Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1988 | ONS Renault-5-Elf-Pokal | Rennen

  • ONS Renault-5-Elf-Pokal
  • Veranstalter: ADAC Saarland e.V.
  • GP-Strecke
  • Distanz: 12 Runden = 54,504 km
  • ONS Reg.-Nr.: 156/88

Zeitplan "ONS Renault-5-Elf-Pokal"*

Samstag, 09. Juli 1988
09:10-09:40 Uhr Renault 5-elf-Pokal | Training  
14:25-14:50 Uhr Renault 5-elf-Pokal | Training  
Sonntag, 10. Juli 1988
09:15 Uhr Renault 5-elf-Pokal | Rennen  

Das Rennen

Armin Bernhard triumphiert im turbulenten Renault 5-Pokal-Rennen auf dem Nürburgring

  • Früher Startunfall im Castrol-S warf mehrere Favoriten, darunter Marco Schenk, aus dem Rennen.
  • Nach dem Ausfall von Thomas Scharf entwickelte sich ein intensives Duell zwischen Reinhard Sesterheim und Armin Bernhard.
  • Armin Bernhard sicherte sich seinen ersten Saisonsieg und übernahm die Pokalführung.

Wie im ONS Renault-5-Elf-Pokal nicht unüblich, eskalierte die Situation unmittelbar nach dem Start im Bereich des Castrol-S. Mehrere Fahrzeuge gerieten aneinander, wobei insbesondere Marco Schenk als einer der Mitfavoriten frühzeitig aus dem Rennen genommen wurde. Sein Renault wies nach der Kollision so deutliche Schäden auf, dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken war.

In der anfänglichen Führungsgruppe setzte sich Thomas Scharf an die Spitze, dicht gefolgt von Carsten Struwe, Reinhard Sesterheim und Armin Bernhard. Der in der Gesamtwertung hoch platzierte Stefan Betschart fand sich zunächst nur im hinteren Mittelfeld wieder und musste früh Boden gutmachen. In der fünften Runde endete Scharfs Vorstoß durch einen Ausfall abrupt, womit der Weg frei wurde für den entscheidenden Zweikampf an der Spitze.

Bernhard übernimmt das Kommando

Nach dem Aus von Scharf kristallisierte sich ein Duell zwischen dem als Lokalmatador geltenden Reinhard Sesterheim und Armin Bernhard heraus, in das sich zwischenzeitlich auch Urs Eberle einschaltete. Sesterheim übernahm zunächst die Führung, musste sie jedoch nach einigen Runden wieder abgeben. Später erklärte er, er habe sich durch zu spätes Anbremsen entscheidende Nachteile eingehandelt, was Bernhard den entscheidenden Vorstoß ermöglicht habe.

Bernhard verteidigte in der Folge seine Position mit kontrollierter Fahrweise und ließ sich auch durch die erneuten Annäherungsversuche Sesterheims nicht aus dem Konzept bringen. Sein Sieg markierte zugleich den ersten Erfolg der Saison und brachte ihm die Führung im Pokal ein, nun vor Betschart.

Hinter den beiden Spitzenreitern setzte sich Urs Eberle mit der schnellsten Runde des Rennens auf Rang drei durch und positionierte sich damit als bester Schweizer Teilnehmer. Stefan Betschart kämpfte sich nach anfänglichen Kraftstoffproblemen kontinuierlich nach vorn und belegte schließlich den vierten Rang vor Manfred Dolata.

Ergebnisse

Gruppe ONS Renault-5-Elf-Pokal, Gestartet: 42, Gewertet: 28

#TeamFahrerWagen
1. H. Honert Abnorme Schrauben Bernhard, Armin  Renault 5
2. MSC Adenau Sesterheim, Reinhard  Renault 5
3. Göbel Sport, Duisburg Eberle, Urs  Renault 5
4. Schirra Motoring, Darmstadt Betschart, Stefan  Renault 5
5. Göbel Sport, Duisburg Dolata, Manfred  Renault 5
6. Schmid, Armin  Renault 5
7. Schirra Motoring, Darmstadt Berlieb, Peter  Renault 5
8. Struwe, Garsten  Renault 5
9. Team Sonax Autopflege, Hamburg Schäfer, Ralf  Renault 5
10. Bavaria Autovermietung, Köln Schüller, Hans-Werner  Renault 5
11. MSC Langenfeld Reich, Uwe  Renault 5
12. MSC Adenau Babendererde, Frank  Renault 5
13. Thelen, Heinz  Renault 5
14. Hediger, Max  Renault 5
15. GM-MS, Hagen Kludt, Ralf Renault 5
16. Hanselmann, Rolf  Renault 5
17. Jantschke, Peter  Renault 5
18. ADAC Hessen, Frankfurt Gass, Dieter  Renault 5
19. RG Rosenheim Zieg, Gerald  Renault 5
20. Crynen, Werner  Renault 5
21. Siso-Tyco Racing, Nürnberg Bogendörfer, N/A  Renault 5
22. ,,Mr. Pibb"  Renault 5
23. Sander, Jörg  Renault 5
24. Jahn, Hubert  Renault 5
25. WMC Waiblingen Heubach, Walter  Renault 5
26. Peters, Robert  Renault 5
27. Pfeiffer, Günter  Renault 5
28. Platt, Karl-Heinz  Renault 5

Zur Übersicht "Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1988"
Zur Übersicht „Chronologie 1988“


Quelle: Programmheft der Veranstaltung, ONS-Mitteilungen 1/1988, MOTORSPORT aktuell 13.07.1988
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.