6. Großer Preis von Deutschland 1932

  • VI. Großer Preis von Deutschland
  • Veranstalter: AvD
  • Gesamtstrecke: 22,810 km
  • Gruppe I: 25 Runden = 570,25 km
  • Gruppe II: 23 Runden = 524,63 km
  • Gruppe III: 19 Runden = 433,39 km

Das Rennen

Der 6. Große Preis von Deutschland fand am 17. Juli 1932 auf der 22,810 km langen Nordschleife des Nürburgrings statt. Als Wertungslauf zur Grand-Prix-Europameisterschaft 1932 wurde das Rennen in drei Gruppen ausgetragen: Gruppe I für Fahrzeuge ohne Hubraumbeschränkung (25 Runden, 570,25 km), Gruppe II für Fahrzeuge über 800 bis 1100 cm³ (23 Runden, 524,63 km) und Gruppe III für Wagen bis 800 cm³ (19 Runden, 433,39 km). Trotz der festgelegten Rundenzahl wurde die vorgeschriebene Mindestdauer von fünf Stunden um etwa 13 Minuten unterschritten, da die Veranstalter die schnelleren Zeiten nicht einkalkuliert hatten.

Rudolf Caracciola siegte in der Grand-Prix-Klasse auf einem Alfa Romeo Tipo B/P3. Sein italienischer Teamkollege Tazio Nuvolari hatte bereits zuvor die Europameisterschaft der Fahrer. Die Markenwertung ging ebenfalls an Alfa Romeo, was nach den Siegen von Nuvolari in Italien und Frankreich bereits feststand. Neben Caracciola und Nuvolari fuhr auch Mario Umberto Borzacchini für Alfa Romeo, doch dieser spielte in der Meisterschaft keine entscheidende Rolle.

Andere große Teams wie Maserati und Bugatti waren ebenfalls vertreten, konnten aber nicht mit Alfa Romeo konkurrieren. Maserati meldete nur den Nachwuchsfahrer Amedeo Ruggeri, da Luigi Fagioli nicht teilnahm. Bugatti hatte mit Louis Chiron einen einzelnen Fahrer im Rennen, nachdem Achille Varzi aufgrund eines Augenleidens ausfiel. Chiron konnte mit seinem veralteten Bugatti Type 51 nur zu Beginn mithalten und musste das Rennen wegen eines Defekts aufgeben.

Das Rennen verlief für die Alfa-Romeo-Fahrer fast reibungslos. Nuvolari attackierte zunächst Caracciola und überholte ihn, doch bei einem planmäßigen Boxenstopp wurde Nuvolari demonstrativ langsam abgefertigt, um Caracciola den Sieg zu ermöglichen. René Dreyfus auf einem privat eingesetzten Bugatti erreichte als abgeschlagener Vierter das Ziel.

Parallel zum Hauptlauf fanden auch Rennen in den kleineren Klassen bis 1,5 Liter und 0,8 Liter Hubraum statt, um das Publikum auf der langen Strecke zu unterhalten. Letztlich wurde der Grand Prix ohne größere Überraschungen beendet, und Caracciola konnte seinen Sieg in 4 Stunden und 47 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108,2 km/h feiern.

Gemeldet 53
Gestartet 31
Gewertet 16
Nicht gewertet 15
Sieger
Gruppe I
#2, Rudolf Caracciola,
Alfa Romeo,
Alfa Romeo Tipo B/P3
25 Runden, 4:47:22,8 Std.
Sieger
Gruppe II
#46, Henry Täuber,
Alfa Romeo,
Alfa Romeo 6C 1500,
23 Runden, 4:54:46,8 Std.
Sieger
Gruppe III
#84, Hugh Caulfield Hamilton,
MG,
MG Midget Type C,
19 Runden, 4:33:29,0 Std.
Schnellste Runde
Gruppe I
#10, Tazio Nuvolari,
Alfa Romeo,
Alfa Romeo Tipo B/P3,
10:49,4 Min. = 124,6 km/h
Schnellste Runde
Gruppe II
#46, Henry Täuber,
Alfa Romeo,
Alfa Romeo 6C 1500,
12:21,8 Min. = 110,8 km/h
Schnellste Runde
Gruppe III
#84, Hugh Caulfield Hamilton,
MG,
MG Midget Type C,
13:29,0 Min. = 101,5 km/h

