Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1988 | Tourenwagen-EM | Rennen

  • Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 
  • 7. Lauf Tourenwagen Europameisterschaft 1988
  • Veranstalter: ADAC Saarland e.V.
  • GP-Strecke
  • Distanz: 111 Runden = 504,162 km
  • ONS Reg.-Nr.: 156/88

Zeitplan "Tourenwagen-EM"*

Freitag, 08. Juli 1988
14:30-16:00 Uhr Tourenwagen-EM | Freies Training
16:30-18:00 Uhr Tourenwagen-WM | Freies Training
Samstag, 09. Juli 1988
10:00-11:30 Uhr Tourenwagen-EM | Training  
15:30-17:00 Uhr Tourenwagen-EM | Training  
Sonntag, 10. Juli 1988
08:30-08:30 Uhr Tourenwagen-EM | Warm up  
10:30 Uhr Tourenwagen-EM | Startaufstellung  
11:00 Uhr Tourenwagen-EM | Rennen | 1. Lauf (55 Runden)  
14:30 Uhr Tourenwagen-EM | Startaufstellung  
15:00 Uhr Tourenwagen-EM | Rennen | 2. Lauf (56 Runden)  

Das Rennen

Doppelerfolg für Ford: Gesamtsieg von Ludwig und Soper auf dem Nürburgring

  • Ford sicherte sich mit den Eggenberger-Sierra einen Doppelerfolg, gekrönt vom Gesamtsieg von Klaus Ludwig und Steve Soper.
  • Zwei addierte Wertungsläufe und taktische Boxenstopps bestimmten den Ausgang des Rennens.
  • Technische Probleme und Strategieentscheidungen prägten das Bild hinter der Spitze.

Im Vorfeld des Laufs zur Tourenwagen-Europameisterschaft am 9. Juli 1988 auf dem Nürburgring deuteten zahlreiche Faktoren auf ein eher berechenbares Kräfteverhältnis hin. Die vorangegangenen Rennen hatten eine klare Tendenz zugunsten der Eggenberger-Ford-Sierra erkennen lassen, während Reglementsanpassungen und technische Rahmenbedingungen das Feld zusätzlich strukturierten. Die Erwartungshaltung wurde entsprechend von der Annahme geprägt, dass weniger ein offener Schlagabtausch als vielmehr die Frage nach der internen Hierarchie innerhalb der dominierenden Teams im Mittelpunkt stehen würde.

Überlegenheit der Ford-Sierra im ersten Lauf

Schon früh zeichnete sich ab, dass die Eggenberger-Sierra das Tempo bestimmten. Klaus Ludwig setzte sich unmittelbar nach dem Start an die Spitze und baute einen kontrollierten Vorsprung auf, der genügend Spielraum für einen planmäßigen Tankstopp ließ. Währenddessen übernahm zwischenzeitlich Teamkollege Pierre Dieudonné die Führung, ehe auch er zum Nachtanken an die Box gerufen wurde. Die außergewöhnlich kurzen Standzeiten der Ford-Crew erwiesen sich als wesentlicher Faktor für die spätere Gesamtwertung.

Für andere Teams gestaltete sich der erste Lauf deutlich komplizierter. Der Nissan Skyline GTS-R mit Win Percy verlor durch einen Defekt an der Antriebswelle wertvolle Zeit, nachdem zuvor eine umstrittene Reifen-Felgen-Kombination bereits zum Verlust der Trainingszeit geführt hatte. Auch BMW musste Rückschläge hinnehmen, als bei Eric van de Poele im Schnitzer-M3 elektronische Probleme auftraten und ihn entscheidend zurückwarfen.

Im Lager des Wolf-Teams war die Ausgangslage ebenfalls schwierig. Jeff Allam, der anstelle des im Training überzeugenden Armin Hahne startete, konnte das Tempo nicht halten und fiel rasch zurück. Nach einem Fahrerwechsel zeigte Hahne zwar sein Potenzial mit schnellen Rundenzeiten, litt jedoch unter mangelndem Ladedruck, was den Vormarsch begrenzte.

Taktik, Boxenstopps und Entscheidung im zweiten Lauf

Der zweite Lauf entwickelte sich zu einem Spiegelbild der strategischen Kontrolle aus dem Ford-Lager. Steve Soper übernahm im Fahrzeug von Ludwig den Start und behauptete zunächst die Führung. Hahne gelang ein bemerkenswerter Vorstoß bis in die Spitzengruppe, doch erneut verhinderten technische Defizite am Cosworth-Antrieb eine nachhaltige Attacke auf die führenden Fahrzeuge.

Im weiteren Verlauf rückten die Boxenstopps in den Mittelpunkt. Während Soper einen zügigen Service erhielt, fiel der Stopp von Brancatelli deutlich länger aus, was zu einer Verschiebung der Positionen führte. BMW profitierte kurzzeitig von dieser Phase, als Jacques Laffite im Bigazzi-M3 den zweiten Lauf für sich entschied. In der Gesamtaddition blieb der Erfolg jedoch Ford vorbehalten.

Ludwig und Soper sicherten sich mit konstanter Leistung über beide Läufe hinweg den Gesamtsieg, gefolgt von Brancatelli und Dieudonné. Dahinter reihten sich die BMW-Paarungen Grouillard/Laffite sowie Pirro/Ravaglia ein. Auch in den weiteren Klassen wurden Ausfälle und Defekte zum prägenden Thema, vom Motorschaden bis hin zu Getriebeproblemen.

In der kleineren Division setzte sich das Fina-Toyota-Team mit de Liederkerke und Fermine souverän durch. Das Schweizer Bemani-Team überzeugte trotz fehlender Klassierung durch eine starke Vorstellung von Hasi Kaufmann, der sich vom letzten Platz aus deutlich nach vorn arbeitete.

Pole Position #1, Armin Hahne / Jeff Allam,
Wolf-Racing,
Ford Sierra RS 500,
1.44,27 min
Gestartet 32
Gewertet 20
Nicht gewertet 12
Sieger #1, Klaus Ludwig / Steve Soper,
Ford Texaco Eggenberger,
Ford Sierra RS 500,
111 Runden, 504,162 km = 148,398 km/h
Schnellste Runde #1, Armin Hahne,
Wolf-Racing,
Ford Sierra RS 500,
1.47,74 min = 151,765 km/h

Ergebnisse

Gruppe Div. I über 2500 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 8

 #Ges.-Pl.TeamFahrerWagenRnd.
1. 1 1. Ford Texaco Eggenberger Ludwig, Klaus, Bornheim
Soper, Steve, GB 
Ford Sierra RS 500 111
2. 2 2. Ford Texaco Eggenberger Dieudonné, Pierre, B
Brancatelli, Gianfranco, IT
Ford Sierra RS 500 111
3. 22 7. Object T Shimizu, Kazuo, Japan
Yokoshima, Hisashi, Japan 
Ford Sierra RS 500 107
4. 6 8. Jolly Club Bergamo Camathias, Romeo, IT
Siena, Massimo, IT
Ford Sierra RS 500 107
5. 17 11. Bornebusch Racing Larsson, Ulf, S
Bomebusch, Kaj, S 
Ford Sierra RS 500 106
6. 14 14. Euro Luigi Racing Tassin, Thierry, B
Feitler, Romain, L
Ford Sierra Cosworth 104
7. 12 15. Conqvista Team Lindström, Thomas
Santal, Bernhard, CH 
Maserati Biturbo SI 97
8. 23 19. Nissan Motorsports Europe Percy, Win, GB
Grice, Allan, GB 
Nissan Skyline GTS-R 95
Nicht gewertet
16 DNF Bemani-Tuning, B. Bühler Müller, Ph.
Kaufmann, Hasi, CH
Toyota Supra 3.0i
5 DNF Jolly Club Bergamo Orlandi, Roberto, IT
Castagna, Roberto, IT
Ford Sierra Cosworth
50 DNF Ruch, Gerd, Berlin
Ruch, Jürgen, Berlin
Ford Mustang 5.0 GT
18 DNF Oppitzhauser Kuelkker Racing Team Oppitzhauser, A
Moczár, Péter, H
Ford Sierra Cosworth
4 DNF Wolf-Racing Allam, Jeff, GB
Hahne, Armin, Krefeld
Ford Sierra RS 500

Gruppe Div. II bis 2500 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 6

 #Ges.-Pl.TeamFahrerWagenRnd.
1. 52 3. Arduini Bigazzi Racing Team Groulllaro, Oliver, F
Lalltte, Jaques, F 
BMW M3 Evo 111
2. 57 4. BMW-MS Schnitzer, Freilassing Pirro, Emanuele, IT
Ravaglia, Roberto, IT 
BMW M3 Evo 111
3. 51 5. Arduini Bigazzi Racing Team Vogt, Winni, D
Thatcher, Mark, GB 
BMW M3 Evo 110
4. 56 6. BMW-MS Schnitzer, Freilassing van de Pöle, B
Heger, Altfried, D 
BMW M3 Evo 108
5. 100 9. Racing Service International Enge, Bretislav, CS
Vojtech, Zdenek, CS 
BMW M3 106
6. 60 10. Autohaus Wollstadt ART, Hattersheim Wollstadt, Johannes, Hattersheim
Wirth, Heinz, CH 
BMW M3 106
Nicht gewertet
58 DNF Schmickler, Markus, Bad Neuenahr
Oestreich, Markus, Oestreich
BMW M3 Evo
54 DNF Scuderia Avus Berlin Hölzl, Ludwig, Berlin
Lingmann, Herbert, München
BMW M3
65 DNF Luigi Bello Bello, Luigi, IT
Haldi, Claude, IT
BMW M3
55 DNF Herba-Proficraftiools-Racing Faubel, Peter, Remscheid
Bychl, Milos, CSSR
Walterscheid-Müller, Robert, Lohmar
BMW M3
59 DNF Team Motorsport ÚAMK Vaníček, Dr. Oldrich, CSSR
Mattschull, Arnold, Mattschull
BMW M3

Gruppe Div. III bis 1600 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 6

 #Ges.-Pl.TeamFahrerWagenRnd.
1. 122 13. Fina Racing Team Fermine, Pierre, B
de Liedekerke, Serge, B 
Toyota Corolla GT 99
2. 125 14. Seikel MS, Freigericht Suster, Dagmar, YU
Seikel, Peter, Freigericht
Toyota Corolla GT 98
3. 126 16. AA GRK Prag GA Tuning van Esch, Eddy, B
van den Eckhout, Noll, B
Toyota Corona 97
4. 135 17. RG Sieglar Arlt, Hagen, Düsseldorf
Schramm, Jochem, Neuss-Hol.
Audi 80 GLE 97
5. 140 18. Grün, Stig, S
Hoyer, Erik, DK  
Toyota Corolla GT 96
6. 124 20. Seikel MS, Freigericht Capra, Girolamo, Freigericht
da Schio, Giovanni, IT
Toyota Corolla GT 95
Nicht gewertet
121 DNF Fina Racing Team Katsers, Guy, B
Burton, Jean-Claude, B
Toyota Corolla GT
127 DNF AA GRK Prag GA Tuning Alber, Georg
Charouz
Toyota Corolla GT

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Quelle: Programmheft der Veranstaltung
ONS-Mitteilungen 1/1988
MOTORSPORT aktuell 13.07.1988
Racingsportscars.com
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

 

 

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