- Großer Preis der Tourenwagen
- 11. Lauf Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft 1992
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., ADAC Saarland e.V., AC Mayen 1927 e.V. im ADAC
- GP-Strecke, 3029 m
18.-20.09.1992
2 Rennen je 34 Runden á 3029 m = 102,986 km
Das 1. Rennen DTM
Pole Position | Keke Rosberg, AMG Mercedes, Mercedes 190E 2.5-16 Evo2, 1.08,090 Min. |
Gestartet | 24 |
Gewertet | 19 |
Nicht gweretet | 5 |
Nicht gestartet | 1 |
Sieger | Bernd Schneider, AMG Mercedes, Mercedes 190E 2.5-16 Evo2, 34 Runden, 46.40,460 Min. |
Schnellste Runde | Bernd Schneider, AMG Mercedes, Mercedes 190E 2.5-16 Evo2, 1.09,51 Min. |
Gesamtergebnis
Team | Fahrer | Wagen | Gesamt (Min.) | Rückst. | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | AMG Mercedes | Bernd Schneider | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 46.40.460 | 20 | |
2 | AMG Mercedes | Keke Rosberg | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 46.41.280 | +0,820 | 15 |
3 | Schnitzer Motorsport | Johnny Cecotto | BMW M3 Sport Evolution | 46.43,050 | +2,590 | 12 |
4 | AMG Mercedes | Klaus Ludwig | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 46.43,240 | +2,780 | 10 |
5 | Zakspeed Racing | Kurt Thiim | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 46.44,760 | +4,300 | 8 |
6 | AMG Mercedes | Ellen Lohr | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 46.48,770 | +8,310 | 6 |
7 | BMW Team Schnitzer | Joachim Winkelhock | BMW M3 Sport Evolution | 46.56,440 | +15,980 | 4 |
8 | BMW Team Schnitzer | Altfrid Heger | BMW M3 Sport Evolution | 46.58,600 | +18,140 | 3 |
9 | Zakspeed Racing | Roland Asch | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 46.59,170 | +18,710 | 2 |
10 | MS Racing | Jörg van Ommen | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 47.04,340 | +23,880 | 1 |
11 | Team Bigazzi | Olivier Grouillard | BMW M3 Sport Evolution | 47.09,080 | +28,620 | 0 |
12 | Linder | Armin Hahne | BMW M3 Sport Evolution | 47.09,940 | +29,480 | 0 |
13 | BMW Team Isert | Leopold von Bayern | BMW M3 Sport Evolution | 47.23,720 | +43,260 | 0 |
14 | Linder | Wayne Gardner | BMW M3 Sport Evolution | 47.28,530 | +48,070 | 0 |
15 | Valier Motorsport | Franz Engstler | BMW M3 Sport Evolution | 47.30,530 | +50,070 | 0 |
16 | Auto Maass BMW | Harald Becker | BMW M3 Sport Evolution | 47.43,070 | +1.02,610 | 0 |
17 | Ruch Motorsport | Gerd Ruch | Ford Mustang GT | 1 Runde | 0 | |
18 | Bervid Sport | Vaclav Bervid | BMW M3 Sport Evolution | 1 Runde | 0 | |
19 | BAS Motorsports | Armin Bernhard | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 4 Runden | 0 | |
Nicht gewertet | ||||||
BMW Team Schnitzer | Roberto Ravaglia | BMW M3 Sport Evolution | 6 Runden | 0 | ||
MS Racing | Jacques Laffite | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 10 Runden | 0 | ||
Team Bigazzi | Emanuele Pirro | BMW M3 Sport Evolution | 27 Runden | 0 | ||
Zakspeed Racing | "John Winter" | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 34 Runden | 0 | ||
MM Diebels Team | Fritz Kreutzpointner | BMW M3 Sport Evolution | 34 Runden | 0 | ||
Nicht gestartet | ||||||
Challenger Racing | Jurgen Feucht | Ford Mustang GT | 0 |
Das 2. Rennen DTM
Pole Position | Keke Rosberg, AMG Mercedes, Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 16 |
Nicht gewertet | 6 |
Nicht gestartet | 3 |
Sieger | Klaus Ludwig, AMG Mercedes, Mercedes 190E 2.5-16 Evo2, 34 Runden, 40.05,510 Min. |
Schnellste Runde | Klaus Ludwig, AMG Mercedes, Mercedes 190E 2.5-16 Evo2, 1.09,43 Min |
Gesamtergebnis
Team | Fahrer | Wagen | Gesamt (Min.) | Rückst. | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | AMG Mercedes | Klaus Ludwig | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 40.05,510 | 20 | |
2 | AMG Mercedes | Keke Rosberg | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 40.07,110 | +1,600 | 15 |
3 | AMG Mercedes | Bernd Schneider | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 40.07,280 | +1,770 | 12 |
4 | Schnitzer Motorsport | Johnny Cecotto | BMW M3 Sport Evolution | 40.09,120 | +3,610 | 10 |
5 | BMW Team Schnitzer | Joachim Winkelhock | BMW M3 Sport Evolution | 40.09,540 | +4,030 | 8 |
6 | AMG Mercedes | Ellen Lohr | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 40.09,900 | +4,390 | 6 |
7 | Zakspeed Racing | Roland Asch | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 40.13,840 | +8,330 | 4 |
8 | Team Bigazzi | Emanuele Pirro | BMW M3 Sport Evolution | 40.15,380 | +9,870 | 3 |
9 | MS Racing | Jörg van Ommen | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 40.17,160 | +11,650 | 2 |
10 | BMW Team Schnitzer | Altfrid Heger | BMW M3 Sport Evolution | 40.20,570 | +15,060 | 1 |
11 | Valier Motorsport | Franz Engstler | BMW M3 Sport Evolution | 40.31,260 | +25,750 | 0 |
12 | Linder | Armin Hahne | BMW M3 Sport Evolution | 40.38,920 | +33,410 | 0 |
13 | Team Bigazzi | Olivier Grouillard | BMW M3 Sport Evolution | 40.39,520 | +34,010 | 0 |
14 | BMW Team Isert | Leopold von Bayern | BMW M3 Sport Evolution | 1 Runde | 0 | |
15 | BAS Motorsports | Armin Bernhard | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 1 Runden | 0 | |
16 | Auto Maass BMW | Harald Becker | BMW M3 Sport Evolution | 3 Runden | 0 | |
Nicht gewertet | ||||||
Bervid Sport | Vaclav Bervid | BMW M3 Sport Evolution | 12 Runden | 0 | ||
MS Racing | Jacques Laffite | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 19 Runden | 0 | ||
Zakspeed Racing | Kurt Thiim | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 28 Runden | 0 | ||
Ruch Motorsport | Gerd Ruch | Ford Mustang GT | 31 Runden | 0 | ||
BMW Team Schnitzer | Roberto Ravaglia | BMW M3 Sport Evolution | 33 Runden | 0 | ||
Linder | Wayne Gardner | BMW M3 Sport Evolution | 33 Runden | 0 | ||
Nicht gestartet | ||||||
DNS | Zakspeed Racing | "John Winter" | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | 0 | ||
DNS | MM Diebels Team | Fritz Kreutzpointner | BMW M3 Sport Evolution | 0 | ||
DNS | Challenger Racing | Jürgen Feucht | Ford Mustang GT | 0 |
Zur Übersicht "Chronologie 1992"
Quellen: dtm.com (abgerufen am 18.06.2018)
motorsportmagazine.com
Foto: Daimler AG, Großer Preis der Tourenwagen auf dem Nürburgring, 20. April 1992. Kurt Thiim mit einem AMG Mercedes-Benz Rennsport-Tourenwagen 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201).