- VI. Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: AvD
- Gesamtstrecke: 22,810 km
- Gruppe I: 25 Runden = 570,25 km
- Gruppe II: 23 Runden = 524,63 km
- Gruppe III: 19 Runden = 433,39 km
Das Rennen
Der 6. Große Preis von Deutschland fand am 17. Juli 1932 auf der 22,810 km langen Nordschleife des Nürburgrings statt. Als Wertungslauf zur Grand-Prix-Europameisterschaft 1932 wurde das Rennen in drei Gruppen ausgetragen: Gruppe I für Fahrzeuge ohne Hubraumbeschränkung (25 Runden, 570,25 km), Gruppe II für Fahrzeuge über 800 bis 1100 cm³ (23 Runden, 524,63 km) und Gruppe III für Wagen bis 800 cm³ (19 Runden, 433,39 km). Trotz der festgelegten Rundenzahl wurde die vorgeschriebene Mindestdauer von fünf Stunden um etwa 13 Minuten unterschritten, da die Veranstalter die schnelleren Zeiten nicht einkalkuliert hatten.
Rudolf Caracciola siegte in der Grand-Prix-Klasse auf einem Alfa Romeo Tipo B/P3. Sein italienischer Teamkollege Tazio Nuvolari hatte bereits zuvor die Europameisterschaft der Fahrer. Die Markenwertung ging ebenfalls an Alfa Romeo, was nach den Siegen von Nuvolari in Italien und Frankreich bereits feststand. Neben Caracciola und Nuvolari fuhr auch Mario Umberto Borzacchini für Alfa Romeo, doch dieser spielte in der Meisterschaft keine entscheidende Rolle.
Andere große Teams wie Maserati und Bugatti waren ebenfalls vertreten, konnten aber nicht mit Alfa Romeo konkurrieren. Maserati meldete nur den Nachwuchsfahrer Amedeo Ruggeri, da Luigi Fagioli nicht teilnahm. Bugatti hatte mit Louis Chiron einen einzelnen Fahrer im Rennen, nachdem Achille Varzi aufgrund eines Augenleidens ausfiel. Chiron konnte mit seinem veralteten Bugatti Type 51 nur zu Beginn mithalten und musste das Rennen wegen eines Defekts aufgeben.
Das Rennen verlief für die Alfa-Romeo-Fahrer fast reibungslos. Nuvolari attackierte zunächst Caracciola und überholte ihn, doch bei einem planmäßigen Boxenstopp wurde Nuvolari demonstrativ langsam abgefertigt, um Caracciola den Sieg zu ermöglichen. René Dreyfus auf einem privat eingesetzten Bugatti erreichte als abgeschlagener Vierter das Ziel.
Parallel zum Hauptlauf fanden auch Rennen in den kleineren Klassen bis 1,5 Liter und 0,8 Liter Hubraum statt, um das Publikum auf der langen Strecke zu unterhalten. Letztlich wurde der Grand Prix ohne größere Überraschungen beendet, und Caracciola konnte seinen Sieg in 4 Stunden und 47 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108,2 km/h feiern.
Gemeldet | 53 |
Gestartet | 31 |
Gewertet | 16 |
Nicht gewertet | 15 |
Sieger Gruppe I |
#2, Rudolf Caracciola, Alfa Romeo, Alfa Romeo Tipo B/P3 25 Runden, 4:47:22,8 Std. |
Sieger Gruppe II |
#46, Henry Täuber, Alfa Romeo, Alfa Romeo 6C 1500, 23 Runden, 4:54:46,8 Std. |
Sieger Gruppe III |
#84, Hugh Caulfield Hamilton, MG, MG Midget Type C, 19 Runden, 4:33:29,0 Std. |
Schnellste Runde Gruppe I |
#10, Tazio Nuvolari, Alfa Romeo, Alfa Romeo Tipo B/P3, 10:49,4 Min. = 124,6 km/h |
Schnellste Runde Gruppe II |
#46, Henry Täuber, Alfa Romeo, Alfa Romeo 6C 1500, 12:21,8 Min. = 110,8 km/h |
Schnellste Runde Gruppe III |
#84, Hugh Caulfield Hamilton, MG, MG Midget Type C, 13:29,0 Min. = 101,5 km/h |
Gesamtergebnis Gruppe I (ohne Hubraumbeschränkung)
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) Rückstand | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | Alfa Romeo | Rudolf Caracciola (DE) | Alfa Romeo Tipo B/P3 | 25 | 4:47:22,8 |
2 | 10 | Alfa Romeo | Tazio Nuvolari (IT) | Alfa Romeo Tipo B/P3 | 25 | 4:47.53,8 + 0:00.31,0 |
3 | 12 | Alfa Romeo | Mario Umberto Borzacchini (IT) | Alfa Romeo Tipo B/P3 | 25 | 4:47.53,0 + 0:07.10,2 |
4 | 32 | Bugatti | René Dreyfus (FR) | Bugatti T51 | 25 | 5:01.05,4 + 0:13.82,6 |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 18 | Bugatti | Louis Chiron (MC) | Bugatti T51 | 6 | Hinterachse |
DNF | 16 | Bugatti | Hans Lewy (DE)/ Paul Pietsch (DE) |
Bugatti T51 | 5 | Unfall |
DNF | 8 | Bugatti | Marcel Lehoux (FR) | Bugatti T51 | 3 | Hinterachse |
DNF | 26 | Maserati | Amedeo Ruggeri (IT) | Maserati 8C 3000 | 2 | Motor |
DNF | 30 | Bugatti | Paul Pietsch (DE) | Bugatti T35B | 1 | Kühler |
Gesamtergebnis Gruppe II (über 800 bis 1500 cm³ Hubraum)
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 46 | Alfa Romeo | Henry Täuber (DE) | Alfa Romeo 6C 1500 | 23 | 4:54:46,8 |
2 | 50 | Bugatti | László Hartmann (H) | Bugatti T37A | 23 | + 0:12:35,6 |
3 | 58 | Maserati | Ernesto Maserati (IT)/ Amedeo Ruggeri (IT) |
Maserati 4CM | 23 | + 0:18:59,2 |
4 | 36 | Delage | Earl Howe (GB) | Delage 15-S-8 | 23 | + 0:20:18,6 |
5 | 52 | Bugatti | Carl Wagner (DE) | Bugatti T37A | 23 | + 0:20:58,0 |
6 | 66 | Bugatti | Joseph Zigrand (L) | Bugatti T37A | 23 | + 0:22:50,6 |
7 | 62 | Amilcar | José Scaron (BE/FR) | Amilcar MC0 | 23 | + 0:25:29,2 |
8 | 40 | Bugatti | Willi Seibel (DE) | Bugatti T37A | 23 | + 0:26:45,4 |
9 | 42 | DKW | Hans Simons (DE) | Bugatti T37A | 23 | + 0:34:24,8 |
10 | 56 | Bugatti | Anne-Cécile Rose-Itier (FR) | Bugatti T37A | 23 | + 0:39:04,2 |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 70 | Lombard | Pierre Félix (FR) | |||
DNF | 60 | Alfa Romeo | Stafan Gyulai (H) | Alfa Romeo 6C 1500 | Motorblock | |
DNF | 44 | Frazer Nash | Eric Siday (GB) | Benzindruck | ||
DNF | 38 | Frazer Nash | Alfred Fane (GB) | Motor | ||
DNF | 74 | Bugatti | Ernst Günther Burggaller (DE) | Bugatti T51A | Achsbruch |
Gesamtergebnis Gruppe III (bis 800 cm³ Hubraum)
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 84 | MG | Hugh Caulfield Hamilton (GB) | MG Midget Type C | 19 | 4:33:29,0 |
2 | 88 | BMW | Bobby Kohlrausch (DE) | 3/15 Typ Wartburg | 19 | + 0:12:31,8 min |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 82 | Austin | Walter Bäumer (DE) | 16 | Vorderachse | |
DNF | 78 | MG | Hugo Urban-Emmerich (CS) | MG Midget Type C | 9 | Mechanik |
DNF | 86 | BMW | Fritz Hedderich (DE) | 3/15 Typ Wartburg | 8 | Kurbelwelle |
DNF | 76 | DKW | Gerhard Macher (DE) | 2 | Kolben | |
DNF | 80 | Austin | Marquis de Belleroche (GB) | 1 | Vorderachse |
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Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1