- 17. ADAC-1000 km-Rennen
- 8. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1971
- Formel-Super-Vau-Rennen
- Nordschleife 22835 m
- Wetter: warm und trocken
Das Rennen
Pole Position | #15, Jacky Ickx, Ferrari, Ferrari 312PB, 7:36,100 min. = 180,237 km/h |
Gestartet | 51 |
Im Ziel | 24 |
Gewertet | 27 |
Nicht gewertet | 24 |
Sieger | #3, Vic Elford, Gérard Larrousse, International Martini Racing Team, Porsche 908/03, 44 Runden, 5:51.49,300 Min. = 171,349 km/h |
Schnellste Runde | #15, Jacky Ickx, Ferrari, Ferrari 312PB, 7:40,800 Min. = 178,398 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Runden | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | P 3.0 | 3 | International Martini Racing Team | Vic Elford Gérard Larrousse |
Porsche 908/03 | 44 | 5:51.49,300 171,349 |
2 | P 3.0 | 1 | J. W. Automotive Gulf Porsche | Pedro Rodríguez Jo Siffert |
Porsche 908/03 | 44 | 5:53.33,400 |
3 | P 3.0 | 4 | International Martini Racing Team | Gijs van Lennep Helmut Marko |
Porsche 908/03 | 43 | 5:53.33,500 |
4 | P 3.0 | 11 | Autodelta S.p.A. | Andrea de Adamich Henri Pescarolo |
Alfa Romeo T33/3 | 44 | 5:56,20,000 |
5 | P 3.0 | 12 | Autodelta S.p.A. | Toine Hezemans Nino Vaccarella |
Alfa Romeo T33/3 | 42 | k.A. |
6 | S 5.0 | 55 | Team Auto Usdau | Reinhold Joest Willy Kauhsen |
Porsche 917K | 40 | k.A. |
7 | P 3.0 | 8 | Claude Ballot-Léna | Claude Ballot-Léna Guy Chasseuil |
Porsche 908/02 | 40 | k.A. |
8 | P 3.0 | 7 | Ernst Kraus | Ernst Kraus Dieter Basche |
Porsche 908/02 | 40 | k.A. |
9 | S 5.0 | 59 | Gelo Racing Team | Georg Loos Franz Pesch |
Ferrari 512M | 40 | k.A. |
10 | P 3.0 | 9 | Wicky Racing Team | André Wicky Mario Cabral |
Porsche 908/02 | 38 | k.A. |
Klassensieger
Klasse | Fahrer | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|
P 3.0 | Vic Elford | Gérard Larrousse | Porsche 908/03 | 44 | 5:51.49,300 171,349 |
1 |
P 2.0 | Tony Goodwin | Raymond Nash | Redex RPA | 32 | k.A. | 22 |
P 1.6 | Heinz Gilges | Dieter Hegels | Kilian PT | 31 | k.A. | 24 |
S 5.0 | Reinhold Joest | Willy Kauhsen | Porsche 917K | 40 | k.A. | 6 |
S 2.0 | Sepp Greger | Rudi Lins | Porsche 910 | 37 | k.A. | 11 |
GT + 2.0 | Erwin Kremer | Jürgen Neuhaus | Porsche 911S | 37 | k.A. | 12 |
GT 2.0 | Gerd Quist | Dietrich Krumm | Porsche 914/6 | 36 | k.A. | 14 |
Zur Übersicht "Chronologie 1971"
* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 15.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0, Aufmacherfoto oben: Der Porsche 910 von Sepp Greger Im Fahrerlager. Links der Scuderia-Ferrari-Rennwagentransporter. Links hinten der gelbe Chevron B16 von Mike Garton und Roger Heavens.
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.