- 43. DMV 4-Stunden-Rennen
- 2. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
- Veranstalter: Renngemeinschaft Düren e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 42/18
Zeitplan*
Samstag, 7. April 2018 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
10:30-11:30 Uhr | Pitwalk |
11:10 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:15 Uhr | Siegerehrung |
17:30 Uhr | Ehrung der Klassensieger |
Das Rennen
ROWE RACING feiert ersten BMW-Sieg in der VLN 2018
Die Nordschleife zeigte sich beim zweiten VLN-Lauf mit strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite und die Fans erlebten ein wahres Motorsportfest. Vier unterschiedliche Marken auf dem Podium, am Ende des 43. DMV 4-Stunden-Rennens lediglich getrennt von 19,404 Sekunden. Ihren ersten Saisonsieg bejubelten Jesse Krohn und Connor De Phillippi im BMW M6 GT3 von ROWE RACING. Mit einem Vorsprung von 8,789 Sekunden überquerte das Duo den Zielstrich vor Maro Engel, Adam Christodoulou, Manuel Metzger und Dirk Müller im Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon. Mit Platz drei errangen Klaus Bachler und Martin Ragginger im Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsport ihren zweiten Podestrang in Folge. Sheldon van der Linde und Marcel Fässler verpassten im Audi R8 LMS von Land Motorsport das Treppchen nur knapp und wurden Vierte.
„Das Ergebnis ist ein Traum“, sagte De Phillippi. „Nach einem Unfall bei der gestrigen Einstellfahrt, hatten unsere Mechaniker eine Menge zu tun.“ Erst spät erloschen die Lichter in der Box von ROWE RACING, doch die Arbeit hat sich am Ende gelohnt. „Diesen Sieg widmen wir unseren Jungs!“ Nach einer zurückhaltenden Leistung beim Auftaktrennen, war BMW bei Lauf zwei von Beginn an bei der Musik. „Wir haben am Freitag mit beiden Fahrzeugen sehr konzentriert und konsequent am Fahrzeugsetup gearbeitet. Die Performance, vor allem im Zeittraining, stimmt. Was man durch einen schlechten Startplatz in der Anfangsphase des Rennens verliert, kann man innerhalb von vier Stunden kaum aufholen.“
Die späteren Sieger gingen von Platz sieben aus ins Rennen. Die Abstände im Zeittraining waren diesmal extrem eng. Die ersten 22 Fahrzeuge blieben innerhalb eines Intervalls von 10 Sekunden. Die Pole war hingegen kein Garant für den Erfolg. Wie bereits vor zwei Wochen fuhr Laurens Vanthoor im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing die schnellste Runde im Zeittraining in 7:58,951 Minuten. Im Rennen war der Belgier dann der Pechvogel. Er verlor in Runde 14 die Kontrolle über den Elfer und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Zwar schaffte er den Weg zurück an die Box, das Team diagnostizierte allerdings eine Beschädigung an der Aufnahme des Frontsplitters, die sich nicht vor Ort reparieren ließ.
Der Weg war so unter anderem frei für Black Falcon. „Ich habe in den letzten Runden wirklich alles gegeben, um den Rückstand auf die Spitze wettzumachen“, sagte Müller. „Leider hat es nur für Platz zwei gereicht. Eine Runde mehr und ich hätte Jesse vielleicht einholen können. Trotzdem ist das ein Topergebnis. Von den Rundenzeiten her liegen alle Fahrzeuge sehr dicht beieinander.“ Das Falken-Team wurde bei zunehmender Renndauer immer schneller. „Unsere Reifen sind bei kalten Temperaturen sehr sensibel. Das war heute vor allem im Zeittraining von Nachteil“, sagte Ragginger. „Im Rennen konnten wir von Runde zu Runde zulegen. Das Auto macht genau was wir wollen. Wir hoffen also für die bevorstehenden Rennen auf gutes Wetter.“
Die Professional-Fahrzeuge in der SP9 belegten die Positionen eins bis zehn. Auf elf folgte dann mit Steve Jans, Marek Böckmann und Neuzugang Fabian Schiller das schnellste Premium-Fahrzeug. Der Porsche 911 GT3 R des GIGASPEED Team GetSpeed Performance war so zum zweiten Mal in Folge erfolgreich. Gewinner der Masters-Kategorie waren Henry Walkenhorst, Rudi Adams und Andreas Ziegler im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport.
