27. Großer Preis von Deutschland 1965
-
Hauptkategorie: Grand Prix

- 27. Großer Preis von Deutschland 1965
- 7. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1965
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22,81 km
- 15 Runden = 342,15 km
- Wetter: bewölkt, trocken
1. August 1965
Das Rennen
Jim Clark sagte nach dem Rennen, dass 1965 das beste Jahr seiner Karriere sei und er es als sein "Magisches Jahr" in Erinnerung behalten werde: Er gewann neben dem 500-Meilen Rennen von Indianapolis auch die Weltmeisterschaft.

Im Training | 22 |
Pole Position | #1, Jim Clark, Team Lotus, Lotus-Climax 33, 8.22,7 Min. |
Gestartet | 19 |
Gewertet | 8 |
Nicht gewertet | 11 |
Sieger | #1, Jim Clark, Team Lotus, Lotus-Climax 33, 15 Runden, 2:07:52,4 Std. = 160,5 km/h |
Schnellste Runde | #1, Jim Clark, Team Lotus, Lotus-Climax 33, 8:24,1 Min. = 162,9 km/h in Runde 10 |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Stopps | Zeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | #1 | Team Lotus | Jim Clark | Lotus-Climax 33 | 15 | 0 | 2:07:52,4 |
2 | #9 | Owen Racing Organisation | Graham Hill | B.R.M. P261 | 15 | 0 | 2:08:88,3 |
3 | #5 | Brabham Racing Organisation | Dan Gurney | Brabham-Climax BT11 | 15 | 0 | 2:08:13,8 |
4 | #12 | Cooper Car Co | Jochen Rindt | Cooper-Climax T77 | 15 | 0 | 2:11:22,0 |
5 | #4 | Brabham Racing Organisation | Jack Brabham | Brabham-Climax BT11 | 15 | 0 | 2:12:33,6 |
6 | #8 | Scuderia Ferrari | Lorenzo Bandini | Ferrari 158 | 15 | 0 | 2:13:01,0 |
7 | #16 | Rob Walker Racing | Joakim Bonnier | Brabham-Climax BT7 | 15 | 1 | 2:13:50,9 |
8 | #24 | Scuderia Centro Sud | Masten Gregory | B.R.M. P57 | 14 | 0 | + 1 Runde |
Nicht gewertet | |||||||
DNF | #7 | Scuderia Ferrari | John Surtees | Ferrari 1512 | 11 | 1 | Getriebeschaden |
DNF | #17 | Rob Walker Racing | Joseph Siffert | Brabham-B.R.M. BT11 | 9 | 0 | Motorschaden |
DNF | #20 | Team Lotus | Richard Attwood | Lotus-B.R.M. 25 | 8 | 0 | Wasserleck |
DNF | #2 | Reg Parnell Racing | Mike Spence | Lotus-Climax 33 | 8 | 0 | Kraftübertragung |
DNF | #3 | Team Lotus | Gerhard Mitter | Lotus-Climax 25 | 8 | 0 | Wasserleck |
DNF | #11 | Cooper Car Co | Bruce McLaren | Cooper-Climax T77 | 7 | 0 | Getriebe |
DNF | #6 | Brabham Racing Organisation | Denis Hulme | Brabham-Climax BT7 | 5 | 0 | Kraftstoffverlust |
DNF | #22 | Reg Parnell Racing | Paul Hawkins | Lotus-Climax 33 | 3 | 0 | Ölleck |
DNF | #19 | DW Racing Enterprises | Chris Amon | Lotus-B.R.M. 25 | 3 | 1 | elektrischer Schaden |
DNF | #10 | Owen Racing Organisation | Jackie Stewart | B.R.M. P261 | 2 | 1 | Aufhängung |
DNF | #21 | John Willment Automobiles | Frank Gardner | Brabham-B.R.M. BT11 | 0 | 0 | Aufhängung |
DNS | #18 | DW Racing Enterprises | Bob Anderson | Brabham-Climax BT11 | 0 | 0 | Trainingsunfall |
Nicht qualifiziert. | |||||||
NQ | #25 | Scuderia Centro Sud | Roberto Bussinello | B.R.M. P57 | |||
NQ | #23 | Ian Raby Racing | Ian Raby | Brabham-B.R.M. BT3 |
Video
Zur Übersicht "Chronologie 1965"
Fotos:
Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Aufmacherfoto: Einziges Saisonrennen für Gerhard Mitter im Lotus
Video: YouTube/Mr. Autosportfan
Quellen:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 4.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 1.2.2018)
Wikipedia (abgerufen 1.2.2018)