- Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: AvD
- Gesamtstrecke: 28.265 m
- 18 Runden = 508,77 km
- Zuschauer: je nach Quelle zwischen 75.000 und 90.000
Der II. Große Preis von Deutschland war als Sportwagenrennen ausgeschrieben und führte über 18 Runden à 28,265 km, was einer Gesamtdistanz von ca. 508,77 km entsprach. Da nur Fahrzeuge gewertet wurden, die die gesamte Distanz von 18 Runden absovierten, musste der chancenlos angetretene Paul von Guilleaume in seinem Steyr mit gut 70 Minuten Rückstand auf den Sieger das Rennen als Letzter zu Ende fahren.
Gestartet | 21 |
Gewertet | 7 |
Nicht gewertet | 14 |
Sieger | #8, Otto Merz, Mercedes Benz, Mercedes Benz S, 18 Runden, 4:59:35,6 Std,. |
Schnellste Runde | #7, Christian Werner, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz S, 15:51,6 Min = 106,93 km/h |
Gesamtergebnis
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Zeit (Std.) Schnitt (km/h) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 8 | +3000 ccm | Daimler-Benz | Otto Merz (D) (Beifahrer: Eugen Salzer) |
Mercedes-Benz S | 18 | 4:59:35,6 101,8 km/h |
2 | 7 | +3000 ccm | Daimler-Benz | Christian Werner (D) | Mercedes-Benz S | 18 | 5:02:54,6 |
3 | 6 | +3000 ccm | Daimler-Benz | Willy Walb (D) | Mercedes-Benz S | 18 | 5:10:49,0 |
4 | 21 | 3000 ccm | Elizabeth Junek | Eliška Junková (CZ) | Bugatti T35C | 18 | 5:40:07,6 |
5 | Voiturette | Hugo Urban-Emmerich | Hugo Urban-Emmerich (CZ) | Talbot 70 | 18 | 6:00:32,0 | |
6 | Voiturette | Willy Cleer | Willy Cleer (D) | Bugatti T39 | 18 | 6:07:11,0 | |
7 | +3000 ccm | Paul von Guillaume | Paul von Guilleaume (D) | Steyr 4,8 | 18 | ||
Nicht gewertet | |||||||
DQ | 3000 ccm | Franz Baader (D) | Bugatti | 17 | nicht gestattetes Nachtanken auf der Strecke | ||
DNF | 15 | 3000 ccm | Charly Kappler (D) | Bugatti T35C | |||
DNF | Voiturette | Henny de Joncy (F) | B.N.C. | ||||
DNF | 3000 ccm | Hans Stuck (D) | Austro Daimler | ||||
DNF | 2 | +3000 ccm | Georg Kimpel (D) | Mercedes-Benz S | 17 | ||
DNF | Voiturette | Harry Stumpf-Lekisch (D) | HAG-Gastell | 10 | |||
DNF | 5 | +3000 ccm | Adolf Rosenberger (D) | Mercedes-Benz S | 9 | ||
DNF | 3 | +3000 ccm | Max Schaumburg-Lippe (D) | Mercedes-Benz S | 6 | ||
DNF | Voiturette | Heinrich Dorper (D) | Opel | 6 | |||
DNF | 4 | +3000 ccm | Rudolf Caracciola (D) | Mercedes-Benz S | 5 | ||
DNF | 3000 ccm | Eckhart von Kalnein (D) | Bugatti T35B | 4 | |||
DNF | 3000 ccm | Hans Simons (D) | OM | 4 | |||
DNF | 3000 ccm | Pierre Clause (F) | Bignan | 2 | |||
DNF | Voiturette | Paul Reich (D) | Pluto | 1 |
Zur Übersicht "Chonologie 1927"
Quellen und Literatur:
racingsportscars.com (abgerufen 16.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 16.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 16.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 16.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1