- 28. ADAC-ACAS-Bilstein-Cup
- 3. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1987
- Ausrichter: ACAS - Automobilclub Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
- Distanz: 20 Runden = 507,0 km
- ONS Reg.-Nr. 12/87
02.05.1987
Das Rennen
Ein volles Feld und am Ende ein überragender Triumph für BMW
Rund 10.000 Zuschauer säumten die Nürburgring-Nordschleife, als 167 Fahrzeuge – aus 182 Nennungen – zum dritten Lauf des Veedol-Langstreckenpokals 1986 antraten. Die Bedingungen waren ausnahmsweise optimal: trockene Strecke, frühsommerliche Temperaturen – und ein klarer Favorit. Bereits im Training deutete Dieter Gartmann (Osnabrück) im Hartge-BMW 635 M mit einer beeindruckenden Zeit knapp unter zehn Minuten an, dass er gemeinsam mit Helmut Döring (Wirges) auf den dritten Saisonsieg zielte.
Der Start erfolgte in drei Gruppen, koordiniert von Rennleiter Hans-Jürgen Hilgeland. Schnellster beim Sprint zur Castrol-S war zunächst der Porsche 911 RSR von Heinz Dorr und Günter Döbler, doch schon im ersten Abschnitt übernahm Döring die Führung. Die erste Runde endete spektakulär: Döring und Dorr kamen Rad an Rad zurück, dicht gefolgt von Bernhard Dransmann (Georgsmarienhütte) im Ford Capri, Esser im Manta 400 sowie den BMW Gruppe-A-Piloten Axel Felder (Hückeswagen), Olaf Manthey (Bonn) und Werner Felder (Bergisch Gladbach).
Schon in der Dunlop-Kehre dann der erste Rückschlag: Der Dorr-Porsche verlor plötzlich den Vortrieb und musste aufgeben. Döring nutzte die freie Bahn und setzte mit einer 9:53,32 Minuten-Runde eine Marke, die an diesem Tag von keinem mehr unterboten werden sollte. Auch der weitere Rennverlauf blieb dramatisch: Dransmann musste mit abgebrochenem Schalthebel und beschädigter Zündkerze an die Box, sein Partner Schem rettete später noch Platz 15 ins Ziel. Der zweite Capri des Teams – gefahren von Peter Schem (Minden) und Karl-Heinz Brinkmann (Petershagen) – fiel wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung ganz aus.
Auch Christoph Esser (Bad Münstereifel) im Manta 400 wurde vom Defektteufel nicht verschont – seine Kupplung rutschte, zwei Runden später war Schluss. Olaf Manthey kämpfte mit Motor-Aussetzern, konnte aber keinen Fehler am Auto feststellen. "Zwei Zylinder setzten in Rechtskurven aus – ab Runde acht lief’s plötzlich wieder rund", so der Bonner, der sich auch über die Performance der neuen Goodyear-Reifen beklagte: "Die haben uns zehn Sekunden pro Runde gekostet."
An der Spitze sah zunächst alles nach einem souveränen dritten Gesamtsieg für Döring/Gartmann aus. Doch zweieinhalb Runden vor Schluss das jähe Ende: Gartmann bemerkte fallenden Öldruck und Leistungsverlust. An der Steilstrecke rollte der M635i aus – das Aus für das bis dahin dominierende Duo.
Felder-Brüder siegen nach Aufholjagd – BMW-Dominanz auf ganzer Linie
Damit war der Weg frei für Axel und Jochen Felder (Remscheid). Das Brüderpaar fuhr ein fehlerfreies, konstant schnelles Rennen und überquerte am Ende als Erste die Ziellinie. Besonders bemerkenswert: Noch im letzten Lauf hatte Jochen den BMW 635 CSi schwer beschädigt. „Unsere Mechaniker haben Großes geleistet“, lobte er seine Crew.
Olaf Manthey und Dieter Schäfer retteten sich trotz früher Probleme mit einer Runde Rückstand noch auf Rang zwei – und trauerten einem möglichen ersten Gesamtsieg hinterher. Die BMW-Übermacht war jedoch nicht zu übersehen: Platz drei ging an Franz-Josef Bröhling und Axel Felder im zuverlässigen Budde-325i, Rang vier an Schumacher Schumacher (Engelskirchen), Michale Eschmann, (Gummersbach) und Paul Hulverscheid (Halver) im „Über-M3“, der damit die Gruppe H gewann. Fünfte wurden „Mastop“ (Pfronten ) und Franz Dufter (Marktschellenberg) im Linder-323i.
