- "Nordeifelpokal"
- 1. Lauf – RCN Rundstrecken-Challenge – Nürburgring 2018
- Veranstalter: MC Roetgen e.V. im ADAC
- Nordschleife, 20793 m
- DMSB Reg.-Nr.: 49/2019
Zeitplan*
Freitag, 5. April 2019 | |
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15:00 Uhr | Öffnung Welcome Center | Container „Scharfer Kopf“ |
17:00 Uhr – 20:00 Uhr | Dokumenten-Abnahme | Historisches FL, Büro Kesselchen |
17:00 Uhr – 20:30 Uhr | Technische Abnahme | Historisches FL, BOX 20 |
Samstag, 6. April 2019 |
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08:15 Uhr – 11:15 Uhr | Dokumenten-Abnahme | Historisches FL, Büro Kesselchen |
08:15 Uhr – 11:30 Uhr | Technische Abnahme | Historisches FL, BOX 20 |
11:00 Uhr | Fahrer Info für neue Teilnehmer | Historisches FL, BOX 51 |
11:40 Uhr | Fahrerbesprechung | Historisches FL, vor BOX 20 |
12:15 Uhr | RCN – Fahrzeugüberführung zum Start | FL3 zur Touri-Zufahrt und T13 |
12:30 Uhr | Start | vor Tribüne T13 |
ca.17:00 Uhr | Aushang der Ergebnisse | „Grüne Hölle“ Bitburger Gasthaus |
ca.17:30 Uhr | Siegerehrung | „Grüne Hölle“ Bitburger Gasthaus |
Das Rennen
Das Wetter spielte beim Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2019 richtig gut mit. Die 151 Teilnehmer starteten beim „Nordeifelpokal“ auf trockener Piste und Sonnenschein in die Saison. Allerdings gab es keinen Gesamtsieger.
Die Leistungsprüfung musste aus Sicherheitsgründen nach gut einer Stunde abgebrochen werden, da nach einem Unfall auf der Quiddelbacher Höhe die Strecke blockiert war. RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Die Situation war auch für uns neu. Wir haben uns aber nach dem Abbruch für eine Fortsetzung der Veranstaltung entschieden, da wir den Teams zum Saisonstart die volle Fahrzeit bieten wollten. Die Organisation des Neustarts war sicherlich nicht einfach und hatte einige Schwierigkeiten bei der Wertung zur Folge. Aber wir wollten die erste Veranstaltung der Saison nicht frühzeitig abbrechen. Dadurch gab es allerdings keinen Gesamtsieger und keine Gewinner in den Gruppen.“ Erstmalig wurde nun die RCN nach einem Rennabbruch neu gestartet. So konnten auch die zweiten Fahrer noch Ihren Stint fahren.
Das schnellste Team des Tages Ralf Kraus/Robin Strycek (Köln/Dehrn, Opel Astra TCR) musste sich so mit dem Klassensieg in der RS3A begnügen. Kraus: „Wir waren heute gut unterwegs. Alles hat gepasst. Schade, dass es kein Gesamtsieg wurde, aber das gehört einfach zum Reglement der Rundstrecken-Challenge.“
Auf Platz zwei und drei der nicht zustande gekommenen Gesamtwertung wären die beiden Autos von Schmickler Performance gekommen. Markus Schmickler/Michael Luther (Bad Neuenahr/Barsbüttel, BMW M3) lagen im Ziel knapp vor dem Duo Stefan Schmickler/Rolf Buchstaller (Bad Neuenahr/Nörvenich, BMW Z4). Luther: „Wir haben für die neue Saison noch einmal etwas am Auto verbessert. Das hat gut funktioniert.“ Buchstaller: „Ein guter Einstieg in die Saison, auch wenn wir nicht das entsprechende Ergebnis bekommen haben.“
Die ersten RCN-Tabellenführer der Saison 2019 kommen aus der Klasse V4, die beim Saisonauftakt die größte im Starterfeld war. Beim Auftakt gewannen der Schotte Benjamin Lyons und Markus Loew aus Nürburg mit ihrem BMW 325i die Klasse V4. Dadurch übernahm das Duo zunächst die Spitzenposition in der Meisterschaft. Das Team profitierte auch vom Ausfall des Duos von Adrenalin Motorsport, Björn Koczian/Philipp Stahlschmidt (Fürht/München, BMW 235i) mussten vorzeitig in Führung liegend aufhören.