Gesamtergebnis Gruppe I (ohne Hubraumbeschränkung)

 #TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Std.)
Rückstand
1 2 Alfa Romeo Rudolf Caracciola (DE) Alfa Romeo Tipo B/P3 25 4:47:22,8
2 10 Alfa Romeo Tazio Nuvolari (IT) Alfa Romeo Tipo B/P3 25 4:47.53,8
+ 0:00.31,0
3 12 Alfa Romeo Mario Umberto Borzacchini (IT) Alfa Romeo Tipo B/P3 25 4:47.53,0
+ 0:07.10,2
4 32 Bugatti René Dreyfus (FR) Bugatti T51 25 5:01.05,4
+ 0:13.82,6
Nicht gewertet
DNF 18 Bugatti Louis Chiron (MC) Bugatti T51 6 Hinterachse
DNF 16 Bugatti Hans Lewy (DE)/
Paul Pietsch (DE)
Bugatti T51 5 Unfall
DNF 8 Bugatti Marcel Lehoux (FR) Bugatti T51 3 Hinterachse
DNF 26 Maserati Amedeo Ruggeri (IT) Maserati 8C 3000 2 Motor
DNF 30 Bugatti Paul Pietsch (DE) Bugatti T35B 1 Kühler

Gesamtergebnis Gruppe II (über 800 bis 1500 cm³ Hubraum)

 #TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Std.)
1 46 Alfa Romeo Henry Täuber (DE) Alfa Romeo 6C 1500 23 4:54:46,8
2 50 Bugatti László Hartmann (H) Bugatti T37A 23 + 0:12:35,6
3 58 Maserati Ernesto Maserati (IT)/
Amedeo Ruggeri (IT)
Maserati 4CM 23 + 0:18:59,2
4 36 Delage Earl Howe (GB) Delage 15-S-8 23 + 0:20:18,6
5 52 Bugatti Carl Wagner (DE) Bugatti T37A 23 + 0:20:58,0
6 66 Bugatti Joseph Zigrand (L) Bugatti T37A 23 + 0:22:50,6
7 62 Amilcar José Scaron (BE/FR) Amilcar MC0 23 + 0:25:29,2
8 40 Bugatti Willi Seibel (DE) Bugatti T37A 23 + 0:26:45,4
9 42 DKW Hans Simons (DE) Bugatti T37A 23 + 0:34:24,8
10 56 Bugatti Anne-Cécile Rose-Itier (FR) Bugatti T37A 23 + 0:39:04,2
Nicht gewertet
DNF 70 Lombard Pierre Félix (FR)      
DNF 60 Alfa Romeo Stafan Gyulai (H) Alfa Romeo 6C 1500   Motorblock
DNF 44 Frazer Nash Eric Siday (GB)     Benzindruck
DNF 38 Frazer Nash Alfred Fane (GB)     Motor
DNF 74 Bugatti Ernst Günther Burggaller (DE) Bugatti T51A   Achsbruch

Gesamtergebnis Gruppe III (bis 800 cm³ Hubraum)

 #TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Std.)
1 84 MG Hugh Caulfield Hamilton (GB) MG Midget Type C 19 4:33:29,0
2 88 BMW Bobby Kohlrausch (DE) 3/15 Typ Wartburg 19 + 0:12:31,8 min
Nicht gewertet
DNF 82 Austin Walter Bäumer (DE)   16 Vorderachse
DNF 78 MG Hugo Urban-Emmerich (CS) MG Midget Type C 9 Mechanik
DNF 86 BMW Fritz Hedderich (DE) 3/15 Typ Wartburg 8 Kurbelwelle
DNF 76 DKW Gerhard Macher (DE)   2 Kolben
DNF 80 Austin Marquis de Belleroche (GB)   1 Vorderachse

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Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1

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