- 45. AvD Oldtimer Grand Prix
- AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe
- Rennen
- GP-Strecke, 4638 m
- DMSB-No.: 188/2017
Zeitplan "AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe"*
Freitag, 11.08.2017 | ||
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13:45 - 14:15 Uhr | AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe | Qualifying | Mehr … |
Samstag, 12.08.2017 | ||
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17:50 - 18:55 Uhr | AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe | Rennen |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das Rennen
Tourenwagen-Show bei Rallyewetter
- Polesitter nutzte bei der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe seine Chance
- Schweizer Traber-Team siegt bei der Premiere des Generations-Cup
- Markus Niestrath holt den Sieg in der Alfa-Romeo-Sonderwertung
Der einstündige Lauf der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe am Samstagnachmittag war ein Fest für die Fans: Im grandiosen Starterfeld, das bis auf den letzten Platz ausgebucht war, zeigten die teilweise über 60 Jahre alten Rennwagen, dass sie nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Den Sieg machten bei regnerischem Wetter allerdings die neuesten Modelle im Feld aus: Pole-Sitter Sebastian Glaser (München) ging in seinem Ford Escort RS 1600 von 1971 auch als Sieger durchs Ziel. Nach einem turbulenten Rennen holten seine Teamkollegen Heinz Schmersal (Wuppertal) und Mike Stursberg (Wermelskirchen) nach einer tollen Aufholjagd in ihrem Escort RS 1600 den zweiten Platz. Markus Niestrath (Wegberg) sicherte sich in seinem Alfa Romeo 1750 GTAm als Gesamt-Dritter auch die Siegertrophäe in der von Alfa Romeo Deutschland gestifteten Alfa-Romeo-Sonderwertung. Und auch die erstmals ausgeschriebene Wertung des Generations-Cup war spannend. Nach einer fehlerfreien Vorstellung siegte hier das schweizer Vater-Sohn-Gespann aus Christian und Nicolas Traber in ihrem BMW 2002 vor den Aachenern Nico und Bernd Kalf im BMW 2002 TI.
Im Kampf der Tourenwagen und GTs aus den 50er bis 70er Jahren spielte – wie so oft – das Wetter eine wichtige Rolle. Der von Platz eins gestartete Sebastian Glaser konnte bei wechselhaften Bedingungen seine Pole in einen knappen Sieg umsetzen und ging nach 27 Runden mit 0,656 Sekunden Vorsprung vor den Kollegen Schmersal und Stursberg durchs Ziel. Die Zweitplatzierten hatten dabei eine beachtliche Aufholjagd hinter sich. Denn nach technischen Problemen im Training konnten sie nur vom 26. Startplatz ins Rennen gehen. „Ich habe mich in meinem Stint bis auf Platz vier nach vorne gearbeitet“, berichtete Heinz Schmersal anschließend, „wir hätten vielleicht sogar den Gesamtsieg holen können. Doch Mike (Stursberg) hat nach dem Boxenstopp die weiße Linie am Ende der Boxengasse überfahren und musste zu einer Drive-Through-Strafe an die Box.“ Der Wuppertaler konnte es aber mit Humor nehmen und witzelte: „Mike bezahlt dafür heute Abend bei der Feier das Bier.“ Und weil es sich beim Sieger um einen Teamkollegen im Rüddelteam handelte, konnten es die Zweitplatzierten ohnehin mit Fassung tragen. Auch das Wetter konnte die Spitzenreiter nicht schrecken. „Ich fahre jetzt über 20 Jahre in der Eifel Rennen – da kann einen dieses Wetter wirklich nicht schocken. Im Grunde genommen ist unser Escort RS sogar für nasse Verhältnisse ideal. Zudem hatten wir von Beginn an auf Regenreifen gesetzt und lagen damit genau richtig.“ Das sah ein anderer Pilot ganz ähnlich: Der siebenfache deutsche Rallyemeister Matthias Kahle (Köln) ging im kleinen 1.300-Kubik-Skoda 130 RS an den Start und konnte sich auf der nassen Piste bis auf Platz fünf nach vorne arbeiten. Die abtrocknende Bahn sorgte dann aber dafür, dass er mit Teamkollege Andreas Leue (Schöneiche) bis auf Platz 21 durchgereicht wurde.
Generations-Cup bei der Premiere ein voller Erfolg
Auf große Resonanz stieß die neu eingeführte Wertung für Teams aus Eltern und Kindern. Eine ganze Reihe von Teams, die meist aus Vater und Sohn bestanden, hatte sich für den Wettbewerb um diesen Cup eingeschrieben. Am Ende setzten sich Christian Traber und sein Sohn Nicolas im BMW 2002 durch, die einen exzellenten fünften Gesamtplatz einfuhren. „Ich finde das eine tolle Idee“, kommentierte Nicolas Traber die neue Wertung. „Es motiviert Väter, ihre Söhne mitzunehmen und gemeinsam zu starten.“ Augenzwinkernd setzte er hinzu: „So müssen nicht die Söhne fragen ob sie mitkommen können, sondern die Väter fragen auch einmal den Sohn.“ Für Vater Christian ist das längst eine Selbstverständlichkeit, bildet er doch mit seinem Spross ein routiniertes Tourenwagen-Team. „Wir fahren in einer französischen Serie auf dem BMW 2002 ohnehin immer gemeinsam. Aber dort gibt es keine Vater-Sohn-Wertung. Das ist etwas ganz Spezielles mit eigenen Gesetzen. Denn man kann sich nicht einfach einen guten Paydriver mit auf das Auto nehmen, sondern geht als Familie an den Start. Das war auch für uns der Hauptgrund, in diesem Jahr beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu starten. Die Idee war also für uns genau richtig.“
Aber nicht nur der Familienvergleich bewog die Teams, ihre Nennung abzugeben. So schildert etwa Martin Halusa halb scherzhaft und halb ernst: „Ich habe vier Söhne, und alle fahren sie Rennen. Wenn wir nicht ab und an gemeinsam Rennen fahren würden, dann würden wir uns vermutlich nie sehen.“ Er bildete diesmal ein Team mit Sohn Lukas. „Wir alle sind natürlich völlige Amateure. Aber das ist nicht wichtig. Der eine fiebert für den anderen, das ist schon großartig.“ Und der Filius ist von gemeinsamen Starts mit seinem Vater ohnehin begeistert: „Ich würde schon von irgendwo in der Welt einfliegen, auch um meinen Vater zu sehen – und mit ihm Rennen zu fahren, natürlich.“
Stark besetzte Alfa-Romeo-Wertung
Auch die Sonderwertung für Alfa-Romeo-Fahrzeuge sorgte für zusätzliche Spannung bei der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophy. Vier Alfa Romeo 1750 GTAm führten am Ende das Tableau an. Der schnellste von Ihnen wurde vom Wegberger Markus Niestrath pilotiert, der die von Alfa Romeo Deutschland gestiftete Siegertrophäe in Empfang nehmen konnte. Hinter ihm liefen im vollen Starterfeld mit insgesamt 19 gewerteten Fahrzeugen Mathias Körber (München) und Nikolas Ditting (Hamburg) im Ziel ein.
Pole Position | #52, Sebastian Glaser, Ford Escort RS 1600, 2:07.608 Min. = 130.844 km/h |
Gestartet | 48 |
Gewertet | 42 |
Nicht gewertet | 6 |
Sieger | #52, Sebastian Glaser, Ford Escort RS 1600, 27 Runden, 1:05:21.821 Std. = 114.950 km/h |
Schnellste Runde | #52, Sebastian Glaser, Ford Escort RS 1600, 2:12.584 Min. = 125.934 km/h |
Gesamtergebnis**
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) Rückstand Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min.) in Runde | |
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1 | 52 | T/CT 19 | Glaser Sebastian, DE, Simon Patrick, DE |
Ford Escort RS 1600 | 27 | 1:05:21.821 - 114.950 |
2:12.584 13 |
|
2 | 53 | T/CT 19 | Schmersal Heinz, DE, Stursberg Mike, DE |
Ford Escort RS 1600 | 27 | 1:05:22.477 00.656 114.931 |
2:14.571 13 |
|
3 | 22 | T/CT 19 | Romeoracing | Niestrath Markus, DE | Alfa Romeo 1750 GT | 26 | 1:05:35.767 1 Runde 110.300 |
2:17.124 13 |
4 | 2 | T/CT 19 | Körber Mathias, DE | Alfa Romeo 1750 GT | 26 | 1:05:51.449 1 Runde 109.863 |
2:23.665 12 |
|
5 | 30 | T/CT 19 | Swiss Historic Racing Team |
Traber Christian, CH, Traber Nicolas, CH |
BMW 2002 | 26 | 1:06:30.051 1 Runde 108.800 |
2:16.724 13 |
6 | 64 | T/CT 19 | Kalf Nico, DE, Trojan Alexander, DE |
BMW 2002 Ti | 26 | 1:07:30.672 1 Runde 107.172 |
2:18.249 12 |
|
7 | 24 | T/CT 19 | Steinke Racing Division |
Ditting Nikolaus, DE | Alfa Romeo 1750 GT | 26 | 1:07:30.807 1 Runde 107.168 |
2:22.770 10 |
8 | 3 | T/CT 19 | Romeoracing | Wilwert Patrick, LU | Alfa Romeo 1750 GT | 26 | 1:07:32.153 1 Runde 107.132 |
2:20.766 11 |
9 | 7 | T/CT 19 | Stahl Christopher, DE | BMW 2002 Ti | 26 | 1:07:52.207 1 Runde 106.605 |
2:22.446 11 |
|
10 | 51 | T/CT 19 | Stöhrmann Peter, DE, Stöhrmann jr. Peter, DE |
Ford Escort RS 1600 | 25 | 1:06:05.925 2 Runden 105.252 |
2:16.019 12 |
|
11 | 78 | T/CT 19 | Scuderi del Portello | Zamuner Fabrizio, IT, Resteu Roberto, IT |
Alfa Romeo 1750 GT | 25 | 1:06:10.225 2 Runden 105.138 |
2:24.513 12 |
12 | 63 | GT/GTS | Lotus | Kjaergaard Christoph, DK | Elan | 25 | 1:06:18.757 2 Runden 104.912 |
2:21.337 11 |
13 | 75 | T/CT 19 | Scuderi del Portello | Moramarco Lorenzo, IT, Morteo Alessandro, IT |
Alfa Romeo 1750 GT | 25 | 1:06:37.524 2 Runden 104.420 |
2:23.538 11 |
14 | 91 | T/CT 10 | Thomas Julian, GB | Ford Falcon Sprint | 25 | 1:06:49.384 2 Runden 104.111 |
2:21.251 12 |
|
15 | 20 | T/CT 19 | C.H.R.S.N. | Schindler Günther, DE | BMW 2002 | 25 | 1:06:49.910 2 Runden 104.097 |
2:25.186 23 |
16 | 76 | GT/GTS | Scuderi del Portello | Guerra Massimo, IT, Ambrosi Renato, IT |
Alfa Romeo Giulia S | 25 | 1:06:58.361 2 Runden 103.878 |
2:21.533 11 |
17 | 33 | T/CT 17 | Team Sportwagen Service |
Niemann-Ardehali Hossein, DE |
Alfa Romeo GTAJ | 25 | 1:07:48.985 2 Runden 102.586 |
2:26.012 10 |
18 | 94 | T/CT 8 | Letts Geoffrey, GB, Letts Alan, GB |
Ford Lotus Cortina | 25 | 1:08:02.992 2 Runden 102.234 |
2:27.651 12 |
|
19 | 71 | T/CT 19 | Schneider Titus, DE, Louisoder Oliver, DE |
Alfa Romeo 1750 GT | 24 | 1:03:01.264 2 Runden 105.976 |
2:21.076 12 |
|
20 | 14 | T/CT 9 | Mursall Peter, DE, Mursall Daniel, DE |
BMW 1800 Ti | 24 | 1:05:23.963 3 Runden 102.122 |
2:26.618 9 |
|
21 | 48 | T/CT 22 | Leue Andreas, DE, Kahle Matthias, DE |
Skoda 130 RS | 24 | 1:05:42.037 3 Runden 101.654 |
2:26.330 10 |
|
22 | 23 | T/CT 19 | Romeoracing | Nothnagel Jörg, DE | Alfa Romeo 1750 GT | 24 | 1:05:48.925 3 Runden 101.477 |
2:29.887 10 |
23 | 31 | T/CT 13 | Team Sportwagen Service |
Niemann Norma, DE | Alfa Romeo Giulia S | 24 | 1:06:35.300 3 Runden 100.299 |
2:38.029 8 |
24 | 87 | T/CT 19 | Swiss Historic Racing Team |
Triverio Gerd, CH | Alfa Romeo 1750 GT | 24 | 1:06:38.182 3 Runden 100.226 |
2:29.622 11 |
25 | 9 | T/CT 19 | Bäurle Uli, DE | BMW 2002 | 24 | 1:07:00.431 3 Runden 99.672 |
2:29.406 11 |
|
26 | 34 | T/CT 13 | Team Sportwagen Service |
Boden Jürgen, DE | Alfa Romeo Giulia S | 24 | 1:07:57.209 3 Runden 98.284 |
2:34.764 10 |
27 | 27 | T/CT 19 | Buurman Volker, DE | Alfa Romeo 1750 GT | 24 | 1:08:00.082 3 Runden 98.214 |
2:31.095 10 |
|
28 | 25 | T/CT 8 | Steinke Racing Division |
Steinke Thomas, DE | Alfa Romeo Giulia S | 23 | 1:05:25.863 4 Runden 97.820 |
2:35.084 11 |
29 | 17 | GT/GTS | Henrysson Thomas, SE | Lotus Elan | 23 | 1:05:33.230 4 Runden 97.636 |
2:26.800 11 |
|
30 | 12 | GT/GTS | C.H.R.S.N. | Weber Volker, DE, Weber Martin, DE |
Porsche 912 | 23 | 1:06:10.673 4 Runden 96.716 |
2:37.887 11 |
31 | 8 | T/CT 8 | Hübner Jörg, DE | Ford Lotus Cortina | 23 | 1:06:13.020 4 Runden 96.659 |
2:34.992 10 |
|
32 | 1 | T/CT 17 | Alfa Romeo | Ondrak Christian, DE | GTAJ | 23 | 1:07:27.506 4 Runden 94.880 |
2:30.312 10 |
33 | 93 | T/CT 8 | Ball Basil Geofrey, GB | Ford Lotus Cortina | 22 | 1:06:07.526 4 Runden 92.584 |
2:40.512 10 |
|
34 | 10 | T/CT 19 | Zahnenbenz Günter, DE, Zahnenbenz Philipp, DE |
Alfa Romeo 1750 GT | 22 | 1:06:20.421 5 Runden 92.284 |
2:33.723 10 |
|
35 | 15 | T/CT 9 | Rettenmaier Jakob, DE, Rettenmaier Stephan, DE |
BMW 1800 Ti | 22 | 1:06:24.292 5 Runden 92.194 |
2:40.905 11 |
|
36 | 32 | T/CT 13 | Team Sportwagen Service |
Hamer Hans, DE | Alfa Romeo Giulia S | 22 | 1:06:32.490 5 Runden 92.005 |
2:40.987 9 |
37 | 55 | T/CT 8 | Rettenmaier Rebeca, DE, Rettenmaier Josef Otto, DE |
Alfa Romeo Giulia S | 22 | 1:06:57.059 5 Runden 91.442 |
2:59.783 19 |
|
38 | 56 | T/CT 8 | Dönhoff Nicola, DE | Alfa Romeo Giulia S | 22 | 1:07:33.880 5 Runden 90.612 |
2:44.088 10 |
|
39 | 66 | GT/GTS | Schulz Jörn, DE | Porsche 356 BT5 | 22 | 1:07:59.970 5 Runden 90.032 |
2:47.941 10 |
|
40 | 39 | GT/GTS | Ek Anders, SE | Lotus Elan S2 | 22 | 1:08:10.979 5 Runden 89.790 |
2:43.446 11 |
|
41 | 92 | T/CT 10 | Uiterwaal Bart, NL | Ford Mustang Mk I | 21 | 1:06:48.715 6 Runden 87.468 |
2:50.072 8 |
|
42 | 77 | GT/GTS | Scuderi del Portello | Cajani Marco, IT | 20 | 1:06:49.218 7 Runden 83.292 |
2:56.827 10 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
86 | GT/GTS | Koenzen Uwe, DE, Rotenberger Jan, DE |
Ginetta G4 | 15 | 46:00.572 12 Runden |
2:38.270 11 |
||
65 | T/CT 8 | Halusa Martin, CH, Halusa Lukas, GB |
Alfa Romeo Giulia S | 12 | 35:26.934 15 Runden |
2:42.993 9 |
||
54 | T/CT 8 | Hesshaus Kurt, DE, Hesshaus Marco, DE |
Alfa Romeo Giulia S | 11 | 32:57.653 16 Runden |
2:44.538 10 |
||
16 | GT/GTS | Mark Martin, GB | Lotus Elan 26 R | 5 | 23:49.698 22 Runden |
2:39.080 2 |
||
4 | T/CT 16 | Kleber Klaus, DE, Schürgers Jürgen, DE |
Fiat Abarth 1000 Berlina | 2 | 6:38.874 25 Runden |
3:16.106 1 |
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Nicht gestartet | ||||||||
19 | T/CT 19 | Bockwoldt Peter, DE | BMW 2002 | 0 | 00.000 |
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Quelle: AvD Oldtimer Grand Prix
Fotos: Gruppe C Photography / AvD
**Stand: 12.08.2017 - 19:15 Uhr