Schnellstes Fahrzeug jenseits der GT3-Klasse SP9 war der Porsche 911 GT3 Cup von Christopher Gerhard und Ralf Schall in der Klasse H4. Schlussfahrer Schall musste auf den letzten Metern alles geben, um Platz 18 vor den Siegern der Porsche Carrera Cup-Klasse zu verteidigen. Beim Abwinken betrug sein Vorsprung hauchdünne 0,967 Sekunden vor Marcel Hoppe, Moritz Kranz und Tim Scheerbarth im Mühlner-Porsche.
Einen wahren Kraftakt meisterte Lokalmatador Andreas Gülden aus Reifferscheid nahe des Nürburgrings. Im Seat Cupra TCR von mathilda racing fuhr er im Alleingang zum Sieg in der TCR-Klasse. Nach Ablauf der Vier-Stunden-Distanz verwies er die zweitplatzierten Thorsten Wolter, Rudolf Rhyn und Thomas Jäger im Opel Astra TCR um 2:28,012 Minuten auf Platz zwei. Platz drei feierten die drei Norweger Håkon Schjærin, Alte Gulbrandsen und Kenneth Østvold mit ihrem Audi RS 3 TCR.
Tabellenführer nach VLN 2 sind Yannick Fübrich und David Griessner des Pixum Team Adrenalin Motorsport, die zum zweiten Mal in Folge die BMW M235i Racing Cup-Klasse für sich entschieden. Platz zwei belegen Carsten Knechtges und Marcel Manheller, die nach Platz eins beim Auftaktrennen jetzt Rang zwei in der Klasse V4 belegten.
Die VLN macht jetzt eine elfwöchige Pause vor dem dritten Lauf. Der 60. ADAC H&R-Cup führt am 23. Juni über die klassische Distanz von vier Stunden. Davor startet eine Reihe von VLN-Teams beim ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring (10. bis 13. Mai 2018).
Pole-Position | #911, Romain Dumas / Laurens Vanthoor / Earl Bamber, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R 7:58.951 Min. = 183.085 km/h |
Gestartet | 179 |
Gewertet | 132 |
Nicht gewertet | 47 |
Sieger | #99, Jesse Krohn / Connor De Phillippi, ROWE RACING, BMW M6 GT3, 4:02:23.420 Std. = 162.795 km/h |
Schnellste Runde | #, 35, Jonathan Hirschi / Hunter Abbott / Christian Krognes, Walkenhorst Motorsport, BMW M6 GT3, 8:05.390 Min. = 180.656 km/h in Rnd 20 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 99 | SP9 PRO |
ROWE RACING |
Jesse Krohn, Connor De Phillippi |
BMW M6 GT3 |
27 | 4:02:23.420 | 162.795 | - | 8:06.671 | 180.181 | 2 |
2 | 14 | SP9 PRO |
Mercedes- AMG Team BLACK FALCON |
Mario Engel Adam Christodoulou, Manuel Metzger, Dirk Müller |
Mercedes- AMG GT3 |
27 | 4:02:32.209 | 162.697 | 08.789 | 8:07.383 | 179.918 | 2 |
3 | 4 | SP9 PRO |
Falken Motorsports |
Klaus Bachler, Martin Ragginger |
Porsche 911 GT3 R (991) |
27 | 4:02:36.502 | 162.649 | 13.082 | 8:08.636 | 179.456 | 24 |
4 | 29 | SP9 PRO |
Audi Sport Team Land |
Sheldon Van Der Linde, Marcel Fässler |
Audi R8 LMS |
27 | 4:02:42.824 | 162.578 | 19.404 | 8:08.142 | 179.638 | 5 |
5 | 912 | SP9 PRO |
Manthey Racing | Patrick Pilet, Fred Makowiecki, Nick Tandy |
