Nordschleifen-Rekord für den 918 Spyder

Neuer Rundenrekord des Porsche 918 Spider für straßenzugelassene Fahrzeuge

Es dauerte genau sechs Minuten und siebenundfünfzig Sekunden: Vom Start bis zum Ziel, genau 20,8 Kilometer weit, von Null auf 345: einmal um die Nürburgring-Nordschleife im Porsche 918 Spyder. Der Rekord für einen straßenzugelassenen Wagen auf der legendären Rennstrecke liegt bis zu diesem 4. September 2013 bei 7:11 Minuten. Der 918 Spyder tritt an, diesen Wert zu knacken: Mit 4,6 Litern Hubraum im eigens entwickelten V8-Hochdrehzahlmotor, mit Unterstützung von zwei Elektromaschinen an Vorder- und Hinterachse und insgesamt 887 PS, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 2,6 Sekunden und einem Spitzentempo von 345 km/h ist die magische sieben-Minuten-Marke zu toppen, wie zahlreiche Testfahrten, Simulationen und Berechnungen im Vorfeld ergeben haben. Und dennoch, selbst die beste Simulation ist noch längst nicht Realität. Die Spannung bleibt.

Der Hybridtechnologie gehört die Zukunft

Als sich die Sonne allmählich durch den Morgennebel über der Eifel schiebt, steht der schwarze Bolide bereit. 6:30 Uhr: letzte Streckeninspektion. Der Porsche GT-Pilot Marc Lieb steigt in den Supersportwagen und rollt zum Start. Die Beschleunigung des 918 Spyder ist brachial, er schießt durch den Hatzenbach und über den Flugplatz, durch Fuchsröhre und Bergwerk, durch die
Seite 1 von 2 Eiskurve und über den Galgenkopf. Nach knapp 20 Kilometern biegt Lieb auf die Zielgerade ein – und der alte Rekord ist pulverisiert: 6:57 Minuten, so schnell wie kein anderes Straßenauto je zuvor. Ein Moment, der beweist: Der Hybridtechnologie gehört die Zukunft. Und ein Moment, der erneut zeigt: es sind jahrzehntelanges Know-How, höchste Ingenieurskunst und der ewige Wille zu Innovation und Perfektion, die echte Spitzenleistungen möglich machen. Diese Philosophie hat seit Jahrzehnten Bestand bei Porsche – nur durch sie wurden all die großen und kleinen, spektakulären, laut bejubelten oder auch ganz persönlichen Porsche-Momente so besonders. Und sie wird auch weiterhin gelten – und für weitere, unvergessliche Momente sorgen.


Verbrauchsangaben – 918 Spyder: Kraftstoffverbrauch/Emissionen* kombiniert: 3,1 bis 3,0 l/100 km; CO2-Emission: 72 bis 70 in g/km; Stromverbrauch: 12,7 kWh/100 km; 918 Spyder (Weissach Paket): Kraftstoffverbrauch/Emissionen*: 3,0 l/100 km; CO2-Emission: 70 in g/km; Stromverbrauch: 12,7 kWh/100 km


Quelle und Foto: Porsche AG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.