAC-1000-km-Rennen 1977
-
Hauptkategorie: Rennberichte

- 23. ADAC-1000-km-Rennen
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
- Ausrichter: ADAC Gau Mittelrhein e.V., Koblenz, und ADAC Gau Nordrhein e.V., Köln
- Marken-Weltmeisterschaft, 44 Runden = 1004.740 km
- Strecke: Nordschleife, 22.835 km
- Wetter: trocken und warm
- Zuschauer: Ca. 80.000
Zeitplan*
Freitag, 27. Mai 1977 | |
---|---|
09:00-10:00 Uhr | Renault 5 | Zeittraining |
10:30-11:30 Uhr | Formel 3 | Zeittraining |
12:30.13:30 Uhr | Renault 5 | Zeittraining |
14:00-15:00 Uhr | Formel 3 | Zeittraining |
15:30-18:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining |
Samstag, 28. Mai 1977 | |
---|---|
09:00-10:30 Uhr | VW-Junior-Cup | Zeittraining |
11:00-13:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining |
13:30-14:30 Uhr | ONS-Renault-5-Pokal, Renault-5-Elf-Pokal-International | Rennen | 4 Runden = 91.340 km |
15:00-16:00 Uhr | ONS-Meisterschaft Formel 3 | Rennen | 6 Runden = 137.010 km |
Sonntag, 29. Mai 1977 | |
---|---|
08:00-08:15 Uhr | Warm up | Markenweltmeisterschaft (Start- und Zielschleife) |
09:00-10:00 Uhr | VW-Junior-Cup um den Preis der Robert Bosch GmbH | Rennen | 4 Runden = 91.340 km |
11:00-17:00 Uhr | ADAC-1000-km-Rennen | Markenweltmeisterschaft | Rennen | 44 Runden = 1004.740 km |
Das Rennen
Gemeldet | 86 |
Im Training | 78 |
Pole Position | #1, Jacky Ickx, Martini Racing Team, Porsche 935/77, 7.31,900 Min. = 181,912 kmh |
Gestartet | 57 |
Im Ziel | 31 |
Gewertet | 31 |
Nicht gewertet | 26 |
Sieger | #3, Rolf Stommelen, Gelo-Racing-Team, Georg Loos KG, Porsche 935, 44 Runden, 5:58.30,500 Std. = 168,153 km/h |
Schnellste Runde | #3, Rolf Stommelen, Gelo-Racing-Team, Georg Loos KG, Porsche 935, 7.40,100 Min. = 178,670 kmh |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3 | Gr.5+3.0 | Gelo-Racing-Team, Georg Loos KG |
Tim Schenken (AUS) Rolf Stommelen (D) Toine Hezemans (NL) |
Porsche 935 | 44 | 5:58:30,500 168,153 |
2. | 4 | Gr.5+3.0 | Vaillant-Kremer-Team | Bob Wollek (F) John Fitzpatrick (GB) |
Porsche 935 K2 | 43 | k.A. |
3. | 26 | Gr.5 2.0 | BMW-Junior-Team | Marc Surer (CH) Manfred Winkelhock (D) |
BMW 320i | 43 | 6:05:46,400 161,067 |
4. | 5 | Gr.5+3.0 | Vaillant-Kremer-Team | Franz Konrad (A) Paul Keller (CH) |
Porsche 935 | 42 | k.A. |
5. | 6 | Gr.5+3.0 | Vaillant-Kremer-Team | Dieter Schornstein (D) Götz von Tschirnhaus (D) |
Porsche 934/5 | 41 | k.A. |
6. | 7 | Gr.5+3.0 | Jägermeister- Max-Moritz-Team |
Manfred Schurti (FL) Helmut Kelleners (D) |
Porsche 935 | 41 | k.A. |
7. | 32 | T/GT+3.0 | Schiller Racing Team | Claude Haldi (CH) Reinhold Jöst (D) |
Porsche 934 | 40 | k.A. |
8. | 15 | Gr.5 3.0 | Hahn Sportwagen GmbH | Klaus Utz (D) Armin Jahn (D) |
Porsche Carrera RSR | 40 | k.A. |
9. | 18 | Gr.5 3.0 | Kenneth Leim | Kurt Simonsen (S) Kenneth Leim (S) |
Porsche Carrera RSR | 40 | k.A. |
10. | 16 | Gr.5 3.0 | Jägermeister-Max-Moritz-Team | Eckhard Schimpf (D) Anton Fischhaber (D) |
Porsche Carrera RSR 911 | 39 | k.A. |
Klassensieger
Klasse | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gruppe 5 +3000 ccm | 11/8 | 3 | Gelo-Racing-Team, Georg Loos KG |
Tim Schenken (AUS) Rolf Stommelen (D) Toine Hezemans (NL) |
Porsche 935 | 44 | 5:58:30,500 168,153 |
1 |
Gruppe 5 3000 ccm | 4/3 | 15 | Hahn Sportwagen GmbH |
Klaus Utz (D) Armin Jahn (D) |
Porsche Carrera RSR |
40 | k.A. | 8 |
Gruppe 5 2000 ccm | 4/1 | 26 | Vaillant-Kremer-Team | Marc Surer (CH) Manfred Winkelhock (D) |
Porsche 935 K2 | 43 | k.A. | 3 |
Gruppe 1-4 GT & TW +3000 ccm |
3/2 | 32 | Schiller Racing Team |
Claude Haldi (CH) Reinhold Jöst (D) |
Porsche 934 | 40 | k.A. | 7 |
Gruppe 1-4 GT & TW 3000 ccm |
13/9 | 36 | Autohaus Max Moritz GmbH |
Fetzer, Krumm |
Porsche Carrera RS |
39 | k.A. | 11 |
Gruppe 1-4 GT & TW 2000 ccm |
22/8 | 76 | Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach |
Ickenroth, Bremmekamp |
BMW 2002 | 37 | k.A. | 18 |
Klassen
- Spezial-Produktionswagen (Gruppe 5) über 3000 bis 6000 ccm
- Spezial-Produktionswagen (Gruppe 5) über 2000 bis 3000 ccm
- Spezial-Produktionswagen (Gruppe 5) bis 2000
- GT-Wagen (Gruppe 4), Serien-Tourisme-Wagen (Gruppe 3), Tourenwagen (Gruppe 2), Serientourenwagen (Gruppe 1) über 3000 bis 6000 ccm
- GT-Wagen (Gruppe 4), Serien-Tourisme-Wagen (Gruppe 3), Tourenwagen (Gruppe 2), Serientourenwagen (Gruppe 1) über 2000 bis 3000 ccm
- GT-Wagen (Gruppe 4), Serien-Tourisme-Wagen (Gruppe 3), Tourenwagen (Gruppe 2), Serientourenwagen (Gruppe 1) bis 2000
Zur Übersicht "Chronologie 1977"
* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur: Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Worlds Sports Racing (abgerufen am 8.11.2018)
Fotos: