VLN 8. Lauf 1980 "DMV/RCM-Grenzlandrennen"

  • DMV/RCM-Grenzlandrennen
  • 8. Lauf VLN Valvoline-Langstreckenpokal Nürburgring 1980
  • Ausrichter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV
  • Nordschleife, 22,835 km
  • Distanz: 25 Runden = 570,875 km
  • ONS Reg.-Nr.: 194/80

27. September 1980

Das Rennen

Entscheidende Phase im Valvoline-Langstreckenpokal 1980: Taktik, Dramen und Triumph am Nürburgring

Mit dem achten Lauf auf der legendären Nürburgring-Nordschleife bog der Valvoline-Langstreckenpokal 1980 in seine heiße Schlussphase ein – und die Teams rüsteten entsprechend auf. Mehrfachnennungen bei den Fahrern, die sich Hoffnungen auf den Pokal machen durften, machten unmissverständlich klar: Jetzt zählt jeder Punkt, jedes Ergebnis – koste es, was es wolle. An der Spitze der Tabelle setzte Johannes Scheid ein klares Statement. Der Mann mit dem Nimbus des Serien-Siegers ließ nichts anbrennen, pilotierte sein Fahrzeug zum erneuten Klassensieg – zum achten Mal in Folge! – und verteidigte damit eindrucksvoll seine Spitzenposition.

Auch Reinhold Girndt und Heinz Schaaf, ebenfalls ganz oben in der Pokalwertung dabei, griffen zur doppelten Nennungstaktik. Sie wollten auf Nummer sicher gehen und nahmen ein zweites Fahrzeug unter ihre Fittiche. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte: Ihr Golf sah nicht nur als bester 1600er-Tourenwagen die Zielflagge, sondern überstand sogar eine defekte Zylinderkopfdichtung – Glück des Tüchtigen, wie man in der Szene sagt.

Die direkten Verfolger von Scheid hatten hingegen einen rabenschwarzen Tag. Das hochgehandelte Diesel-Golf-Duo Ilgner/Hofmann konnte erneut nicht die Klasse gewinnen. Stattdessen glänzten Dr. Klaus Ligensa und Horst Bonefeld, die frisch vom Gruppe-2-Scirocco auf den Diesel-Golf gewechselt waren, mit einem starken Klassensieg – und ließen Ilgner/Hofmann sowie zwei weitere Favoriten hinter sich. Noch schlechter lief es für Müller/Feuerlein, die ihren Audi 50 nach technischen Problemen frühzeitig abstellen mussten.

In den anderen Klassen punkteten Bröhling/Felder und Weißgerber/Nett mit einem ersten beziehungsweise zweiten Platz und hielten damit den Anschluss an die Spitze der Gesamtwertung.

Ein echtes Drama spielte sich bei den Porsche-Assen Klaus Utz und Armin Jahn ab. Mit ihrem 300 PS starken 911er jagten sie nicht nur dem Gesamtsieg, sondern auch einer Traumzeit hinterher – und näherten sich der magischen 8:30-Marke auf der Nordschleife. Ihre beeindruckende Runde von 8:40,6 Minuten war fahrerisch großes Kino. Doch der Traum platzte abrupt: Unfall, Ausfall – das Aus für das Duo in aussichtsreicher Position.

Zudem spielte das Wetter zum Rennbeginn verrückt. Ein Regenschauer sorgte für einen um rund 30 Minuten verzögerten Start und brachte in den Anfangsrunden reichlich Chaos. Die Opel-Monza-Truppe Löffler/Nückel/Filthaut nutzte die widrigen Bedingungen zunächst souverän aus und führte das Feld in der Frühphase an – doch auch sie wurden später vom Defektdämon erwischt.

Als sich durch die Ausfälle der Favoriten der Weg für Weißgerber/Nett zum Gesamtsieg zu öffnen schien, schlug das Schicksal erneut zu: In der vorletzten Runde mussten sie beide Vorderreifen tauschen – und so wanderte der Sieg an das Duo Balzar/Knipper.

Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich das Team Loerper/Römer/Oppermann auf dem Tuchel-Porsche. Besonders Joachim Oppermann ließ dabei mit starken Runden aufhorchen – trotz langer Rennpause ein echter Leistungsträger.

Starke Leistungen gab es auch im Lager von Ford: Die beiden Escort-Teams Bröhling/Prang/Felder sowie Felder/Hulverscheid/Bröhling sicherten sich nicht nur die Plätze vier und fünf im Gesamtklassement, sondern gleichzeitig auch souverän den Gruppensieg in der Gruppe 1. Direkt dahinter: der Mich-Ascona mit Mich/Schäfer. Das Team hatte sich mehr erhofft, zumal Ochs/Schäfer im schnelleren Kadett lange auf Gesamtrang drei lagen – bis sie drei Runden vor Schluss ausfielen.

Auch Modregger/Fischer konnten sich über eine starke Aufholjagd freuen: Von weit hinten schoben sie ihren BMW bis auf Platz sieben nach vorne – eine sehenswerte Vorstellung.

Den Abschluss der Top Ten bildeten drei Fahrzeuge aus der besonders umkämpften Klasse der 1600 ccm-Serientourenwagen. Diese Kategorie lieferte über die vollen vier Stunden hinweg packenden Motorsport. Wader/Partenheimer setzten sich am Ende knapp gegen die stark aufkommenden Ley/Rietmann durch. Dritte in dieser hart umkämpften Klasse wurden Sprungmann/Menneken – allesamt mit fahrerischer Glanzleistung und cleverer Rennstrategie.

Gestartet 150
Gewertet 92
Nicht gewertet 58
Sieger Wolfgang Balzar / Bernd Knipper,
OBI-Team Deutschland,
Alfa Romeo

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kl.TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Rückst. (min)
Schnellste (min)
Schnitt (km/h)
In Runde
1.   Gr. 2 2000 OBI-Team Deutschland, Solingen Balzar, Wolfgang, Solingen
Knipper, Bernd, Solingen
Alfa Romeo      
2.   Gr. 2 2000 RG Sieglar, Niederkassel Weißgerber, Hans, Litzelheim
Nett, Hermann-J., Adenau
BMW 2002      
3.   Gr. 3 2000+ Norddeutscher AC, Hamburg Lörper, Matthias, Erpel
Roemer, Karl-J., Ratingen
Oppermann, Joachim, Hamburg
Porsche Turbo      
4.   Gr. 1 2000 Brauneiser Renntechnik, Köln Bröhling, Franz-Josef, Köln
Prang, Peter, Gelsenkirchen
Felder, Axel, Hückeswagen
Ford Escort      
5.   Gr. 1 2000 Brauneiser Renntechnik, Köln Felder, Axel, Hückeswagen
Hulverscheid, Paul, Halver
Bröhling, Franz-Josef, Köln
Ford Escort      
6.   Gr. 2 2000 Mich Opel Tuning, Idstein Mich, Lothar, Idstein
Schäfer, Karl-H., Köln
Opel Ascona      
7.   Gr. 2 2000 RG MSV Bergisch-Land, Solingen Modregger, Walter, Solingen
Fischer, Jürgen, Solingen
BMW 2002      
8.   Gr. 1 1600 "Team Fuffu" AC Radevormwald Wader, Manfred, Radevormwald
Partenheimer, Wolfgang, Radevormwald
VW Scirocco      
9.   Gr. 1 1600 AC Bad Honnef Ley, Hans-J., Bad Godesberg
Rietmann, Josef, Königswinter
VW Golf GTI      
10.   Gr. 1 1600 MSC Wahlscheid, Lohmar Sprungmann, Heinrich, Essen
Menneken, Gerhard, Lüdinghausen
VW Golf GTI      

Klassenergebnisse

Gruppe 1 bis 1000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5

 TeamFahrerWagen
1. MSC Adenau, Nürburg Scheid, Johannes, Kottenborn
Köster, Reinhold, Herford
Autobianchi A 112
2. RG Sieglar, Niederkassel Hoffmann, Norbert, Adenau
Kreutzer, Alfred, Herxheim
Autobianchi A 112
3. Siegener AC, Netphen Benecke, Horst-G., Netphen
Schachte, Ulrich, Siegen
Autobianchi A 112
4.   Heilen, Friedrich, Bergkamen
Plentje, Gerhard, Dortmund
Datsun
5. Valvoline Racing, Hamburg Blanker, Günter, Trier
Fisch, Wolfgang, Konz
Heintz, Heinrich, Langgöns
Fiat

Gruppe 1 bis 1150 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 13

 TeamFahrerWagen
 
1. Nothelle-Tuning, Mülheim Darius, Thomas, Solingen
Fischer, Hans-J., Solingen
Audi 50 GL
2. "Team Fuffu" AC Radevormwald Kraemer, Veit, Radevormwald
Blasberg, Bernd, Wermelskirchen
Audi 50
3. AC Bad Honnef Dr. Stallmann, Friedrich
Mertgen, Wolfgang, Linz
Audi 50
4.   Behr, Ulrich, Jüchen
Schaeven, Karl-H., Mönchengladbach
Fiat
5. "Team Fuffu" AC Radevormwald Scheidereiter, Horst
Pfeiffer, Frank, Remscheid
Audi 50
6.   Faber, Reiner, Odenthal
Hellweg, Meinhard, St. Augustin
Audi 50
7. AC Ruebenach, Kobern Dittert, Werner, Kobern
Berger, Erich
Ford Fiesta
8. RG MSC Langenfeld Malzkorn, Hans-J., Korschenbroich Autobianchi A 112
9. Valvoline Racing, Düren Siegling, Ulrich, Jülich
Roitzheim, Ulrich
Fiat
10.   Eiben, Reinhart, Köln Ford Fiesta
11.   Wagner, Erwin, Traunstein
Wipperfürth, Bernd, Köln
Audi 50
12. MS AT, Münster Thomas, Wilfried, Greven
Moehle, Günter, Münster
Imhof, Volker, Menden
Ford Fiesta
13.   Dziadek, Heinz, Hess. Oldenburg
Danger, Frank, Hameln
Schlick, Rolf, Rehren
Audi 50

Gruppe 1 bis 1300 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 9

 TeamFahrerWagen
1. MSC Sinzig Sauren, Edmund, Remagen
Sauren, Dieter, Remagen
Simca
2.   Sander, Jürgen, Dinslaken
Nett, Ludwig, Mayen
Simca
3.   Blessing, Norbert, Berlin
Imig, Bernd, Emmerich
Simca
4. Haribo-Lakritzen RT, Bonn Stoffel, Hans, sen., Bonn
Stoffel, Hans, jr., Bonn
Luensdorf, Ulrich, Meckenheim
Alfa
5. Watanabe-Tuning, Leingarten Vogel, Walter, Augsburg
Weidinger, Ferdl, Aichach
Richter, Wolfgang, Augsburg
Honda
6.   Niehaus, Gerhard, Ense
Kurz, Ulli, Hattingen
VW Polo
7. Haribo-Lakritzen RT, Bonn Klinkhammer, Helmut, Vussem
Stoffel, Hans, sen., Bonn
Frensch, Hans, Remagen
Simca
8. RG ETH-Tuning, Sieglar Mond, Walter, Rösrath Simca
9.   Rapp, Manfred, Lüdenscheid
Winkler, Gerhard, Lüdenscheid
Simca

Gruppe 1 bis 1600 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 9

 TeamFahrerWagen
1. "Team Fuffu" AC Radevormwald Wader, Manfred, Radevormwald
Partenheimer, Wolfgang, Radevormwald
VW Scirocco
2. AC Bad Honnef Ley, Hans-J., Bad Godesberg
Rietmann, Josef, Königswinter
VW Golf GTI
3. MSC Wahlscheid, Lohmar Sprungmann, Heinrich, Essen
Menneken, Gerhard, Lüdinghausen
VW Golf GTI
4. VW-Schultz-TM KG, Essen Croes, Friedhelm, Essen
Horn, Werner, Essen
Audi 80
5. Schmidt-MS, Nürnberg Viebranz, Bernd, Berlin
Siebert, Heinz-J., Erlangen
Wehlam, Günter, Berlin
VW Golf
6. MSC Esslingen/Neckar Oberhauser, Günter, Esslingen
Barthel, Rolf-D., Esslingen
VW Golf GTI
7. Valvoline Racing, Hamburg Schwaibold, Kurt, Bad Drieburg
Silbersdorf, Volker, Bad Drieburg
VW Golf
8.   Probst, Helge, Hattingen
Mantel, Knuth, Essen
Schuchard, Bernd, Hattingen
VW Scirocco
9. Talbot-RG L. Nett, Mayen Stenpass, Alfred, Rheine
Nett, Ludwig, Mayen
Seemann, Theo, Mayen
VW Golf

Gruppe 1 bis 2000 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 9

 TeamFahrerWagen
1. Brauneiser Renntechnik, Köln Bröhling, Franz-J., Köln
Prang, Peter, Gelsenkirchen
Felder, Axel, Hückeswagen
Ford Escort
2. Brauneiser Renntechnik, Köln Felder, Axel, Hückeswagen
Hulverscheid, Paul, Halver
Bröhling, Franz-J., Köln
Ford Escort
3.   von Hatten, Axel, Stuttgart
Högg, Josef, Niederdorf
Ford Escort
4. Valvoline RG, Düren Munders, Achim, Korschenbroich
Peters, Günter, Mönchengladbach
Ford Escort
5. MSC Wahlscheid, Lohmar Fink, Dieter, Lohmar
Meyer, Dierk, Lohmar
Ford Escort
6.   Baumeister-Guindt, Dietmar
Flink, Rudolf, Flamersheim
Ford Escort
7.   Roesener, Bernd, Wetter
Roesener, Elke, Wetter
Opel Kadett
8.   Speer, Detlev, Denkendorf
Wiegers, Heinz, Hiddenhausen
Opel Kadett
9.   Niestrath, Peter, Erkelenz
Weiher, Karl-H., Meerbusch
Hass, Helmut, Hückelhoven
Alfa Romeo

Gruppe 1 über 2000 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 2

 TeamFahrerWagen
1. RG MSC Langenfeld Müller, Fritz, Detmold
Miltz, Dieter, Duisburg
BMW 530
2. Valvoline Racing, Hamburg Moldenhauer, Udo, Vellmar
Kaufhold, Jürgen, München
Ford Capri

Diesel bis 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 5

 TeamFahrerWagen
1.   Dr. Ligensa, Klaus, Dortmund
Bonefeld, Horst, Dortmund
VW Golf Diesel
2.   Hueneke, Otto, Delmenhorst VW Golf Diesel
3.   Hoehl, Lutz-W., Dortmund
Zemke, Siegfried, Ahlen
Hoehl, Lutz, Dortmund
VW Golf Diesel
4. VW-Schultz-TM-AM RG, Essen Ilgner, Jürgen, Essen
Hofmann, Klaus, Essen
VW Golf Diesel
5. Haribo Lakritzen RT, Bonn Mager, Helmut, Bonn
Mager, Hans, Bonn
VW Golf Diesel

Gruppe 2 bis 1000 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 2

 TeamFahrerWagen
1. MSC Adenau, Nürburg Langenbach, Peter, Wershofen
Schuster, Herbert, Neuss
Autobianchi A 112
2. MSG Odenkirchen, Mönchengladbach Heitzer, Günter, Mönchengladbach
Hessel, Udo, Herzogenrath
Daihatsu

Gruppe 2 bis 1150 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 6

 TeamFahrerWagen
1. Hoermann-MS, Kempten Stroeter, Hans-Georg, Köln
Nettesheim, Hans-J., Köln
Fiat
2. MSC Dumeklemmer, Ratingen Kempken, Hugo, Ratingen
Wisinger, Werner, Ratingen
Hagel, Joachim, Ratingen
VW Polo
3. MSC Siegerland, Siegen Klotzek, Ernst-D., Siegen
Müller, Hermann, Netphen
Fiat
4.   Lohmeyer, Wolfram, Lohmar
Meyer, Dierk, Lohmar
Fiat
5. "Team Fuffu" AC Radevormwald Kempf, Hans-H., Remscheid
Solbach, Volker, Radevormwald
Autobianchi A 112
6.   Scherer, Peter, Bad Neuenahr
Dietrich, Rolf, Remagen
Audi 50

Gruppe 2 bis 1300 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 6

 TeamFahrerWagen
1. AC Monheim Hauwarth, Karl-H., Köln
Felser, Mathias, Leverkusen
Schamung, Fred, Frechen
Simca
2. RG Bergisch-Gladbach Haider, Thomas, Köln
Dick, Jürgen, Bergisch Gladbach
Alfa Romeo
3.   Aicher, Rolf, Berlin
Aicher, Michael, Berlin
Anderljk, Günter, Berlin
Fiat
4.   Hackmann, Franz-J., Lingen
Salier, Waner, Lengerich
Lampa, Alfred, Lengerich
VW Polo
5. ACAS Altkreis Schwelm Voll, Jürgen, Dortmund
Lorken, Dietmar, Dortmund
Schmidt, Dietmar, Dortmund
Chrysler
6.   Seeger, Ulrich, Kleve
Siebert, Lothar, Kleve
Alfa Romeo

