- DMV-250-Meilen-Rennen
- 10. Lauf VLN Deutsche Veedol Langstreckenpokale Nürburgring 1988
- Ausrichter: AC Monheim e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
- Distanz: 22 Runden = 557,7 km
- ONS Reg.-Nr. 174/88
15. Oktober 1988
Das Rennen
Titelentscheidung im Veedol-Cup: Schrey-Brüder sichern sich Meisterschaft vorzeitig
- Verzögerter Rennstart wegen Nebels, packendes Finale bei Sonnenschein.
- Dorr/Döbler feiern souveränen Gesamtsieg im Carrera RSR.
- Schrey-Brüder holen vorzeitig den Meistertitel im Veedol-Cup.
Am 15. Oktober 1988 fand auf dem Nürburgring der zehnte und vorletzte Lauf der Deutschen Veedol-Langstreckenpokale statt: das DMV-250-Meilen-Rennen. Das vom AC Monheim ausgetragene Rennen begann mit einer Stunde Verspätung, da dichter Herbstnebel zunächst keinen Start zuließ. Doch als die Ampel endlich auf Grün sprang, bot sich den Zuschauern ein klassischer Eifeltag: Sonnenschein während des Rennens, Nebel kehrte pünktlich mit der Zielflagge zurück.
In sportlicher Hinsicht stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Porsche-Dominanz, die sich in der Saison 1988 fast ausnahmslos durchgesetzt hatte. Lediglich einmal hatten die BMW-Piloten Schäfer und Teitscheid die Siegesserie durchbrochen. Im DMV-250-Meilen-Rennen jedoch fiel die Entscheidung klar zugunsten von Heinz Dorr und Günter Döbler aus. Mit ihrem grünen Derkum-Carrera RSR fuhren sie kontinuierlich schnelle Rundenzeiten und setzten sich gegen die stärkeren Turbo-Modelle durch. Es war bereits ihr dritter Saisonsieg, eingefahren mit einem komfortablen Vorsprung von drei Minuten vor Altenbach/Oppermann im dp-Turbo. Rang drei ging an Edgar Dören und Gerhard Holup, die 3:25 Minuten Rückstand verbuchten.
Gruppen-Entscheidungen und Meisterschaftsausblick
Die Gruppe-A-Wertung sorgte ebenfalls für reichlich Gesprächsstoff. Nachdem der „mastop“-BMW von Franz Dufter und Robert Walterscheid-Müller früh ausfiel, übernahmen Lingmann/Hölzl zunächst die Führung. Doch ihr M3 musste mehrfach nachtanken, wodurch der von Fans als „Yellow Porsche Killer“ titulierte 325i von Schäfer/Schneider in den Vordergrund rückte. Mit einem Wimpernschlag von nur 0,23 Sekunden sicherte sich das Duo den Gruppensieg und zugleich den vierten Gesamtrang.
In der Gruppe N überzeugten Werner Kather und Stefan Schlesack mit ihrem Sierra und holten Gesamtrang sieben. Die Gruppe G entschied das Porsche-Trio Eickwinkel/Wlazik/Strycek für sich. Besonders spannend war die Entwicklung in der Meisterschaft: Wolfgang und Günter Schrey sicherten sich mit ihrem Mercedes vorzeitig den Titel. Auch wenn sie sich in diesem Rennen mit Platz zwei in der G2-Klasse begnügen mussten, war ihr Punktekonto von 75,69 uneinholbar.
Dramatisch endete der Auftritt von Rafael Lunau und Karl Jakobs: Ihr sicher geglaubter Klassensieg in G3 mit dem Schmidt-BMW ging verloren, da sie kurz vor dem Zieleinlauf des Gesamtsiegers noch einmal an die Box fuhren. Damit wurden sie reglementgemäß aus der Wertung genommen. Nutznießer waren Sabine Schmitz, Franz-Josef Bröhling und Hermann Tilke, die damit ihren ersten Klassensieg einfahren konnten.
In der Gruppe H sorgte Solist Andreas Schall für eine bemerkenswerte Aufholjagd. Trotz technischer Probleme am Vierventil-Escort kämpfte er sich vom neunten Startplatz bis an die Spitze vor und entschied die Zweiliter-Klasse für sich. Opel-Pressechef Karl Mauer und der frühere Querfeldein-Radweltmeister Klaus-Peter Thaler lagen mit dem Hainbach-16V-Kadett zunächst an der Spitze der 32 Fahrzeuge starken Zweiliter-Gruppe H, ehe ein defektes Kabel ihren Vormarsch stoppte. Trotz dieses Rückschlags durfte sich das Duo am Ende über einen respektablen vierten Platz freuen.
Damit war der Grundstein für ein hochspannendes Saisonfinale gelegt, bei dem es Ende Oktober 1988 vor allem um die Vergabe der Vize-Meisterschaft gehen sollte.
Gestartet | 149 |
Gewertet | 80 |
Nicht gewertet | 69 |
Sieger | #5, Heinz Dorr / Günter Döbler, Motortuning Horst Derkum, Porsche Carrera RSR, 22 Runden, 3:38.33,54 h = 153,102 km/h |
Schnellste Runde | #1, Jürgen Oppermann / Otto Altenbach / Joachim Oppermann, dp Motorsport, Porsche 911, 9.39,41 min = 157,505 km/h in Runde 6 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5 | 21 | Motortuning Horst Derkum |
Dorr, Heinz, Kempten Döbler, Günter, Kempten |
Porsche Carrera RSR | 22 | 3:38.33,54 153,102 |
9.40,51 157,206 20 |
2. | 1 | 21 | dp Motorsport | Oppermann, Jürgen, Neumünster Altenbach, Otto, Leverkusen Oppermann, Joachim, Quickborn |
Porsche 911 | 22 | 3:41.34,74 151,016 3.01,20 |
9.39,41 157,505 6 |
3. | 4 | 21 | Dören, Edgar, Wuppertal Holup, Gerhard, Düsseldorf |
Porsche Carrera | 22 | 3:41.58,84 150,742 3.25,30 |
9.42,13 156,769 7 |
|
4. | 19 | 15 | Auto Budde | Schäfer, Dieter, Bad Neuenahr Schneider |
BMW 325i | 21 | 3:39.40,76 145,398 1 Runde |
10.12,83 148,915 10 |
5. | 20 | 15 | RCM im DMV | Prüser, Walter, Mönchengladbach Jansen, Ralf, Mönchengladbach |
BMW M3 | 21 | 3:39.40,99 145,395 1 Runde |
10.10,03 149,599 21 |
6. | 25 | 15 | Lingmann Hölzl |
BMW M3 | 21 | 3:40.28,82 144,870 1 Runde |
10.05,68 150,673 19 |
|
7. | 92 | 10 | DMC-Anker-Teppich- Team Düren |
Kather, Werner, Aachen Schlesack, Stefan, Remscheid |
Ford Cosworth | 21 | 3:45.08,19 141,873 1 Runde |
10.21,15 146,921 5 |
8. | 7 | 21 | Motortuning Horst Derkum |
Klupp, Hermann, Kaufbeuren Utsch, Joachim, Siegen |
Porsche Carrera RSR | 21 | 3:45.22,43 141,724 1 Runde |
9.59,53 152,219 7 |
9. | 29 | 20 | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford Escort RS 2000 | 21 | 3:45.41,96 141,520 1 Runde |
10.15,15 148,354 20 |
|
10. | 36 | 20 | Mantzel Opel Tuning | Bauer, Hartmut, Wuppertal Schneider |
Opel Manta | 21 | 3:45.49,66 141,439 1 Runde |
10.30,60 144,719 20 |
Klassenergebnisse
Gruppe G1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 81 | Lehmann, Hans-Peter, Trier Gallas, Horst, Endersbach |
Porsche 944 T | 20 | 3:38.45,75 139,054 |
10.33,77 143,995 18 |
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 114 | Eickwinkel, Uwe, Bottrop Wlatzik, Karl-Heinz, Bottrop Strycek, Volker, Bochum |
Porsche 944 | 20 | 3:38.31,52 139,205 |
10.26,55 145,654 18 |
|
2. | 30. | 109 | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst Schrey, Günter, Detmold |
Mercedes Benz 190E | 19 | 3:35.45,51 133,941 |
11.03,51 137,541 N/A |
|
3. | 51. | 111 | Ford MOHAG-MS | Fink Klink Stiller |
Ford Escort Turbo | 18 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
110 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 14, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 131 | Schmitz, Susanne, Nürburg Tilke, Hermann, Aachen Bröhling, Franz-Josef, Köln |
VW Golf GTI | 19 | 3:42.22,91 129,952 |
