- 15. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy
- 4. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1984
- Ausrichter: MSC Adenau e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP Strecke
- Distanz: 20 Rd. = 510,900 km
- ONS Reg.-Nr. 115/84
30. Juni 1984
Das Rennen
Endlich wieder ein Gesamtsieg für den Porsche 924 GTS von Dr. von Staehr/Richter
Trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen, darunter der Tourenwagen-Europameisterschaftslauf in Österreich, das Rennen "200 Meilen von Nürnberg" am Norisring und die Schäden aus der Vorwoche beim Sinziger Barbarossapreis, gingen 131 Tourenwagen bei der Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy des MSC Adenau, dem vierten Lauf zum Veedol-Langstreckenpokal Nürburgring 1984, an den Start. Das Rennen über 20 Runden auf dem 25,35 Kilometer langen Nürburgring wurde bereits vor dem Start durch das Wetter beeinflusst: Kurz vor Rennbeginn zog ein Regenschauer über die Strecke, was die Reifenwahl zu einem entscheidenden Faktor machte. Während einige Teams pokerten, entschieden sich letztlich fast alle Teilnehmer für Slicks.
Das Rennen begann mit viel Betrieb in der Boxengasse. Hans-Winand Claaßen (Daimler-Coupé) und Karl-Heinz Engelsberg (Gruppe-H-Kadett) mussten bereits nach der ersten Runde an die Box, während Axel Felder seinen 200-PS-Ford Escort schon in der Veedol-Schikane abstellen musste. Nach der ersten Runde führte ein Trio mit deutlichem Vorsprung das Feld an:
- Günter Steckkönig im Porsche 930 Turbo
- Bernhard Dransmann im leistungsstarken Zakspeed-BDA-Escort
- Ulrich Richter im Porsche 924 GTS
Dieses Spitzentrio kontrollierte das Rennen souverän. In Runde vier setzte Steckkönig ein Ausrufezeichen und blieb mit einer Rundenzeit von 9:57,41 Minuten als erster Fahrer des Rennens unter der magischen Zehn-Minuten-Grenze.
Regen sorgt für Chaos
Nur eine Runde später setzte erneut Regen an mehreren Streckenabschnitten ein. Als der Niederschlag schließlich auch die Start-Ziel-Gerade erreichte, entschied sich Steckkönig, in Runde acht die Box anzusteuern, Regenreifen aufziehen zu lassen und das Steuer an Georg Memminger zu übergeben. Doch diese Strategie erwies sich als Fehleinschätzung, da der Regen nur von kurzer Dauer war und das Feld stark durcheinandergewirbelt wurde.
Ulrich Richter übernahm die Führung, während sich der Gruppe-A-Ford Capri von Franz-Josef Bröhling und Axel Felder überraschend vor Bernhard Dransmann schieben konnte.
Dominanter Sieg für von Staehr/Richter – Dransmann kämpft sich zurück
An der Spitze ließen sich Dr. Wolf-Georg von Staehr und Ulrich Richter nicht mehr einholen. Mit einem souveränen Vorsprung von über zwei Minuten steuerten sie ihren Porsche 924 GTS sicher ins Ziel und feierten einen hochverdienten Gesamtsieg.
Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um die weiteren Podestplätze. Bernhard Dransmann, der das Rennen diesmal alleine bestritt, bewies in der Schlussphase noch einmal seine ganze Klasse. Mit einem spektakulären Endspurt kämpfte er sich zurück und eroberte den zweiten Gesamtrang, nachdem er zwischenzeitlich bis auf Platz drei zurückgefallen war.
Den letzten Podiumsplatz sicherten sich Franz-Josef Bröhling und Axel Felder im ASE-Capri, die über das gesamte Rennen hinweg eine starke Leistung zeigten und sich gegen die Konkurrenz behaupten konnten.
Auf Platz vier folgte das Duo Herbert Kummle und Karl Mauer im Ford Escort RS, die mit einer konstant schnellen Fahrt ebenfalls eine Top-Platzierung erreichten.
Für Günter Steckkönig, der nach seiner frühen Führung zunächst durch die gescheiterte Reifenstrategie weit zurückgefallen war, reichte es am Ende immerhin noch für Platz fünf. Nachdem er das Steuer des Porsche 930 Turbo in Runde 13 wieder übernommen hatte, startete er eine beeindruckende Aufholjagd auf Slicks und kämpfte sich noch einige Positionen nach vorne.
Starke Leistungen in den Klassen
Der Veytal-Scirocco von Pötschke, Viebranz und Braun erreichte den siebten Gesamtrang und dominierte die Klasse bis 2000 ccm in der Gruppe A mit zwei Runden Vorsprung vor Manfred Wollgarten und Helmut Hennes im Opel Manta GTE.
In der Klasse bis 1600 ccm der Gruppe A gab es einen neuen Sieger: Claus Kathner-Diercks (Hamburg) und Günter Schmidt (Essen) im VW Golf GTI sicherten sich den Klassensieg und belegten als Gesamtneunte eine beachtliche Platzierung.
Die Favoriten Wolfgang Kudrass und Heinz Pütz schieden bereits in der ersten Runde aus, als Kudrass in der Hatzenbach-Passage auf nassem Untergrund in die Leitplanken rutschte. Auch das Trio Sprungmann/Menneken/Meyer musste ihren Golf GTI vorzeitig abstellen, sodass Walter Jirak und Harald Neubauer als Klassenzweite ins Ziel kamen.
Weitere Klassensiege und Überraschungen
- Der erstmals durchhaltende Gerstamann-Escort RSi, pilotiert von Arno Wester und Motorsport-aktuell-Redakteur Peter Wyss, erreichte den dritten Platz in seiner Klasse.
- In der Gruppe G dominierte erneut der werksunterstützte Opel Monza GSE, gefahren von Rallye-Meister Erwin Weber und Dieter Scharpe, und sicherte sich den Klassensieg.
Gestartet | 131 |
Gewertet | 89 |
Nicht gewertet | 42 |
Sieger | #1, Dr. Wolf-Georg von Staehr / Ulrich Richter, Porsche 924 GTS, 20 Runden, 3:39.24,64 h = 139,710 km/h |
Schnellste Runde | #2, Georg Memminger / Günther Steckkönig, Porsche 930 Turbo, 9.57,41 min = 153,934 km/h in Runden 4 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1 | 15 | Dr. Wolf-Georg von Staehr Ulrich Richter, Essen |
Porsche 924 GTS | 20 | 3:39.24,64 139,710 |
10.08,70 151,079 3 |
|
2. | 8 | 19 | Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte | Ford Escort BDA | 20 | 3:41.48,53 138,200 2.23,89 |
10.11,50 150,387 15 |
|
3. | 73 | 12 | ASE Motorsport, Cochem |
Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 20 | 3:42.33,11 137,738 3.08,47 |
10.24,90 147,162 4 |
4. | 36 | 14 | Constructa RT, München |
Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutesheim |
Ford Escort RS | 20 | 3:43.26,56 137,189 4.01,92 |
10.30,32 145,897 20 |
5. | 2 | 15 | Memminger, Georg, Grünwald Steckkönig, Günter, Vaihingen |
Porsche 930 Turbo | 20 | 3:44.30,59 136,537 5.05,95 |
9.57,41 153,934 4 |
|
6. | 11 | 19 | Kilian Tuning, Neuss | Gilges, Heinz, Neuss Wolf, Wolfgang, Marburg Bergmeister, Willi, Langenfeld |
Audi 2,0 | 20 | 3:45.21,59 136,022 5.56,95 |
10.07,42 151,397 13 |
7. | 54 | 11 | Scuderia Avus, Berlin |
Viebranz, Bernd, Berlin Braun, Jürgen, Berlin Pötschke, Michael, Berlin |
VW Scirocco | 20 | 3:48.14,95 134,300 8.50,31 |
10.33,87 145,080 4 |
8. | 75 | 12 | Sohn, Otto, Münster Herler, Herbert, Bendorf |
Ford Capri | 19 | 3:39.32,07 132,650 1 Runde |
10.29,66 146,050 4 |
|
9. | 110 | 10 | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Dierks, Claus, Hamburg |
VW Golf | 19 | 3:39.49,58 132,474 1 Runde |
10.49,45 141,599 3 |
|
10. | 38 | 14 | Sports Car Club of Stuttgart |
Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS | 19 | 3:39.56,35 132,406 1 Runde |
10.38,23 144,089 3 |
Klassenergebnisse
Kl. 3, Gruppe G2/G3, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 32. | 154 | Scharpe, Dieter, Dornheim Weber, Erwin, Neufahrn |
Opel Monza | 18 | 3:38.09,22 126,464 |
11.33,70 132,567 16 |
|
2. | 42. | 157 | AC Radevormwald | Scheidereiter, H., Radevormwald Darius, Thomas, Solingen |
Fiat Ritmo | 18 | 3:47.58,40 121,016 |
12.06,83 126,524 11 |
3. | 60. | 159 | Paulussen, H.-J., Jüchen Nett, Ludwig, Mayen |
Peugeot 205 GTI | 17 | 3:43.01,23 116,831 |
12.16,47 124,868 2 |
|
4. | 61. | 160 | ASC Ahrweiler | Michely, Frank, Sulzbach Hoffmann, Gerd, Sulzbach Bauer, Gerd, Saarbrücken |
Talbot Samba | 17 | 3:43.05,98 116,790 |
12.22,46 123,861 2 |
5. | 63. | 155 | Autohaus Brune, Wülfrath | Brune, Karl-E., Wülfrath Odermatt, Willi, Krefeld |
Alfa Romeo | 17 | 3:43.42,31 116,474 |
11.56,60 128,331 12 |
5. | 75. | 156 | Lungstrass, Werner, Burscheid Krymichi, H.-Günther, Leverkusen Scheurlen, Hans, Burscheid |
VW Golf GTI | 16 | 3:40.34,95 111,174 |
12.44,63 120,269 3 |
Kl. 5, Gruppe G4/G5, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 48. | 189 | Schuster, Herbert, Neuss Philipsen, Detlef, Neuss |
VW Polo | 17 | 3:38.09,89 119.432 |
12.26,64 123,167 15 |
|
2. | 50. | 187 | Hast, Gerhard, Altena Hast, Olaf, Altena |
Opel Ascona | 17 | 3:38.37,65 119,179 |
12.32,91 122,142 17 |
|
3. | 57. | 190 | Meisen, Michael, Solingen Birth, Hans-Peter, Solingen Klietsch, Anita, Solingen |
VW Polo | 17 | 3:41.12,09 117,792 |
12.21,51 124,019 10 |
|
4. | 79. | 191 | Hardtke, Roland, Wermelskirchen | Opel Corsa | 16 | 3:46.01,12 108,500 |
13.40,97 112,016 16 |
|
5. | 88. | 192 | Beru-Zündkerzen, Ludwigshafen | Straffi, Auro, Iserlohn Schierfeld, Kurt, Waltrop |
Fiat 128 | 14 | 3:44.38,33 95,521 |
13.04,59 117,210 12 |
Nicht gewertet | ||||||||
188 | ASE Schneider MS | Dr. Lay, Werner, Koblenz Schneider, N/A |
Ford Fiesta | 4 | 0:38.23,44 104,996 |
12.44,01 120,367 3 |
Kl. 6, Gruppe G6, Gestartet: 7, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.* | 78. | 205 | Heizer, Günter, Mönchengladbach | Daihatsu | 16 | 3:46.00,12 108,508 |
13.40,81 112,038 16 |
|
2. | 80. | 203 | ASC Ahrweiler | Fuchs, Franz W., Lantershofen Bräuer, Martin, Rheinbach Mehe, Wulf, Rheinbach |
Daihatsu | 16 | 3:46.02,94 108,486 |
13.39,67 112,193 14 |
3. | 81. | 209 | Spielkamp, Dietmar, Heinsberg Perey, Michael, Heinsberg |
Ford Escort | 16 | 3:49.33,92 106,824 |
13.48,04 111,059 13 |
|
4. | 82. | 204 | Führen, Rene, Kerpen Schiffer, Willi, Eschweiler |
Daihatsu | 15 | 3:37.48,20 105,556 |
13.32,20 113,225 13 |
|
5. | 83. | 206 | BMC Wuppertal | Packeisen, Rheinhold, Wuppertal Blöck, Dieter, Wuppertal |
Daihatsu | 15 | 3:37.49,14 105,548 |
13.44,69 111,510 15 |
6. | 84. | 208 | ASC Ahrweiler | Altmann, Peter, Sinzig Holzem Günther, Bad Neuenahr |
Daihatsu | 15 | 3:38.44,18 105,105 |
13.56.86 109,889 2 |
7. | 85. | 210 | AC Mayen 1927 e.V. | Nekes, Heinz Josef, Krälingen Kriechel, Georg, Marienthal |
Daihatsu | 15 | 3:38.54,27 105,025 |
13.46,84 111,221 3 |
Kl. 8, Gruppe A bis 1150 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 43. | 176 | AC Radevormwald | Darius, Thomas, Solingen Kobiloka, Friedhelm, Solingen |
VW Polo | 18 | 3:47.59,02 121,011 |
11.59,63 127,790 2 |
2. | 53. | 174 | Schuster, Herbert, Neuss Duwe, Armin, Düsseldorf |
Fiat 127 Sport | 17 | 3:40.36,40 118,110 |
12.30,17 122,588 2 |
|
3. | 64. | 179 | Dziadek, Heinz, Oldendorf Danger, Frank, Hameln |
Audi 50 | 17 | 3:44.30,33 116,059 |
12.09,63 126,039 3 |
|
4. | 74. | 180 | AC Mayen 1927 e.V. | Kasberger, Hans-G., Mülheim Thelen, Wilfried, Mayen Geisbüsch, Thomas, Mayen |
VW 86 | 16 | 3:40.11,50 111,372 |
12.48,91 119,600 3 |
5. | 86. | 178 | MSC Sinzig | Nolden, Norbert, Bad Hönnigen Simon, Dietmar, Nauort |
Audi 80 | 14 | 3:38.00,58 98,425 |
12.05,01 126,842 12 |
6. | 89. | 182 | Otto, Heinz, Düsseldorf Flex, Jürgen, Düsseldorf |
Autobianchi | 14 | 3:51.48,86 92,564 |
14.03,34 109,044 11 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
177 | AC Radevormwald | Sichelschmidt, Ralf, Solingen | VW Polo | 5 | 1:07.56,50 112,795 |
12.09,65 126,035 2 |
||
181 | Simon, N/A Schmicke, N/A |
Fiat 127 | 1 | 0.14.07,83 108,467 |
14.07,83 108,467 1 |
Kl. 9, Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 8, Gewertet:4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24. | 141 | VW Schultz RG, Essen | Hoffknecht, H.-J., Essen Hofmann, Klaus, Essen |
VW Polo | 19 | 3:46.14,62 128,716 |
11.23,29 134,587 3 |
2. | 33. | 142 | DMC Dortmund | Dr. Ligensa, Klaus, Dortmund Höhl, Lutz-W., Dortmund |
VW Polo GT | 18 | 3:41.44,28 124,419 |
11.26,78 133,903 3 |
3. | 38. | 144 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, H.-Dieter, Köln |
Peugeot Talbot | 18 | 3:45.09,73 122,527 |
11.45,64 130,324 3 |
|
4. | 70. | 149 | MSC Dortmund | Kleis, Rolf, Lünen Kurz, Ulrich, Hattingen |
VW Polo | 17 | 3:47.36,40 114,477 |
12.44,61 120,273 10 |
Nicht gewertet | ||||||||
148 | DAMC Düsseldorf | Jakubik, Bernd, Düsseldorf Welter, Norbert, Düsseldorf |
Alfa Romeo | 12 | 2:41.31,35 113,868 |
12.33,651 22,022 2 |
||
146 | Köhler, N/A Sammert, Hartmut, Velbert Kremerskothen, Jürgen, Essen |
Alfa Romeo | 11 | 2:37.15,38 107,211 |
12.19,11 124,422 9 |
|||
145 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Biewald, Peter, Hattingen Niehaus, Gerd, Hattingen |
Alfa Romeo | 1 | 0:13.16,83 115,409 |
13.16,83 115,409 1 |
||
147 | AC + MSC Düsseldorf | Hauck, Michael, Düsseldorf Holtkamp, Gerd, Düsseldorf |
Alfa Romeo | 1 | 0:13.17,98 115,243 |
13.17,98 115,243 1 |
Kl. 10, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 25, Gewertet: 15
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 110 | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Dierks, Claus, Hamburg |
VW Golf | 19 | 3:39.49,58 132,474 |
10.49,45 141,599 3 |
|
2. | 14. | 115 | Neubauer, Harald, Essen Jirak, Walter, Willich |
VW Golf GTI | 19 | 3:43.10,38 130,487 |
11.03,60 138,580 2 |
|
3. | 15. | 122 | Ford Gerstmann-RT | Wester, Arno, Meerbusch Wyss, Peter, Niederzissen |
Ford Escort | 19 | 3:43.24,96 130,345 |
11.04,58 138,376 3 |
4. | 17. | 109 | SCCS Stuttgart | Brochwitz, Erhard, Bretten Hirsch, Walter, Baden Baden |
Ford Escort | 19 | 3:43.45,76 130,143 |
11.01,10 139,104 3 |
5. | 21. | 117 | Bönig, Wolfgang, Mülheim Lammers, Konrad, Essen |
VW Golf GTI | 19 | 3:45.37,46 129,069 |
11.05,09 138,270 18 |
|
6. | 25. | 118 | Autohaus Brune, Wülfrath | Kremerskothen, J., Essen Grünweller, Benno, Velbert |
Alfa Romeo | 19 | 3:46.31,57 128,556 |
11.06,11 138,058 3 |
7. | 31. | 114 | Müller, Franz-J., Schönau Rödder, Gerhard, Altenkirchen |
VW Golf GTI | 18 | 3:38.01,94 126,534 |
11.10,88 137,076 13 |
|
8. | 35. | 132 | Betker, Hans-J., Dortmund Kauch, Hans-J., Dortmund |
VW Golf LS | 18 | 3:42.05,49 124,221 |
11.31,55 132,979 15 |
|
9. | 36. | 127 | DMC Anker Teppich-Team, Düren | Bartz, Richard, Düren Kupitsch, Robert, Düren |
Toyota Celica GT | 18 | 3:42.40,41 123,897 |
11.20,13 135,212 17 |
10. | 46. | 131 | Becker, Uwe, Idar-Oberstein Seibel (?) |
VW Golf GTI | 17 | 3:36.26,65 120,381 |
11.45,55 130,340 14 |
|
11. | 47. | 111 | MSC Sinzig | Mertesacker, Erwin, Linz Wilde, Ewald, Glashütten |
VW Golf GTI | 17 | 3:37.17,67 119,910 |
10.55,33 140,329 13 |
12. | 49. | 130 | van Leyen, H.-J., Neukirchen Kemkes, H.-Georg, Duisburg Wonnenberk, Joachim, Essen |
VW Golf GTI | 17 | 3:38.15,41 119,381 |
11.46,13 130,233 16 |
|
13. | 66. | 133 | MSC Neuss | Thywissen, Frank, Neuss Brüggenkamp, R., Willich Maksymikc, Jürgen, Troisdorf |
VW Golf GTI | 17 | 3:45.08,17 115,733 |
11.56,47 128,354 3 |
14. | 73. | 134 | Scuderia Colonia, Köln | Jaenichen, A., Köln Hesses, Klaus-D., Köln |
VW Golf GTI | 16 | 3:37.54,06 112,542 |
11.24,49 134,351 3 |
15. | 77. | 129 | Hemmerle AMT, Bendorf | Schlaug, Manfred, Wölmersen Schumacher, Uwe, Wölmersen Frowein, K.-Udo, Köln |
Alfa Romeo | 16 | 3:45.29,30 108,755 |
11.49,00 129,706 2 |
Nicht gewertet | ||||||||
112 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 13 | 2:31.20,93 131,650 |
10.56,02 140,181 3 |
||
123 | Schestak, Karl, Lüneburg Selonke, Otto, Bleckede |
VW Golf GTI | 11 | 3:05.45,42 90.762 |
11.56,66 128,320 9 |
|||
128 | Bernhard Kalf MS | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel Becker, N/A |
VW Golf GTI | 7 | 1:27.52,63 122,089 |
11.40,30 131,318 3 |
||
121 | ACAS Altkreis Schwelm | Lunau, Rafael, Grevelsberg Kliem, Fr.-W., Ennepetal |
VW Golf GTI | 3 | 0:38.10,79 120,432 |
11.42,16 130,9702 |
||
137 | Kalf Motorsport, Aachen | Kalf, Bernhard, Aachen Severich, Georg, Aachen |
VW Golf GTI | 3 | 0:49.40,88 92,551 |
12.06,05 126,660 2 |
||
119 | RG MSC Langenfeld | Justen, Hermann, Langenfeld Nell, Kurt, Erkrath |
Ford Escort RS | 2 | 0:23.17,89 131,572 |
11.15,76 136,086 2 |
||
124 | Mink, Hans, Velbert Opel, Hans-Peter, Diez |
VW Golf GTI | 2 | 0:59.50,58 51,224 |
12.39,70 121,050 1 |
|||
123 | Bernhard Kalf MS | Göbbels, N/A Kalf, Bernhard, Aachen |
VW Golf GTI | 1 | 0:13.16,16 115,506 |
13.16,16 115,506 1 |
||
126 | Chmiela, Jörg, Oberkail Kühn, Harald, Welschbillig |
Alfa Romeo | 1 | 0:26.07,38 58,672 |
26.07,38 58,672 1 |
|||
107 | Haribo Racing Team, Bonn | Kudrass, Wolfgang, Lohmar Pütz, Heinz, Königswinter |
VW Golf GTI | 0 |
Kl. 11, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 54 | Scuderia Avus, Berlin |
Viebranz, Bernd, Berlin Braun, Jürgen, Berlin Pötschke, Michael, Berlin |
VW Scirocco | 20 | 3:48.14,95 134,300 |
10.33,87 145,080 4 |
2. | 11. | 55 | Wollgarten, Manfred, Aachen Hesses, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 19 | 3:42.04,52 131,132 |
10.48,06 141,903 14 |
|
3. | 13. | 59 | Törkel AMT | Hüsken, Werner, Mettingen Krause, Theo, Ibbenbühren |
Opel Kadett | 19 | 3:43.02,66 130,562 |
10.57,15 139,940 4 |
4. | 18. | 51 | Törkel AMT | Flottkötter, D., Billerb. Schwedhelm, Rudoff, Bonn |
Opel Kadett | 19 | 3:44.59,78 129,430 |
11.05,33 138,220 19 |
5. | 26. | 58 | Mantzel Tuning, Oberhausen |
Hulverscheid, Paul, Halver Eschmann, Michael, Gummersbach Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 19 | 3:46.33,82 128,534 |
10.41,55 143,343 15 |
6. | 28. | 63 | Scuderia Blau-Weiß, Kamp Lintfort |
Franken, Karl-W., Issum Engelbrecht, H., Rheidt |
Opel Manta | 19 | 3:49.18,24 126,998 |
11.09,83 137,291 3 |
7. | 29. | 64 | Schnurpfeil, Herbert, Stelle | Opel Kadett GTE | 19 | 3:49.27,02 126,917 |
11.07,05 137,863 3 |
|
8. | 40. | 67 | Duda, Josef, Meerbusch Duda, Rudolf, Meerbusch Titz, Helmut, Meerbusch |
Opel Kadett | 18 | 3:46.08,99 121,992 |
11.35,84 132,159 3 |
|
9. | 45. | 62 | Schulze-Ardey, G., Fröndenberg Geitz, Herbert, Hagen Geitz, Ulrike, Hagen |
Opel Ascona I | 18 | 3:50.14,42 119,825 |
11.18,11 135,615 3 |
|
10. | 51. | 60 | Burdenski, R., Emmelshausen Vogt, Hartmut, Gödenroth |
Opel Manta | 17 | 3:39.37,10 118,641 |
11.00,60 139,209 13 |
|
11. | 59. | 68 | MSC Dortmund | Voll, Jürgen, Dortmund Lorken, Dietmar, Dortmund |
Renault 5 Turbo | 17 | 3:42.13,49 117,250 |
12.00,48 127,639 15 |
Nicht gewertet | ||||||||
70 | Törkel-AMT, Euskirchen | Wagenknecht, H., Brühl Törkel, Gunnar, Euskirchen |
Opel Kadett GTE | 13 | 2:41.30,18 123,372 |
