- DTM 7. Lauf 2014: Nürburgring
- GP-Strecke, 3629 m
- DMSB Reg.No.: 193/2014
- Zuschauer: ca. 80.000
Zeitplan*
Freitag, 15. August 2014 | |
---|---|
15:00 Uhr | DTM | Internationale Pressekonferenz | 30 Minuten |
17:20 Uhr | DTM | Ausfahren und Praxis | 40 Minuten |
18:40 Uhr | DTM/Event Programme | Kamerafahrten | 15 Minuten |
Samstag, 16. August 2014 | |
---|---|
08:00 Uhr | DTM | Freies Training 1 | 60 Minuten |
10:10 Uhr | DTM | Freies Training 2 und Trainingsstart | 65 Minuten |
13:45 Uhr | DTM | Qualifizierung | 50 Minuten |
14:45 Uhr | DTM | Internationale Pressekonferenz | 25 Minuten |
Sonntag, 17. August 2014 | |
---|---|
11:45 Uhr | DTM Manufacturers | Korsos | 10 Minuten |
12:45 Uhr | DTM | Informationsrunden | 10 Minuten |
13:00 Uhr | DTM | Präsentation | 15 Minuten |
13:30 Uhr | DTM | Boxenampel grün |
13:22 Uhr | DTM | Start |
14:43 Uhr | DTM | Ende |
14:55 Uhr | DTM | Siegerehrung |
15:15 Uhr | DTM | Internationale Pressekonferenz | 25 Minuten |
Das Rennen
BMW-Pilot Marco Wittmann auch am Nürburgring unschlagbar
Nürburg. Marco Wittmann ist seinem ersten DTM-Titel zum Greifen nahe. Dank einer fehlerfreien Leistung beim siebten Saisonlauf auf dem Nürburgring baute der Fürther im BMW M4 DTM seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Mattias Ekström, der ärgste Verfolger des 24-Jährigen, schied nach einer Kollision in der Startphase frühzeitig aus. „Das ist ein toller Erfolg für uns. So langsam kann man wirklich über den Titel reden. Zum Ende des Rennens wurde es noch einmal etwas eng, da Mike Rockenfeller näher kam. Ich denke, dass er in der Schlussphase bessere Reifen als ich hatte. So müssen wir jetzt weitermachen“, jubelte Wittmann nach seinem Start-Ziel-Sieg. Das Gastspiel der DTM in der Eifel besuchten am Wochenende 80.000 Fans.
Mit 1,2 Sekunden Rückstand sah Mike Rockenfeller in seinem Audi RS 5 DTM die Zielflagge als Zweiter. Der 30-Jährige überholte beim Start seinen Markenkollegen Edoardo Mortara und gab über die gesamte Distanz von 49 Runden die Position nicht mehr ab. „In den letzten Runden habe ich auf Marco Wittmann noch etwas aufholen können, aber für einen Angriff hat es leider nicht gereicht. Ich habe die ganze Zeit versucht, mit schnellen Rundenzeiten aufzuschließen. Er war aber einfach schneller. Doch auch der zweite Platz ist ein grandioses Ergebnis für die Phoenix-Mannschaft, die hier ihr Heimspiel feiert“, blickte der Audi-Pilot zurück. Mortara komplettierte das Podest auf dem dritten Platz.
Paul Di Resta verpasste als Vierter den Sprung aufs Treppchen nur knapp. Der Brite, der von der achten Startposition ins Rennen gegangen war, arbeitete sich kontinuierlich nach vorn. „Mein Fazit fällt sehr positiv aus. Wir waren in der Lage, aus eigener Kraft um das Podest zu kämpfen. Ich danke der ganzen Crew, die einen perfekten Job gemacht hat. Für die kommenden Läufe bin ich sehr zuversichtlich“, so der 28-Jährige. Vier weitere Piloten eines DTM Mercedes AMG C-Coupé rundeten die starke Vorstellung von Mercedes-Benz auf dem Nürburgring ab.
Mattias Ekström steht ein hartes Stück Arbeit bevor, wenn er Marco Wittmann im Titelkampf noch einmal gefährlich werden will. Der Rückstand des Tabellenzweiten aus Schweden beträgt bei noch drei bevorstehenden Rennen 64 Zähler. Alle Hoffnungen des Audi-Fahrers auf ein gutes Resultat wurden bereits in der Startphase zunichte gemacht. „In Kurve drei bin mit einem Gegner zusammengestoßen. Dabei ist hinten rechts an meinem Auto etwas gebrochen, und ich musste aufgeben“, erklärte der 36-Jährige. Punktgleich mit dem zweifachen Champion darf sich Edoardo Mortara noch eine Chance auf den Titel ausrechnen.
BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Das war ein sehr emotionales Wochenende für uns alle. Der Verlust von Dieter Lamm in der vergangenen Woche hat uns sehr bewegt. Der Sieg von Marco Wittmann tut der gesamten Mannschaft sehr gut. Wir machen damit einen großen Schritt in Richtung Titel. Dennoch sollen sich die Gratulanten bitte zurückhalten, wir haben heute gesehen, wie schnell ein Rennen vorzeitig zu Ende sein kann.“
Audi Leiter DTM Dieter Gass: „Wenn man in der DTM zwei Fahrer auf dem Podium hat, ist das grundsätzlich ein gutes Ergebnis. Glückwunsch an Mike Rockenfeller und Edoardo Mortara. Dass es nur die beiden geschafft haben, ihre guten Startpositionen zu nutzen, ist natürlich nicht befriedigend. Es gab heute ein paar Szenen, die wir uns in Ruhe anschauen müssen. Vier von acht Autos durch Kollisionen zu verlieren, tut weh.“
Mercedes-Benz Leiter DTM-Management Wolfgang Schattling: „Mit dem Rennausgang und Platz vier für Paul di Resta können wir gut leben, da der Nürburgring uns nicht unbedingt entgegen kommt. Es freut mich für die gesamte Mannschaft, dass wir es mit fünf Autos in die Top-Ten geschafft haben.“
Pole Position | #23 Marco Wittmann, BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM |
Gestartet | 23 |
Gewertet | 18 |
Nicht gewertet | 5 |
Sieger | #23 Marco Wittmann, BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM, 49 Runden, 1:09:42.802 Std = 153.045 km/h |
Schnellste Runde | #23 Marco Wittmann, BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM 1:23.175 Min. = 157.071 km/h in Rnd. 2 |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. (Min.) | Schn.-Rnd (Min.) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 23 | BMW Team RMG | Marco Wittmann (DEU) | Ice-Watch BMW M4 DTM |
49 | 1:09:42.802 153.045 - |
1:23.175 2 |
2 | 1 | Audi Sport Team Phoenix |
Mike Rockenfeller (DEU) | Schaeffler Audi RS 5 DTM |
49 | 1:09:44.088 152.998 0:01.286 |
1:23.273 2 |
3 | 15 | Audi Sport Team Abt |
Edoardo Mortara (ITA) | Audi Sport Audi RS 5 DTM |
49 | 1:09:54.821 152.606 0:12.019 |
1:23.362 6 |
4 | 6 | Mercedes AMG | Paul di Resta (GBR) | Mercedes AMG C-Coupé | 49 | 1:09:55.617 152.577 0:12.815 |
1:23.688 6 |
5 | 19 | Petronas Mercedes AMG |
Daniel Juncadella (ESP) | Petronas Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:09:56.519 152.544 0:13.717 |
1:23.697 5 |
6 | 5 | Original-Teile Mercedes AMG |
Christian Vietoris (DEU) | Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:10:07.720 152.138 0:24.918 |
1:23.835 4 |
7 | 24 | BMW Team RMG |
Maxime Martin (BEL) | SAMSUNG BMW M4 DTM |
49 | 1:10:11.723 151.994 0:28.921 |
1:23.740 3 |
8 | 10 | BMW Team Schnitzer |
Martin Tomczyk (DEU) | BMW M Performance Zubehör M4 DTM |
49 | 1:10:21.323 151.648 0:38.521 |
1:23.743 28 |
9 | 12 | FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG |
Robert Wickens (CAN) | FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:10:25.999 151.480 0:43.197 |
1:23.661 28 |
10 | 25 | gooix Mercedes AMG |
Pascal Wehrlein (DEU) | gooix Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:10:28.179 151.402 0:45.377 |
1:23.800 30 |
11 | 16 | Audi Sport Team Abt |
Adrien Tambay (FRA) | Playboy Audi RS 5 DTM |
49 | 1:10:30.873 151.306 0:48.071 |
1:23.260 27 |
12 | 9 | BMW Team Schnitzer |
Bruno Spengler (CAN) | BMW Bank M4 DTM | 49 | 1:10:32.636 151.243 0:49.834 |
1:23.355 29 |
13 | 18 | BMW Team MTEK |
António Félix da Costa (PRT) | Red Bull BMW M4 DTM |
49 | 1:10:32.952 151.231 0:50.150 |
1:23.631 28 |
14 | 21 | Audi Sport Team Rosberg |
Jamie Green (GBR) | Hoffmann Group Audi RS 5 DTM |
49 | 1:10:35.573 151.138 0:52.771 |
1:23.883 6 |
15 | 11 | EURONICS Mercedes AMG |
Gary Paffett (GBR) | EURONICS Mercedes AMG C-Coupé |
49 | 1:10:39.858 150.985 0:57.056 |
1:23.348 30 |
16 | 17 | BMW Team MTEK | Timo Glock (DEU) | DEUTSCHE POST BMW M4 DTM |
49 | 1:10:41.359 150.932 0:58.557 |
1:23.459 28 |
17 | 4 | BMW Team RBM | Joey Hand (USA) | Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM |
49 | 1:11:03.757 150.139 1:20.955 |
1:23.321 27 |
18 | 20 | Mercedes AMG | Vitaly Petrov (RUS) | Mercedes AMG C-Coupé |
48 | 1:09:46.399 149.793 1 Runde |
1:24.680 6 |
DNC | 3 | BMW Team RBM |
Augusto Farfus (BRA) | Castrol EDGE BMW M4 DTM |
35 | 50:59.133 149.472 14 Runden |
1:23.596 2 |
DNC | 22 | Audi Sport Team Rosberg |
Nico Müller (CHE) | Audi Financial Services Audi RS 5 DTM |
10 | 14:35.598 149.205 39 Runden |
1:25.291 3 |
DNC | 2 | Audi Sport Team Phoenix |
Timo Scheider (DEU) | AUTO TEST Audi RS 5 DTM |
8 | 11:52.912 146.603 41 Runden |
1:25.235 3 |
DNC | 8 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Miguel Molina (ESP) | Audi Sport Audi RS 5 DTM |
4 | 6:54.003 126.225 45 Runden |
1:26.252 3 |
DNC | 7 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Mattias Ekström (SWE) | Red Bull Audi RS 5 DTM |
3 | 5:19.460 122.686 46 Runden |
1:36.010 1 |
Zeitstrafen: #4, Joey Hand (USA), 30 Sek. drive-throught-substitute-penalty
Video: Highlights (E)
Zur Übersicht "DTM 7. Lauf 2014: Nürburgring"
Quelle: DTM-Media
Fotos: DTM-Media
Video: YouTube/DTM
Ergebnisse: Stand 17.8.2014, 17:44 Uhr