11.20,10 134,186 N/A |
|
2. | 39. | 122 | VAG Hoffrichter Sport | Debatin, Gunter, Bruchsal Hoffrichter, R., Duisburg |
VW Golf 19 E | 19 | 3:42.40,96 129,776 |
11.25,83 133,065 N/A |
3. | 43. | 123 | MSC Adenau | Schreiner, Manfred, Oberehe Geyer, Peter, Adenau Fohr, Horst, Leudersdorf |
Fiat Uno | 19 | ||
4. | 45. | 126 | MSC Gladbeck | Thewes, Jörg, Gladbeck Buchholz |
VW Golf 16V | 19 | ||
5. | 64. | 125 | Kissling MS | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans-J., Altenkirchen |
Opel Kadett GTE | 18 | ||
6. | 65. | 128 | Freiberg Köhler |
VW Golf GTI | 18 | |||
7. | 67. | 119 | Staffel, Peter, Recklinghausen Vollmer Haak, Frank, Erkenschwick |
VW Polo Coupe | 18 | |||
8. | 73. | 120 | DMC Anker Teppich-Team, Düren | Becker, Jürgen, Aachen Daniels, Gerd |
Opel Kadett | 17 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
118 | Jacobs, Karl, Buchholz Lunau, Rafael, Gevelsberg |
19 | ||||||
124 | ||||||||
127 | ||||||||
130 | ||||||||
121 | ||||||||
129 |
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 216 | MSC Adenau | Rausch, Edgar, Nohn Esser, Josef, Rettenborn |
Nissan Sunny 16V | 19 | ||
2. | 57. | 214 | Katthöfer, Frank, Essen | Fiat Uno Turbo | 18 | |||
3. | 58. | 212 | MSC Adenau | Schmidt Stamen, Frank, Solingen Anspann, Manfred, München |
BMW 320i | 18 | ||
4. | 66. | 215 | Matthes, Rainer, Frankfurt Matthes, Klaus, Frankfurt |
BMW 318i | 18 | |||
5. | 75. | 217 | Best MS | Ochsenhirt Kirsch |
Ford Escort | 17 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
210 | ||||||||
213 | ||||||||
211 |
Kl. 7, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 229 | Haaks Kremerskothen |
Suzuki Swift | 18 | |||
2. | 59. | 224 | RG DMV Saarlend | Hoffmann Nacken Bauer |
Suzuki Swift 16V | 18 | ||
3. | 60. | 226 | Kreuer, Peter, Köln Göpfert, Herbert, Dachau |
Suzuki Swift GTI | 18 | |||
4. | 61. | 223 | Mundorf, Thomas, Bonn | Peugeot 205 | 18 | |||
5. | 62. | 225 | Scuderia München | Göpfert, Robert, Dachau Göpfert, Renate, Dachau Göpfert, Herbert, Dachau |
Suzuki Swift | 18 | ||
6. | 71. | 228 | Dr. Wittkowski, Joachim | Suzuki Swift GTI | 17 | |||
Nicht gewertet | ||||||||
222 |
Kl. 8, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 36. | 135 | Feuerlein, Wolf-D., Oldenburg Nett, Ludwig, Mayen Fasting, Wilfried, Hatten |
Peugeot 205 GTI | 19 | 3:41.54,99 130,224 |
11.24,30 133,362 N/A |
|
2. | 44. | 140 | MSC Burgring Nideggen | Fischer, Ralf, Düren Birkemeyer, Joh., Glandorf |
Peugeot 205 GTI | 19 | ||
3. | 52. | 143 | Büchel | Citroën Visa GTI | 18 | |||
4. | 77. | 141 | MSC Ruhr-Blitz, Bochum | Dröszinger, Dino, Bochum Marienfeld, Klaus, Bochum Hild, Astrid, Stolberg |
Honda Civic GT | 16 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
137 | ||||||||
136 | ||||||||
138 |
Kl. 9, Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 99 | ACBL Remscheid | Hermann, Gunnar, Remscheid | Peugeot | 20 | 3:46.51,60 134,091 |
11.03,24 137,597 N/A |
2. | 32. | 105 | Gruhler, Thomas, VS-Schw. Schneider, Peter, VS-Schw. |
