- Deutsche Rennsport Meisterschaft 1980, 2. Lauf
- Im Rahmen des 15. Int. ADAC-Goodyear-300-km-Rennens
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V., Gau Mittelrhein (ADAC)
- Strecke: Nordschleife, 22835 m
- Distanz: 6 Runden = 137,01 km
- Zuschauer: ca. 70000
- ONS Reg.-Nr.: 10/80
Zeitplan "Deutsche Rennsport Meisterschaft/Deutsche Rennsport Trophäe"*
Freitag, 28. März 1980 | |
---|---|
14.00-16.00 Uhr | Deutsche Rennsportmeisterschaft | Zeittraining |
Samstag, 29. März 1980 | ||
---|---|---|
14.00-16.00 Uhr | Deutsche Rennsportmeisterschaft | Zeittraining |
Sonntag, 30. März 1980 | |
---|---|
9.00- 9.20 Uhr | Deutsche Rennsportmeisterschaft, Start-Nr. 71 -100| Warm up |
9.30- 9.50 Uhr | Deutsche Rennsportmeisterschaft, Start-Nr. 1 - 70 | Warm up |
12.15-13.30 Uhr | Deutsche Rennsportmeisterschaft | Rennen |
Das Rennen Division I
Manfred Winkelhock startete unter Vorbehalt mit einer laufenden Berufung, da er im Training unter gelber Flagge überholt hatte. Die Berufung wurde jedoch nach dem Rennen abgelehnt und Winkelhock wurde am Ende disqualifiziert. Auch Klaus Ludwig wurde, nach dem sein Heckflügel als nicht regelkonform eingestuft wurde, nachträglich von der Wertung ausgeschlossen.
Pole Position | #1, Klaus Ludwig, Würth-Kraus-Zakspeed Team, Ford Capri III Turbo 1.7, 7.45,44 Min. |
Gestartet | 12 |
Gewertet | 7 |
Nicht gewertet: | 5 |
Sieger | #7, Volkert Merl, Liqui-Moly-Equipe, Porsche 935 J, 6 Runden, 51.19,22 Min. |
Schnellste Runde | #1, Klaus Ludwig, Würth-Kraus-Zakspeed Team, Ford Capri III Turbo 1.7, 7.55,10 Min. |
Ergebnisse Division I
Deutsche Rennsport Meisterschaft, Div. I
Gruppe 2, 4 u. 5 über 2000 ccm, Gewertet: 12, Gewertet: 7
# | TeamLiqui-Moly-Equipe | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|---|
1./DSQ | 25 | Uher-Cassani-RT, München | Winkelhock, Manfred, Weinstadt | BMW M 1 |
2. | 7 | Liqui-Moly-Equipe, Ulm | Merl, Volkert, Hamburg | Porsche 935 J |
3. | 6 | Llqui-Moly-Equipe, Ulm | Stommelen, Rolf, Köln | Porsche 935 J |
4. | 21 | Eggenberger Motorsport | Kelleners, Helmut, Moers | BMW M 1 |
5./DSQ | 1 | Würth-Kraus-Zakspeed Team | Ludwig, Klaus, Bornheim | Ford Capri III Turbo 1,7 |
6. | 24 | Kannacher GT Racing | Schreiber, Ralf-D., Berlin | BMW M 1 |
7. | 27 | Norddeutscher AC, Hamburg | Loerper, Matthias, Erpel | Porsche 930 Turbo 3,3 |
8. | 5 | Vegla-RT, Aachen | Schornstein, Dieter, Aachen | Porsche 935-77A |
9. | 26 | Norddeutscher AC | Bulian, Peter, Berlin | Porsche 911 SC |
Nicht gewertet | ||||
DNF | 2 | Jägermeister Kremer Racing | Plankenhorn, Axel | Porsche 935 K3-80 |
DNF | 4 | Weralit-Elora Team | Dören, Edgar | Porsche 935 K3 |
DNF | 16 | Gelo Racing Team, Köln | Wollek, Bob | Porsche 935-80 |
Deutsche Rennsport Trophäe, Div. I
Gr. 2 u. 4 über 2000 ccm, Gewertet: 5, Gewertet: 4
# | Team | Fahrer | Wagen | |
---|---|---|---|---|
1./DSQ | 25 | Uher-Cassani-RT, München | Winkelhock, Manfred, Weinstadt | BMW M 1 |
2. | 21 | Eggenberger Motorsport | Kelleners, Helmut, Moers | BMW M 1 |
3. | 24 | Kannacher GT Racing | Schreiber, Ralf-D., Berlln | BMW M 1 |
4. | 27 | Norddeutscher AC, Hamburg | Loerper, Matthias, Erpel | Porsche 930 Turbo 3,3 |
5. | 26 | Norddeutscher AC | Bulian, Peter, Berlin | Porsche 911 SC |
Das Rennen Division II
Division II startete 3 Minuten nach Division I.
