- Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft um die Bilstein Trophäen
- 4. Lauf Deutsche Rennsport Meisterschaft 1980
- Im Rahmen vom 43. Int. ADAC-Eifelrennen
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., Köln
- Strecke: Nordschleife, 22835 m
- Distanz: 7 Runden = 159,845 km
- ONS Reg.-Nr.: 66/80
Zeitplan "Deutsche Rennsport Meisterschaft/Deutsche Rennsport Trophäe"*
Freitag, 25. April 1980 | ||
---|---|---|
09.00 - 10.30 Uhr | Automobil-Rennsport-Meisterschaft | Training |
Samstag, 26. April 1980 | ||
---|---|---|
13.30 - 15.00 Uhr | Automobil-Rennsport-Meisterschaft | Training |
Sonntag, 27. April 1980 | ||
---|---|---|
09.00 - 09.15 Uhr | Rennsport-Meisterschaft | Warm up | |
15.00 - 16.15 Uhr | Rennsport-Meisterschaft | Rennen |
Das Rennen Division I
Pole Position | #6, Rolf Stommelen, Porsche 935 Turbo, 9.09,01 Min. |
Gestartet | 11 |
Gewertet | 10 |
Nicht gewertet: | 1 |
Sieger | #1, Klaus Ludwig, Würth-Kraus-Zakspeed-Team, Ford Capri Turbo, 7 Runden, 1:03.09,89 Std. = 151,802 kmh |
Schnellste Runde | #6, Rolf Stommelen, Porsche 935 Turbo, 7.59,23 Min. = 171.540 km/h |
Ergebnisse Division I
Deutsche Rennsport Meisterschaft, Div. I
Gruppe 2, 4 und 5 über 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 10
# | Team | Fahrer | Wagen | Pkt. | |
---|---|---|---|---|---|
1. | 1 | Würth-Kraus-Zakspeed-Team, Niederzissen | Ludwig, Klaus, Roisdorf | Ford Capri III Turbo 1.7 | 20 |
2. | 9 | Gelo-Racing-Team, Köln | Wollek, Bob, Köln | Porsche 935 Turbo | 15 |
3. | 25 | Schurti, Manfred, Liechtenstein | BMW M 1 | - | |
4. | 6 | Liqui-Moly-Equipe, Ulm | Stommelen, Rolf, Köln | Porsche 935 Turbo | 10 |
5. | 4 | Weralit-Flora-Team, Wuppertal | Dören, Edgar, Wuppertal | Porsche Turbo | 8 |
6. | 2 | Jägermeister-Kremer-Racing, Köln | Plankenhorn, Axel, Spaichingen | Porsche Turbo | 6 |
7. | 24 | Lässig, Jürgen, Reutlingen | BMW M 1 | 4 | |
8. | 27 | Norddeutscher AC, Hamburg | Lörper, Matthias, Erpel | Porsche 930 Turbo | 3 |
9. | 26 | Bulian, Peter, Berlin | Porsche 911 Carrera | 2 | |
10. | 7 | Liqui-Moly-Equipe, Ulm | Merl, Volkert, Hamburg | Porsche 935 | |
Nicht gewertet | |||||
k.A. | Kussmaul, Roland | Porsche Carrera |
Deutsche Rennsport Trophäe, Div. I
Gruppe 2 und 4 über 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 4
# | Team | Fahrer | Wagen | Pkt. | |
---|---|---|---|---|---|
1. | 25 | Schurti, Manfred, Liechtenstein | BMW M 1 | - | |
2. | 24 | Lässig, Jürgen, Reutlingen | BMW M 1 | 15 | |
3. | 27 | Norddeutscher AC, Hamburg | Lörper, Matthias, Erpel | Porsche Turbo | 12 |
4. | 26 | Bulian, Peter, Berlin | Porsche | 10 | |
Nicht gewertet | |||||
DNF | k.A. | Kussmaul, Roland | Porsche Carrera |
Das Rennen Division II
Die Rennen von Division I und Division II wurden zusammen gestartet.
Gestartet | 31 |
Gewertet | 23 |
Nicht gewertet: | 8 |
Sieger | #55, Stuck, Hans-Joachim, Team Schnitzer, BMW 320 Turbo 1.4, 7 Runden, 1:03.11,03 Std. |
Schnellste Runde | #55, Stuck, Hans-Joachim, Team Schnitzer, BMW 320 Turbo 1.4, 8.05,13 Min. |
Ergebnisse Division II
Deutsche Rennsport Meisterschaft, Div. II
Gruppe 2, 4 und 5 bis 2000 ccm, Gestartet: 31, Gewertet: 23
# | Team | Fahrer | Wagen | Pkt. | |
---|---|---|---|---|---|
1. | 55 | Team Schnitzer, Freilassing | Stuck, Hans-Joachim, München | BMW 320 Turbo 1.4 | 20 |
2. | 53 | D & W-Zakspeed-Team, Niederzissen | Niedzwiedz, Klaus, Dortmund | Ford Capri III Turbo | 15 |
3. | 51 | Fruit of the Loom-Team GS-Sport, Freiburg | Heyer, Hans, Wegberg | Lancia Beta Montecarlo | 12 |
4. | 54 | D & W-Zakspeed-Team, Niederzissen | Soldeck, Hans, Iserlohn | Ford Capri III Turbo | 10 |
5. | 58 | Boller, Wolfgang, Langgöns | Ford Escort II RS Turbo | 8 | |
6. | 57 | Becker, Karl-Heinz, Steinhagen | BMW 320 | 6 | |
7. | 85 | Ford-Berkenkamp-Racing, Worms | Selzer, Dieter, Dillingen | Ford Escort II RS 2.0 | 4 |
8. | 63 | Wagner, Lothar, Bonn | BMW 320 | 3 | |
9. | 76 | De Beukelaer Tuc-Team, Kempen | Hamelmann, Jürgen, Kempen | Ford Escort II RS | |
10. | 93 | RG Sieglar, Niederkassel | Nett, Hermann-Josef, Adenau | BMW 2002 | |
11. | 63 | Bavaria-Team, Nürnberg | Dauer, Jochen, Lichtenfels | BMW 320 | |
12. | 91 | Kaemena, Hans-Woeltje, Hambrücken | BMW 320 | ||
13. | 78 | Rhein-Ruhr-RT, Meerbusch | Hegels, Dieter, Ratingen | BMW 320 | |
14. | 75 | Mäuler-Sportswear-Team - Postert Toyota, Forst |
Vogt, Wilfried, Waldshut | Toyota Celica | |
15. | 89 | RG MSC Langenfeld | Balzar, Wolfgang, Solingen | Alfa Romeo 2000 GTV | |
16. | 59 | BASF-Glysantin/Team GS-Sport, Freiburg | Brutschin, Bernd, Waiblingen | BMW 320 | |
17. | 82 | Ideal-Schlauchklemmen-Team, Velbert | Rummel, Rolf, Heiligenhaus | BMW 320 | |
18. | 80 | Team Irmen-Werbung, Kallmünz | König, Kurt, Abenberg | BMW 320 | |
19. | 72 | Yale-Stapler-Team, Bochum | Hens, Kurt, Mayen | BMW 2002 | |
20. | 73 | RG Bergisch-Gladbach | Bremmekamp, Richard, Odenthal | BMW 320 | |
21. | 74 | Kfz-Gebrauchtteil-RT D. Alzen, Betzdorf | Alzen, Dieter, Betzdorf | Ford Escort II RS | |
22. | 98 | Hörmann-Motorsport, Kempten | Moll, Lothar, Königswinter | Fiat Ritmo 75CL | |
23. | 71 | Yale-Stapler-Team, Bochum | Middelhaufe, Michael, Bochum | BMW 2002 | |
Nicht gewertet | |||||
DNF | 56 | Team Schnitzer, Freilassing | Brun, Walter | BMW 320 Turbo 1.4 | |
DNF | 96 | Ford-Berkenkamp-Racing, Worms | Kindermann, Franz | Ford Escort II RS | |
DNF | 83 | Scheefeldt, Joachim | BMW 2002 | ||