Peugeot 205 GTI | 19 | 3:37.15,12 133,020 |
11.08,16 136,584 N/A |
|
3. | 33. | 104 | Pape, Henning, Peine | VW Golf GTI | 19 | 3:37.44,03 132,726 |
11.10,94 136,018 N/A |
|
4. | 35. | 100 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Heinz, Selm Mayer, Dierk, Lohmar |
VW Golf 16V | 19 | 3:38.19,59 132,365 |
11.04,48 137,340 N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
102 | ||||||||
101 |
Kl. 10, Gruppe N über 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 92 | DMC Anker Teppich-Team, Düren | Kather, Werner, Aachen Schleesack, Stefan, Remscheid |
Ford Cosworth | 21 | 3:45.08,19 141,873 |
10.21,15 146,921 5 |
2. | 11. | 84 | MSC Aachen | Hennes, Helmut, Aachen Wollgarten, Manfred, Aachen |
BMW M3 | 20 | 3:35.42,27 141,026 |
10.31,17 144,588 17 |
3. | 12. | 85 | Wolf Racing | Frieske, Klaus-Peter, Rietb. | Wolf-Sierra Cosworth | 20 | 3:37.37,47 139,782 |
10.22,99 146,487 16 |
4. | 14. | 89 | Ford Mohag MS | Klink, Traudl, Dülmen Bröhling, Franz-Josef, Köln |
Ford Cosworth | 20 | 3:38.25,05 139,274 |
10.27,78 145,369 9 |
5. | 21. | 87 | Ford Pohl RS-Center | Paul, Hans-G., Dillenburg Wester, Arno, Meerbusch Witzel, Hubert, Wildfleck. |
Pohi-Sierra Cosworth | 20 | 3:42.14,29 136,880 |
10.37,19 143,222 3 |
6. | 23. | 94 | Crew Knüttel Avon Racing Deutschland | Burgmann Tilke Burgmann |
BMW M3 | 20 | 3:43.01,51 136,397 |
10.42,15 142,116 18 |
Nicht gewertet | ||||||||
91 | ||||||||
90 |
Kl. 14, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 72. | 71 | Hardtke, Roland, Wermelskirchen | Opel Manta B GTE | 17 | |||
Nicht gewertet | ||||||||
72 | ||||||||
69 | ||||||||
70 |
Kl. 15, Gruppe A bis 2500 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 19 | Auto Budde | Schäfer, Dieter, Bad Neuenahr Schneider |
BMW 325i | 21 | 3:39.40,76 145,398 |
10.12,83 148,915 10 |
2. | 5. | 20 | RCM im DMV | Prüser, Walter, Mönchengladbach Jansen, Ralf, Mönchengladbach |
BMW M3 | 21 | 3:39.40,99 145,395 |
10.10,03 149,599 21 |
3. | 6. | 25 | Linnemann Hölzl |
BMW M3 | 21 | 3:40.28,82 144,870 |
10.05,68 150,673 19 |
|
4. | 26. | 24 | AC Mühlheim | Gastes, Edgar, Mühlheim Trumm, Torsten, Willich |
BMW 325i | 20 | 3:46.30,74 134,297 |
10.52,41 139,881 N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
22 | ||||||||
18 |
Kl. 16, Gruppe A über 2500 nicht gewertet, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
66 |
Kl. 18, Gestartet: , Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 28. | 195 | Sturm, Hans-Dieter, Daaden Diederich Sturm, Ralf, Daaden |
VW Polo | 19 | 3:34.32,19 134,704 |
10.59,43 138,392 N/A |
|
2. | 29. | 185 | Skoda Team CSSR | Obermann Baszfeld |
Skoda 130 LR | 19 | 3:35.02,50 134,387 |
11.01,97 137,861 N/A |
3. | 34. | 189 | Haslbeck, Fritz, Garching Kalb, Erwin, Schnaittach |
Suzuki Swift | 19 | 3:37.49,35 132,672 |
11.10,32 136,143 N/A |
|
4. | 37. | 192 | Afra Autoteile M.S. Grünewald | Räcker, Andreas, Werne Jacob, Peter, Bergkamen |
VW Polo | 19 | 3:41.59,15 130,183 |
11.15,12 135,175 N/A |
5. | 40. | 188 | Radecki Jacob |
Peugeot 104 ZS | 19 | 3:43.12,59 129,470 |
11.04,99 137,235 N/A |
|
6. | 54. | 200 | Daehne Haneke |
Opel Kadett D 1,3 | 18 | |||
7. | 63. | 205 | Hürttlen, Werner | Fiat 128 Berlinetta | 18 | |||
8. | 70. | 198 | Irmler Irmler |
Opel Kadett D | 17 | |||
9. | 74. | 194 | Jung | VW Polo | 17 | |||
10. | 78. | 202 | Strobel Löw |
Audi 50 LS | 16 | |||
Nicht gewertet | ||||||||
196 | 17 | |||||||
193 | ||||||||
186 | ||||||||
197 | ||||||||
204 | ||||||||
191 | ||||||||
190 | ||||||||
187 | ||||||||
203 |
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 18, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 161 | Kleinschlömer, Herb., Wetzlar Engel, Hans-D., Taufkirchen |
VW Golf | 20 | 3:38.23,40 139,292 |
10.34,89 143,741 4 |
|
2. | 19. | 164 | AC Eschweiler | Classen, Günter, Eschweiler Grüttner, Reinhard, Bäsw. Esser |
VW Scirocco | 20 | 3:40.32,57 137,932 |
10.41,44 142,273 18 |
3. | 31. | 165 | MSC Ruhr-Blitz, Bochum | Neubauer | VW Golf GTI | 19 | 3:35.57,65 133,815 |
11.08,82 136,449 N/A |
4. | 41. | 162 | AMC Mülheim | Rittmeier, Meinhard, Wermelskirchen Viebranz, Bernd, Berlin John, Rolf, Berlin |
VW Golf | 19 | 3:44.00,28 129,010 |
11.09,67 136,276 N/A |
5. | 48. | 177 | MSC Adenau | Hamacher, Karl-Rudolf, Sto. Jung, Dieter, Aachen |
Toyota Corolla | 18 | ||
6. | 49. | 179 | Hegel, Holger, Velbert Finck, Hans, Dornbirn |
Alfa Romeo TI 1500 | 18 | |||
7. | 69. | 172 | Gail, Helmut, Dortmund van Layen, H.-Jürgen, Essen Wassyl, Klaus, Essen |
VW | 17 | |||
8. | 79. | 176 | Marotta | VW Scirocco | 16 | |||
9. | 810. | 166 | Ackerschott, Siegfried, Fi. Huckschlag, Manfred, Datt. Hamers, Alfred, Attendorn |
VW Golf | 16 | |||
Nicht gewertet | ||||||||
163 | ||||||||
180 | ||||||||
168 | ||||||||
170 | ||||||||
174 | ||||||||
167 | ||||||||
173 | ||||||||
169 | ||||||||
171 |
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 32, Gewertet: 12
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 29 | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford Escort RS2000 | 21 | 3:45.41,96 141,520 |
10.15,15 148,354 20 |
|
2. | 10. | 36 | Mantzel Opel-Tuning | Bauer, Hartmut, Wuppertal Schneider |
Opel Manta | 21 | 3:45.49,66 141,439 |
10.30,60 144,719 20 |
3. | 17. | 30 | Rödder, Gerhard, Altenkir. Kalb, Erwin, Schnaittach Engelsberg, Karl-Heinz, So. |
Opel Manta | 20 | 3:39.12,95 138,767 |
10.32,47 144,291 6 |
|
4. | 18. | 44 | Deutsches Opel-Team | Mauer Thaler |
Opel Kadett GSI | 20 | 3:40.10,99 138,157 |
10.26,02 145,778 5 |
5. | 20. | 33 | Kissling MS | Siebel, Jürgen, Wuppertal Gassen, Rene, Schönau |
Opel Manta | 20 | 3:42.00,41 137,022 |
10.40,04 142,584 9 |
6. | 22. | 39 | Kummle, Herbert, Zell Meier, Joachim, Schopfheim |
Ford Sierra RS | 20 | 3:42.37,09 136,646 |
10.50,26 140,343 5 |
|
7. | 42. | 52 | RG Bergisch-Gladbach | Baasch, Hans, Bergisch-Gladbach Hempel, Rüdiger, Bergisch-Gladbach |
Ford Escort RS2000 | 19 | ||
8. | 46. | 40 | SFG Köln | Schmitz, Berthold, Willich Lingen, Dieter, Köln Maintz |