Gruppe 2 bis 1600 ccm, Gestartet: 15, Gewertet: 8

 TeamFahrerWagen
1. RG Sieglar Girndt, Reinhold, Troisdorf
Schaaf, Heinz, Troisdorf
Arlt, Hagen, Düsseldorf
VW Golf
2. ACAS Altkreis Schwelm Linau, Rafael, Gevelsberg
Baumeister, Georg, Kempen
Audi 80
3.   Probsthain, Lothar, Mülheim
Bierhopf, Klaus, Mülheim
Baumeister, Georg, Kempen
Renault 5
4.   Scherer, Robert, Weiler
Brauer, Jörg, Weiler
Klauke, Horst, Neuwied
Ford Escort
5.   Neuschütz, Dieter, Wilhelmshaven
Galle, Jürgen, Zetel
Renault 5
6. MSC Odenkirchen, Mönchengladbach Frings, Hermann-J., Mönchengladbach
Frings, Willy, Mönchengladbach
Renault 5
7.   Niestrath, Peter, Erkelenz
Weiher, Karl-H, Meerbusch
Alfa Romeo
8.   Feuster, Peter, Mönchengladbach
Feuster, Chris., Mönchengladbach
Renault 5

Gruppe 2 bis 2000 ccm, Gestartet: 25, Gewertet: 13

 TeamFahrerWagen
1. OBI-Team Deutschland, Solingen Balzar, Wolfgang, Solingen
Knipper, Bernd, Solingen
Alfa Romeo
2. RG Sieglar, Niederkassel Weißgerber, Hans, Litzelheim
Nett, Hermann-J., Adenau
BMW 2002
3. Mich Opel Tuning, Idstein Mich, Lothar, Idstein
Schäfer, Karl-H., Köln
Opel Ascona
4. RG MSV Bergisch-Land, Solingen Modregger, Walter, Solingen
Fischer, Jürgen, Solingen
BMW 2002
5. Valvoline Racing, Hamburg Beck, Rudolf, Lindlar
Kreinberg, Helmut, Lüdenscheid
BMW 2002
6. MSC Langenfeld Bochem, Günter, Düsseldorf
Nell, Kurt, Erkrath
BMW 2002
7. Valvoline Racing, Hamburg Duda, Josef, Meerbusch
Duda, Rudolf, Meerbusch
Wester, Arno, Meerbusch
Opel Kadett
8.   Bürscher, Clemens, Kaarst BMW 2002
9. RG MSV Bergisch-Land, Solingen Engelsberg, Karl-H., Solingen
Manthey, Dirk, Solingen
Opel Kadett
10. Rhein-Ruhr-RT, Düsseldorf Irek, Axel, Düsseldorf
Altenbernd, Lothar, Düsseldorf
Ford Escort
11. MSC Esslingen Oberhauser, Günter, Esslingen
Kunkel, Dietmar, Esslingen
Aichinger, Werner, Esslingen
BMW 2002
12. RG MSV Bergisch-Land, Solingen Birth, Hans-H., Solingen
Klietsch, Anita, Solingen
BMW 2002
13. AC Ilmenau-Bardowick, Lüneburg Schnurpfeil, Herbert, Lüneburg
Tiedemann, Wolfgang, Lüneburg
Opel Kadett

Gruppe 2 über 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 4

 TeamFahrerWagen
1. AC 04 Pirmasens Roeckel, Klaus-E., Pirmasens
Koerner, Rolf, Bonn
Opel Commodore
2.   Claaßen, Hans-W., Krefeld Daimler Benz
3. Yale Stapler Team, Bochum Biewald, Peter, Hattingen
Middelhaule, Michael, Bochum
Hens, Kurt, Mayen
BMW
4.   Greiner, Thomas, Pirmasens
Fremgen, Manfred, Petersberg
Koehler, Heinz, Burenbach
Opel Commodore

Gruppe 3 über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1

 TeamFahrerWagen
1. Norddeutscher AC, Hamburg Lörper, Matthias, Erpel
Roemer, Karl-J., Ratingen
Oppermann, Joachim, Hamburg
Porsche Turbo

Zur Übersicht "Chonologie 1980"
Zur Übersicht "VLN"


Quellen: VLN, ONS Mitteilungen 4/1981, Sportfahrer 12/1980

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.