Die Gruppe A bis 2000 ccm sah erneut das Erfolgsteam Manfred Wollgarten und Helmut Hennes aus Aachen im Kissling-Manta als Klassensieger – bereits ihr dritter Saisonsieg. In der 1600er-Klasse setzte sich das Duo Herbert Lingmann (München) und Ludwig Hölzl (Berlin) im Toyota knapp gegen Manfred Lauderbach (Halsenbach) und Friedrich Scholl (Daaden) im Audi 80 durch – mit nur 25 Sekunden Vorsprung.
Enger ging es kaum in der Gruppe N über 2000 ccm: Hans Günther Paul (Dillenburg), Arno Wester (Meerbusch) und Hubert Witzel (Wildflecken) fuhren im Ford Sierra RS Cosworth gerade einmal sieben Sekunden vor dem Mercedes-Piloten Walter Hirsch (Baden-Baden) ins Ziel. Wester wurde der Vorsprung über Funk präzise mitgeteilt, weshalb er gegen Rennende bewusst das Tempo reduzierte.
In der mit 24 Fahrzeugen am stärksten besetzten Klasse, der Gruppe N bis 1600 ccm, holten Vater und Sohn Ludwig und Jürgen Nett aus Mayen ihren zweiten Klassensieg – und übernahmen damit auch die Führung in der Gesamtwertung des Veedol-Cups.
Verlierer in der Gruppe G, Sieger bei den Kat-Fahrzeugen
Die Gruppe G litt unter rückläufigen Starterzahlen – wohl auch wegen der ONS-Katalysatorregelung. Dennoch gab es starke Leistungen: Die Essener Ulrich Richter und Dieter Fröhlich siegten im Ex-Cup-Porsche 944 turbo in der G1 und der Gesamtwertung der Gruppe G. Die G3 gewannen die Kölner Wolfgang und Friedhelm Loosen zusammen mit Franz-Josef Bröhling, während in der G4 das Team Wolfgang und Günther Schrey (Wallenhorst/Detmold) im Kat-Mercedes 260E siegreich blieb – vor Susanne Schmitz (Nürburg) im BMW 320i, die zugleich als beste Dame des Tages ausgezeichnet wurde.
In der Gruppe H überschatteten zahlreiche Ausfälle das Rennen. Titelverteidiger Herbert Kummle (Zell) verlor bereits in Runde drei am Schwedenkreuz ein Rad. Nutznießer war Andreas Schall, der sich im Escort RS in der 21 Wagen starken Klasse bis 2000 ccm durchsetzte. Zweite wurden Siegbert Matthews und Siegfried Schlacks im 1600er Audi 80.
Gestartet | 167 |
Gewertet | 102 |
Nicht gewertet | 65 |
Sieger | #28, Jochen Felder/ Axel Felder, BMW 635 CSI, 20 Runden, 3:28.52,04 h = 145,642 km/h |
Schnellste Runde | #3, Helmut Döring / Dieter Gartmann BMW Hartge M6 9.53,32 min = 153,812 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 28 | 16 | Pontus Racing, Remscheid | Felder, Jochen, Remscheid Felder, Axel, Hückeswagen |
BMW 635 CSI | 20 | 3:28.52,04 145.642 |
10.00,89 151,874 2 |
2. | 29 | 16 | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Karl-Heinz, Köln |
BMW 635 CSI | 20 | 3:29.57,36 144.887 1.05,32 |
10.05,89 150.621 10 |
|
3. | 32 | 15 | Auto Budde, Bochum | Felder, Axel, Hückeswagen Bröhling, Franz Josef, Köln |
BMW | 20 | 3:31.22,99 143.909 2.30,95 |
10.14,82 148.433 2 |
4. | 9 | 21 | Crew Knüttel Avon Racing | Schumacher, P., Engelskirchen Hulverscheidt, Paul, Halver Eschmann, M., Gummersbach |
BMW | 20 | 3:32.17,78 143.290 3.25,74 |
10.05,62 150.688 14 |
5. | 33 | 15 | RGA Ski Sohler RT, Kempten | "Mastop", Pfronten Dufter, Franz, Marktschellenberg |
BMW 323i | 20 | 3:33.27,62 142.508 4.35,58 |
10.15,19 148.344 8 |
6. | 72 | 14 | Kißling MS, Oberhausen | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 20 | 3:36.01,89 140.812 7.09,85 |
10.34,62 143.802 9 |
7. | 34 | 15 | Rheydter CMS | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schäven, Karl-H., Mönchengladbach |
BMW 323i | 20 | 3:36.49,52 140.297 7.57,48 |
10.33,97 143.950 18 |
8. | 41 | 20 | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford Escort RS | 20 | 3:36.51,53 140.275 7.59,49 |
