Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1992

  • Großer Preis der Tourenwagen
  • 11. Lauf Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft 1992
  • Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., ADAC Saarland e.V., AC Mayen 1927 e.V. im ADAC
  • GP-Strecke, 3029 m

18.-20.09.1992

2 Rennen je 34 Runden á 3029 m = 102,986 km

Das 1. Rennen DTM

Pole Position Keke Rosberg, AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.08,090 Min.
Gestartet 24
Gewertet 19
Nicht gweretet 5
Nicht gestartet 1
Sieger Bernd Schneider,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
34 Runden, 46.40,460 Min.
Schnellste Runde Bernd Schneider,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.09,51 Min.

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Gesamt (Min.) Rückst. Punkte
1 AMG Mercedes Bernd Schneider Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.40.460   20
2 AMG Mercedes Keke Rosberg Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.41.280 +0,820 15
3 Schnitzer Motorsport Johnny Cecotto BMW M3 Sport Evolution 46.43,050 +2,590 12
4 AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.43,240 +2,780 10
5 Zakspeed Racing Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.44,760 +4,300 8
6 AMG Mercedes Ellen Lohr Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.48,770 +8,310 6
7 BMW Team Schnitzer Joachim Winkelhock BMW M3 Sport Evolution 46.56,440 +15,980 4
8 BMW Team Schnitzer Altfrid Heger BMW M3 Sport Evolution 46.58,600 +18,140 3
9 Zakspeed Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.59,170 +18,710 2
10 MS Racing Jörg van Ommen Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 47.04,340 +23,880 1
11 Team Bigazzi Olivier Grouillard BMW M3 Sport Evolution 47.09,080 +28,620 0
12 Linder Armin Hahne BMW M3 Sport Evolution 47.09,940 +29,480 0
13 BMW Team Isert Leopold von Bayern BMW M3 Sport Evolution 47.23,720 +43,260 0
14 Linder Wayne Gardner BMW M3 Sport Evolution 47.28,530 +48,070 0
15 Valier Motorsport Franz Engstler BMW M3 Sport Evolution 47.30,530 +50,070 0
16 Auto Maass BMW Harald Becker BMW M3 Sport Evolution 47.43,070 +1.02,610 0
17 Ruch Motorsport Gerd Ruch Ford Mustang GT   1 Runde 0
18 Bervid Sport Vaclav Bervid BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
19 BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   4 Runden 0
Nicht gewertet
  BMW Team Schnitzer Roberto Ravaglia BMW M3 Sport Evolution   6 Runden 0
  MS Racing Jacques Laffite Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   10 Runden 0
  Team Bigazzi Emanuele Pirro BMW M3 Sport Evolution   27 Runden 0
  Zakspeed Racing "John Winter" Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   34 Runden 0
  MM Diebels Team Fritz Kreutzpointner BMW M3 Sport Evolution   34 Runden 0
Nicht gestartet
  Challenger Racing Jurgen Feucht Ford Mustang GT     0

Das 2. Rennen DTM

Pole Position Keke Rosberg, AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2
Gestartet 22
Gewertet 16
Nicht gewertet 6
Nicht gestartet 3
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
34 Runden, 40.05,510 Min.
Schnellste Runde Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.09,43 Min

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Gesamt (Min.) Rückst. Punkte
1 AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.05,510   20
2 AMG Mercedes Keke Rosberg Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.07,110 +1,600 15
3 AMG Mercedes Bernd Schneider Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.07,280 +1,770 12
4 Schnitzer Motorsport Johnny Cecotto BMW M3 Sport Evolution 40.09,120 +3,610 10
5 BMW Team Schnitzer Joachim Winkelhock BMW M3 Sport Evolution 40.09,540 +4,030 8
6 AMG Mercedes Ellen Lohr Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.09,900 +4,390 6
7 Zakspeed Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.13,840 +8,330 4
8 Team Bigazzi Emanuele Pirro BMW M3 Sport Evolution 40.15,380 +9,870 3
9 MS Racing Jörg van Ommen Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.17,160 +11,650 2
10 BMW Team Schnitzer Altfrid Heger BMW M3 Sport Evolution 40.20,570 +15,060 1
11 Valier Motorsport Franz Engstler BMW M3 Sport Evolution 40.31,260 +25,750 0
12 Linder Armin Hahne BMW M3 Sport Evolution 40.38,920 +33,410 0
13 Team Bigazzi Olivier Grouillard BMW M3 Sport Evolution 40.39,520 +34,010 0
14 BMW Team Isert Leopold von Bayern BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
15 BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   1 Runden 0
16 Auto Maass BMW Harald Becker BMW M3 Sport Evolution   3 Runden 0
Nicht gewertet
  Bervid Sport Vaclav Bervid BMW M3 Sport Evolution   12 Runden 0
  MS Racing Jacques Laffite Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   19 Runden 0
  Zakspeed Racing Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   28 Runden 0
  Ruch Motorsport Gerd Ruch Ford Mustang GT   31 Runden 0
  BMW Team Schnitzer Roberto Ravaglia BMW M3 Sport Evolution   33 Runden 0
  Linder Wayne Gardner BMW M3 Sport Evolution   33 Runden 0
Nicht gestartet
DNS Zakspeed Racing "John Winter" Mercedes 190E 2.5-16 Evo2     0
DNS MM Diebels Team Fritz Kreutzpointner BMW M3 Sport Evolution     0
DNS Challenger Racing Jürgen Feucht Ford Mustang GT     0

Zur Übersicht "Chronologie 1992"


Quellen: dtm.com (abgerufen am 18.06.2018)
motorsportmagazine.com

Foto: Daimler AG, Großer Preis der Tourenwagen auf dem Nürburgring, 20. April 1992. Kurt Thiim mit einem AMG Mercedes-Benz Rennsport-Tourenwagen 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201).

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.