7. ADAC 500 km Rennen 1966

  • 7. ADAC 500 km Rennen
  • Veranstalter: ADAC e.V., München
  • Weltmeisterschaft für Wagen bis 1,3 Liter
  • Deutschen Rundstrecken-Meisterschaft für GT- und Sportwagen bis 1,3 Liter
  • Nordschleife, 22,810 km
  • Zuschauer: ca. 15.000
  • Wetter: warm und trocken

04.09.1966

Das Rennen

Pole Position k. A.
Gestartet 64
Gewertet 37
Nicht gewertet 27
Sieger #35, Ernst Furtmayr,
Abarth 1300 OT,
22 Runden, 3:39:17,3 Std. = 137,1 km/h
Schnellste Runde #2, Mauro Bianchi,
Renalut Alpine A210
9:32,700 Min. = 143,4 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Fahrer Wagen Rnd. Zeit Schnitt
1. 35 S 1300 Ernst Furtmayr Abarth 1300 OT 22 3:39:17,3 137,1
2. 1 P 1300 Roger Delageneste Renault Alpine A210 22 3:41:00,4 136,1
3. 25 P 1000 Herbert Müller Abarth 1000 SP 21 3:39:20,3 131,0
4. 10 P 1300 John Moore Austin-Healey Sebring Sprite 21 3:41:46,2 135,5
5. 32 S 1300 Siegfried Dau Abarth 1300 OT 21 3:43:14,9 128,7
6. 41 S 1300 Sergio Morando Abarth 1300 OT 21 3:48:08,7 126,0
7. 31 S 1300 Hans-Dieter Dechent Abarth 1300 OT 20 3:40:08,6 124,3
8. 82 T 1000 Willi Kauhsen Fiat-Abarth 1000 Berlinetta 20 3:42:40,7 122,8
9. 73 T 1300 Karl-Heinz Becker Glas 1304 TS 20 3:43:07,5 122,5
10. 50 GT 1300 Gerhard Bodmer Glas 1300 GT 20 3:44:17,8 122,0

Klassensieger

  Fahrer Wagen Rnd. Ges.-Platz
P 1300 Roger Delageneste Alpine A210 22 2
P 1000 Herbert Müller
Klaus Steinmetz
Abarth 1000 SP 31 3
S 1300 Ernst Furtmayr Abarth 1300 OT 22 1
GT 1300 Gerhard Bodmer Glas 1300 GT 20 10
GT 1000 Heinz Schondelmaier NSU Wankel Spyder 18 26
T 1300 Karl-Heinz Becker Glas 1304 TS 20 9
T 1000 Willy Kauhsen Fiat-Abarth 1000 Berlinetta 20 8
T 700 Jürgen Lenk BMW 700 18 20

Zur Übersicht "Chronologie 1966"


Quellen: Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Wikipedia (abgerufen am 13.01.2021),

pro-steilstrecke.de (abgerufen am 13.01.2021),
wsrp.cz (abgerufen am 13.01.2021)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.