DNF | 52 | Sachs Sporting | Ertl, Harald | Ford Capri III Turbo | |
DNF | 88 | Essen-Werdener AC | Winkelmann, Friedrich | Porsche 924 | |
DNF | 97 | Jürgen Brauers | Döring, Helmut | BMW 320 | |
DNF | 90 | Rödler Sport Dienst | Esser, Christoph | Opel Kadett GTE | |
DNF | 86 | MSC Stadt Allendorf | Dietz, Horst | BMW 320 |
Deutsche Rennsport Trophäe, Div. II
Gruppe 2 und 4 bis 2000 ccm, Gestartet: 20, Gewertet: 14
# | Team | Fahrer | Wagen | Pk | |
---|---|---|---|---|---|
1. | 85 | Ford-Berkenkamp-Racing, Worms | Selzer, Dieter, Dillingen | Ford Escort II RS 2.0 | 20 |
2. | 76 | De Beukelaer Tuc-Team, Kempen | Hamelmann, Jürgen, Kempen | Ford Escort II RS | 15 |
3. | 93 | RG Sieglar, Niederkassel | Nett, Herrmann-Josef, Adenau | BMW 2002 | 12 |
4. | 91 | Kaemena, Hans-Woeltje, Hambrücken | BMW 320 | 10 | |
5. | 78 | Rhein-Ruhr-RT, Meerbusch | Hegels, Dieter, Ratingen | BMW 320 | 8 |
6. | 75 | Mäuler-Sportswear-Team - Postert-Toyota, Forst |
Vogt, Wilfried, Waldshut | Toyota Celica | 6 |
7. | 89 | RG MSC Langenfeld | Balzar, Wolfgang, Solingen | Alfa Romeo 2000 GTV | 4 |
8. | 82 | Ideal-Schlauchklemmen-Team, Velbert | Rummel, Rolf, Heiligenhaus | BMW 320 | 3 |
9. | 80 | Team Irmen-Werbung, Kallmünz | König, Kurt, Abenberg | BMW 320 | 2 |
10. | 72 | Yale-Stapler-Team, Bochum | Hens, Kurt, Mayen | BMW 2002 | |
11. | 73 | RG Bergisch-Gladbach | Bremmekamp, Richard, Odenthal | BMW 320 | |
12. | 74 | Kfz-Gebrauchtteil-RT D. Alzen, Betzdorf | Alzen, Dieter, Betzdorf | Ford Escort II RS | |
13. | 98 | Hörmann-Motorsport, Kempten | Moll, Lothar, Königswinter | Fiat Ritmo 75CL | |
14. | 71 | Yale-Stapler-Team, Bochum | Middelhaufe, Michael, Bochum | BMW 2002 | |
Nicht gewertet | |||||
DNF | 96 | Ford-Berkenkamp-Racing, Worms | Kindermann, Franz | Ford Escort II RS | |
DNF | 83 | Scheefeldt, Joachim | BMW 2002 | ||
DNF | 88 | Essen-Werdener AC | Winkelmann, Friedrich | Porsche 924 | |
DNF | 97 | Jürgen Brauers | Döring, Helmut | BMW 320 | |
DNF | 90 | Rödler Sport Dienst | Esser, Christoph | Opel Kadett GTE | |
DNF | 86 | MSC Stadt Allendorf | Dietz, Horst | BMW 320 |
Zur Übersicht "43. Int. ADAC-Eifelrennen 1980"
Zur Übersicht "Chronologie 1980"
Quellen:
Zeitplan, Startnummern: Programmheft der Veranstaltung;
Ergebnisse: ONS Mitteilungen 7/1980;
Wagen, Zeiten: touringcarracing.net (abgerufen am 15.01.2021);
Büsing, G, Mahla, U.: "Einfach eine geile Zeit", Gruppe C Verlag, Duisburg, ISBN 978-3-948501-03-7
Behrndt, J., Födisch, J.-T., Behrndt, M.,: "ADAC Eifelrennen", Heel, 2009, ISBN 978-3-86852-070-5
Abbildung des Programmhefts mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln
* Vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen