- 11. Lauf Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft 1979
- Im Rahmen des "6. ADAC-Bilstein-Super-Sprint"
- Start- und Zielschleife
- 44 Runden = 100,848 km
- ONS Reg.-Nr. 332/79
Zeitplan "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft"*
Freitag, 21. September 1979 | |
10:20-11:00 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining |
11:10-11:50 Uhr 10:00-12:40 Uhr |
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining |
14:10-14:40 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining |
14:50-15:20 Uhr 15:30-16:00 Uhr |
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining |
Samstag, 22. September 1979 | |
13:20-14:00 Uhr 14:10-14:50 Uhr |
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining |
16:30-17:10 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining |
Sonntag, 23. September 1979 | ||
08:30-08:45 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I | Warm up | |
09:00-09:15 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II | Warm up | |
12:00-12:45 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm) | Rennen | |
14:00-14:45 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Rennen | Mehr … |
16:45-17:00 Uhr | Handicaprennen der Superstars der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft |
* vorläufiger Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen
Das Rennen "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft | Division II"
Div. 2: Gruppe 2, 4 und 5 bis 2000 ccm
Pole-Position Div. II | #1, Harald Ertl, Mannheim, Sachs-Sporting, Bergrheinfeld, Ford Capri Turbo, 0:49.760 Min. |
Gestartet | 20 |
im Ziel | 14 |
Gewertet | 13 |
Nicht gewertet | 7 |
Sieger Div. II | #3, Hans Heyer, Mampe-Ford-Zakspeed-Team, Niederzissen Ford Capri Turbo, 37:32.400 Min. = 161.185 km/h |
Schnellste Runde Div. II | #1, Harald Ertl, Mannheim, Sachs-Sporting, Bergrheinfeld, Ford Capri Turbo, 0:50.000 Min. = 165.024 km/h |
Gesamtergebnis "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft | Division II"
Platz 4 wurde infolge Wertungsausschluss nicht belegt
# | Kls. | Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | Gesamt | Rnd. | Pkte. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3 | Gr. 5 | Mampe-Ford-Zakspeed-Team, Niederzissen | Hans Heyer, Wegberg | Ford Capri Turbo | 37:32.400 | 44 | 20 |
2. | 1 | Gr. 5 | Sachs-Sporting, Bergrheinfeld | Harald Ertl, Mannheim | Ford Capri Turbo | 37:34.000 | 44 | 15 |
3. | 4 | Gr. 5 | Rodenstock-Würth-Team, München | Manfred Winkelhock, Waiblingen | BMW 320 Turbo | 43 | 12 | |
5. | 2 | Gr. 5 | Sachs-Sporting, Bergrheinfeld | Hans Soldeck, Iserlohn | Ford Escort Turbo | 42 | 8 | |
6. | 16 | Gr. 5 | Glysantine-GS-Rennsport-Team, Freiburg | Hans-Georg Bürger, Welschbillig | BMW 320 | 42 | 6 | |
7. | 12 | Gr. 5 | Immo-Kiein-Racing, Freiburg | Wolfgang Wolf, Marburg | Ford Escort | 41 | 4 | |
8. | 8 | Gr. 5 | Fruit of the Loom / GS-Sport, Freiburg | Franz Grassl, Königsee | BMW 320 | 40 | 3 | |
9. | 7 | Gr. 5 | Willy F. Racing-Team | Preben Kristoffersen, Dänemark | BMW 320 | 40 | - | |
10. | 18 | Gr. 5 | Lothar Wagner, Bonn | BMW 320 | 40 | 1 | ||
11. | 25 | RT | Wolfgang Boller, Langgöns | Ford Escort | 39 | |||
12. | 26 | RT | Ford-Team-Zakspeed, Niederzissen | Willi Bergmeister, Langenfeld | Ford Escort | 36 | ||
13. | 33 | RT | Ford-Berkenkamp-Racing, Worms | Dieter Selzer, Dillingen | Ford Escort RS | 36 | ||
14. | 27 | RT | Eggenberger Motorsport | Helmut Kelleners, Moers | BMW 320 | 30 | ||
Ausgeschlossen: | ||||||||
11 | Gr. 5 | Team Warsteiner, Warstein | Albrecht Krebs, Hanau | BMW 320 Turbo | 43 | |||
Nicht gewertet | ||||||||
22 | Gr. 5 | Immo Klein Racing | Mario Ketterer | Lotus Europa Turbo | 23 | |||
20 | Gr. 5 | Walter Brun | Walter Nussbaumer | BMW 320 Turbo | 17 | |||
45 | RT | Sfg Bergheim eV im ADAC | Franz Kindermann | Ford Escort | 16 | |||
5 | Gr. 5 | Rodenstock-Würth-Team | Walter Brun | BMW 320 Turbo | 9 | |||
19 | Gr. 5 | Ford Team Zakspeed | Siegfried Müller, Jr. | Ford Escort Turbo | 6 | |||
6 | Gr. 5 | Jägermeister Racing-Team | Markus Höttinger | BMW 320 Turbo | 2 |
Sonderwertung "Deusche Automobil-Rennsport-Trophäe"
# | Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | Rnd. | Pkte. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25 | Boiler, Wolfgang, Langgöns | Ford Escort | 39 | 20 | |
2. | 26 | Ford-Team-Zakspeed, Niederzissen | Bergmeister, Willi, Langenfeld | Ford Escort | 36 | 15 |
3. | 33 | Ford-Berkenkamp-Racing, Worms | Selzer, Dieter, Dillingen | Ford Escort RS | 36 | 12 |
4. | 27 | Kelleners, Helmut, Moers | BMW 320 | 30 | - | |
Nicht gewertet | ||||||
45 | Sfg Bergheim eV im ADAC | Franz Kindermann | Ford Escort | 16 |
Zur Übersicht "6. ADAC-Bilstein-Super-Sprint 1979"
Zur Übersicht "Chronologie 1979"
Quellen: ONS Mitteilungen 3/1980,
Programmheft der Veranstaltung
racingsportscars.com (abgerufen am 1.4.2019)