10.23,25 146.425 2 |
|
9. | 8 | 21 | Boemanns | BMW 323i | 20 | 3:36.56,19 140.225 8.04,15 |
10.19.19 147.386 2 |
|
10. | 13 | 21 | Duller Dören, Edgar, Wuppertal |
BMW 535i | 20 | 3:37.48,98 139.658 8.56,94 |
10.25,07 145.999 20 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 20 | Richter, Ulrich, Essen Fröhlich, Dieter, Essen |
Porsche 944 Turbo | 19 | 3:31.59,25 136.324 |
10.25,54 145.889 3 |
|
2. | 25. | 16 | Eickwinkel, Uwe, Bottrop Eickwinkel, W., Bottrop Wlazik, K. H., Bottrop |
Porsche 944 Turbo | 19 | |||
3. | 27. | 19 | VW Schultz RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Kowald, Werner, Essen |
Porsche 944 Turbo | 19 | ||
4. | 29. | 15 | MSC Stuttgart | von Hatten, Axel, Stuttgart Ditzinger, Jürgen, Stuttgart |
Porsche 944 Turbo | 19 | ||
5. | 98. | 18 | AC München | Ditzinger, Jürgen, Stuttgart Maisel, Peter, München |
Porsche 944 Turbo | 16 |
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 24 | Scuderia Avus, Berlin | Dr. Mögling, Christian, Berlin Köll, Dieter |
Mercedes-Benz 190 | 18 | 3:33.29.51 128.239 |
11.09.41 136.329 18 |
2. | 58. | 25 | Crew Knüttel Avon Racing | Walter, Ralf, Augsburg Anspann, Manfred, München |
BMW 325i | 18 | ||
3. | 59. | 22 | Ford Weege MS, Holzminden | Ehlebracht, D., Holzminden Merkle, Andreas, Göttingen |
Ford Escort RS Turbo | 18 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 10, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 36. | 99 | Herbst-Tuning, Oberhausen | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln Bröhling, Franz Josef, Köln |
Ford Sierra XR | 18 | ||
2. | 38. | 98 | Stöter, Hans-Georg, Köln Simon, Wolfgang, Remscheid |
Ford Escort RS | 18 | |||
3. | 42. | 95 | Kißling MS, Oberhausen | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans-J., B.-Altenk. |
Opel Kadett GTE | 18 | ||
4. | 96. | 102 | Richter, Andreas, Wesel Richter, Michael, Wesel Richter, Dirk, Wesel |
Ford Escort RS | 16 | |||
5. | 100. | 97 | Rheydter CMS | Sein, Gerd, Düren Sein, Jutta, Düren Trauer, Hubert, Erkelenz |
Toyota Corolla | 15 | ||
6. | 102 | 105 | MSC Dortmund | Lorken, Dietmar, Schwerte | Renault Alpine Turbo | 13 |
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 11, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 43. | 163 | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst Schrey, Günter, Detmold |
Daimler Benz 260 | 18 | |||
2. | 54. | 164 | MSC Adenau | Schmitz, Susanne, Nürburg Schmidt, Werner, Nürburg Riedl, Peter, Feldgeding |
BMW 320i K | 18 | ||
3. | 60. | 166 | Geitz, Ulrike, Hagen Geitz, Herbert, Hagen |
Opel Kadett | 17 | |||
4. | 61. | 207 | Milz, Theo, Zingsheim Mayer, Gerhard, Engelsgau Rieder, Jakob, Bongard |
Alfa Romeo GTV | 17 | |||
5. | 77. | 165 | MSC Sinzig | Schrader, Heinz Hermann, Wuppertal Dalemans, Karl-H., Ratingen |
Opel Kadett | 17 | ||
6. | 89. | 170 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Marienfeld, Klaus, Bochum Lüdders, Klaus P., Hamburg |
Opel Kadett | 16 | ||
7. | 93. | 172 | Hardtke, Roland, Wermelskirchen Meschkat, Peter Schlüter, N/A |
Opel Ascona | 16 | |||
8. | 97. | 168 | Kamei-Crew, Wiesbaden | Hertel, Monika, Nürburg Hofmann, Yvonne, Bischofsheim Steger, lngrid, Mengerskirchen |
Opel Kadett | 16 |
Kl. 7, Gruppe N bis 1300 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 68. | 185 | Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg | van Thriel, Philipp, Wesel Möhle, Gerhard, Dinslaken Ufermann, Ralf, Schermbeck |
VW Polo | 17 | ||
2. | 72. | 187 | ACBL Remscheid | Schönstein, Reinh., Remscheid Becker, Andreas, Remscheid |