Ford Escort RS | 19 | ||
9.. | 53. | 46 | Best-MS | Bamberger, Gerold, Lohra Best |
Ford Escort | 18 | ||
10. | 56. | 53 | Schlaug, Manfred, Wölmers. Kainz, Johann, München Rübensahm |
Ascona | 18 | |||
11. | 68. | 51 | Gail, Helmut, Lünen Arens, Helmut, Dortmund |
BMW | 18 | |||
12. | 76. | 60 | MSC Sinzig | Müller Eichen |
Ford Escort | 17 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
61 | ||||||||
34 | ||||||||
47 | ||||||||
35 | ||||||||
45 | ||||||||
54 | ||||||||
49 | ||||||||
48 | ||||||||
32 | ||||||||
38 | ||||||||
62 | ||||||||
55 | ||||||||
50 | ||||||||
31 | ||||||||
43 | ||||||||
41 | ||||||||
57 | ||||||||
42 | ||||||||
37 | ||||||||
58 |
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 5 | Motortuning Horst Derkum | Dorr, Heinz, Kempten Döbler, Günter, Kempten |
Porsche Carrera | 22 | 3:38.33,54 153,102 |
9.40,51 157,206 20 |
2. | 2. | 1 | DP MS | Oppermann, Jürgen, Neumünster Altenbach, Otto, Leverkusen Oppermann, Joachim, Quickborn |
Porsche 911 | 22 | 3:41.34,74 151,016 |
9.39,41 157,505 6 |
3. | 3. | 4 | Dören, Edgar, Wuppertal Holup, Gerhard, Düsseldorf |
Porsche Carrera | 22 | 3:41.58,84 150,742 |
9.42,13 156,769 7 |
|
4. | 8. | 7 | Motortuning Horst Derkum | Klupp, Hermann, Kaufbeuren Utsch, Joachim, Siegen |
Porsche Carrera | 21 | 3:45.22,43 141,724 |
9.59,53 152,219 7 |
5. | 24. | 12 | AC Mühlheim | Obermann, Willi, Mühlheim Irek, Axel, Düsseldorf |
Ford Sierra | 20 | 3:43.58,85 135,815 |
10.36,13 143,461 N/A |
6. | 25. | 14 | Wehmeyer + Castrup Team | Mentel, Knuth, Bielefeld Kussmaul, Roland |
Porsche 928 | 20 | 3:44.08,19'135,720 | 10.11,61 149,212 N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
2 | ||||||||
10 | ||||||||
8 | ||||||||
6 |
Kl. 22, Gruppe H Dieselfahrzeuge, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 55. | 148 | BMW-Händler-Team Saar | Bauer, Gerd, Saarbrücken Scheurer, Jürgen, St. Ingbert Niemczyk, Paul, Saarbrücken |
BMW 324 TD | 18 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
147 | Brinkmann, Helmut, Osnabrück | VW Golf Turbo D | 16 | |||||
149 | ||||||||
150 |
Zwischenergebnis nach 10 von 11 Wertungsläufen
Fahrer, Ort | Wagen | Punkte | |
---|---|---|---|
1. | Wolfgang Schrey, Wallenhorst | Mercedes Benz 190 E 2,3 | 75,69 |
Günter Schrey, Detmold | Mercedes Benz 190 E 2,3 | 75,69 | |
3. | Edagr Dören, Wuppertal | Porsche | 73,43 |
Gerhard Holup, Düsseldorf | Porsche | 73,43 | |
5. | Andreas Schall, Dornstadt | Ford | 73,40 |
6, | Volker Strycek, Bochum | Opel/Porsche/BMW | 73,36 |
7. | Willi Obermann, Mülheim | Skoda/Ford | 72,75 |
8. | Gunnar Hermann, Remscheid | Peugeot 205 GTI | 70,78 |
9. | Raimund Wittlich, Hausen | Suzuki Swift GTI | 71,05 |
10. | Uwe Eickwinkel, Bottrop | Porsche 944 turbo | 69,64 |
Teilnehmer mit weniger als 69,64 Punkten sind nicht gelistet.
Zur Übersicht "Chronologie 1988"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS-Mitteilungen 4/4989, MOTORSPORT aktuell 19.10.1988
Vielen Dank an Jörg Ufer für die Bereitstellung der Ergebnisliste.