Pole Position | #55, Hans-Joachim Stuck, Team Schnitzer, BMW 320 Turbo 1.4, 7.45,44 Min. |
Gestartet | 28 |
Gewertet | 20 |
Nicht gewertet: | 8 |
Sieger | #52, Harald Ertl, Sachs-Sporting, Ford Capri III Turbo, 6 Runden, 48.45,09 Min. |
Schnellste Runde | #52, Harald Ertl, Sachs-Sporting, Ford Capri III Turbo, 7.56,21 Min. |
Ergebnisse Division II
Deutsche Rennsport Meisterschaft, Div. II
Gruppe 2, 4 u. 5 bis 2000 ccm, Gestartet: 28, Gewertet: 20
# | Team | Fahrer | Wagen | Pkt. | |
---|---|---|---|---|---|
1. | 52 | Sachs-Sporting, Schweinfurt | Ertl, Harald, Mannheim | Ford Capri III Turbo | 20 |
2. | 51 | Fruit of the Loom-Team-GS-Sport, Freiburg | Heyer, Hans, Wegberg | Lancia Beta Montecarlo | 15 |
3. | 54 | D & W-Zakspeed-Team, Niederzissen | Soldeck, Hans, Iserlohn | Ford Capri III Turbo | 12 |
4. | 60 | Jägermeister-RT, Braunschweig | Dauer, Jochen, Lichtenfels | BMW 320 | 10 |
5. | 55 | Team Schnitzer, Freilassing | Stuck, Hans-Joachim, Grainau | BMW 320 Turbo 1.4 | 8 |
6. | 59 | BASF-Glysantin/Team-GS-Sport, Freiburg | Brutschin, Bernd, Waiblingen | BMW 320 | 6 |
7. | 65 | Willy F Racing | Krlstoffersen, Preben, Dänemark | BMW 320 | - |
8. | 80 | Team Irmen-Werbung, Kallmünz | König, Kurt, Abenberg | BMW 320 | 3 |
9. | 76 | De Beukelaer-Tuc-Team, Kempen | Hamelmann, Jürgen, Kempen | Ford Escort II RS | 2 |
10. | 64 | Tuff/Kote Dinol Racing | Lungardt, Jan, Schweden | Porsche 935 L1 | |
11. | 78 | Rhein-Ruhr-RT, Meerbusch | Hegels, Dieter, Ratlngen | BMW 320 | |
12. | 86 | MSTC Erbach | Weissgerber, Hans, Lützelbach | BMW 2002 | |
13. | 89 | RG MSC Langenfeld | Knipper, Bernd, Solingen | Alfa Romeo 2000 GTV | |
14. | 95 | IFM-Elektronic-Effektor, Essen | Kuhlmann, Peter, Essen | Audi 80 | |
15. | 71 | Kfz.-Gebrauchtteile-RT D. Alzen, Betzdorf | Alzen, Dieter, Betzdorf | Ford Escort II RS | |
16. | 79 | Mich Opel Tuning, Idstein | Kilp, Heinz, Kelkheim | Opel Kadett GT/E | |
17. | 73 | RG Bergisch-Gladbach | Bremmekamp, Richard, Odenthal | BMW 320 | |
18. | 75 | Hens, Kurt, Mayen | BMW 2002 | ||
19. | 58 | Boller, Wolfgang, Langgöns | Ford Escort II RS Turbo | ||
20. | 91 | Kaemena, Hans-Wöltje, Bremen | BMW 320 | ||
Nicht gewertet | |||||
DNF | 72 | Autohaus Hartge | Hartge, Herbert | BMW 320 | |
DNF | 56 | Team Schnitzer, Freilassing | Brun, Walter | BMW 320 Turbo 1.4 | |
DNF | 90 | Rödler Sport Dienst | Degenhardt, Michael | Opel Kadett GT/E | |
DNF | 93 | Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten | Moll, Lothar | Fiat Ritmo 75CL | |
DNF | 94 | Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten | Lohmann, Udo | Fiat 128 | |
DNF | 63 | Wagner, Lothar | BMW 320 | ||
DNF | 87 | MSI Team SFL | Walkowiak, Axel | Alpine A 110 | |
DNF | 53 | D & W-Zakspeed-Team, Niederzissen | Niedzwiedz, Klaus | Ford Capri III Turbo | |
DNS | 85 | Ford Berkenkamp Racing | Selzer, Dieter | Ford Escort II RS Turbo |
Deutsche Rennsport Trophäe, Div. II
Gruppe 2 u. 4 bis 2000 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 11
# | Team | Fahrer | Wagen | Pk | |
---|---|---|---|---|---|
1. | 80 | Team-Irmen-Werbung, Kallmünz | König, Kurt, Abenberg | BMW 320 | 20 |
2. | 76 | De Beukelaer-Tuc-Team, Kempen | Hamelmann, Jürgen, Kempen | Ford Ford Escort II RS | 15 |
3. | 78 | Rheln-Ruhr-RT, Meerbusch | Hegels, Dieter, Ratingen | BMW 320 | 12 |
4. | 86 | MSTC Erbach | Weissgerber, Hans, Lützelbach | BMW 2002 | 10 |
5. | 89 | RG MSC Langenfeld | Knipper, Bernd, Solingen | Alfa Romeo 2000 GTV | 8 |
6. | 95 | IFM-Elektronic-Effektor, Essen | Kuhlmann, Peter, Essen | Audi 80 | 6 |
7. | 71 | Kfz.-Gebrauchtteil-Racing D. Alzen, Betzdorf | Alzen, Dieter, Betzdorf | Ford Escort II RS | 4 |
8. | 79 | Kilp, Heinz, Kelkheim | Opel Kadett GT/E | 3 | |
9. | 73 | RG Bergisch-Gladbach | Bremmekamp, Richard, Odenthal | BMW 320 | 2 |
10. | 75 | Hens, Kurt, Mayen | BMW 2002 | 1 | |
11. | 91 | Kaemena, Hans-Wöltje, Bremen | BMW 320 | ||
Nicht gewertet | |||||
DNF | 90 | Rödler Sport Dienst | Degenhardt, Michael | Opel Kadett GT/E | |
DNF | 93 | Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten | Moll, Lothar | Fiat Ritmo 75CL | |
DNF | 94 | Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten | Lohmann, Udo | Fiat 128 | |
DNF | 87 | MSI Team SFL | Walkowiak, Axel | Alpine A 110 | |
DNF | 85 | Ford Berkenkamp Racing | Selzer, Dieter | Ford Escort II RS Turbo |
Zur Übersicht "15. Int. ADAC-Goodyear-300-km-Rennen 1980"
Zur Übersicht "Chronologie 1980"
Quellen:
Zeitplan, Startnummern: Programmheft;
Ergebnisse: ONS Mitteilungen 7/1980;
Wagen, Zeiten, Zuschauerzahl: touringcarracing.net (abgerufen am 15.01.2021);
Büsing, G, Mahla, U.: Einfach eine geile Zeit, Gruppe C Verlag, Duisburg, ISBN 978-3-948501-03-7
* Vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen