22.06.2026 | Mit der 1. ADAC Eifel Trophy begann am vergangenen Samstag die zweite Saisonhälfte der ADAC RAVENOL Nürburgring Langstrecken-Serie. Bei sonnigen und warmen Bedingungen ging Walkenhorst Motorsport mit zwei Fahrzeugen an den Start. Aston Martin-Werksfahrer Christian Krognes und Mateo Villagomez teilten sich einen Aston Martin Vantage GT3, zudem setzte das Team einen BMW M2 Racing für Bennet Ehrl und Lars Erik Wogsted ein.
Im morgendlichen Zeittraining sicherte sich Krognes mit einer Rundenzeit von 7:54.452 Minuten die Pole-Position. Dabei war der langjährige Walkenhorst Motorsport-Pilot knapp drei Sekunden schneller als sein engster Verfolger.
Im Rennen entwickelte sich im ersten Stint ein spektakulärer Mehrkampf um die Spitze. Doch Krognes behielt dabei die Spitzenposition, als er das Fahrzeug nach seinem ersten Stint an seinen südamerikanischen Teamkollegen übergab. In einem chaotischen Hitzerennen mit vielen Unfällen absolvierte Villagomez ein Rennen ohne Fehler und konnte dabei viel lernen, was für den Ecuadorianer in seiner ersten vollen Saison auf der Nordschleife sehr wichtig ist.
In der BMW M2-Klasse fuhren Bennet Ehrl und Lars Erik Wogsted auf den vierten Rang. Im seriennahen Markenpokalfahrzeug machten die beiden Piloten einen fehlerfreien Job und sahen nach der vierstündigen Hitzeschlacht unbeschadet die Zielflagge.

„Die Bedingungen waren durch die enorme Hitze enorm schwierig, da dabei schneller die Konzentration und Technik nachlassen können, was man durch die vielen heftigen Unfälle sehen konnte. Daher sind wir zufrieden, dass unsere beiden Autos unbeschadet das Ziel erreicht haben. Mateo konnte heute viel lernen, was für ihn erstmals das Wichtigste war. Der Speed unseres Aston Martin war sehr gut, was wir an der Pole-Position von Christian gesehen haben und auch der spannende Mehrkampf im ersten Stint war ein wahres Highlight. Auch mit unserem Reifenpartner Pirelli haben wir viel lernen können, was für die Zukunft sehr wichtig sein wird“, so Teamchef Jörg Breuer.
Die Nürburgring Langstrecken-Serie wird am 1. August fortgesetzt. Mit dem KW 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen steht dann das Highlight im Rennkalender der populären Langstreckenmeisterschaft auf dem Fahrplan. Zuvor wird Walkenhorst Motorsport am kommenden Wochenende an den CrowdStrike 24 Hours of Spa, dem weltgrößten GT3-Rennen, teilnehmen.

Aktuelle Beiträge zur NLS:
- équipe vitesse gewinnt bei Debüt in AT1-Klasse 23.06.2026
- Starker Auftritt bei NLS6: PROsport Racing mit P1, P2 und P3 22.06.2026
- Starker Auftritt von Walkenhorst Motorsport bei NLS6 22.06.2026
- Mühlner Motorsport und W&S Motorsport trotzen der Hitze und gewinnen ihre Klassen beim dritten Saisonrennen der PETN 20.06.2026
- PROsport Racing greift bei NLS 6 mit drei Fahrzeugen an 16.06.2026
Quelle: Walkenhorst Motosport
Fotos: Swoosh Motorsport Communications//Stefan Schneider

