- 36. ADAC-Westfalenfahrt "20 Runden Langstreckenrennen Nürburgring"
- 1. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1987
- Ausrichter: ADAC Westfalen West e.V. - Sportabteilung -
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
- Distanz: 13 Runden = 329,550 km
- ONS Reg.-Nr. 23/87
28. März 1987
Das Rennen
BMW triumphiert beim Langstreckenpokal Nürburgring: Spektakulärer Sieg im Schneegestöber
Der Nürburgring erlebte einen dramatischen Saisonauftakt bei der ersten von insgesamt elf Rennveranstaltungen im Rahmen der "Deutschen Veedol Langstreckenpokale Nürburgring". Die "36. ADAC-Westfalen-Fahrt" bot den Zuschauern ein packendes Rennen, das von unvorhersehbarem Wetter und spannenden Positionskämpfen geprägt war. Ein heftiges Schneegestöber führte zu einem vorzeitigen Rennabbruch, doch am Ende stand ein dreifacher Triumph für BMW fest. Den Sieg sicherten sich Helmut Döring (Wirges) und Dieter Gartmann (Osnabrück) im Kamei BMW 635 M, gefolgt von Franz-Josef Bröhling (Köln) und Axel Felder (Hückeswagen) im Budde BMW 325i. Den dritten Platz belegten Axel Felder und Jochen Felder (Remscheid) im BMW 635 CSi.
Zu Beginn des Rennwochenendes lag ein Hauch von Frühling in der Luft, und die Teams bereiteten sich unter freundlichen Bedingungen auf den Start vor. Doch unmittelbar vor dem geplanten Beginn schlug das Wetter unerwartet um: Ein plötzlicher und intensiver Schnee- und Regenschauer zwang Rennleiter Hilgeland dazu, den Start zu verschieben. Die Teams nutzten die Verzögerung, um auf Regenreifen umzurüsten. Schließlich begann das Rennen auf nasser Strecke.
Olaf Manthey dominiert zunächst – bis zur technischen Panne
Der beste Start gelang Michael Eschmann (Gummersbach) im über 300 PS starken BMW 325i. Doch es war kein Geringerer als der zweifache deutsche Vize-Meister Olaf Manthey, der auf dem regennassen Asphalt seine ganze Klasse zeigte. Mit beeindruckendem Tempo und großem Vorsprung kehrte der Bonner im BMW 635 CSi aus der ersten Runde zurück. Seine aggressive Fahrweise durch das kurvenreiche Streckenlayout versetzte die Zuschauer in Staunen. Dennoch wurde Mantheys großartiger Auftritt von einer tragischen Randnotiz überschattet: Trotz seines Talents fand er keinen Sponsor für seinen geplanten DTM-Einsatz mit dem Isert-M3.
Hinter Manthey kämpfte Peter John (Moers) mit dem Opel Manta 400, doch sein Fahrzeug, das neuerdings in den Kissling-Farben lackiert war, wirkte nicht ganz konkurrenzfähig. Nach fünf Runden endete Mantheys Siegeszug abrupt, als ein Zündproblem seinen BMW 635 CSi außer Gefecht setzte. Nur eine Runde später erlitt der Opel Manta 400 von Peter John, Christoph Esser (Bad Münstereifel) und Jürgen Voll (Dortmund) einen Motorschaden, wodurch zwei der Favoriten frühzeitig ausfielen.
Taktische Reifenwechsel und dramatische Führungswechsel
Nachdem der Schneeschauer abgeklungen war, klarte der Himmel auf, und die Sonne ließ die Strecke rasch trocknen. Viele Teams nutzten diese Gelegenheit für einen Wechsel auf Slick-Reifen. Axel Felder übernahm im BMW 635 die Führung, dicht gefolgt vom Ford Capri mit Peter Schem (Minden) und dem Budde BMW 325i mit Franz-Josef Bröhling am Steuer. Tankstopps sowie Fahrer- und Reifenwechsel führten zu einem ständigen Wechsel der Platzierungen. In dieser turbulenten Phase gelang es Gartmann und Döring, sich mit ihrem 330-PS-starken Gruppe-H-BMW 635 vom fünften Platz an die Spitze des Feldes vorzuarbeiten.
Schneegestöber sorgt für Rennabbruch
Erste Regentropfen kündigten weitere Wetterturbulenzen an. Wenige Runden später verwandelte sich das Wettergeschehen erneut in ein intensives Schneegestöber mit Graupelschauer, das die Strecke unbefahrbar machte. Rennleiter Hilgeland entschied sich daraufhin, das Rennen in der 14. Runde abzubrechen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag das Team Gartmann/Döring mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Sekunden vor dem Budde-BMW mit Bröhling am Steuer und sicherte sich damit ihren zweiten Sieg mit dem BMW 635.
Holtkamp/Hauck/Welter übernehmen Veedol-Cup-Führung
Hinter den Podiumsplätzen überzeugten Herbert Kummle (Zell) und Peter Faubel (Remscheid) im betagten Pontus-Escort, die mit ihrer starken Leistung als Gesamtvierte und beste Teilnehmer der Gruppe H bis 2000 ccm beeindrucken konnten. Die am stärksten besetzte Klasse war jedoch die 1300er Gruppe H mit insgesamt 17 Fahrzeugen. Hier setzten sich Gerd Holtkamp, Michael Hauck und Norbert Welter (alle Düsseldorf) im VW Polo Coupé knapp gegen Radecki und Jakob im Talbot Samba durch und übernahmen damit gleichzeitig die Führung im Veedol-Cup 1987.
In der 1600er Gruppe N gingen 16 Teams an den Start. Hier feierten Vater und Sohn Nett im Peugeot 205 GTI einen Sieg vor dem Duo Karl-Heinz Kuhlendahl (Velbert) und Michael Lauer (Aachen) im VW Golf GTI. In der hart umkämpften Gruppe N über 2000 ccm konnte BMW ebenfalls triumphieren: Josef Bussinger (Abenberg) setzte sich gegen das Team Hans Gunter Paul (Dillenburg), Arno Wester (Meerbusch) und Hubert Witzel (Wildflecken) durch und sicherte einen weiteren Erfolg für BMW.
Auch das Ladies-Team mit Marion Beule (Hagen) und Traudl Klink (Dülmen) zeigte eine starke Leistung. Im Ford Escort Turbo erreichten sie einen respektablen fünften Platz und sorgten damit für einen weiteren bemerkenswerten Akzent in einem ohnehin spektakulären Rennwochenende auf dem Nürburgring.
Gestartet | 107 |
Gewertet | 95 |
Nicht gewertet | 12 |
Sieger | #21, Döring/Gartmann, BMW 635 M, 13 Runden, 2:31.07,35 h = 130,840 km/h |
Schnellste Runde | #21, Döring/Gartmann, BMW 635 M, 10.28,46 min = 145,212 km/h in Runde 9 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2 | 21 | Kamei-Crew, Wiesbaden | Gartmann, Dieter, Osnabrück Döring, Helmut, Wirges |
13 | 2:31.07,35 130,840 |
10.28,46 145,212 9 |
|
2. | 18 | 16 | Auto Budde, Bochum | Felder, Axel, Hückeswagen Bröhling, Franz Josef, Köln |
BMW 325i | 13 | 2:31.10,58 130,794 0.03,23 |
10.43,43 141,833 10 |
3. | 14 | 16 | Pontus Racing, Remscheid | Felder, Jochen, Remscheid Felder, Axel, Hückeswagen |
BMW 635 CSi | 13 | 2:32.12,40 129,908 1.05,05 |
11.06,42 136,940 8 |
4. | 46 | 20 | Pontus Racing, Remscheid | Kummle, Herbert, Zell Faubel, Peter, Remscheid |
Ford Escort RS 2000 | 13 | 2:32.55,12 129,304 1.47,77 |
10.46,27 141,210 10 |
5. | 3 | 21 | Esso Brinkmann RT | Schem, Peter, Minden Brinkmann, Karl H., Petersh. |
Ford Capri 3,0 | 13 | 2:35.30,32 127,153 4.22,97 |
10.52,25 139,915 7 |
6. | 71 | 14 | Kißling MS, Oberhausen | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 12 | 2:24.08,77 126,621 1 Runde |
11.06,09 137,008 9 |
7. | 92 | 13 | Lauderbach, M., Halsenbach Scholl, Friedrich, Daaden |
Audi 80 GLE | 12 | 2:26.01,03 124,999 1 Runde |
11.03,48 137,547 9 |
|
8. | 55 | 20 | Mühlenz, Hans J., Bergisch Gladbach | VW Golf 2000 E | 12 | 2:27.04,94 124,093 1 Runde |
11.36,72 130,985 12 |
|
9. | 64 | 20 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath |
Audi 80 | 12 | 2:27.28,40 123,764 1 Runde |
11.24,27 133,368 7 |
10. | 10 | 1 | Georg Memminger, Grünwald | Porsche 944 Turbo | 12 | 2:27.33,75 123,689 1 Runde |
11.18,61 134,480 11 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 10 | Georg Memminger, Grünwald | Porsche 944 Turbo | 12 | 2:27.33,75 123,689 |
11.18,61 134,480 11 |
|
2. | 18. | 11 | Ditzinger, Jürgen, Stuttgart | von Hatten, Axel, Stuttgart Ditzinger, Jürgen, Stuttgart |
Porsche 944 | 12 | ||
3. | 25. | 12 | AC München | Ditzinger, Jürgen, Stuttgart Hötzinger, Dr. Harald, Traunstein Maisel, Peter, München |
Porsche | 12 |
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 36 | Klauke, Josef, Meschede Tschornia, Martin, Bestwig |
VW Golf | 11 | 2:23.28,65 116,610 |
11.54,34 127,754 8 |
|
2. | 56. | 38 | Ford Weege MS, Minden | Ehlenbracht, D., Holzminden Merkle, Andreas, Göttingen |
Ford Escort RS | 11 | ||
3. | 64. | 41 | Willhaus, Andreas, Hadamar Egenolf, Johannes, Hadamar Weiß, Fred, Hadamar |
XXX | 11 | |||
4. | 77. | 40 | Ford Kuhn MS, Krefeld | Trommer, Helmut, Krefeld Ossino, Tomaso, Krefeld |
Ford Escort RS Turbo | 10 | ||
5. | 93. | 37 | Schultz RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Kowald, Werner, Essen |
Porsche 944 Turbo | 7 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 11, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 79 | Ströter, Hans Georg, Köln Simon, Wolfgang, Remscheid |
Ford Escort RS 2000 | 12 | 2:29.56,17 121,731 |
11.49,08 128,701 8 |
|
2. | 17. | 90 | Schrey, N/A | DB 206 E | 12 | |||
3. | 23. | 78 | Herbst-Tuning, Oberhausen | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln Bröhling, Franz-Josef., Köln |
Ford Sierra XR | 12 | ||
4. | 36. | 81 | Bergischer MC, Wuppertal | Wassmund, Jochen, Hamburg | VW GTI | 11 | ||
5. | 42. | 82 | MSC Sinzig | Schrader, Heinz Hermann, Wuppertal Dalemans, Karl-H., Ratingen |
Opel Kadett GSI | 11 | ||
6. | 60. | 84 | MSC Adenau | Fischer, Peter, Alsdorf Jung, Dieter, Aachen Hamacher, Karl-R., Stolberg |
VW Golf GTI | 11 | ||
7. | 62. | 87 | Bohr, N/A Sänger, N/A |
BMW 323i | 11 | |||
8. | 68. | 86 | Klink, Dieter, Recklinghausen Struwe, Carsten, Hagen Benning, Karin, Münster |
Ford Fiesta XR 2 | 11 | |||
9. | 73. | 85 | Dortmunder MC | Tschentscher, Jürgen, Unna Flentje, Gerd, Dortmund Kuhne, Klaus, Unna |
Opel Kadett | 10 | ||
10. | 82. | 83 | Richter, Andreas, Wesel Richter, Michael, Wesel Richter, Dirk, Wesel |
Ford Escort RS | 10 | |||
11. | 91. | 80 | Kißling MS, Oberhausen | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans-J., B.-Altenk. |
Opel Kadett GTE | 8 |
