ADAC-6-Stundenrennen für Tourenwagen 1960

  • ADAC-6-Stundenrennen für Tourenwagen
  • Veranstalter: Automobilclub-Saar im ADAC Gau Saarland e.V.
  • Nordschleife

15. Mai 1960

Sieger von Zedlitz / Golderer,
Mercedes 220 SE,
29 Runden, 6:06.26,1 Std. = 108,6 km/h
Schnellste Runde Rudi Golderer,
Mercedes-Benz 220 SE,
11.51,0 Min = 115,30 km/h

Klassensieger

KlasseNameFahrzeugRnd.GesamtDistanzkm/h
1 normal bis 700 ccm G. Koch/F. Kalkuhl NSU Prinz 25 6:04.10,5 570 95,3
1 verbessert bis 700 ccm W. Schneider/L. Levine BMW 26 6:01.25,6 593 98,4
2 normal bis 850 ccm R. M. Hopfen/Grüner Saab 25 6:08.14,0 570 94,2
2 verbessert bis 850 ccm H. J. Walter/H. Kater Renault 27 6:09.08,3 616 100,1
3 normal bis 1000 ccm Völker/Schimpf AU 1000 SP 26 6:02.22,0 593 98,1
3 verbessert bis 1000 ccm Evertz/v. Oertzen AU 1000 SP 28 6:15.07,3 639 102,1
4 normal bis 1150 ccm H. D. Zaun/E. G. Frese Fiat 24 6:15.23,5 547 87,5
5 normal bis 1300 ccm H. Klein/M. Brackel Alfa Romeo 26 6:05.35,5 593 97,3
5 verbessert bis 1300 ccm M. Ramminger/B. Degner Alfa Romeo 28 6:10.28,3 639 103,3
6 normal bis 1600 ccm J. Audry/F. Vogel Volvo 28 6:09.57,8 639 103,5
6 verbessert bis 1600 ccm G. Schramm/H. Schultze Volvo 29 6:05.29,4 661 108,6
8 normal bis 2500 ccm von Zedlitz/R. Golderer Mercedes 220 SE 29 6:05.26,1 661 108,6
9 normal über 2500 ccm Brüder P.Ch. und U. Therstappen BMW 27 6:06.19,3 616 100,8

Galerie

Der Fahrer Rudi Golderer mit seinem Mercedes-Benz Typ 220 SE beim Tanken an den Boxen.
Rudi Golderer (#22) mit seinem Mercedes-Benz Typ 220 SE beim Tanken an den Boxen.
Leopold von Zedlitz und Beifahrer Rudi Golderer gewinnen das Rennen in der Klasse 8: bis 2500 ccm.
Mercedes-Benz Typ 220 SE (Startnummer 22). Leopold von Zedlitz und Beifahrer Rudi Golderer gewinnen das Rennen in der Klasse 8: bis 2500 ccm.
Leopold von Zedlitz und Beifahrer Rudi Golderer gewannen das Rennen in der Klasse 8 (bis 2500 ccm).

Zur Übersicht "Chronologie 1960"


Fotos: Daimer AG
Quelle: Programmheft

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.