- 12. DMV-Münsterlandpokal
- 11. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1987
- Ausrichter: MSC Münster e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
- Distanz: 20 Runden = 507,0 km
- ONS Reg.-Nr. 235/87
17. Oktober 1987
Das Rennen
Saisonfinale mit neuen Rekorden – ein würdiges Saisonfinale
Mit einem packenden, von Wetterkapriolen und technischen Ausfällen geprägten Finallauf ging die VLN-Saison 1987 spektakulär zu Ende. Das Rennen begann verspätet, dichter Nebel in der Eifel verzögerte das Training wie auch den Start. Am Nachmittag klarte es jedoch auf – nicht nur meteorologisch, sondern auch für jene, die mit klaren Titelambitionen angereist waren. Allen voran die Nett-Familie aus Mayen: Mit taktischem Geschick, technischem Feinschliff und einem präzise kalkulierten Einsatz ihrer Peugeot 205 GTi sicherten sich Vater Ludwig und Sohn Jürgen durch einen Doppelsieg in der stark besetzten Gruppe N bis 1600 ccm den Meistertitel. Die selbst vorbereiteten Fahrzeuge liefen reibungslos, die Konkurrenz in der Klasse wurde strategisch verstärkt, und am Ende lagen beide Teamfahrzeuge in einem hart umkämpften Fotofinish vorn – die perfekte Krönung einer clever geführten Saison.
Hinter ihnen lieferten Dieter Radecki (Bergisch Gladbach) und Dieter Jacob (Köln) auf dem kleinen, bissigen Talbot Samba ein Rennen wie entfesselt ab, holten sich den Klassensieg vor den überraschend schnellen Skoda-Fahrern Willi Obermann (Mülheim) und Dr. Peter Samohyl (CSSR) – mussten sich in der Meisterschaft aber dennoch geschlagen geben. Michael Lauer (Frankfurt), als stiller Punktesammler durchs Jahr gekommen, zeigte auch im letzten Lauf mit einem soliden zweiten Platz in der Gruppe G, dass er jederzeit für Top-Platzierungen gut ist – am Ende sprang Rang sechs in der Gesamtwertung 1987 heraus.
Spektakel in der Spitze: Konrad mit Rekord, Hahne im Pech
Die Tageswertung wurde vom Porsche-Turbo-Duo Franz Konrad (Gütersloh) und Walter Mertes (Köln) dominiert. Der Konrad schrieb dabei in der zweiten Runde Geschichte: Mit einer Rundenzeit von 9:23,88 auf der Nordschleife setzte er eine neue Bestmarke, die in der Szene für Aufsehen sorgte. Nach einem kurzen Rückschlag aufgrund einer defekten Benzinpumpe übernahm der Porsche erneut die Spitze und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Mertes spulte seinen Stint souverän ab und machte den Triumph perfekt.
Im Kampf um die Podiumsplätze zeigten sich Helmut Döring (Wirges) und Dieter Gartmann (Osnabrück) im Hartge-BMW-M6 bärenstark, während die zwischenzeitlich führenden Kemptner Heinz Dorr und Günter Döbler mit technischem Defekt frühzeitig ausschieden. In der Gruppe A erlebten die favorisierten BMW M3-Teams einen Tag zum Vergessen: Sowohl Armin Hahne im Wolf-Cosworth als auch Altfrid Heger im Zakspeed-M3 mussten ihre Fahrzeuge nach Unfällen bzw. Defekten abstellen. Die Siegerrolle übernahmen Franz-Josef Bröhling (Köln) und Markus Oestreich (Fulda) im 325i – ein Fahrzeug, das die gesamte Saison ohne Ausfall meisterte und sich durch Zuverlässigkeit und Konstanz auszeichnete.
Einen Achtungserfolg feierten auch Manfred Lauderbach (Halsenbach) und Friedrich Scholl (Daaden) im kleinen Audi 80 der Gruppe H bis 1600 ccm. Mit viel Einsatz reihten sie sich noch vor zahlreichen leistungsstärkeren Fahrzeugen ein. In der Zweiliterklasse ließ Andreas Schall (Dornstadt) nichts anbrennen und pilotierte den Escort trotz Soloeinsatz auf Rang neun. Auch in den übrigen Klassen gaben viele Teams beim letzten Saisonlauf noch einmal alles – wie etwa Jürgen Schmitt (Düsseldorf) und Hugo Schauff (Jülich), die die Gruppe A bis 2000 ccm für sich entschieden.
Technische Defekte und Fahrfehler sorgten für zahlreiche Ausfälle. So beendete ein verstopfter Benzinfilter alle Hoffnungen des starken BMW von Volker Strycek (Bochum) und Uwe Eickwinkel (Bottrop) auf eine Spitzenplatzierung – trotz einer starken Rekordrunde zu Beginn.
Susanne Schmitz (Nürburg) schrieb zum Saisonfinale ebenfalls Geschichte: Mit einem souveränen Klassensieg zusammen mit Peter Riedl (Feldgeding) gelang ihr als erste Frau überhaupt der Sprung in die Top Ten der VLN-Gesamtwertung.
Der spektakulärste Moment des Rennens ereignete sich allerdings jenseits der Ideallinie: Peter John (Moers) versuchte in einer waghalsigen Aktion vor Aremberg den Mercedes von Ulrich Richter (Essen) auszubremsen und flog spektakulär in die Eifelbüsche ab.
Gestartet | 168 |
Gewertet | 106 |
Nicht gewertet | 61 |
Disqualifiziert | 1 |
Sieger | #27, Franz Konrad / Walter Mertes, Porsche 935 T, 20 Runden, 3:21.21.49 h = 151.074 km/h |
Schnellste Runde | #27, Franz Konrad / Walter Mertes, Porsche 935 T, 9.23,88 min = 161.842 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 27 | 21 | Scuderia Teutonia | Franz Konrad, Walter Mertes |
Porsche 935 T | 20 | 3:21.21,49 151.074 |
9.23,88 161.842 2 |
2 | 2 | 21 | Claaßen Automobile | Manfred Trint, Ulrich Richter |
Schulz DB 500 CE | 20 | 3:22.10,99 150.457 0.49,50 |
9.44,79 156.056 2 |
3 | 12 | 21 | Kamei Crew | Dieter Gartmann, Helmut Döring |
BMW Hartge M6 | 20 | 3:22.49,79 149.977 1.28,30 |
9.50, 41 154.570 2 |
4 | 4 | 21 | Edgar Dören, Peter Faubel |
Porsche Carrera | 20 | 3:23.50,19 149.237 2.28.70 |
9.44.34 156.176 2 |
|
5 | 21 | 15 | Auto Budde Team | Franz J. Bröhling, Markus Östreich |
BMW 325i | 20 | 3:26.17,21 147.464 4.55.72 |
10.03,71 151.165 2 |
6 | 20 | 15 | „Mastop“, Franz Dufter |
BMW Linder 325i | 20 | 3:30.45,71 144.333 9.24.22 |
10.03.32 151.263 2 |
|
7 | 81 | 19 | Manfred Lauderbach, Friedrich Scholl |
AUDI 80 | 19 | 3:24.16,08 141.475 1 Runde |
10.27,31 145.478 16 |
|
8 | 74 | 1 | Karl-Heinz Wlazik, Bernd Hahne, Otto Rensing |
Porsche 944 | 19 | 3:24.20,87 141.420 1 Runde |
10.18,80 147.478 16 |
|
9 | 30 | 20 | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford Armbrust Escort | 19 | 3:24.56,60 141.009 1 Runde |
10.20,95 146.968 7 |
|
10 | 72 | 1 | Ulrich Richter, Dieter Fröhlich, Michael Lauer |
Porsche 944 | 19 | 3:25.50,65 140.392 1 Runde |
10.23,32 146.409 4 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 74 | Wlazik, Karl Heinz, Bottrop Hahne, Bernd, Moers Rensing, Otto, Jüchen |
Porsche 944 Turbo | 19 | 3:24.20,87 141.420 |
10.18,80 147.478 16 |
|
2. | 10. | 72 | Richter, Ulrich, Essen Fröhlich, Dieter, Essen Lauer, Michael, Frankfurt |
Porsche 944 Turbo | 19 | 3:25.50,65 140.392 |
10.23,32 146.409 4 |
|
3. | 11. | 73 | Gottfried Schultz RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Kowald, Werner, Essen |
Mobil Porsche 944 | 19 |
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 65 | Herbst Tuning, Oberhausen | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln |
Ford Sierra XR 4x4 | 18 | ||
2. | 37. | 66 | Crew Knüttel Avon Racing Deutschland | Walter, Ralf, Augsburg Abspann, Manfred, München |
BMW 325i | 18 | ||
3. | 39. | 68 | Ford Weege MS, Holzminden | Ehlebracht, Dirk, Holzminden Merkle, Andreas, Göttingen |