Auf Platz zwei folgen die erfahrenen und mehrfachen RCN-Meister Luder Henrich/Michael Schulten (Schmitten/Hamminkeln, Opel Astra), die die Klasse H3 gewannen. Trotz Bremsproblemen siegte das Duo in der Klasse am Ende überlegen und startete optimal in die Saison. Henrich: „Natürlich wollen wir wie in jedem Jahr um den Titel mitkämpfen. Glücklicherweise konnten wir unsere Probleme während der Veranstaltung lösen. Ein optimaler Saisonstart für unsere Mannschaft.“
Drei Teams folgen nach der ersten RCN-Veranstaltung punktgleich auf Rang drei in der RCN-Gesamtwertung. Thomas Asmussen/Sarah Ganser (Felm/Stolberg, BMW 325i) siegten in der Klasse H4. Leon Harhoff (Köln, Opel Astra GSi) war in der Klasse F2 erfolgreich. FlorianQuante/Kevin Totz (Seeheim-Jugenheim/Brakel, BMW M3) lagen im Ziel in der Klasse V5 vorn. Quante: „Wir haben alles richtig gemacht und waren zum Schluss vorn. Ich hoffe, dass geht in der Saison so weiter.“
In der Teamwertung liegt nach der ersten Veranstaltung die Mannschaft von Sharky-Racing & Friends vorn.
Alle FDNS-Bilder vom ersten Lauf der RCN "Nordeifelpokal" findet Ihr hier!
Gestartet | 151 |
Gewertet | 122 |
Nicht gewertet | 29 |
Klassensieger
Kls. |
Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Zeitstrafe | Pkt. | Ges. | Totalzeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
V 2 | 2/2 | 98 | BONK-Motorsport | Heiko Weckenbrock | BMW 318ti | 12 | - | 0.0 | 1788.0 | 2:59:39.0 |
V 3 | 1/1 | 51 | - | Jürgen Bussmann, Oliver Kriese |
Renault Clio RS | 13 | - | 0.0 | 3008.0 | 3:05:10.0 |
V 4 | 18/11 | 212 | - | Benjamin Lyons, Markus Loew |
BMW 325i E90 | 13 | - | 0.0 | 2139.0 | 2:50:39.0 |
V 5 | 9/9 | 7 | - | Florian Quante, Kevin Totz |
BMW E36 M3 | 15 | - | 0.0 | 2930.0 | 2:57:27.0 |
V 6 | 7/6 | 375 | Dr. Dr. Stein Tveten motorsport Gmbh |
Dr. Dr. Stein Tveten, Holger Kroth |
Porsche 991 | 15 | - | 0.0 | 4372.0 | 3:26:35.0 |
VT 2 | 4/2 | 82 | - | Max Lamesch, Janis Waldow |
Renault Megane RS | 15 | - | 0.0 | 4341.0 | 3:23:23.0 |
F 1 | 1/1 | 251 | - | Zichao Wang | Honda Civic Coupe | 10 | - | 0.0 | 13819.0 | 3:41:03.0 |
F 2 | 9/9 | 95 | SCUDERIA AUGUSTUSBURG BRÜHL e.V. im ADAC |
Leon Harhoff | Opel Astra GSI | 12 | - | 0.0 | 1090.0 | 2:51:14.0 |
F 3 | 2/2 | 39 | - | Ranko Mijatovic | BMW E46 325i | 15 | - | 0.0 | 3778.0 | 3:08:46.0 |
F 5 | 3/3 | 167 | - | Daniel Reuter, Jan Weber |
BMW E46 330 | 15 | - | 0.0 | 3689.0 | 3:00:33.0 |
H 1 | 3/3 | 128 | - | Christian Pütz, Axel Schmidt-Ewig |
VW Polo 86c | 12 | - | 0.0 | 1779.0 | 3:03:56.0 |
H 2 | 2/2 | 186 | - | Shiko Ehara | Toyota AE86 | 12 | - | 0.0 | 1719.0 | 3:06:31.0 |
H 3 | 14/10 | 10 | - | Ludger Henrich, Jürgen Schulten |
Opel Astra GSI | - | 0.0 | 1525.0 | 2:34:30.0 | |
H 4 | 9/4 | 26 | Dürener Motorsport-Club e.V. im ADAC |
Sarah Ganser, Thomas Asmussen |
BMW E36 325i | 15 | - | 0.0 | 4825.0 | 3:23:57.0 |
H 5 | 1/1 | 46 | - | Philipp Weber, Ralf Reinolsmann |
BMW E46 330 | 15 | - | 0.0 | 4607.0 | 3:27:19.0 |
H 6 | 6/4 | 127 | - | Axel Schwelgien, Andreas Schwelgien |
BMW E34 | 15 | - | 0.0 | 4491.0 | 3:26:26.0 |
H 7 | 3/3 | 57 | - | Marcel Krichel | Audi S2/89Q | 15 | - | 0.0 | 3488.0 | 3:10:54.0 |
RS 2 | 3/3 | 500 | - | Alexander Kroker | Suzuki Swift | 13 | - | 0.0 | 2220.0 | 2:56:33.0 |
RS 2 A | 6/4 | 69 | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Rolf Weißenfels | Peugeot 308 Racing | 13 | - | 0.0 | 1934.0 | 2:55:34.0 |
RS 2 DA | 1/1 | 256 | - | Thomas Segura, Maximilian Simons |
BMW 123d | 12 | - | 0.0 | 3674.0 | 3:04:46.0 |
RS 3 | 5/4 | 44 | - | Daniel Ostermann, Adrian Brusius |
Toyota GT86 | 13 | - | 0.0 | 2549.0 | 3:09:39.0 |
RS 3 A | 8/7 | 48 | H&R Spezialfedern | Ralf Kraus, Robin Strycek |
Opel Astra TCR | 15 | - | 0.0 | 4146.0 | 3:11:44.0 |
RS 4 | 3/2 | 508 | - | Heinz Dolfen, Jonas Spölgen |
BMW E36 325i | 15 | - | 0.0 | 4944.0 | 3:19:08.0 |
RS 5 | 1/1 | 64 | - | Uwe Stockhausen | BMW E90 | 15 | - | 0.0 | 5317.0 | 3:26:12.0 |
RS 6 | 3/3 | 100 | Schmickler Performance powerded by Ravenol |
Michael Luther, Markus Schmickler |
BMW M3 E46 | 15 | - | 0.0 | 4285.0 | 3:16:01.0 |
RS 7 | 2/2 | 99 | Schmickler Performance powerded by Ravenol |
Winfried Assmann | Porsche 911 GT3 | 15 | - | 0.0 | 4366.0 | 3:14:24.0 |
RS 8 | 2/2 | 299 | - | Marcel Rump, Bernd Kleeschulte |
BMW M3 GTR | 15 | - | 0.0 | 4583.0 | 3:26:11.0 |
RS 8 A | 1/1 | 325 | 10Q RacingTeam | Sebastian Steibel, Michael Vogeltanz |
Mercedes AMG GT4 | 15 | - | 0.0 | 4290.0 | 3:23:13.0 |
Cup 1 | 2/2 | 196 | - | Ulrich Müller | Opel Astra OPC | 15 | - | 0.0 | 4680.0 | 3:28:12.0 |
Cup 2 | 6/5 | 509 | MKR-Engineering | Davide Dehren, Mikhail Charoudin |
BMW M240i Racing Cup | 15 | - | 0.0 | 3422.0 | 2:59:48.0 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger RCN Light
Kls. |
Gest./Gew. | # | Team/Sponsor | Fahrer | Wagen | Rdn. | Zeitstr. | Ges. | Totalzeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
29 | 5/4 | 401 | Heim Andrea, Gronau | Renault Clio RS III | 8 | - | 1652.0 | 2:18:45.0 | |
30 | 4/3 | 406 | Simoncini Mauro, Valmorea-Italien | BMW Z4 | 8 | - | 1562.0 | 2:21:00.0 |
Die vollständigen Klassenergebnisse findet Ihr hier!
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Quelle: RCN e.V.
Foto: FDNS/Christoph de Haar
* vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen