- Großer Preis der Tourenwagen 1975
- 4. Lauf zur Tourenwagen-Europameisterschaft
- FIA-Europameisterschaft für Tourenwagen (Marken)
- FIA-Europapokal für Tourenwagen
- Castrol-GTX-Trophy, Formel Super V Europa, Lauf um den VW-Goldpokal
- Veranstalter: Automobil-Club Saar
- Nordschleife, 22835 m
Zeitplan*
Freitag, 11. Juli 1975 | ||
---|---|---|
08:00-12:00 Uhr 13:00-18:00 Uhr |
Technische Abnahme |
Samstag, 12. Juli 1975 | ||
---|---|---|
08:00-12:00 Uhr 13:00-18:00 Uhr |
Technische Abnahme | |
09:00-12:00 Uhr 13:00-18:00 Uhr |
Ärztliche Untersuchung | |
08:00-11:30 Uhr 13:00-18:00 Uhr |
Zeittraining | |
20:30 Uhr | Fahrerbesprechung mit Begrüßungsabend | Tribünenrestaurant |
Sonntag, 13. Juli 1975 | |||
---|---|---|---|
08:30 Uhr | Formel Super V Europa | Einräumen der Boxen, Beginn der Startaufstellung | ||
09:25 Uhr | Formel Super V Europa | Beginn Indianapolis-Start | ||
09:30 Uhr | Formel Super V Europa | Start des Rennens | ||
10:30 Uhr | Formel Super V Europa | Ende des Rennens, Ausräumen der Boxen | ||
10:45 Uhr | Formel Super V Europa | Aufmarsch einer Kapelle auf der Start- und Zielgeraden | ||
11:00 Uhr | Tourenwagen | Einräumen der Boxen | ||
11:30 Uhr | Tourenwagen | Aufstellung der Fahrzeuge | ||
11:45 Uhr | Tourenwagen | Abstellen der Motoren | ||
11:55 Uhr | Tourenwagen | Beginn Indianapolis-Start | ||
12:00 Uhr | Tourenwagen | Start des Rennens | ||
16:00 Uhr | Tourenwagen | Ende des Rennens | ||
ca. 18:00 Uhr | Tourenwagen | Aushang der Ergabnisse | Rennleitung Haus A | ||
20:30 Uhr | Tourenwagen | Siegerehrung und Preisverleihung | Sporthotel des Nürburgringes |
Das Rennen
Pole Position | Helmut Kellners / Harald Grohs, BMW Faltz-Alpina, 8.12,3 Min. |
Sieger | Helmut Kellners / Harald Grohs, BMW Faltz-Alpina, 28 Runden, 4:05.55,7 Std. = 155,91 km/h |
Schnellste Runde | Helmut Kellners, BMW Faltz-Alpina, 8.21,2 Min. = 164,018 km/h |
Zur Übersicht "Chronologie 1975"
Quellen: Programmhefte 1975, 1976, 1983
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen