RCN


Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) ...

gilt mit deren Vorläufern (u.a. viele Jahre unter dem Namen "Castrol-Haugg-Cup – CHC") als Deutschlands älteste Serie für Tourenwagen-Motorsport. Sie wird seit den frühen 1960er-Jahren ausgetragen, vornehmlich auf der Nürburgring-Nordschleife, und jeweils über eine Gesamtdistanz von mehr als 300 km.

Organisiert werden die acht Saisonrennen von verschiedenen Motorsportclubs, die sich zum Rundstrecken-Challenge Nürburgring e. V. (RCN) zusammengeschlossen haben. Eines der Rennen jeder Saison erfolgt traditionell im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens.

Die Veranstaltung ist vom Deutschen-Motor-Sport-Bund als Leistungsprüfung definiert, was bedeutet, dass nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig starten, sondern dass die Fahrzeuge in einem Abstand von einigen Sekunden einzeln starten und nicht um Positionen gekämpft wird, sondern gegen die Uhr. Dies reduziert das Risiko von Unfällen, zudem entfällt das Zeittraining zur Bestimmung der Startaufstellung. In Sprintrunden wird gegen die Uhr gefahren und nicht um Positionen auf der Strecke gekämpft. Boxenstopps können für Wechsel von Fahrer oder Reifen in den Maximalzeit-Runden fast ohne Zeitdruck vorgenommen werden, wodurch weniger Personal zur Unterstützung nötig ist.

Einstieg leicht gemacht

Die RCN gilt als Einsteigerklasse für den Rundstreckenrennsport und umfasst drei Wertungsformate:

  • RCN GLP (Gleichmäßigkeitsprüfung) für Clubsportfahrer mit Fokus auf Konstanz.
  • RCN (Leistungsprüfung) als sportlicher Wettbewerb mit Einzelstarts und Zeitvorgaben.
  • RCN-Light, eine reduzierte Version des RCN-Wettbewerbs, speziell für Neueinsteiger und Fahrer mit wenig Streckenroutine.

Ein echtes Rundstreckenrennen mit Rad-an-Rad-Duellen bildet das Saisonfinale: das dreistündige RCN-Rennen "Schwedenkreuz".

Ablauf & Besonderheiten

In der RCN gibt es kein klassisches Rennen mit Massenstart. Stattdessen starten die Teilnehmer einzeln im Abstand von einigen Sekunden. Je nach Wertungsklasse absolvieren sie auf der Nordschleife oder einer erweiterten GP-Kombination verschiedene Runden mit Setzzeit-, Sollzeit- und Bestzeitvorgaben. Das Ziel: Geschwindigkeit mit Präzision und Taktik kombinieren.

Trainings und Qualifyings entfallen – was Kosten spart und Neueinsteigern den Zugang erleichtert. Die Rennen führen in der Regel über 7 bis 15 Runden, je nach Variante rund 165 bis über 360 Kilometer.

Technik & Zulassung

Zugelassen sind Fahrzeuge verschiedenster Gruppen:

  • Produktionswagen
  • RCN-Spezialfahrzeuge
  • Cup-Klassen
  • Gruppen H und F

Die technischen Vorgaben orientieren sich an den FIA- und DMSB-Regularien. Der Sicherheitsstandard ist hoch: Käfig, Schalensitz, Feuerlöscher und HANS-System sind Pflicht. Leistungsgewicht, Reifenwahl und Geräuschgrenzen sind klassenspezifisch geregelt.

Wichtig: Für RC und RC-Light ist kein DMSB Permit Nordschleife erforderlich. Lediglich für das Rennen „Schwedenkreuz“ wird die Permit Stufe C benötigt.

Fair und vielfältig: Das Wertungssystem

Die RCN vergibt Punkte in mehreren Wertungskategorien:

  • Klassen-, Gruppen- und Gesamtwertungen
  • RCN Gesamtsieger Cup
  • Junior Trophy, Senior Cup, Ladies Cup
  • Teamwertungen

Bewertet werden dabei nicht nur reine Bestzeiten, sondern auch die Genauigkeit im Umgang mit gesetzten Zeiten. Strafzeiten bei Abweichungen oder Regelverstößen beeinflussen die Punktevergabe – eine Besonderheit, die die Serie von klassischen Sprintformate abhebt. Streichergebnisse und Pflichtläufe sorgen für Spannung bis zum Schluss.

Die RCN ist das ideale Sprungbrett für alle, die bezahlbaren Motorsport auf höchstem Niveau erleben wollen. Fahrzeuge aller Art, vom Mini Cooper bis zum Porsche 911, nehmen an der RCN teil. Die Fahrvorschriften sorgen dafür, dass auch die leistungsschwächeren Fahrzeuge eine Chance haben zu gewinnen. Letztendlich kommt es auf das Geschick und die Zuverlässigkeit von Fahrer und Beifahrer an. Neben straßenzugelassenen bzw. noch zulassungsfähigen Fahrzeugen nehmen auch reine Rennwagen teil. Fahrer und Beifahrer benötigen eine Fahrerlizenz des DMSB, wobei die Nationale Lizenz Stufe C günstig vor Ort erworben werden kann. Wenn beide Fahrzeuginsassen dann noch jeweils einen Schutzhelm nach DMSB-Vorschrift tragen, steht einem Start nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen unter www.r-c-n.com.


Foto: nordschleife1927.de/C. de Haar
Letzte Aktualisierung: 15.6.2025

RCN Endstand 2019  
RCN 9. Lauf 2019 "Rhein-Ruhr" 5. Oktober 2019
RCN 8. Lauf 2019 "Schwedenkreuz" 21. September 2019
RCN 7. Lauf 2019 "Preis der Erftquelle" 24. August 2019
RCN 6. Lauf 2019 "Eau Rouge"** 4. August 2019
RCN 5. Lauf 2019 "Bergischer Schmied" 6. Juli 2019
RCN 4. Lauf 2019 "Feste Nürburg" 20. Juni 2019
RCN 3. Lauf 2019 "Preis der Schloßstadt Brühl" 18. Mai 2019
RCN 2. Lauf 2019 "Um die Westfalen Trophy"* 4. Mai 2019
RCN 1. Lauf 2019 "Nordeifelpokal" 6. April 2019

* Abgesagt (Schneefall).
** Spa Francorchamps

6. Lauf 1983 "16. ADAC-Rallye Wiehengebirge" 8. Oktober 1983
5. Lauf 1983 "DMV-Leistungsprüfung-Nürburgring "Um die Valvoline-Trophy" 17. September 1983
4. Lauf 1983 "XI. ADAC-Rallye Wuppertal-Nürburgring" 3. September 1983
3. Lauf 1983 "ADAC-Leistungsprüfung "'Preis der Schloßstadt Brühl" 6. August 1983
2. Lauf 1983 "7. ADAC-Wupper-Sieg-Trophy, Nürburgring" 25. Juni 1983
1. Lauf 1983 "9. DMV-Kiepenkerl-Rallye Nürburgring" 14. Mai 1983

(*Vollständigkeit vorbehalten)

8. Lauf 1982 "MIG-7-Trophy Siebengebirge" 30. Oktober 1982
7. Lauf 1982 "VI. Wupper-Sieg-Trophy Nürburgring" 28. August 1982
6. Lauf 1982 "ADAC-Cup Wiehengebirge" 7. August 1982
5. Lauf 1982 "250-Meilen-Nürburgring" 26. Juni 1982
4. Lauf 1982 "15. DMV-Rallye 'Kaiser Karl'" 17. Juni 1982
3. Lauf 1982 "DMV-Leistungsprüfung-Nürburgring "Um die Valvoline-Trophy" 5. Juni 1982
2. Lauf 1982 "8. DMV-Kiepenkerl-Rallye Nürburgring" 15. Mai 1982
1. Lauf 1982 "ADAC-Junioren-Trophy Nürburgring" 1. Mai 1982

 

10. Lauf 1981 "9. ADAC/MSC-Leistungsprüfung Nürburgring" 17. Oktober 1981
9. Lauf 1981 "ADAC/AMVF-Zuverlässigkeitsfahrt -Rund um die Hohe Acht-" 29. September 1981
8. Lauf 1981 "11. ADAC/TCR-Leistungsprüfung Nürburgring" 12. September 1981
7. Lauf 1981 "5. Wupper-Sieg-Fahrt Nürburgring" 29. August 1981
6. Lauf 1981 "ADAC-Cup Wiehengebirge" 8. August 1981
5. Lauf 1981 "MIG-7-Trophy Siebengebirge" 1. August 1981
4. Lauf 1981 "250 Meilen-Nürburgring 27. Juni 1981
3. Lauf 1981 "DMV-Leistungsprüfung-Nürburgring "Um die Valvoline-Trophy" 30. Mai 1981
2. Lauf 1981 "7. DMV-Kiepenkerl-Rallye Nürburgring" 2. Mai 1981
1. Lauf 1981 "14. DMV-Rallye 'Kaiser Karl'" 4. April 1981
7. Lauf 1979 "9. ADAC/AMCF-Zuverlässigkeitsfahrt 'Rund um die Hohe Acht'" 29. September 1979
6. Lauf 1979 "12. DMV Rallye 'Kaiser-Karl', Nürburgring" 1. September 1979
5. Lauf 1979 "ADAC-Cup Wiehengebirge, Nürburgring 1979" 18. August 1979
4. Lauf 1979 "ADAC-Trophy Siebengebirge" 28. Juli 1979
3. Lauf 1979 "DMV-Leistungsprüfung-Nürburgring "Um die Valvoline-Trophy" 30. Juni 1979
2. Lauf 1979 "ADAC 250-Meilen-Nürburgring" 23. Juni 1979
1. Lauf 1979 "5. DMV-Kiepenkerl-Rallye Nürburgring" 9. Juni 1979
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.