10.50,48 141,375 4 |
||
56 | Valvoline RG, Düren | Schmidt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Jürgen, Jülich |
VW Scirocco | 11 | 2:20.07,51 120,318 |
11.23,56 134,533 4 |
||
57 | MSC Hennef | Pohl, Edgar, Windeck Rödder, Gerh., Altenkirchen Wiemar, Wolfgang, Hennef |
Opel Kadett | 2 | 0:23.38,70 129,642 |
11.06,97 137,880 2 |
Kl. 12, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 73 | ASE MS, Cochem | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 20 | 3:42.33,11 137,738 |
10.24,90 147,162 4 |
2. | 8. | 75 | Sohn, Otto, Münster Herler, Herbert, Bendorf |
Ford Capri | 19 | 3:39.32,07 132,650 |
10.29,66 146,050 4 |
|
3. | 22. | 77 | CMS Rheydt | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schäven, K.-H., Mönchengladbach |
BMW 323i | 19 | 3:45.46,38 128,984 |
11.06,15 138,049 3 |
4. | 44. | 76 | RG Bergsch Gladbach | Felder, Werner, Bergisch Gladbach Philipps, Norbert, Bergisch Gladbach Dick, Jürgen, Bergsch Gladbach |
BMW 528i | 18 | 3:48.19,68 120,828 |
11.06,34 138,010 2 |
5. | 71. | 82 | ASC Kassel | Moldenhauer, Udo, Vellmar Gropengießer, Ulli, Kassel Jacobs, Horst, Wiesemsch. |
Ford Capri | 17 | 3:49.49,70 113,371 |
11.42,12 130,977 16 |
Nicht gewertet | ||||||||
74 | Auto Budde, Hattingen | Felder, Jochen, Remscheid Faubel, Peter, Remscheid Eschmann, Michael, Gummersbach |
BMW 528i | 6 | 1:13.26,09 125,229 |
10.50,53 141,364 3 |
||
78 | ABT-MS, Kempten | Rauh, Bernd, Lossbach Knöppel, Friedhelm, Rommerskirchen Bergmeister, N/A |
Audi 80 Quattro | 5 | 0:58.03,65 131,990 |
11.08,17 137,632 3 |
||
80 | Busch Alfa-Tuning | Busch, Werner, Göttingen Quidde, N/A |
Alfa Romeo GTV | 2 | 0:30.59,46 98,912 |
13.02,39 117,539 1 |
Kl. 13, Gruppe A Dieselfahrzeuge, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 197 | Hünecke, Otto, Delmenhorst Dippe, Rolf, Adenau Geyer, Manfred, Adenau |
VW Golf Diesel | 17 | 3:40.08,12 118,363 |
11.58,51 127,989 17 |
|
2. | 55. | 199 | Hünecke, Otto, Delmenhorst Dippe, Rolf, Adenau Schmitz, Günther, Nürburg |
VW Golf Diesel | 17 | 3:41.05,09 117,854 |
12.25,07 123,427 15 |
|
3. | 72. | 200 | VW Schultz RG, Essen | Kowald, Werner, Essen Orbach, Rainer, Mülheim |
VW Golf Diesel | 16 | 3:37.20,32 112,834 |
12.34,93 121,815 15 |
Nicht gewertet | ||||||||
198 | MSC Dortmund | Zemke, Siegfried, Ahlen Lamberty, Herrmann, Arnsberg |
VW Golf Diesel | 10 | 2:14.53,77 113,620 |
12.29,77 122,653 3 |
Kl. 14, Gruppe B bis 2000 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 36 | Constructa RT, München | Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutesheim |
Ford Escort RS | 20 | 3:43.26,56 137,189 |
10.30,32 145,897 20 |
2. | 10. | 38 | SCCS Stuttgart | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS | 19 | 3:39.56,35 132,406 |
10.38,23 144,089 3 |
3. | 12. | 42 | Köhler, Ingo, Essen Schwittek, Jürgen, Essen |
Ford Escort RS | 19 | 3:42.35,74 130,825 |
10.00,94 139,138 15 |
|
4. | 20. | 43 | Utsch, Joachin, Siegen Jung, Wolfgang, Neunkirchen |
Ford Escort RS | 19 | 3:45.36,08 129,083 |
10.55,34 140,327 15 |
|
5. | 27. | 45 | ASC Ahrweiler | Müller, Kurt, Bad Breisig Hoffmann, Gerd, Sulzbach Kleinbauer, W., Saarlouis |
Ford Escort RS | 19 | 3:47.03,55 128,254 |
10.57,96 139,768 16 |
7.* | 30. | 47 | Scheefeld, Joachim, Köln Schneider Reich |
Ford Escort | 19 | 3:51.53,22 125,584 |
11.10,82 137,088 3 |
|
8. | 37. | 41 | RG Bergsch-Gladbach | Teitscheid, Rainer, Bergisch-Gladbach Scholz, Rudi, Scheuren |
Ford Escort | 18 | 3:43.41,20 123,335 |
10.41,40 143,376 3 |
9. | 65. | 39 | HWRT Auto-Tuning | Braumüller, G., Vöhringen Schall, Andreas, Dornstadt |
Ford Escort | 17 | 3:44.38,08 115,992 |
10.34,77 144,874 3 |
10. | 68. | 44 | Junkers, Werner, Wesel Jendrusch, Peter, Bergisch-Gladbach Lüttgens, Peter, Hamburg |
Ford Escort RS | 17 | 3:46.50,38 114,864 |
11.08,67 137,529 3 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
34 | Baumann, Robert, Köln | Ford Escort RS | 14 | 2:51.12,74 125,328 |
10.39,59 143,782 3 |
|||
33 | Schneider, N/A Bröhling, Franz-Josef, Köln |
Ford Escort | 4 | 0:43.53,23139,694 | 10.34,79 144,869 3 |
|||
35 | Middendorf, Andy, Neuwied Faubel, Peter, Remscheid |
Ford Escort RS | 2 | 0:24.08,20 127,001 |
11.33,48 132,609 2 |
|||
37 | Wlazik, K.-Heinz, Bottrop Zeller, Holger, Gelsenkirchen |
Ford Escort | 0 |
Kl. 15, Gruppe B über 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 1 | Dr. von Staehr, Wolf-Georg, Wuppertal Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 | 20 | 3:39.24,64 139,710 |
10.08,70 151,079 3 |
|
2. | 5. | 2 | Memminger, Georg, Grünwald Steckkönig, Günter, Vaihingen |
Porsche 930 | 20 | 3:44.30,59 136,537 |
9.57,41 153,934 4 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
3 | Moesgen, Richard, Kleve Link, Harald, Saarbrücken Zoch, Jürgen, Wilhelmshaven |
Porsche 930 | 0 |
Kl. 16, Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 98 | Hellwig, Meinhard, Eitorf Güldenring, H.-E., Eitorf |
VW Polo | 18 | 3:41.58,66 124,285 |
11.27,47 133,768 3 |
|
2. | 56. | 100 | Noll, Rüdiger, Mudersbach Holzhauer, Jürgen, Katzwinkel |
Fiat Ritmo | 17 | 3:41.11,02 117,802 |
11.57.05 128,250 3 |
|
3. | 58. | 99 | Mallmann, Helmut, Stolberg Hamacher, Karl-R., Stolberg |
Ford Fiesta | 17 | 3:41.33,26 117,605 |
12.20,41 124,204 12 |
|
4. | 67. | 102 | MCK Köln | Undorf, Helmut, Köln Bedorf, Rolf, Köln |
Daihatsu | 17 | 3:45.50,70 115,370 |
12.34,67 121,857 2 |
5. | 76. | 101 | Diederichs, Heinz-Dieter , Bergisch Gladbach Rüttgen, Herbert, Bergisch Gladbach |
Ford Fiesta | 16 | 3:41.54,89 110,507 |
12.32,15 122,265 16 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
97 | RG Bergisch-Gladbach | Haas, Johann, Bergisch-Gladbach Baumann, Heinrich, Bergisch-Gladbach |
Audi 50 | 9 | 2:08.48,91 107,085 |
12.08,35 126,260 3 |
||
95 | MSC Langenfeld | Müller, Wolfgang, Wickede Lammes, Günter, Soest Feuerlein, Wolf-D., Oldenburg |
Audi 50 | 7 | 1:27.53,81 122,062 |
11.27,94 133,677 3 |
Kl. 17, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62. | 167 | AC Mayen 1927 e.V. | Wassmund, Jochen, Hamburg Heider, Günter, Wuppertal |
Simca Rallye | 17 | 3:43.23,39 116,638 |
12.12,15 125,605 11 |
Nicht gewertet | ||||||||
168 | Hess, Helmut, Hückelhoven Hess, Helga, Hückelhoven |
Fiat 128 AC | 13 | 3:04.18,77 108,104 |
13.15,32 115,628 3 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 88 | RG MASC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath Voigt, Jürgen, Heiligenhaus |
Audi 80 | 19 | 3:46.03,74 128,819 |
10.55,80 140,228 14 |
2. | 54. | 91 | Richharz, Helmut, Hückelhoven von der Lieck, H., Heinsberg Mohnen, Kalle, Heinsberg |
Alfa Romeo | 17 | 3:41.01,64 117,885 |
11.46,93 130,086 14 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
87 | Gröpper, N/A | VW Scirocco | 12 | 2:28.36,91 123,758 |
10.54,99 140,402 4 |
|||
90 | AC Mülheim | Gastes, Edmund, Mülheim Bierhoff, Klaus |
Audi 80 | 7 | 1:28.27,39 121,290 |
11.18,86 135,465 3 |
||
86 | Weber, N/A Wolf, N/A |
Audi 80 | 2 | 0:23.32,86 130,178 |
11.07,32 137,807 2 |
Kl. 19, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 8 | Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte | Ford Escort BDA | 20 | 3:41.48,53 138,200 |
10.11,50 150,387 15 |
|
2. | 6. | 11 | Kilian Tuning, Neuss | Gilges, Heinz, Neuss Wolf, Wolfgang, Marburg Bergmeister, Willi, Langenfeld |
Audi Coupe 2.0 | 20 | 3:45.21,59 136,022 |
10.07,42 151,397 13 |
3. | 41. | 17 | MSC Burg Brüggen | Niestraht, Peter, Erkelenz Weiher, K.-Heinz, Meerbusch |
Alfa Romeo | 18 | 3:47.42,57 121,157 |
11.09,38 137,383 16 |
4. | 69. | 9 | AC Monheim | Engelsberg, K.-Heinz, Solingen Mörres, Walter, Monheim |
Opel Kadett GTE | 17 | 3:47.11,59 114,686 |
10.41,95 143,254 9 |
5. | 87. | 48 | Büscher, Clemens, Kaarst Engels, H.-Josef, Rommerskirchen |
XXX | 14 | 3:39.55,35 97,569 |
11.41,61 131,072 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
12 | Autohaus Brune, Wülfrath | Brune, Karl-Ernst, Wülfrath Hennemann, Gerd, Gevelsberg |
Alfa Romeo GTV | 9 | 1:49.06,19 126,433 |
10.50,01 141,477 3 |
||
15 | Habets, Josef, Köln Wohlfahrter, Günter, Pulheim |
Ford Escort RS | 3 | 0:35.17,54 130,268 |
11.01,88 138,940 3 |
|||
14 | Figge, Ralf, Wuppertal Bauer, Hartmut, Wuppertal |
Ford Escort RS | 1 | 0:12.19,66 124,330 |
12.19,66 124,330 1 |
|||
16 | Müller, N/A Lohmann, N/A |
BMW 2002 | 1 | 0:12.38,30 131,273 |
12.38,30 131,273 1 |
|||
10 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort 2000 | 0 |
Kl. 20, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 22 | Claaßen, Hans-W., Moers | Daimler Benz 280 CE | 19 | 3:43.42,09 130,179 |
10.33,67 145,126 19 |
|
2. | 19. | 27 | Röckel, Klaus-Emil, Pirmasens Filthaut, Günter, Amecke |
Opel Commodore | 19 | 3:45.12,42 129,309 |
11.13,56 136,531 18 |
|
3. | 39. | 26 | RG MSC Langenfeld | Miltz, Dieter, Duisburg Möller, Fritz, Detmold |
BMW 535i | 18 | 3:46.08,39 121,997 |
10.43,55 142,897 3 |
Nicht gewertet | ||||||||
25 | Lenz Chemie Team | Moesgen, Richard, Weeze Neikes, Gereon, Kleve |
Porsche 911 | 11 | 2:18.44,23 121,522 |
10.27,63 146,522 3 |
||
28 | SFG Köln | Spörel, Thomas, Bonn | Opel Commodore | 8 | 2:39.40,19 76,793 |
12.15,27 125,072 2 |
Zwischenergebnis nach 4 von 10 Wertungsläufen
Name | Wohnort | Fahrzeug | Punkte | |
---|---|---|---|---|
1. | Wolfgang Kudrass | Lohmar | VW Golf GTI | 38,40 |
Siegbert Matthews | Heiligenhaus | Audi 80 | 38.40 | |
Heinz Pütz, | Königswinter | VW Golf GTI | 38,40 | |
4. | Axel Felder | Hückeswagen | Ford Escort/Capri | 37.25 |
5. | Dierk Meyer | Lohmar | VW Golf GTI | 35,30 |
Heinz Sprungmann | Essen | VW Golf GTI | 35,30 | |
6. | Franz Josef Bröhling | Köln | Ford Escort/Capri | 33,42 |
7. | Wolfgang Wiemar | Hennef | Opel Kadett GTE | 33,04 |
8. | Martin Bräuer | Rheinbach | Daihatsu | 32,90 |
9. | Detlef Philipsen | Neuss | VW Polo Coupe | 32,80 |
10. | Jürgen Voigt | Heiligenhaus | VW Golf GTI/Audi 80 | 31,88 |
Bewerber mit weniger als 31,88 Punkten sind in der Tabelle nicht aufgeführt.
Zur Übersicht "Chronologie 1984"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 10/1984, ADAC Report 1984, Sportfahrer 1984
Vielen Dank an Jörg Ufer und Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.
*#205 Heizer und #47 Scheefeldt/Schneider/Reich, werden in den ONS-Mitteilungen 10/1984 nicht mehr geannnt, möglicherweise nachträglich ausgeschlossen