Ford Escort RS Turbo | 18 | ||
4. | 40. | 69 | Scuderia Avus, Berlin | Dr. Mögling, Chr., Berlin Müchen, Wilfried, Mönchengladbach |
Mercedes-Benz 190 E 2,3 16V | 18 | ||
5. | 42. | 71 | Ford Pohl RS Center | Beule, Marion, Hagen Klink, Traudl, Recklinghausen |
Ford Pohl Escort | 18 | ||
6. | 81. | 63 | Ford Pohl RS Center | Paul, Hans Günther, Dillenburg Wester, Arno, Meerbusch Witzel, Hubert, Wildflecken |
Ford Pohl Escort | 17 | ||
7. | 96. | 70 | Papa's Lieblingsteam, Hamm | Hülsmann, Dietmar, Münster | VW Golf GTI | 16 | ||
8. | 98. | 64 | Werner, Marco, Dortmund Klink, Dieter, Recklinghausen Flink, Jürgen, Recklinghausen |
Ford Escort RS Turbo | 16 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 12, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 140 | MSC Adenau | Schmitz, Susanne, Nürburg Riedl, Peter, Feldgeding |
BMW 325i | 18 | ||
2. | 45. | 141 | MV, Frankfurt/Main | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst | Mercedes-Benz | 17 | ||
3. | 46. | 142 | Kissling MS, Oberhausen | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans J., Altenkirchen |
Kadett C GTE | 17 | ||
4. | 58. | 139 | Schreiner, Manfred, Oberehe Geyer, Peter, Adenau Dippe, Rolf, Adenau |
Fiat Uno Turbo | 17 | |||
5. | 66. | 145 | MSC Adenau | Fischer, Peter, Alsdorf Jung, Dieter, Aachen Hamacher, Karl R., Stolberg |
VW Golf GTI | 17 | ||
6. | 75. | 148 | RG Bergisch Gladbach | Mond, Walter, Overath Widdenhöver, Josef, Bergisch Gladbach |
BMW 323i | 17 | ||
7. | 90. | 147 | Richter, Andreas, Wesel Richter, Michael, Wesel Richter, Dirk, Wesel |
Ford Escort RS 2000 | 16 | |||
8. | 95. | 150 | Morlog, Rolf, Viersen Heyn, Wolfgang, Neustadt |
Fiat Uno Turbo | 16 |
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 91. | 136 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Marienfeld, Klaus, Bochum Drössinger, Dino, Bochum |
Opel Kadett | 16 | ||
2. | 94. | 138 | Kamei Crew, Wiesbaden | Middendorf, Andy, Neuwied Steger, lrigrid, Mengersk. Geitz, Ulrike, Hagen |
Opel Kadett GSI | 16 |
Kl. 7, Gruppe N bis 1300 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 78. | 186 | Schönstein, Reinhard, Remscheid Urbinger, Winnie, Remscheid |
Suzuki Swift GTI | 17 | |||
2. | 79. | 189 | MSC Adenau | Babendererde, Frank, Gönnersdorf Chmiela, Jörg, Lonnig Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Suzuki Swift GTI | 17 | ||
3. | 83. | 187 | Wirtgen, Jürgen, Neuwied Chmiela, Jörg, Lonnig Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Suzuki Swift GTI | 16 | |||
4. | 85. | 188 | MSC Adenau | Herdick, Peter, Essen Pape, Henning, Peine |
VW Polo Coupe GT | 16 | ||
5. | 86. | 194 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Wagenknecht, Herbert, Brühl Birkenbüchel, Norbert, Köln Lammers, Konrad, Essen |
Suzuki Swift GTI | 16 | ||
6. | 93. | 190 | Licht, Woltgang, Neu-Isenburg Bündgen, Edmond, Mainz |
Suzuki Swift GTI | 16 | |||
7. | 97. | 192 | Lohmeier, Wolfram, Lohmar Pottratzki, Paul, Siegburg |
VW Polo | 16 | |||
8. | 700. | 192 | Lüdders, Klaus P., Hamburg Glarner, Bernd, Hamburg |
Suzuki Swift GTI | 15 |
Kl. 8, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 20, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 164 | Nett Tuning MS Center | Nett, Ludwig, Mayen Nett, Jürgen, Mayen |
Peugeot 205 NS | 17 | ||
2. | 49. | 165 | Nett Tuning MS Center | Nett, Ludwig, Mayen Simon, Wolfgang Nett, Jürgen, Mayen |
Peugeot 205 NS | 17 | ||
3. | 50. | 171 | Schneider, Peter, Schwenningen Gruhler, Thomas, Schwenningen |
Peugeot 205 GTI | 17 | 3:18.20,38 130,367 |
11.27,90 132,644 4 |
|
4. | 180 | Nutz, Willi, Metternich Packbier, Peter, Langerwehe Sazma, Rudolf, Eschweiler |
Toyota Corolla | 17 | ||||
5. | 167 | Kalinowski, Heinz J., Baesw. Kettner, Hans J., Aachen |
VW Golf GTI | 17 | ||||
6. | 172 | Nett Tuning MS Center | Hasenstab, Franz, Wittlich Endres, Jürgen, Mayen |
Peugeot 205 GTI | 17 | |||
7. | 174 | MSC Dhünn, Wermelskirchen | Rittmeier, Meinhard, Wermelskirchen Siebel, Jürgen, Wuppertal |
VW Golf GTI | 17 | |||
8. | 170 | MSC Adenau | Hertel, Mona, Nürburg Tilke, Hermann, Aachen |
Toyota Corolla GT | 17 | |||
9. | 167 | Feuerlein, Wolf D., Oldenburg Fasting, Wilfried, Sandkrug |
Peugeot 205 GTI | 17 | ||||
10. | 175 | Simon, Hans, Köln Schmitz, Herbert, Köln |
Toyota Corolla GT | 17 | ||||
11. | 173 | Scuderia Colonia | Jänichen, Andreas, Köln Habets, Josef, Köln |
VW Golf GTI | 17 | |||
12. | 181 | Nett Tuning MS Center | Fischer, Frank, Düren Fischer, Rolf, Düren |
Peugeot 205 GTI | 16 | |||
13.* | 166 | van Ginkel Heinz Sebastian |
Peugeot | 15 |
Kl. 9, Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 156 | ACBL Remscheid | Hermann, Gunnar, Remscheid Lütkenhüs, Klaus, Remscheid |
Peugeot 205 GTI | 18 | ||
2. | 32. | 155 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 18 | ||
3. | 47. | 157 | Becker, Winried, Friedr. Müller, Hans G., Königstein |
VW Scirocco 16V | 17 | |||
4. | 59. | 159 | Bischoff, Hartmut, Kassel Gropengiesser, Ulli, Kassel Moldenhauer, Udo, Vellmar |
VW Golf GTI | 17 | |||
5. | 63. | 158 | MSC Adenau | Sesterheim, Reinhard, Uexheim Stoffel jr., H.-G., Bonn Hünecke, Otto, Delmenhorst |
Opel Kadett GSI | 17 | ||
6. | 68. | 162 | Scuderia Starnberger See | Straffi, Aur, Schwerte Tubbesing, Heinz, Leihmate |
Fiat 130 TC Ritmo | 17 | ||
7. | 69. | 161 | Autohaus Scholz RT | Wassmund, Jochen, Stapelf. | VW Golf GTI | 17 | ||
8. | 84. | 160 | Beru Zündkerzen, Ludwigsburg | Niemann, Hans H., Monheim Graf, Jörg, Engelskirchen Schulze-Ardy, Günter, Fro. |
Fiat Ritmo | 16 |
Kl. 10, Gruppe N über 2000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 76 | Ford Pohl RS Center, Wetzlar | Paul, Hans G., Dillenburg Wester, Arno, Meerbusch Witzel, Hubert, Wildflecken |
Ford Pohl Cosworth | 18 | ||
2. | 34. | 77 | Crew Knüttel Avon Racing Deutschland | Burgmann, Friedrich, Essen Kremerskothen, J., Velbert |
BMW M3 | 18 |
Kl. 13, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 15, Gewertet: 12
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 102 | Kudrass, Wolfgang, Lohmar Pütz, Heinz, Königswinter |
VW Golf GTI | 19 | |||
2. | 19. | 92 | Toyota AC Schweiz | Lingmann, Herbert, München Hölzl, Ludwig, Berlin |
Toyota Corolla GT | 18 | ||
3. | 25. | 96 | Nelsen, Helmut, Quakenbrück Buron, Horst, Peter, Quakenbrück |
VW Golf GTI | 18 | |||
4. | 27. | 95 | AC Ilmenau, Bardowick | Schestak, Karl, Lüneburg Selonke, Otto, Bleckede |
VW Golf GTI | 18 | ||
5. | 33. | 94 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Over, Bernd, Brühl Over, Karl, Wesseling |
Toyota Corolla | 18 | ||
6. | 36. | 104 | MSC Adenau | Zimmer, Herbert, Schönau Hild, Astrid, Breinig |
VW Golf GTI | 18 | ||
7. | 57. | 100 | Autohaus Blöhmer MS | Dalm, Rainer, Luckenbach Schall, Reinhard, Dettingen |
Toyota Corolla | 17 | ||
8. | 61. | 97 | Sazma, Rudi, Eschweiler Haugg, Wolfgang, Aachen |
Toyota Corolla | 17 | |||
9. | 71. | 99 | Scuderia Starnberger See | Kuppi, Dieter, Herrsching Lingen, Dieter, Köln |
Alfa Romeo | 17 | ||
10. | 87. | 93 | Kriechel, Ludwig, Marienthal Kriechel, Georg, Marienthal |
Audi 80 GLE | 16 | |||
11. | 101. | 101 | Anderlik, Günter, Berlin Aicher, Rolf, Berlin |
Ford RS 1600i | 15 | |||
12. | 106. | 98 | RWAC, Düsseldorf | Trumm, Thorsten, Willich Lohmann jr., Werner, Düsseldorf |
Toyota Corolla | 13 |
Kl. 14, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 61 | RG Düren | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Hugo, Jülich |
VW Scirocco | 19 | ||
2. | 17. | 60 | Mamerow, Peter, Waltrop Becker, Wolfgang, Aachen |
VW Golf | 19 |
Kl. 15, Gruppe A bis 2500 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 21 | Auto Budde Team | Bröhling, Franz Josef, Köln Östreich, Markus, Fulda |
BMW 325i | 20 | 3:26.17,21 147.464 |
10.03,71 151.165 2 |
2. | 6. | 20 | RGA Ski Sohler RT | "mastop", Pfronten Dufter, Franz, Marktschellenberg |
BMW Linder 325i | 20 | 3:30.45,71 144.333 |
10.03.32 151.263 2 |
3. | 18. | 22 | Rheydter Club für MS | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schäven, Karl H., Mönchengladbach Jansen, Rolf, Mönchengladbach |
BMW 3251 | 19 |
Kl. 16, Gruppe A über 2500 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 19 | Strycek, Volker, Bochum Eickwinkel, Uwe, Bottrop |
BMW 635 CSI | 19 | |||
2. | 44. | 17 | Seikel MS | Seikel, Peter, Freigericht | BMWS35 CSI | 18 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 20, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 110 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, Dieter, Köln |
Peugeot Talbot | 18 | |||
2. | 21. | 113 | Skoda Team CSSR | Obermann, Willi, Mülheim Dr. Samohyl, Peter, SCCR |
Skoda 130 LR | 18 | ||
3. | 31. | 114 | Kissling MS, Oberhausen | Schulterfrankenfeld, B., Verl Wendt, Heiner, Verl |
Opel Kadett D | 18 | ||
4. | 60. | 118 | Ohlischläger, D., Burscheid Beckmann, Jürgen, Leichlingen |
Opel Kadett D | 17 | |||
5. | 65. | 132 | Hörmann MS, Kempten | Nettesheim, Hans J., Köln Morawitz, Gregor, Köln |
Fiat Ritmo | 17 | ||
6. | 74. | 130 | MSC Köln | Berlin, Gerd, Hürth Derlath, Klaus, Hürth |
Fiat 128 | 17 | ||
7. | 88. | 125 | Arkenau, Nikolaus, Lohne Reuper, Guido, Bernau |
VW Polo | 16 | |||
8. | 92. | 131 | Freitag, Peter, Bedburg Fassbender, Wilfr., Hürth Wölk, Udo, Bergheim |
Ford Fiesta | 16 | |||
9. | 99. | 120 | AMC Hellertal-Burbach | Jung, Bruno, Erndtebrück | VW Polo | 16 | ||
10. | 104 | 133 | Arkenau, Nicolaus, Lohne Reuper, Guido, Bernau |
Ford Fiesta | 14 |
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 81 | Lauderbach, Manfred, Halsenbach Scholl, Friedrich, Daaden |
Audi 80 | 19 | |||
2. | 13. | 79 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heil. Schlacks, Siegfried, Wülfrath Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Audi 80 | 19 | ||
3. | 29. | 84 | RCM im DMV | Rheinfelder, Wilfried, Mönchengladbach | Alfa Romeo | 18 | ||
4. | 38. | 82 | Claaßen, Günter, Eschweiler Rupitsch, Robert, Düren |
VW Golf GTI | 18 | |||
5. | 64. | 87 | MSC Adenau | Thönnes, Paul, Leudersdorf Buse, Alfred, Gerolstein |
Renault Schäfer | 17 | ||
6. | 80. | 86 | MSC Köln | Friedrichs, Wilhelm, Düren Berlin, Gerd, Hürth |
Toyota Celica GT | 17 |
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 22, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 30 | RG Ulm | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford Escort | 19 | 3:24.56,60 141.009 |
10.20,95 146.968 7 |
2. | 16. | 38 | Schnurpfeil Automobiltechnik | Schnurpfeil, Herbert, Winsen Jacobs, Karl H., Buchholz |
Opel Manta GTE | 19 | ||
3. | 23. | 32 | Bauer Motortechnik, Grätenberg | Rödder, Gerhard, Altenkirchen Bauer Brust, Wilfried, Hennef |
Opel Manta | 18 | ||
4. | 41. | 43 | Zoch, Jürgen, Wilhelmshaven | Escort RS 200 | 18 | |||
5. | 43. | 39 | Best MS, Waldgirmes | Bamberger, Gerold, Lohra Fisseler, Gert, Duisburg |
Escort RS 2000 | 18 | ||
6. | 62. | 41 | Imhof, Volker, Menden Golombeck, Wilfried, Menden |
Opel Manta | 17 | |||
7. | 73. | 42 | Weber, Helmut, Troisdorf Sabei |
VW Golf GTI | 17 | |||
8. | 82. | 46 | Lungstrass Hahn |
VW Golf GTI | 17 | |||
9. | 103. | 45 | Hamers Ackerschott Ackerschott |
VW Golf | 15 | |||
10. | 105. | 40 | AC Baden-Baden | Hirsch Klump |
Ford Escort | 13 |
Kl. 21, Gruppe G über 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 27 | Scuderia Teutonia | Konrad, Franz, Gütersloh Mertes, Walter, Köln |
Porsche 935 Turbo | 20 | 3:21.21,49 151.074 |
9.23,88 161.842 2 |
2. | 2. | 2 | Claaßen Automobile | Trint, Manfred, Moers Richter, Uli, Essen |
Schulz DB 500 CE | 20 | 3:22.10,99 150.457 |
9.44,79 156.056 2 |
3. | 3. | 12 | Kamei Crew, Wiesbaden | Gartmann, Dieter, Osnabrück Döring, Helmut, Wirges |
BMW Hartge M 6 | 20 | 3:22.49,79 149.977 |
9.50, 41 154.570 2 |
4. | 4. | 4 | Dören, Edgar, Wuppertal Faubel, Peter, Remscheid |
Porsche Carrera | 20 | 3:23.50,19 149.237 |
9.44.34 156.176 2 |
|
5. | 24. | 13 | Kißling MS, Oberhausen | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
BMW Hartge M 6 | 18 | ||
6. | 28. | 8 | Kraftwalzen Team, Düren | Middendorf, Andy, Neuwied Schirra, Joachim, Darmstadt |
Renault R5 Turbo | 18 |
Kl. 23, Gruppe H (Dieselfahrzeuge), Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 185 | Koch, Fred, Frankenberg Martini, Michael, Nürburg Brinkmann, Helmut, Osnabrück |
BMW 524 TD | 17 | 3:19,12,18 129,602 |
11.08,37 136,541 2 |
|
2. | 54. | 196 | Dortmunder MSC | Hüneke, Otto, Delmenhorst Bruch, Hans W., Delmenhorst |
Golf Turbo | 17 | ||
3. | 72. | 200 | Lüllau, Peter, Frechen Worms, Andreas, Köln Runggaldier, Herbert, Köln |
Golf GTD | 17 |
Zur Übersicht "Chronologie 1987"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 5/1988, MOTORSPORT aktuell 14.10.1987
Vielen Dank an Jürgen Endres für die Bereitstellung der Ergebnisliste.
*#166 van Ginkel/Heinz/Sebastian werden in ONS Mitteilungen 5/1988 nicht mehr unter den gewerteten Fahrern/Teams geannt.