- 25. DMV-Grenzlandrennen
- 6. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2002
- Ausrichter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV, Mönchengladbach
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 24433 m
Zeitplan
Samstag, 27. Juli 2002 | |
08:30-09:00 Uhr | Austin Sprite/MG Midget 1959-1973 | Zeittraining |
09:15-10:45 Uhr | BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft | Zeittraining |
11:15-12:15 Uhr | Austin Sprite/MG Midget 1959-1973 | Rennen |
12:45-16:45 Uhr | BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft | Rennen |
Das Rennen
Artur Deutgen gewinnt auf dem Nürburgring
Das sechste Rennen zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring brachte beim 25. RCM-DMV-Grenzlandrennen eine spannende Premiere. Zum ersten Mal in der Saison 2002 standen mit Artur Deutgen und seinem BMW M3 ein Fahrer auf dem Siegertreppchen, die nicht zu den gewohnten Porsche-Piloten gehörten. Deutgen, der die Herausforderung als Alleinfahrer annahm, feierte seinen ersten Gesamtsieg bei der Langstreckenmeisterschaft, ebenso wie das Team Dolate Motorsport aus Neuwied, das diesen Erfolg ermöglichte. Der zweite Platz ging an Michael Bäder und Tobias Hagenmeyer, die ebenfalls einen BMW M3 fuhren, während der dritte Rang nach 4 Stunden und 25 Runden auf der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und der berüchtigten Nordschleife an das Trio Wolfgang Destrée, Dr. Edgar Althoff und Paul Hulverscheid im Porsche 911 GT3 ging. Insgesamt 144 Fahrzeuge hatten für das Rennen gemeldet, und 91 von ihnen erreichten schließlich die Wertung.
Die überraschenden Wendungen nahmen ihren Anfang in der neunten Runde, als Mario Merten und sein BMW 318iS sowie das Team Rainer Brückner und Peter Brings mit ihrem Mercedes 190 E 2,5 fast zeitgleich das Rennen aufgaben. Brückner und Brings fielen nach einem Unfall am Streckenabschnitt Antoniusbuche aus, und Merten musste aufgrund eines Motorschadens am Schwalbenschwanz sein Fahrzeug abstellen. Besonders enttäuschend für Merten war, dass in seiner Klasse 18 Fahrzeuge am Start waren, was eine gute Gelegenheit für ihn gewesen wäre, seine Führung in der Gesamtwertung weiter auszubauen. Doch nun war der Weg für andere Fahrer frei, und die Jagd um den Sieg ging weiter.
An der Spitze lieferten sich die Fahrer von Porsche, Mercedes und BMW ein packendes Duell um die Gesamtführung. Das Team Destrée/Althoff/Hulverscheid im Porsche sowie die Mercedes-Piloten Kurt Thiim und Dennis Rostek kämpften mit Deutgen und Bäder/Hagenmeyer. Die Vorentscheidung fiel jedoch ebenfalls in Runde neun, als beide Spitzenteams wegen eines Verstoßes gegen die Flaggensignale eine Stop-and-Go-Strafe absitzen mussten. Die wertvollen Sekunden, die sie durch den Boxenstopp verloren, konnten sie im späteren Verlauf des Rennens nicht mehr aufholen.
Deutgen, der das Rennen als Alleinfahrer bestreiten musste, stand vor einer besonderen Herausforderung, insbesondere angesichts der extremen Temperaturen und der körperlichen Belastung. Er berichtete nach dem Rennen, dass er anfangs große Schwierigkeiten hatte, da die Hitze im Fahrzeug und die Benzindämpfe der vorausfahrenden Fahrzeuge ihm fast zu schaffen machten. Doch nach einem erfolgreichen Überholmanöver und einer kurzen Abkühlung während des Nachtankens fand er wieder zu seiner Form. Als er auf den letzten drei Runden war, hatte er nur noch die Sorge, dass etwas am Auto kaputt gehen könnte. Doch alles hielt, und er fuhr mit einem Vorsprung von elf Sekunden als Erster über die Ziellinie. Der Sieg war ein bedeutender Erfolg für ihn und sein Team, Dolate Motorsport, das sich seit 1994 in der Langstreckenmeisterschaft engagiert und nun seinen ersten Gesamtsieg feiern konnte.
Der Sieg war umso erfreulicher, da das Team beim letzten Rennen beinahe die Porsche-Piloten besiegt hätte, wenn nicht ein Plattfuß kurz vor dem Ende des Rennens den sicher geglaubten Sieg gekostet hätte.
Ein besonderes Highlight des Rennens war der Gastauftritt von Opel-Sportchef Volker Strycek, der zu Testzwecken ein DTM-Astra-Coupé auf die Nordschleife brachte. Obwohl der Einsatz nur auf vier Runden angelegt war, beeindruckte der Opel mit seinem V8-Motor sowohl im Training als auch im Rennen die Konkurrenz. Der Einsatz war jedoch nur ein Test, und nach den vier Runden war der Bolide aus der DTM wieder ausgeschieden. Für den nächsten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft, dem 6-Stunden-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen am 24. August, plante Opel, die beim Grenzlandrennen gesammelten Erfahrungen in die Praxis umzusetzen.
Pole Position | N/A |
Gestartet | 144 |
Gewertet | 92 |
Nicht gewertet | 52 |
Sieger | #3, Artur Deutgen, BMW M3, 26 Runden, 4:03:05.686 Std. = 156.793 km/h |
Schnellste Runde | N/A |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team N/A | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3 | H3 | Artur Deutgen | BMW M3 | 26 | 4:03:05.686 156.793 |
||
2. | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 26 | 4:03:16.809 156.673 0:11.123 |
||
3. | 313 | SP11 | Wolfgang Destree Dr. Edgar Althoff Paul Hulverscheid |
Porsche 911 GT 3 | 26 | 4:05:09.599 155.472 2:03.913 |
||
4. | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 26 | 4:09:47.464 152.589 6:41.778 |
||
5. | 5 | H3 | Kurt Thiim Dennis Rostek |
Mercedes 201-190E | 26 | 4:09:58.618 6:52.932 152.476 |
||
6. | 311 | SP11 | Edgar Dören Carl Christian Lück Ulrich Galladé |
Porsche 996 GT3 | 26 | 4:10:58.663 7:52.977 151.868 |
||
7. | 307 | SP11 | Michael Schratz Arno Klasen |
Porsche 996 GT3 R | 26 | 4:24:10.862 150.742 21:05.176 |
||
8. | 326 | SP10 | Bernd Haid Johannes Paczynski |
Porsche 993 GTR | 25 | 4:03:07.622 150.702 1 Runde |
||
9. | 321 | SP11 | Jochen Berger Klaus Rader Joachim Thyssen |
Porsche 996 GT3 RS | 25 | 4:03:11.474 149.456 1 Runde |
||
10. | 124 | SP5 | Peter Mamerow Jürgen Kremerskothen |
BMW M3 GTR | 25 | 4:05:13.159 148.814 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. CUP1, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
625 | Hof Markus Borss Jürgen |
Renault Megane | 11 | 1:57:07.310 |
Kl. CUP2, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 688 | Haager Michael Breuer Marcus |
Renault Clio RS 2.0 16V | 23 | 4:04:54.547 | ||
2. | 41. | 695 | Symanzick Rolf Bugs Bunny |
Renault WM Clio RS | 23 | 4:05:53.556 | ||
3. | 63. | 689 | Bugs Bunny Road Runner |
Renault Clio Cup Sport 2,0 | 22 | 4:06:11.334 |
Kl. CUP4, Gestartet: 9, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Type R | 23 | 4:02:16.494 | ||
2. | 32. | 680 | Weiland Andreas Viebahn Jörg Hütter Martin |
Honda Accord Type R | 23 | 4:02:23.746 | ||
3. | 33. | 662 | Totz Jörg Wagenstetter Thomas |
Honda Accord Type R | 23 | 4:02:25.808 | ||
4. | 35. | 669 | Kreuer Peter Teichmann Karl-Heinz |
Honda Accord Type R | 23 | 4:02:38.013 | ||
5. | 45. | 661 | Radulovic Zoran | Honda Accord Type R | 23 | 4:07:29.620 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Accord Type R | 13 | 4:03:45.817 | ||||
