- DTM Nürburgring 2012
- 6. Lauf der DTM 2012
- DSMB Reg.-Nr. 258/2012
- GP-Strecke
- Steckenlänge: 3629 m
- Distanz: 49 Runden = 177,821 km
- Zuschauer: ca. 89.000
Zeitplan*
Freitag, 17.08.2012 | |
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09:45 - 10:15 Uhr | DTM | Roll Out | 30 Min |
10:15 - 10:20 Uhr | DTM | Training Start | 5 Min. |
10:35 - 12:20 Uhr | DTM | Probe- und Einstellfahrten (50 Min., 5 Min. Pause, 50 Min.) | 105 Min. |
13:20 - 15:00 Uhr | DTM | 1. Training |
13:15 - 13:20 Uhr | DTM/ARD | Probefahrt Kameras | 5 Min. |
13:20 - 15:10 Uhr | DTM | Freies Training | (40 Min., 20 Min. Pause, 45 Min.) | 110 Min. |
15:10 - 15:15 Uhr | DTM | Training Start | 5 Min. |
Samstag, 18.08.2012 | |
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09:00 - 10:50 Uhr | DTM | Freies Training 2 | (40 Min., 20 Min. Pause, 45 Min.) | 110 Min. |
13:40 - 14:45 Uhr | DTM | Qualifying | 70 Min. |
15:00 - 15:25 Uhr | DTM | Pressekonferenz | 25 Min. |
18:10 - 18:40 Uhr | DTM | Taxifahrten | 30 Min. |
Sonntag, 19.08.2012 | |
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10:20 - 10:40 Uhr | DTM | Warm Up | 30 Min. |
13:15 - 13:25 Uhr | DTM | Einfahrt in die Startaufstellung | 10 Min. |
13:30 - 13:45 Uhr | DTM | Stataufstellung | 15 Min. |
13:45 Uhr | DTM | 15 Minuten Signal |
13:55 Uhr | DTM | 5 Minuten Signal |
13:57 Uhr | DTM | 3 Minuten Signal |
14:00 Uhr | DTM | Ampel grün, Einführungrunde |
14:03 - 15:18 Uhr | DTM | Rennen |
ca. 15:25 Uhr | DTM | Podium |
15:40 - 16:05 Uhr | DTM | Pressekonferenz | 25 Min. |
Das Rennen
Spengler setzt Ausrufezeichen im Titelkampf – Sieg am Nürburgring
Nürburg. Bruno Spengler sorgt für große Spannung im Kampf um den DTM-Titel 2012. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg vor Audi-Pilot Edoardo Mortara krönte der kanadische BMW-Pilot ein perfektes Wochenende auf dem Nürburgring. Der Sieger kassierte die maximale Punktzahl von 25 Zählern und ist nun härtester Verfolger des Gesamtführenden Gary Paffett (Mercedes-Benz), der das Rennen als Sechster beendete. Spenglers Rückstand auf den Briten in der Gesamtwertung beträgt 20 Punkte. „Was für ein Traumtag. Das erinnert mich ein bisschen an meinen ersten Sieg hier. Das hat heute richtig viel Spaß gemacht. Edoardo war sehr schnell, aber ich habe mich durchgesetzt. Es sind noch vier Rennen, in denen wir alles geben werden. Dann wird man sehen, wo wir am Ende stehen“, sagte Spengler über seinen zweiten Saisonerfolg und den insgesamt elften in der DTM. Für seinen Arbeitgeber BMW war es der erste DTM-Sieg in der Eifel seit 22 Jahren.
Auch der Zweitplatzierte des Hitze-Rennens mit Asphalttemperaturen um 50 Grad, der Italiener Edoardo Mortara, behielt im Audi A5 DTM einen kühlen Kopf. Nach seinem Sieg beim Saisonlauf auf dem Red Bull Ring in Österreich war es für den 25-Jährigen die zweite Podiumsplatzierung in dieser Saison. Mortara sagte nach dem Rennen über 49 Runden und 177,821 absolvierten Kilometern: „Ein fantastisches Rennen mit einem super Ergebnis für mich. Ich habe stark gepusht, aber Bruno war immer ungefähr eine Zehntelsekunde schneller. Das hat für ihn gereicht.“
Der aktuelle DTM-Champion Martin Tomczyk startete im BMW M3 DTM als Fünfter und kämpfte sich mit einer starken Leistung bis auf Rang drei vor. Gemeinsam mit Spengler bescherte er BMW anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Marke „M“ das schönste Geschenk.
Bester Mercedes-Benz-Pilot am Nürburgring war der Brite Jamie Green. Der Viertplatzierte sammelte zwölf Punkte und ist Dritter des Gesamtklassements. „Gut ist, dass wir uns nach dem Qualifying gestern heute verbessert haben. Aber mehr als Platz vier war nicht drin. Nächste Woche geht es in Zandvoort weiter und ich hoffe, dass wir dann noch stärker sind“, sagte Green.
Hinter Mike Rockenfeller (Audi) aus Neuwied sah der Brite Paffett im DTM Mercedes AMG C-Coupé als Sechster die Zielflagge. Nach Startplatz elf, dem bisher schlechtesten Qualifying-Ergebnis in dieser Saison, betrieb der 31-Jährige Schadensbegrenzung. „Es ist sehr schade, das Auto war sehr schnell und wir hätten locker Vierter werden können. Aber nach einem schlechten Boxenstopp kam ich hinter Rockenfeller auf die Strecke und konnte mich nicht mehr verbessern“, erklärte der Spitzenreiter.
Der Kanadier Robert Wickens (Mercedes-Benz) beendete das Rennen als Siebter und feierte sein bisher bestes Saisonergebnis. Die beiden Audi-Piloten Filipe Albuquerque aus Portugal und der Lahnsteiner Timo Scheider sowie der Brasilianer Augusto Farfus im BMW komplettierten die Top Ten.
BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Das ist ein absolutes Traumergebnis, ein Traumwochenende für BMW. Am Freitag 40 Jahre M, am Samstag die Pole und am Sonntag die Plätze eins und drei – besser kann es nicht werden. Nürburgring, BMW, M und Schnitzer – diese Kombination ist immer für eine Überraschung gut. Im Jahr der Rückkehr ist dieser Sieg noch süßer.“
Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Es war ein sehr schwieriges Rennen für die Fahrer und das Material, bei diesen extremen Temperaturen. Mit vier Audi in den Top Ten sind wir da die erfolgreichste Marke. Edoardo ist ein fehlerfreies Rennen gefahren, aber im Gegensatz zu Bruno Spengler hatte er nach dem Qualifying nur noch einen frischen Satz Reifen.“
Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug: „Bedenkt man unsere mäßigen Startplätze, so haben wir heute das Beste aus dieser Ausgangsposition gemacht, und Gary Paffett hat die Tabellenspitze mit 20 Punkten Vorsprung verteidigt. Gestern war unser bester Startplatz der siebte, heute sind immerhin drei Mercedes unter den ersten Sieben klassiert. Die große Verbesserung von gestern zum Renntag spricht für ein tolles Team. Jetzt schauen wir nach vorn auf das nächste Rennen in Zandvoort.“
Pole Position | #7, Bruno Spengler, BMW Team Schnitzer BMW Bank M3 DTM, 1:24.284 Min. |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 20 |
Nicht gewertet | 2 |
Sieger | #7, Bruno Spengler, BMW Team Schnitzer BMW Bank M3 DTM, 49 Runden, 1:11:12.847 = 149.819 km/h |
Schnellste Runde | #7, Bruno Spengler, BMW Team Schnitzer BMW Bank M3 DTM, 1:25.185 Min. = 153.365 km/h in Rnd. 31 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. (Min.) |
Schn.-Rnd (Min.) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 7 | BMW Team Schnitzer |
Bruno Spengler (CAN) | BMW Bank M3 DTM |
49 | 1:11:12.847 149.819 - |
1:25.185 31 |
2 | 21 | Audi Sport Team Rosberg |
Edoardo Mortara (ITA) | Playboy Audi A5 DTM |
49 | 1:11:19.550 149.585 0:06.703 |
1:25.992 20 |
3 | 1 | BMW Team RMG | Martin Tomczyk (DEU) | BMW M Performance Zubehör M3 DTM |
49 | 1:11:23.649 149.442 10.802 |
1:25.783 28 |
4 | 5 | Mercedes AMG | Jamie Green (GBR) | Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:11:34.866 149.051 22.019 |
1:25.839 21 |
5 | 9 | Audi Sport Team Phoenix |
Mike Rockenfeller (DEU) | Schaeffler Audi A5 DTM |
49 | 1:11:35.901 149.015 23.054 |
1:26.094 29 |
6 | 6 | THOMAS SABO Mercedes AMG |
Gary Paffett (GBR) | THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:11:36.612 148.991 23.765 |
1:25.898 28 |
7 | 20 | stern Mercedes AMG | Robert Wickens (CAN) | stern Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:11:37.888 148.947 25.041 |
1:26.070 31 |
8 | 22 | Audi Sport Team Rosberg |
Filipe Albuquerque (PRT) | TV Movie Audi A5 DTM |
49 | 1:11:42.448 148.789 29.601 |
1:25.780 26 |
9 | 4 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Timo Scheider (DEU) | AUTO TEST Audi A5 DTM |
49 | 1:11:43.269 148.760 30.422 |
1:26.113 29 |
10 | 16 | BMW Team RBM | Augusto Farfus (BRA) | Castrol EDGE BMW M3 DTM |
49 | 1:11:46.533 148.648 33.686 |
1:25.882 18 |
11 | 3 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Mattias Ekström (SWE) | Red Bull Audi A5 DTM |
49 | 1:11:48.283 148.587 35.436 |
1:26.026 31 |
12 | 8 | BMW Team Schnitzer |
Dirk Werner (DEU) | E-POSTBRIEF BMW M3 DTM |
49 | 1:11:53.675 148.401 40.828 |
1:26.195 25 |
13 | 6 | Mercedes AMG | Ralf Schumacher (DEU) | Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:11:55.373 148.343 42.526 |
1:26.052 28 |
14 | 17 | Audi Sport Team Abt |
Rahel Frey (CHE) | E-POSTBRIEF Audi A5 DTM |
49 | 1:11:55.952 148.323 43.105 |
1:25.725 34 |
15 | 10 | Audi Sport Team Phoenix |
Miguel Molina (ESP) | Red Bull Audi A5 DTM |
49 | 1:11:59.405 148.205 46.558 |
1:25.953 30 |
16 | 12 | Mercedes-Benz Bank AMG |
Christian Vietoris (DEU) | Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé |
49 | 1:12:06.087 147.976 53.240 |
1:26.148 19 |
17 | 24 | TV SPIELFILM Mercedes AMG |
Susie Wolff (GBR) | TV SPIELFILM Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:12:21.883 147.437 1:09.036 |
1:26.354 23 |
18 | 2 | BMW Team RMG | Joey Hand (USA) | SAMSUNG BMW M3 DTM |
49 | 1:12:25.061 147.329 1:12.214 |
1:26.592 20 |
19 | 15 | BMW Team RBM | Andy Priaulx (GBR) | Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM |
49 | 1:12:38.586 146.872 1:25.739 |
1:26.634 19 |
20 | 19 | DHL Paket Mercedes AMG |
David Coulthard (GBR) | DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé |
48 | 1:11:41.372 145.789 1 Runde |
1:26.616 17 |
Nicht gewertet
# | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. (Min.) |
Schn.-Rnd (Min.) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 18 | Audi Sport Team Abt | Adrien Tambay (FRA) | Audi ultra A5 DTM | 14 | 0:21:22.856 142.574 35 Runden |
1:27.585 5 |
2 | 23 | Junge Sterne Mercedes AMG | Roberto Merhi (ESP) | Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé |
9 | 0:13:39.264 143.519 40 Runden |
1:28.347 4 |
Video
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Quelle: DTM Media
Ergebnisse: ADAC Motorsport
Video: YouTube/rationalconscience