Porsche 911 GT R |
27 | 4:02:49.978 | 162.498 | 26.558 | 8:05.710 | 180.537 | 2 |
6 | 5 | SP9 PRO |
AUDI SPORT TEAM PHOENIX |
Frank Stippler, Nico Müller |
Audi R8 LMS |
27 | 4:03:07.521 | 162.303 | 44.101 | 8:08.411 | 179.539 | 5 |
7 | 48 | SP9 PRO |
Mercedes- AMG Team Mann Filter |
Maximilian Götz, Christian Hohenadel, Indy Dontje |
Mercedes- AMG GT3 |
27 | 4:03:21.052 | 162.153 | 57.632 | 8:06.630 | 180.196 | 2 |
8 | 15 | SP9 PRO |
Mercedes- AMG Team BLACK FALCON |
Yelmer Buurman, Thomas Jäger, Jan Seyffarth, Luca Stolz |
Mercedes- AMG GT3 |
27 | 4:03:49.423 | 161.838 | 1:26.003 | 8:06.079 | 180.400 | 2 |
9 | 47 | SP9 PRO |
Mercedes- AMG Team Mann Filter |
Edoardo Mortara, Dominik Baumann, Indy Dontje |
Mercedes- AMG GT3 |
27 | 4:03:50.095 | 161.831 | 1:26.675 | 8:06.278 | 180.326 | 18 |
10 | 35 | SP9 PRO |
Walkenhorst Motorsport |
Jonathan Hirschi, Hunter Abbott, Christian Krognes |
BMW M6 GT3 |
27 | 4:04:09.962 | 161.611 | 1:46.542 | 8:05.390 | 180.656 | 20 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Schnitt | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AT(-G) | 2/2 | 320 | CARE FOR CLIMATE |
'SMUDO', 'Tom', Axel Duffner |
Porsche 911 GT3 Cup II |
25 | 151.771 | 8:47.107 | 166.359 | 2 |
CUP2 | 8/7 | 123 | Mühlner Motorsport SPRL |
Marcel Hoppe, Moritz Kranz, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 156.052 | 8:29.409 | 172.138 | 2 |
CUP3 | 12/9 | 969 | Mühlner Motorsport SPRL |
Michael Rebhan, Moritz Kranz |
Porsche Cayman GT4 CS |
25 | 150.088 | 8:55.658 | 163.703 | 2 |
CUP5 | 19/14 | 650 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
David Griessner, Yannick Fübrich |
BMW M235i Racing Cup |
24 | 146.977 | 9:09.633 | 159.541 | 3 |
CUPX | 3/3 | 926 | Isert Motorsport |
Arne Hoffmeister, Nils Jung, Florian Wolf, Robert Schröder |
KTM X-Bow GT4 |
25 | 150.010 | 8:37.933 | 169.305 | 4 |
H2 | 15/11 | 631 | - | Marcel Unland, Christoph Schmitz |
Renault Clio RS Cup |
23 | 136.616 | 9:43.477 | 150.287 | 2 |
H4 | 1/1 | 588 | - | Ralf Schall Christopher Gerhard |
Porsche 911 GT3 Cup (997) |
26 | 156.063 | 8:33.958 | 170.615 | 18 |
SP10 | 6/5 | 828 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Heiko Eichenberg, Yannick Mettler |
BMW M4 GT4 |
25 | 149.959 | 8:47.902 | 166.108 | 3 |
SP2T | 4/2 | 384 | - | Utsch Peter | Renault Clio IV |
22 | 131.954 | 10:07.752 | 144.284 | 3 |
SP3 | 4/3 | 286 | TMG United | Alex Fielenbach, Adrian Brusius |
Toyota GT86 |
23 | 135.800 | 9:51.141 | 148.338 | 23 |
SP3T | 6/3 | 311 | Team Mathol Racing e.V. |
Jörg Kittelmann, Thomas Heinrich |
Seat Cup Racer |
24 | 141.965 | 9:22.142 | 155.990 | 23 |
SP4 | 1/1 | 251 | - | Olli Kangas, Robert Pentén |
BMW 325 | 21 | 124.683 | 10:33.673 | 138.382 | 18 |
SP4T | 1/1 | 266 | MSC Münster e.V. DMV |
Peter Bonk, Marco Van Ramshorst |
Porsche Cayman S 718 |
22 | 133.005 | 8:59.386 | 162.572 | 3 |
SP5 | 1/1 | 222 | Marco Petry, Michael Mönch, Jan Von Kiedrowski |
BMW 325i e36 |
22 | 133.192 | 9:50.543 | 148.488 | 2 | |
SP6 | 4/2 | 210 | Hofor Racing |
Martin Kroll, Michael Kroll, Chantal Kroll, Roland Eggimann |
BMW M3 GTR |
23 | 137.243 | 8:57.478 | 163.149 | 18 |
SP7 | 6/4 | 70 | H&R Spezial- federn Team Uwe Alzen Automotive |
Philip Hamprecht, Mike Stursberg, 'Enzo' |
Porsche 911 GT3 Cup |
26 | 154.948 | 8:21.571 | 174.828 | 2 |
SP8 | 8/5 | 139 | racing one GmbH |
Christian Kohlhaas, Mike Jäger, Stephan Köhler |
Ferrari 458 | 26 | 154.475 | 8:29.308 | 172.172 | 2 |
SP8T | 4/4 | 155 | Mercedes- AMG Team Driving Academy |
Bernd Schneider, Patrick Simon, Christian Gebhardt Jethro Bovingdon |
Mercedes- AMG GT4 |
25 | 149.811 | 8:37.275 | 169.521 | 3 |
SP9 MA |
1/1 | 36 | Walkenhorst Motorsport |
Henry Walkenhorst, Rudi Adams, Andreas Ziegler |
BMW M6 GT3 |
26 | 151.757 | 8:14.638 | 177.279 | 17 |
SP9 PRE |
4/3 | 2 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Steve Jans, Marek Böckmann, Fabian Schiller |
Porsche 911 GT3 R (991) |
27 | 160.821 | 8:09.639 | 179.089 | 2 |
SP9 PRO |
21/15 | 99 | ROWE RACING |
Jesse Krohn, Connor De Phillippi |
BMW M6 GT3 |
27 | 162.795 | 8:06.671 | 180.181 | 2 |
SPPRO | 0/0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
SPX | 1/0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
TCR | 9/6 | 806 | mathilda racing | Andreas Gülden | Seat SEAT Cupra TCR |
25 | 150.370 | 8:55.497 | 163.752 | 3 |
V2 | 1/1 | 549 | SIMONCINI MAURO |
Mauro Simoncini, Simone Barin |
BMW 318 ti compact |
19 | 113.857 | 11:19.848 | 128.983 | 19 |
V3 | 1/1 | 519 | Bonk Motorsport KG |
Jürgen Nett, Joachim Nett |
Peugeot 306 S16 |
22 | 132.050 | 10:15.971 | 142.359 | 4 |
V4 | 20/16 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Christopher Rink, Danny Brink, Phillipp Leisen |
BMW 325i e90 |
23 | 139.279 | 9:47.554 | 149.244 | 2 |
V5 | 7/5 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Norbert Fischer, Christian Konnerth, Daniel Zils |
Porsche Cayman |
24 | 143.356 | 9:22.654 | 155.849 | 4 |
V6 | 6/4 | 395 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Axel König, Norbert Schneider |
Porsche 911 Carrera (991) |
24 | 140.761 | 9:21.738 | 156.103 | 3 |
VT2 | 3/2 | 495 | MSC-Wiehagen e.V. |
Ralf Wiesner, Carsten Erpenbach |
Renault Megane RS |
23 | 136.772 | 9:47.810 | 149.179 | 2 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Video – Impressionen vom Rennen
Video – Das komplette Rennen
Zur Übersicht "Chronologie 2018"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke, Daimler AG, Björn Schüller, Hardy Elis
Video: YouTube/VLN