667 | Keutmann Hans Scheuring Rolf |
Honda Accord Type R | 9 | 2:04:58.035 | ||||
668 | Delkus Jürgen Scharmach Peter |
Honda Accord Type R | 6 | 1:36:42.517 | ||||
676 | Hardt Nikolas Tschornia Martin |
Honda Accord Type R | 0 | 00.000 |
Kl. H1, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 39. | 62 | Ecker Michael | Honda Civic SIR II | 23 | 4:03:50.300 | ||
2. | 62. | 47 | Naumann Michael Giljohann Ulf |
Citroën AX | 22 | 4:05:48.869 | ||
3. | 78. | 60 | Esser Dirk Feyen Wilhelm Freichels Erik |
Honda Civic | 21 | 4:01:51.751 | ||
4. | 80. | 58 | Weber Roland Köpcke Armin |
VW Golf II 19E | 21 | 4:06:19.096 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
44 | Schneider Walter Sesterheim Reinhard |
VW Golf 16V | 19 | 3:23:26.024 | ||||
48 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf I 16V | 15 | 3:37:50.303 |
Kl. H2, Gestartet: 2, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
33 | Burghardt Mark- Oliver Kreuziger Andreas |
Opel Manta 16V | 15 | 2:36:34.810 | ||||
30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jürgen |
VW 17 E | 2 | 22:43.257 |
Kl. H3, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 26 | 4:03:05.686 | ||
2. | 4. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 26 | 4:09:47.464 | ||
3. | 5. | 5 | Thiim Kurt Rostek Dennis |
Mercedes 201-190E | 26 | 4:09:58.618 | ||
4. | 12. | 14 | Torwesten Dirk | Porsche DP 935 | 25 | 4:07:08.720 | ||
5. | 14. | 7 | Schmidt Peter Vogel Johannes Jodexnis Kersten |
Porsche 964 RSR | 25 | 4:09:29.941 | ||
6. | 85. | 15 | Weiner Ralf H. | Porsche 964 | 21 | 4:09:46.865 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
8 | Moufang Markus | BMW M3 E30 | 16 | 2:57:43.430 |
Kl. N1, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 71. | 600 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 21 | 3:58:18.050 | ||
2. | 76. | 606 | Zils Daniel Weidner Benjamin |
VW Polo 16V | 21 | 4:01:11.272 | ||
3. | 81. | 616 | Wilbert Anette Conrad Michael |
VW Polo 16V | 21 | 4:07:08.889 | ||
4. | 84. | 599 | Klinkhammer Jörg Jung Michael |
VW Polo | 21 | 4:09:10.919 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
605 | Keltsch Peter Roosen Gaby |
VW Polo 1.4 16V | 19 | 3:36:07.722 |
Kl. N3, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 37. | 555 | Venn Peter Hoppe Marcel |
Honda Civic Type R | 23 | 4:03:32.233 | ||
2. | 46. | 566 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic Type R | 23 | 4:08:21.688 | ||
3. | 52. | 565 | Prümmer Dietmar Scheefeldt Joachim Scheefeldt Jens |
Honda Civic R | 22 | 3:59:08.346 | ||
4. | 53. | 570 | Kremp Dirk Neunkirchen Olaf |
Honda Civic Type R | 22 | 3:59:09.248 | ||
5. | 73. | 558 | Unteroberdörster Uwe Teichmann Karl-Heinz |
Honda Civic | 21 | 3:59:00.307 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
575 | Kill Thorsten Marevic Josko |
Honda Civic Type R | 12 | 2:14:55.724 | ||||
551 | Peinemann Axel | Opel Astra | 9 | 1:41:38.845 | ||||
554 | Rudelt René | Opel Astra GSI 16V | 1 | 13:51.534 |
Kl. N4, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 75. | 543 | Hönscheid Wolfgang Baur Dirk |
BMW E36 325 i Coupé | 21 | 4:00:45.421 |
Kl. SP1, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 65. | 270 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugeot 106 Rallye | 22 | 4:06:46.195 | ||
2. | 67. | 272 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 22 | 4:07:24.915 | ||
3. | 79. | 275 | Feyen Carola von Danwitz Herbert |
Opel Corsa | 21 | 4:03:10.557 | ||
4. | 83. | 278 | Glotzbach Horst Brack Frank |
Peugeot 205 Rallye | 21 | 4:08:54.653 | ||
5. | 89. | 289 | Derscheid Andrea Schmidt Oliver |
Suzuki Swift GTI | 20 | 4:00:25.028 | ||
6. | 90. | 285 | Adler Torsten Schmitt Mike Schmidt Oliver |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 20 | 4:11:05.362 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 20 | 3:34:28.253 | ||||
279 | Steidel Dr. Joachim Oberdries Michael |
Suzuki Swift GTI | 11 | 2:10:13.792 |
Kl. SP2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 58. | 260 | Böckmann Sven Uhler Martin |
Ford Fiesta BR | 22 | 4:03:26.192 |
Kl. SP3, Gestartet: 17, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 192 | Hohenester Jürgen Gerspacher Jürgen |
HS Audi TT-RS | 25 | 4:10:23.497 | ||
2. | 22. | 179 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra GSI | 24 | 4:08:22.493 | ||
3. | 23. | 199 | Mäder Andreas | Honda S2000 | 24 | 4:08:59.441 | ||
4. | 24. | 244 | Sengl Stefan Schönauer Reiner |
Audi STW A4 | 24 | 4:09:45.945 | ||
5. | 25. | 231 | Becker Martin Nacken Hubert |
Honda S2000 | 24 | 4:09:46.814 | ||
6. | 34. | 188 | Mies Peter Horn David |
Honda Integra Type R | 23 | 4:02:34.207 | ||
7. | 44. | 189 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 23 | 4:07:27.561 | ||
8. | 48. | 205 | Hüttinger Bastian Herwerth Andreas |
Ford Escort RS 2000 | 23 | 4:08:52.224 | ||
9. | 92. | 186 | Bleier Michael Schneck Oliver |
BMW 318iS | 18 | 4:00:33.425 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
226 | Schilles Helmut | Opel Astra GSI 16V | 20 | 3:39:17.251 | ||||
200 | Henkel Wolfgang-Eberhard | Opel Astra GSI 16V | 13 | 2:22:51.382 | ||||
187 | Brenndörfer Patrick Müller Martin |
Volvo S 40 | 11 | 2:03:01.885 | ||||
1 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel OPC-Astra | 9 | 1:28:12.106 | ||||
217 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 9 | 4:07:31.278 | ||||
225 | Bonk Michael Bonk Peter |
BMW 320 i | 4 | 47:22.198 | ||||
229 | Kleen Theo Kleen Uwe |
Opel Vectra | 3 | 30:07.362 | ||||
249 | Klüber Josef Fritzsche Heinz-Otto |
Opel Astra OPC | 3 | 35:31.657 |
Kl. SP4, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 173 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 2,3 | 24 | 4:03:50.119 | ||
2. | 21. | 170 | Bauer Peter Frings Timo |
Audi TT-RS | 24 | 4:05:36.519 | ||
3. | 49. | 166 | Förster Udo Black John David |
BMW M3 | 23 | 4:09:58.863 | ||
4. | 68. | 163 | Andree Ulrich Kaufmann Wolfgang |
Volvo S60 | 22 | 4:08:29.405 | ||
5. | 70. | 158 | Stadtler Torsten Delzepich Heinz-Willi |
Mercedes 190E 2,5-16 | 22 | 4:15:10.988 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
161 | Völker Klaus Pflanz Karl |
BMW M3-E30 | 22 | 4:00:49.303 |
Kl. SP5, Gestartet: 9, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 124 | Mamerow Peter Kremerskothen Jürgen |
BMW M3 GTR | 25 | 4:05:13.159 | ||
2. | 18. | 119 | Ketterer Mario Neuefeind Jürgen Neuefeind Gerd |
BMW M3 | 24 | 4:03:25.301 | ||
3. | 47. | 130 | Borkowsky Frank Bösch Erwin |
BMW BR M3 | 23 | 4:08:34.510 | ||
4. | 60. | 140 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 22 | 4:05:10.280 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
141 | Felder Werner Möller Fritz |
BMW M3 | 10 | 1:42:56.198 | ||||
138 | Moore Willie Cox David |
BMW M3 E36 GTR | 9 | 2:15:13.061 | ||||
128 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 8 | 1:18:56.625 | ||||
134 | Price Jonathan Stippler Frank |
Mitsubishi Carisma GT EVO 7 | 7 | 1:06:07.907 | ||||
121 | Struck Mirko Großmann Markus |
BMW E36 | 5 | 49:27.368 |
Kl. SP6, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 26 | 4:03:16.809 | ||
2. | 16. | 99 | Scheid Johannes Kainz Oliver |
BMW M3 E46 GTRS | 25 | 4:11:30.081 | ||
3. | 17. | 91 | Leffers Gerhard Dörr Rainer |
BMW MZ3 Coupe | 25 | 4:12:38.613 | ||
4. | 20. | 92 | Wolfsgruber Alfred Kiesch Joachim |
BMW M3 E46 | 24 | 4:04:29.025 | ||
5. | 26. | 102 | Seher Peter Adams Rudi |
BMW M5 | 24 | 4:10:53.302 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
109 | Werner Klaus Zabel Ingo |
BMW M3 E36 | 16 | 2:49:09.045 | ||||
103 | Strycek Volker | Opel Astra OPC | 4 | 35:19.218 | ||||
88 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW M3 E36 | 3 | 29:15.085 |
Kl. SP10, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 326 | Haid Bernd Paczynski Johannes |
Porsche 993 GTR | 25 | 4:03:07.622 | ||
2. | 11. | 323 | Schaal Michael Eberhardt Andreas |
Porsche 993 GT3 | 25 | 4:06:16.647 | ||
3. | 27. | 339 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 GT3 | 24 | 4:11:47.295 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
325 | Krohn Michael Neumann Mike |
Porsche 911 | 18 | 3:01:14.361 |
Kl. SP11, Gestartet: 11, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 313 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar Hulverscheid Paul |
Porsche 911 GT 3 | 26 | 4:05:09.599 | ||
2. | 6. | 311 | Dören Edgar Lück Carl Christian Galladé Ulrich |
Porsche 996 GT3 | 26 | 4:10:58.663 | ||
3. | 7. | 307 | Schratz Michael Klasen Arno |
Porsche 996 GT3 R | 26 | 4:24:10.862 | ||
4. | 9. | 321 | Berger Jochen Rader Klaus Thyssen Joachim |
Porsche 996 GT3 RS | 25 | 4:03:11.474 | ||
5. | 13. | 304 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche 996 GT 3 Cup | 25 | 4:07:59.166 | ||
6. | 87. | 306 | Sator Alexander Dröger Stephan |
Porsche 996 GT3 Cup | 21 | 4:13:00.216 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
303 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Porsche 996 | 20 | 3:40:23.281 | ||||
314 | Schneider Achim Distler Kurt |
Porsche 996 GT3 Cup | 15 | 2:42:41.279 | ||||
320 | Petersen Jens Becker Peter |
Porsche 996 GT3 Cup | 14 | 2:17:56.880 | ||||
302 | Faecke Eberhard Rittmeier Meinhard |
Porsche 996 | 5 | 1:29:43.365 | ||||
317 | Fischer Werner Hesse Klaus Peter |
Porsche 996 Cup | 3 | 29:12.431 |
Kl. SP12, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 390 | Erdmann Bernd Berlandy Georg |
VW Golf R-TDI Kit Car | 23 | 4:11:52.172 | ||
2. | 57. | 383 | Rymarzik Hans-Peter | Seat Toledo TDI | 22 | 4:03:14.922 | ||
3. | 86. | 381 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes-Benz 270 CDI | 21 | 4:12:59.532 |
Kl. V2, Gestartet: 18, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 54. | 475 | Capelle Dietmar | BMW 318 iS | 22 | 4:00:22.962 | ||
2. | 56. | 466 | Jacobs Michael Heimer Götz Wagner Ralf |
BMW 318 Ti E36 | 22 | 4:02:47.860 | ||
3. | 59. | 471 | Kunze Frank | VW Lupo GTI | 22 | 4:04:50.240 | ||
4. | 61. | 481 | Ehret Ullrich Brandl Rudolf |
BMW 318 iS | 22 | 4:05:14.993 | ||
5. | 64. | 479 | Schmitz Frank Rehfisch Uwe Mundorf Thomas |
BMW 318iS | 22 | 4:06:43.700 | ||
6. | 66. | 477 | Dr. Schild Urs Kehl Sven |
BMW 318ti | 22 | 4:07:18.421 | ||
7. | 69. | 465 | Wedam Felix Bozyakali Gur |
BMW 318iS | 22 | 4:09:04.350 | ||
8. | 72. | 464 | Graß Ralf Heckmann Peter |
BMW 318 is Coupe | 21 | 3:58:43.686 | ||
9. | 88. | 484 | Stüwe Jürgen Lemmens Wolfgang |
Seat Toledo | 20 | 3:59:03.281 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
480 | Milker Matthias | BMW E30 318iS | 21 | 3:56:36.295 | ||||
478 | Derscheid Rolf Hoffmann Iris |
THM Honda CRX | 19 | 3:39:28.766 | ||||
461 | Packeisen Ullrich | BMW 318iS | 17 | 3:06:48.635 | ||||
488 | Ströter Hans Georg Lutterbach Armin |
Ford Puma RS | 14 | 2:37:19.600 | ||||
476 | Jost Torsten Thiel Joachim |
Renault Clio 16V | 13 | 2:23:11.026 | ||||
462 | Merten Mario Kok Michael |
BMW 318iS | 8 | 1:24:34.185 | ||||
485 | Münster Holger Heller Hans Jürgen |
BMW 318iS | 6 | 1:13:48.919 | ||||
472 | Thaler Christian Epp Stephan Mauer Markus |
Renault Clio 16V | 5 | 1:17:21.316 | ||||
463 | Fischer Clemens Hakenesch Gerd Relard Stefan |
Renault Clio 16V | 0 | 00.000 |
Kl. V3, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 42. | 446 | Kelly Joey Schirra Joachim |
Peugeot 306 S16 | 23 | 4:06:20.371 | ||
2. | 43. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 23 | 4:06:28.379 | ||
3. | 74. | 448 | Graf Praschma Andreas Mauer Karl Strycek Volker |
Opel Astra OPC | 21 | 3:59:18.927 | ||
4. | 77. | 447 | Klein Ralf Webers Detlef Orlowski Frank |
Opel Astra GSI 16V | 21 | 4:01:15.887 |
Kl. V4, Gestartet: 11, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 434 | Bayer Andy Bayer Robert |
BMW M3 E30 | 23 | 4:00:53.478 | ||
2. | 30. | 408 | Böhm Alex Hawkey Dean |
BMW M3 | 23 | 4:01:03.240 | ||
3. | 36. | 426 | Brandt Fred Krohn Nicky |
BMW M3 | 23 | 4:03:10.176 | ||
4. | 38. | 420 | Krause Hans-Georg Goral Ralf |
Mercedes Benz 190E 2,5 16V | 23 | 4:03:34.117 | ||
5. | 51. | 414 | Hancke Sascha Peter Jürgen |
BMW M3 E30 | 22 | 3:58:44.332 | ||
6. | 55. | 433 | Kautz Christian Mundorf Thomas Dick Dieter |
BMW 325i | 22 | 4:01:44.123 | ||
7. | 82. | 412 | Baumert Ulfried Kaufmann Reiner |
BMW M3 E30 | 21 | 4:07:34.492 | ||
8. | 91. | 419 | Hoffmann Kornelius Kehl Sven |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 19 | 3:59:17.432 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
425 | Falk Jürgen | BMW M3 | 11 | 1:55:14.509 | ||||
411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 5 | 51:15.677 | ||||
417 | Ehleiter Thomas Klumpp Richard |
BMW M3 | 5 | 51:21.545 |
Kl. V5, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 28. | 404 | Rentél Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E36 | 23 | 3:58:02.469 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
401 | Bartels Nils Jacksties Harald |
BMW M3 E36 | 7 | 1:09:26.988 |
Zur Übersicht "Chronologie 2002"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: vln.de (abgerufen am 4.2.2019)