- ADAC Sportwagen Weltmeisterschaft
- Veranstalter: ADAC e.V., München
- 5. Lauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1991
- GP-Strecke 4.542 km
- 95 Runden = 431,500 km
Zeitplan "Sportwagen-Weltmeisterschaft"*
Freitag, 16. August 1991 | ||
---|---|---|
09.30-11.30 Uhr | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Freies Training | |
13.30-15.00 Uhr | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Zeittraining |
Samstag, 17. August 1991 | ||
---|---|---|
09.30-11.30 Uhr | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Freies Training | |
13.30-15.00 Uhr | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Zeittraining |
Sonntag, 18. August 1991 | ||
---|---|---|
09.00-09.30 Uhr | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Warm-up | |
13.00-13.30 Uhr | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Startaufstellung | |
13.30-16.30 Uhr | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Rennen | 95 Rd. |
Das Rennen
Pole Position | #4, Theo Fabi, Silk Cut Jaguar, Jaguar XJR-14, 1:19.519 Min. = 205.626 km/h |
Gestartet | 18 |
Im Ziel | 10 |
Gewertet | 9 |
Nicht gewertet | 9 |
Sieger | #3, David Brabkam / Derek Warwick, Silk Cut Jaguar, Jaguar XJR-14, 95 Runden, 2:23.41,028 Std. = 180.183 km/h |
Schnellste Runde | #4, Theo Fabi, Silk Cut Jaguar, Jaguar XJR-14, 1:21.553 Min = 200.498 km/h in Rnd. 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Ges.-Zeit (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd (Min.) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 3 | C1 | Silk Cut Jaguar | David Brabham, David Warwick |
Jaguar XJR-14 | 95 | 2:23:41.028 180,183 |
1:22.140 |
2 | 4 | C1 | Silk Cut Jaguar | Theo Fabi, David Brabham |
Jaguar XJR-14 | 95 | 2:23:45.937 | 1:21.553 |
3 | 11 | C2 | Kremer Racing | Manuel Reuter, Harri Toivonen |
Porsche 962CK6 | 89 | k.A. | 1:28.749 |
4 | 59 | C2 | Obermaier Racing | Jürgen Oppermann, Otto Altenbach |
Porsche 962C | 89 | k.A. | 1:30.095 |
5 | 18 | C1 | Mazda | Maurizio Sandro Sala, David Kennedy |
Mazda 787 | 89 | k.A. | 1:31.022 |
6 | 12 | C2 | Courage Competition | Lionel Robert, François Migault |
Cougar Porsche C265 | 89 | k.A. | 1:30.200 |
7 | 17 | C2 | Brun Motorsport | Jésus Pareja-Mayo, Walter Brun |
Porsche 962C | 88 | k.A. | 1:30.586 |
8 | 55 | C2 | Kremer Racing | Otto Rensing, Mercedes Stermitz |
Porsche 962CK6 | 87 | k.A. | 1:30.364 |
9 | 57 | C2 | Konrad Motorsport | Harald Becker, Franz Konrad |
Porsche 962C | 87 | k.A. | 1:30.854 |
NC | 14 | C2 | Team Salamin Primagaz | Antoine Salamin, Pierre Yver |
Porsche 962C | 84 | k.A. | 1:35.913 |
#14 akm ins Ziel, wurde jedoch nicht gewertet, da dieser unter 90% der Distanz des Siegerwagens geblieben ist.
Klassensieger
Klasse | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) | Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
C1 | 9/3 | 3 | Silk Cut Jaguar | David Brabham, David Warwick |
Jaguar XJR-14 | 95 | 2:23:41.028 | 1 |
C2 | 9/6 | 11 | Kremer Racing | Manuel Reuter, Harri Toivonen |
Porsche 962CK6 | 89 | 2:23:45.937 | 3 |
Zur Übersicht "ADAC Sportwagen Weltmeisterschaft 1991"
Zur Übersicht "Chronologie 1991"
Quellen und Literatur: racingsportscars.com (abgerufen am 11.11.2018)
Wikipedia (abgerufen am 18.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne weiteres Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen