23. Großer Preis von Europa / Deutschland 1961
-
Hauptkategorie: Grand Prix

- 23. Großer Preis von Europa / Deutschland
- 6. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1961
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22,810 km
- 15 Runden = 342,150 km
- Wetter: Regen
06.08.1961
Zeitplan*
Freitag, 4. August 1961 | |
---|---|
10:00-11:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training |
11:00-12:30 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
13:00-14:30 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training |
14:30-16:00 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
16:00-17:30 Uhr | Tourenwagen | Training |
Samstag, 5. August 1961 | |
---|---|
09:00-10:30 Uhr | Tourenwagen | Training |
10:30-12:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training |
12:00-13:30 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
13:30-14:30 Uhr | Tourenwagen | Training |
Sonntag, 6. August 1961 | |
---|---|
12:00-13:15 Uhr | AvD-Rheinland-Pfalz-Preis - DRM für Grand-Tourisme-Wagen | Rennen | 6 Runden |
14:00-16:20 Uhr | AvD Großer Preis von Europa für Rennwagen Formel 1 | Rennen | 15 Runden |
17:00-18:10 Uhr | AvD-Nürburgring-Trophäe - DRM für Tourenwagen | Rennen | 5 Runden |
Das Rennen
Pole Position | #4, Phil Hill, Scuderia Ferrari, Ferrari 156, 8:55,2 Min. = 153,43 km/h |
Gestartet | 26 |
Gewertet | 16 |
Nicht gewertet | 10 |
Sieger | #7, Stirling Moss, Rob Walker Racing Team, Lotus-Climax 18/21, 15 Runden, 2:18:12,4 Std. = 148,5 km/h |
Schnellste Runde | #4, Phil Hill, Scuderia Ferrari, Ferrari 156, 8:57,8 Min. = 152,7 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) Rückst. (Min.) |
Schn.-Runde in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 7 | Rob Walker Racing Team | Stirling Moss | Lotus-Climax 18/21 | 15 | 2:18:12,4 - |
9:01,0 |
2 | 3 | Scuderia Ferrari | Wolfgang Graf Berghe von Trips | Ferrari 156 | 15 | 2:18.33,8 0:21,4 |
8:59,9 |
3 | 4 | Scuderia Ferrari | Phil Hill | Ferrari 156 | 15 | 2:18.34,9 0:22,5 |
8:57,8 |
4 | 14 | Team Lotus | Jim Clark | Lotus-Climax 21 | 15 | 2:19.29,5 1:17,1 |
9:07,2 |
5 | 18 | Yeoman Credit Racing Team | John Surtees | Cooper-Climax T53 | 15 | 2:20.5,5 1:53,1 |
9:06,1 |
6 | 2 | Cooper Car Company | Bruce McLaren | Cooper-Climax T55 | 15 | 2:20.53,8 2:41,4 |
9:10,1 |
7 | 9 | Porsche | Dan Gurney | Porsche 718 | 15 | 2:21.35,0 3:23,1 |
9:10,0 |
8 | 5 | Scuderia Ferrari | Richie Ginther | Ferrari 156 | 15 | 2:23.35,5 5:23,7 |
9:18,1 |
9 | 28 | H&L Motors | Jackie Lewis | Cooper-Climax T53 | 15 | 2:23.36,1 5:23,7 |
9:22,6 |
10 | 19 | Yeoman Credit Racing Team | Roy Salvadori | Cooper-Climax T53 | 15 | 2:30.23,9 12:11,5 |
9:18,3 |
11 | 33 | Louise Bryden-Brown | Tony Maggs | Lotus-Climax 18 | 14 | 1 Runde | 9:44,5 |
12 | 30 | Camoradi International | Ian Burgess | Cooper-Climax T53 | 14 | 1 Runde | 9:53,6 |
13 | 10 | Porsche | Hans Herrmann | Porsche 718 | 14 | 1 Runde | 9:20,0 |
14 | 31 | Ecurie Maarsbergen | Carel Godin de Beaufort | Porsche 718 | 14 | 1 Runde | 9:27,4 |
15 | 37 | Tony Marsh | Tony Marsh | Lotus-Climax 18 | 13 | 2 Runden | 9:29,3 |
16 | 27 | Gerry Ashmore | Gerry Ashmore | Lotus-Climax 18 | 13 | 2 Runden | 9:46,1 |
Nicht gewertet | |||||||
DNF | 6 | Scuderia Ferrari | Willy Mairesse | Ferrari 156 | 13 | Unfall | 9:04,1 |
DNF | 20 | Scuderia Serenissima | Maurice Trintignant | Cooper-Maserati T51 | 12 | Motorschaden | 9:41,9 |
DNF | 38 | Bernard Collomb | Bernard Collomb | Cooper-Climax T53 | 11 | Motorschaden | 10:54,5 |
DNF | 32 | Scuderia Centro Sud | Lorenzo Bandini | Cooper-Maserati T53 | 10 | Motorschaden | 9:40,5 |
DNF | 16 | Owen Racing Organisation | Tony Brooks | B.R.M.-Climax P48/57 | 6 | Motorschaden | 9:24,3 |
DNF | 8 | Porsche | Joakim Bonnier | Porsche 718 | 5 | Motorschaden | 9:22,6 |
DNF | 26 | Scuderia Colonia | Wolfgang Seidel | Lotus-Climax 18 | 3 | Lenkung | 10:51,9 |
DNF | 15 | Team Lotus | Innes Ireland | Lotus-Climax 21 | 1 | Feuer | 9:48,0 |
DNF | 17 | Owen Racing Organisation | Graham Hill | B.R.M.-Climax P48/57 | 1 | Unfall | 9:41,6 |
DNF | 1 | Cooper Car Company | Jack Brabham | Cooper-Climax T58/T55 | 0 | Unfall | |
DNS | 25 | Scuderia Colonia | Michael May | Lotus-Climax 18 | 0 | Trainingsunfall |
Zur Übersicht "Chronologie 1961"
Quellen und Literatur:
motorsportmagazine.com (abgerufen 2.12.2018)
wikipedia.org (abgerufen 2.12.2018)
Programmheft
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Foto: , Lizenz: CC BY-SA 2.0 de: Stirling Moss siegt beim Großen Preis von Deutschland 1961 auf dem Nürburgring