29. Int. ADAC 1000-km-Rennen 1983

  • 29. ADAC 1000-km-Rennen 1983
  • 3. Lauf Langstrecken-Weltmeisterschaft für Marken
  • 3. Lauf Langstrecken-Weltmeisterschaft für Fahrer
  • 3. Lauf Langstrecken-Europameisterschaft für Fahrer
  • Im Rahmenprogramm:
    - Deutsche Formel 3 Meisterschaft
    - ONS-Formel-Ford-2000-Pokal
    - ONS-Formel-Ford-1600-Pokal
    - Euro-Serie Townsend Thoresen Trophy Formel-Ford-2000
  • Nordschleife (verkürzt) 20832 m
  • 44 Runden = 916,608 km

Das Training

Beim Abschlusstraining zum 1.000-km-Rennen führ Stefan "Stibbich" Bellof in seinem Porsche 956 mit 6:11,130 Minuten eine für Jahrzehnte schnellste Rundenzeit auf der Nordschleife, einen Rekord "fast für die Ewigkeit" mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 Km/h.

Das Rennen

Das Rennen selbst fand zum lezten Mal auf der nun verkürzten Nordschleife statt, aus Platzgründen wurde auf der Döttinger Höhe gestartet. Das Rennen ging wie in den Jahren zuvor üblich über 44 Runden, die nun nur noch 916,608 km entsprachen.

Gemeldet 50
Im Training 39
Pole Position #2, Stefan Bellof,
Porsche Racing International,
Porsche 956,
6:11,130 Min
. = 202.073 km/h
Gestartet 35
Im Ziel 16
Gewertet 18
Nicht gewertet 17
Sieger #1, Jochen Mass / Jacky Ickx,
Porsche Racing International,
Porsche 956,
44 Runden, 5:26:34,630 Std. = 168,402 km/h
Schnellste Runde #2, Stefan Bellof,
Porsche Racing International,
Porsche 956,

6:25.910 Min. = 194.333 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kls. Team Fahrer Fahrzeug Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1. 1 C Porsche Racing
International
Jochen Mass (D)
Jacky Ickx (B)
Porsche 956 44 5:26:34,630
168,402
2. 8 C Joest Racing Bob Wollek (F)
Stefan Johansson (S)
Porsche 956 44 5:30:34,990
3. 14 C Canon Racing Keke Rosberg (SF)
Jan Lammers (NL)
Jonathan Palmer (GB)
Porsche 956 43 k.A.
4. 18 C Obermaier Racing Axel Plankenhorn (D)
Hans Heyer (D)
Jürgen Lässig (D)
Porsche 956 42 k.A.
5. 51 C Sivama Racing Oscar Larrauri (RA)
Massimo Sigala (I)
Lancia LC1 40 k.A.
6. 11 C John Fitzpatrick Racing John Fitzpatrick (GB)
David Hobbs (GB)
Porsche 956 39 k.A.
7. 106 B Edgar Dören Edgar Dören (D)
Helmut Gall (D)
Jürgen Hamelmann (D)
Porsche 930 37 k.A.
8. 113 B Autax Motor Klaus Utz (D)
Claude Haldi (CH)
Porsche 924 Carrera GTS 37 k.A.
9. 122 TW Herbst Tuning Franz-Josef Bröhling (D)
Axel Felder (D)
Jochen Felder (D)
Ford Escort RS 2000 36 k.A.
10. 110 B Georg Memminger Georg Memminger (D)
Heinz Kuhn-Weiss (D)
Günter Steckkönig (D)
Porsche 930 36 k.A.

Klassensieger

Klasse Gest./Gew. # Team Fahrer Fahrzeug Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Ges.-Rang
Gruppe C 11/6 1 Porsche Racing
International
Jochen Mass (D)
Jacky Ickx (B)
Porsche 956 44 5:26:34,630
168,402
1
Gruppe C Junior 1/1 63 Jolly Club Carlo Facetti (IT)
Martino Finotto (IT)
Alba Carma-
Giannini AR2
36 k.A. 11
Gruppe B 9/6 106 Edgar Dören Edgar Dören (D)
Helmut Gall (D)
Jürgen Hamelmann (D)
Porsche 930 37 k.A. 7
Gruppe 2 TW 14/4 122 Herbst Tuning Franz-Josef Bröhling (D)
Axel Felder (D)
Jochen Felder (D)
Ford Escort
RS 2000
36 k.A. 9

Zur Übersicht "Chronologie 1983"


Quellen und Literatur: Programmheft der Veranstaltung
Worlds Sports Racing (abgerufen am 8.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0;
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1;
Udo Klinkel, Jan Hettler: 1000-Kilometer-Rennen 1953–1983 – die Sportwagen-WM-Läufe des ADAC auf der Nürburgring-Nordschleife, Verlag Delius Klasing 2015
Foto: Porsche AG (Stefan Bellof und Derek Bell im Porsche 956 KH beim 1000-km-Rennen am-Nuerburgring 1983)
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln.
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.