Erster Einsatz für Rennversion des SLS AMG GT3 beim VLN-Lauf

Nürburgring – Der neue Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Flügeltürers erlebte seinen ersten Renneinsatz im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring beim 4-Stunden-Rennen am 25. September 2010.

Auch wenn der Flügeltürer gleich in der Startrunde in einen Unfall verwickelt wurde, konnten Bernd Schneider und Thomas Jäger das Potenzial des SLS AMG GT3 unter Beweis stellen. Der nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) entwickelte SLS AMG GT3 trat in der Prototypenklasse E1-XP an. Beim achten VLN-Lauf nahmen insgesamt 206 Fahrzeuge teil.

Nach einem dritten Trainingsplatz ging der SLS AMG GT3 mit der Startnummer 738 von der zweiten Startreihe ins Rennen. Bernd Schneider, der fünffache DTM-Champion und heutige AMG Markenbotschafter übernahm den Start. Schneider lag bereits in der ersten Kurve auf Platz zwei. Nach einer Berührung mit dem führenden Fahrzeug in der zweiten Kurve kam es zum Dreher und zu einem Unfall mit einem nachfolgenden Fahrzeug. Nach einer 25minütigen Reparaturpause ging Bernd Schneider mit drei Runden Rückstand auf die führenden Fahrzeuge wieder ins Rennen und konnte sich problemlos im Feld der GT3-Fahrzeuge 
behaupten.

Auch als Thomas Jäger das Cockpit von Bernd Schneider übernahm, setzte der SLS AMG GT3 das Rennen planmäßig fort. Nachdem das Rennen wegen zahl-reicher Unfälle 45 Minuten vor dem Ende vorzeitig abgebrochen wurde, kam 
der Flügeltürer mit drei Runden Rückstand auf Platz 91 ins Ziel.

Bernd Schneider: „Ich denke, wir konnten das Potenzial des Flügeltürers trotz meines Unfalls in der Startrunde unter Beweis stellen. Der SLS AMG GT3 fühlt sich prima an und erlaubt erfreuliche Rundenzeiten. Auch auf der anspruchs-vollen Nürburgring-Nordschleife zeichnet sich das Auto durch eine gute 
Fahrbarkeit aus.“

Thomas Jäger: „Das heutige Rennen war ein wertvoller Test und liefert uns 
wichtige Daten für die planmäßige Weiterentwicklung des SLS AMG GT3. Die heute gesammelten Erkenntnisse werden wir fürs Feintuning nutzen, um auch beim nächsten VLN-Lauf gut vorbereitet antreten zu können.“

Bernd Schneider, 46, ist mit fünf Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC- und in der FIA GT-Meisterschaft als einer der erfolgreichsten deutschen Renn-fahrer. Thomas Jäger, 33, ist amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland und war von 2000 bis 2003 DTM-Fahrer für Mercedes-Benz. In 
der aktuellen Saison startet er in den ADAC GT-Masters (Deutschland), zudem gehört er ebenso wie Bernd Schneider zum Instruktoren-Team der AMG Driving Academy.

Erster Renneinsatz im Rahmen des Entwicklungs- und Testprogramms

Der erste Renneinsatz für den SLS AMG GT3 beim VLN-Lauf am 25. September 2010 zählte zu dem im Juni 2010 begonnenen Entwicklungs- 
und Testprogramm. Das Vier-Stunden-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife und der Kurzanbindung des Grand-Prix Kurses diente der Erprobung des Flügeltürers unter Rennbedingungen. Im Fokus standen nicht nur schnelle Rundenzeiten, sondern auch die Dauerhaltbarkeit aller Komponenten, die Servicefreundlichkeit sowie der Ablauf von Boxenstopps und Fahrerwechseln.

Kooperation von AMG und der HWA AG

Die Rennversion des SLS AMG wird von AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt und produziert. Die HWA-Mannschaft gehört zu den erfolgreichsten Teams im internationalen Motorsport: Neun Fahrertitel in der DTM 
und ITC sowie der zweimalige Gewinn der FIA GT-Meisterschaft sind eindeutige Beweise hierfür, keine andere Marke hat ähnlich viele DTM-Rennen und DTM-Titel gewonnen wie die AMG Mercedes Fahrzeuge.

Interessierte Rennteams können den neuen SLS AMG GT3 bei allen Rennserien nach dem FIA GT3-Reglement einsetzen, beispielsweise in der FIA GT3-Europa-meisterschaft, den ADAC GT-Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder in Spa-Francorchamps (Belgien).


Quelle: Daimler AG, Fotos: Daimler AG

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