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 7, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 132 | Milz, Theo, Zingsheim Mayer, Gerhard, Engelsgau Rieder, Jakob, Bongard |
Alfa Romeo | 11 | 2:20.54,43 118,737 |
12.15,10 124,146 8 |
|
2. | 44. | 133 | MSC Adenau | Schmitz, Susanne, Nürburg Schmidt, Werner, Nürburg Riedl, Peter, Feldgeding |
BMW 320i | 11 | ||
3. | 49. | 135 | Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg | van Triehl, Philip, Wesel Ufermann, Ralf, Schermbeck Möhle, Gerhard, Dinslaken |
VW Polo | 11 | ||
4. | 50. | 130 | Lay, Dr. Werner, Koblenz Wittlich, Reimund, Hausen |
Ford Fiesta | 11 | |||
5. | 58. | 131 | MSC Adenau | Herdick, Peter, Essen John, Rolf, Berlin |
VW Veytal Polo | 11 | ||
6. | 74. | 134 | MSC Langenfeld | Cardeneo, Ralf, Solingen Losch, Eric, Langenfeld |
VW Polo | 10 | ||
7. | 86. | 138 | Burghartz, Wilfried, Kaarst Hengl, Karl, Neuss |
Daihatsu | 9 |
Kl. 8, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 16
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 108 | Nett-Tuning MSC | Nett, Ludwig, Mayen Nett, Jürgen, Mayen |
Peugeot 205 | 12 | 2:31.52,61 120,176 |
11.49,54 128,618 8 |
2. | 24. | 109 | Kuhlendahl, Karl-H., Velbert Lauer, Michael, Aachen |
VW Golf | 12 | |||
3. | 28. | 112 | MSC Adenau, Nürburg | Babendererde, F., Gönnersd. Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Ford Escort RSI | 11 | ||
4. | 30. | 110 | Haribo Lakritzen RT | Stoffel, Hans., Bonn Endres, Jürgen, Mayen |
Peugeot 205 GTI | 11 | ||
5. | 37. | 123 | Führer MS-Service | Pickhard, Dietmar, Dortmund Brocke, Chr., Dortmund |
Toyota Corolla | 11 | ||
6. | 39. | 118 | Nett-Tuning MSC | van Ginkel, Rudi, Mayen Kröber, Peter, Monreal |
Peugeot 205 GTI | 11 | ||
7. | 43. | 120 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Bödorf, N/A | VW Golf GTI | 11 | ||
8. | 45. | 122 | Nett-Tuning Peugeot-Talbot RG | Feuerlein, W.-D., Oldenburg Fasting, Wilfried, Sandkrug Büsing, Günter, Petersf. |
Peugeot | 11 | ||
9. | 51. | 111 | Schneider, Peter, VS-Schwenningen Gruhler, Th., VS-Schwenningen |
Peugeot 205 GTI | 11 | |||
10. | 54. | 119 | MSC Stuttgart | Panowitz, Sven, Böblingen Risch, Eberhard, Magstadt Falk, Jürgen, Bühl |
Peugeot 205 GTI | 11 | ||
11. | 57. | 115 | Scuderia Colonia | Jänichen, Andreas, Köln Habets, Josef, Köln |
VW Golf GTI | 11 | ||
12. | 59. | 113 | Stefan-Bellof-Gedächtnisclub | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel |
VW GTI | 11 | ||
13. | 63. | 117 | MSC Hennef | Gerlings, Eva Maria, Siegburg Wiemar, Wolfgang, Hennef Scheffler, Burkhart, Hennef |
Peugeot | 11 | ||
14. | 76. | 114 | Rheydter CMS | Sein, Gerd, Düren Sein, Jutta, Düren |
Toyota Corolla GT | 10 | ||
15. | 85. | 116 | MSC Dhünn | Rittmeier, Meinh., Wermelskirchen Siebel, Jürgen, Wuppertal |
VW Golf | 9 | ||
16. | 92. | 121 | Kalinowski, Heinz J., Baesweiler Kettner, Hans J., Aachen |
VW Golf GTI | 8 |
Kl. 10, Gruppe N über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 25 | Bussinger, Josef, Abenberg | BMW M3 | 12 | 2:28.58,88 122,511 |
11.48,59 128,790 9 |
|
2. | 14. | 23 | Ford Pohl RS Center, Wetzlar | Paul, Hans Gunter, Dillenburg Wester, Arno, Meerbusch Witzel, Hubert, Wildflecken |
Ford Sierra Cosworth | 12 | ||
3. | 20. | 28 | ACBL Remscheid | Hermann, Gunnar, Remscheid | Peugeot 205 | 12 | ||
4. | 21. | 29 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 12 | ||
5. | 70. | 26 | Autohaus Pohl, Wetzlar | Beule, Marion, Hagen Klink, Traudel, Dülmen |
Ford Escort RS | 10 | ||
6. | 83. | 31 | Bischoff, Hartmut, Kassel Gropengießer, Ulli, Kassel Moldenhauer, Udo, Vellmar |
VW Golf GTI | 10 |
Kl. 13, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 92 | Lauderbach, Manfred, Halsenbach Scholl, Friedrich, Daaden |
Audi 80 GLE | 12 | 2:26.01,03 124,999 |
11.03,48 137.547 9 |
|
2. | 22. | 101 | Sazma, Rudi, Eschweiler | Toyota Corolla GT | 12 | |||
3. | 32. | 99 | Kriechel, Ludwig, Marienthal Kriechel, Georg, Marienthal |
Audi 80 GLE | 11 | |||
4. | 33. | 96 | Weber, Werner, Bergisch-Gladbach Pfabe, Rainer, Odenthal |
VW GTI | 11 | |||
5. | 48. | 97 | Bernhard, R., Br.-Miesau Berwanger, Benno, Brücken |
VW 17 GTI | 11 | |||
6. | 66. | 94 | AC Ilmenau, Bardowick | Schestak, Karl, Lüneburg | VW Golf GTI | 11 | ||
7. | 78. | 95 | Brusius, Peter, Kirschweiler Becker, Bernd, Idar-Oberstein |
VW Golf GTI | 10 | |||
8. | 84. | 93 | AC Bad Honnef | Ley, Hans Jörn, Bonn Stallmann, Dr. F.-W., Honnef |
VW Golf GTI | 9 |
Kl. 14, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 71 | Kißling MS, Oberhausen | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 12 | 2:24.08,77 126,621 |
11.06,09 137,008 9 |
2. | RG Düren | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Hugo, Jülich |
VW Scirocco | |||||
3. | Semen, N/A Süß, Wolfgang, Öhringen |
VW Golf GTI |
Kl. 16, Gruppe A über 2500 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 18 | Auto Budde, Bochum | Felder, Axel, Hückeswagen Bröhling, Franz Josef, Köln |
BMW 325i | 13 | 2:31.10,58 130,794 |
10.43,43 141,833 10 |
2. | 3. | 14 | Pontus Racing, Remscheid | Felder, N/A Felder, N/A |
BMW 635 CSi | 13 | ||
3. | 12 | 20 | Rheydter CMS | Prüser, Walter, Mönchengladbach Korten, N/A |
BMW 325i | 12 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 17, Gewertet: 17
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 142 | DAMC Düsseldorf | Holtkamp, Gerd, Düsseldorf Hauck, M., Düsseldorf Welter, Norbert, Düsseldorf |
VW Polo GT | 11 | 2:13.06,00 125,702 |
11.39,42 130,479 9 |
2. | 29. | 148 | Radecki, N/A Jakob, Dieter, Köln |
Peugeot Talbot | 11 | |||
3. | 34. | 151 | Lamberty, Hermann, Arnsberg Höhl, Lutz, Dortmund |
Scholz Polo | 11 | |||
4. | 40. | 150 | Kißling MS, Oberhausen | Schultefrankenfeld, Bernh. Wendt, Heiner, Verl |
Opel Kadett | 11 | ||
5. | 47. | 154 | RWAC | Lohmann, Werner, Düsseldorf Trumm, Thorsten, Willich Engels, Mario, Solingen |
Toyota Starlet | 11 | ||
6. | 52. | 146 | Ohligschlager, D., Leichlingen Beckmann, Jürgen, Leichlingen |
Opel Kadett | 11 | |||
7. | 53. | ??? | Scuderia München | Debatin, Gunter, Bruchsal Göpfert, Herbert, Dachau |
VW Polo GT | 11 | ||
8. | 55. | 156 | Arkenau, Nicolaus, Lohne Jahn, Hubert, Idar-Oberstein Babendererde, F., Gönnersdorf |
Ford Fiesta | 11 | |||
9. | 71. | 157 | Freitag, Peter, Bedburg Faßbender, Wilfried, Hürth Wölk, Udo, Bergheim |
Ford Fiesta | 10 | |||
10. | 72. | 141 | Packbier, Peter, Langewehe Nutz, H. Willi, Metternich |
Audi 50 | 10 | |||
11. | 75. | 153 | Kaster, Karl A., Bouderath Pönsgen, Ariberg, Bouderath |
Fiat 128 | 10 | |||
12. | 79. | 147 | Förster, Wolfgang, Hennef Blauhut, Klaus, Köln Wosnitza, Peter, Aachen |
Opel Kadett | 10 | |||
13. | 80. | 155 | Scheck, Peter, Wittingen | VW Polo GT | 10 | |||
14. | 87. | 149 | Afra Autoteile MS Grünewald, Werne | Räker, Andreas, Werne Jakob, Peter, Bergkamen |
XXX | 9 | ||
15. | 90. | 158 | MSC Köln | Berlin, Gerd, Hürth Derlath, Klaus, Hürth Friedrichs, Wilhelm, Düren |
Fiat | 9 | ||
16. | 94. | 144 | Ben Achmed, Karl-Heinz, Mülheim Orbach, Rainer, Mülheim |
VW Polo GT | 7 | |||
17. | 95. | 145 | MSF Solingen | Schmitz, N/A Quentin, Klaus, Solingen |
VW Audi 50 | 7 |
Kl. 20, Gruppe H 1600 bis 2000 ccm, Gestartet: 15, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 46 | Pontus Racing, Remscheid | Kummle, Herbert, Zell Faubel, Peter, Remscheid |
Ford Escort RS 2000 | 13 | 2:32.55,12 129.304 |
10.46,27 141,210 10 |
2. | 8. | 55 | Mühlenz, Hans, Bergisch Gladbach | VW Golf 2000 | 12 | |||
3. | 9. | 64 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Audi 80 | 12 | ||
4. | 16. | 45 | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford RS 2000 | 12 | |||
5. | 46. | 53 | Engels, H.-J., Rommerskirchen | Audi Coupe | 11 | |||
6. | 61. | 52 | AC Baden-Baden | Falk, Jürgen, Bühl-Vimbuch Klumpp, Richard, Baden-Baden |
Ford Escort RS | 11 | ||
7. | 65. | 47 | MSC Sassmannshausen | Schneider, Fred, Wallau Schneider, Volker, Wallau |
Ford Escort RS 2000 | 11 | ||
8. | 67. | 58 | Hamers, Alfred, Attendorn Ackerschott, L., Finnentrop Ackerschott, S., Finnentrop |
VW | 11 | |||
9. | 69. | 63 | Koch, Frank, Frankfurt Müller, Helmut, Dreieich |
Ford Escort RS 2000 | 11 | |||
10. | 81. | 59 | Scheefeldt, N/A Schell, N/A Enderle, Luis, Göppingen |
Ford Escort RS | 10 | |||
11. | 88. | 44 | Feldin, Peter, Essen Bochem, Günter, Düsseldorf |
Ford Escort BDA | 9 |
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 2 | Kamei-Crew, Wiesbaden | Döring, Helmut, Wirges Gartmann, Dieter, Osnabrück |
BMW 635 M | 13 | 2:31.07,35 130,840 |
10.28,46 145,212 9 |
2. | 5. | 3 | Esso Brinkmann RT | Schem, Peter, Minden Brinkmann, Karl H., Petersh. |
Ford Capri | 13 |
Kl. 23, Gruppe Dieselfahrzeuge, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 160 | Koch, Fred, Frankenberg Hakenesch, Gerd, Arnsberg |
BMW 524 TD | 11 | 2:17.21,63 121,803 |
11.51,05 128,345 7 |
|
2. | 31. | 164 | Dortmunder MC | Hüneke, Otto, Delmenhorst Kurpjuhn, Alfred, Dortmund Bruch, Hans W., Delmenhorst |
VW Golf Turbo | 11 | ||
3. | 38. | 161 | Dippe, Rolf, Adenau Strohe, Paul, Ahrweiler Thönnes, Paul, Leudersdorf |
VW Golf | 11 |
Zur Übersicht "Chronologie 1987"
Quelle: VLN-Presse, ONS Mitteilungen 6/1987, MOTORSPORT aktuell 1.4.1987
Vielen Dank an Jürgen Endres für die Bereitstellung der Ergebnisliste.