VW Polo | 17 | ||
3. | 74. | 186 | MSC Adenau | Herdick, Peter, Essen John, Rolf, Berlin |
VW Polo | 17 | ||
4. | 75. | 182 | MSC Adenau | Denter, Bernd, Köln Schmitz, Herbert, Wershofen |
VW Polo | 17 | ||
5. | 84. | 184 | MSC Langenfeld | Cardeneo, Ralf, Solingen Losch, Eric, Langenfeld |
VW Polo | 17 | ||
6. | 90. | 188 | Fink, Jürgen, Recklinghausen Niemand, Klaus, Herten |
VW Polo | 16 |
Kl. 8, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 24, Gewertet: 18
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 109 | Nett/Nett | Peugeot 205 | 18 | |||
2. | 44. | 120 | Brochwitz/Risch/Falk | Peugeot 205 | 18 | |||
3. | 46. | 110 | Stoffel/Endres/Stoffel | Peugeot 205 | 18 | |||
4. | 47. | 121 | Feuerlein/Fasting/Büsing | Peugeot | 18 | |||
5. | 48. | 118 | Schneider/Gruhler | Peugeot 205 | 18 | |||
6. | 49. | 113 | Jänichen/Jänichen/Habets | VW GolfGTI | 18 | |||
7. | 50. | 107 | Pickhard/Brocke | Toyota Corolla | 18 | |||
8. | 52. | 115 | Rittmeier/Siebel | VW Golf | 18 | |||
9. | 55. | 119 | Hasenstab/Luhr | Peugeot GTI | 18 | |||
10. | 56. | 129 | Lautner/Hast/Dalm | Toyota Corolla | 18 | |||
11. | 64. | 128 | Zilles/Meurer | VW Golf GTI | 17 | |||
12. | 65. | 117 | Kalinowski/Kettner | VW Golf GTI | 17 | |||
13. | 71. | 127 | Heinz/Meier | Ford Fiesta XR | 17 | |||
14. | 76. | 132 | Weck/Oeding | VW Golf GTI | 17 | |||
15. | 80. | 133 | Westermayer/Hoppe | Ford Fiesta | 17 | |||
16. | 83. | 125 | Klauke/Tschornia | VW Golf | 17 | |||
17. | 85. | 112 | Gerlings/Zimmer/Enderle | Peugeot 205 | 17 | |||
18. | 99. | 124 | Füchtler/Krizan | VW Golf | 15 |
Kl. 9, Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 175 | Sprungmann/Menneken/Meyer | VW Golf GTI | 18 | |||
2. | 35. | 177 | Hermann/Lütkenhüs | Peugeot 205 | 18 | |||
3. | 69. | 179 | Bischoff/Gropengiesser/Moldenhauer | XXX | 17 | |||
4. | 70. | 178 | Fleischen/Niehaus | VW Golf GTI | 17 |
Kl. 10, Gruppe N über 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 67 | Paul/Wester/Witzel | Ford Sierra Cosw. | 19 | |||
2. | 24. | 69 | Hirsch | Daimler Benz 190 | 19 | |||
3. | 39. | 68 | Hilger/Jacobs | BMW 325i | 18 | |||
5.* | 81. | 206 | Willhaus/Egenolf/Weiss | Ford Escort RS | 17 | |||
6. | 86. | 70 | Trommer/Ossina | Ford Ecort Turbo | 17 | |||
7. | 92. | 205 | Beule/Klink | Ford Escort RS | 16 | |||
8. | 101. | 84 | Weber/Pfabe/Borsbach | VW Golf GTI | 15 |
Kl. 13, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 94 | Hölzl/Lingmann | Toyota | 19 | |||
2. | 20. | 80 | Lauderbach/Scholl | Audi 80 | 19 | |||
3. | 28. | 83 | Buron/Nelson | VW Golf GTI | 19 | |||
4. | 32. | 86 | Schestak/Selonke | VW Golf GTI | 18 | |||
5. | 63. | 90 | Lohmann/Trumm/Reich | Toyota Corolla | 17 | |||
6. | 66. | 92 | Over/Over | Toyota | 17 | |||
7. | 73. | 93 | Escher /Eschmann | VW Golf | 17 | |||
8. | 79. | 85 | Bernhard/Berwanger | VW Golf | 17 |
Kl. 14, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 72 | Wollgarten/Hennes | Opel Manta | 20 | |||
2. | 13. | 71 | Schmitt/Schauff | VW Scirocco | 19 | |||
3. | 14. | 77 | Burdenski | Opel Manta | 19 | |||
4. | 33. | 73 | Kühlwein/Sailer | VW Golf GTI | 18 | |||
5. | 91. | 74 | Imhof/Krause/Gollombeck | Opel Manta | 16 |
Kl. 15, Gruppe A bis 2500 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 32 | Auto Budde, Bochum | Felder, Axel, Hückeswagen Bröhling, Franz Josef, Köln |
BMW | 20 | 3:31.22,99 143.909 |
10.14,82 148.433 2 |
2. | 5. | 33 | "Mastop"/Dufter | BMW 323i | 20 | |||
3. | 7. | 34 | Prüser/Schäven | BMW 323i | 20 | |||
4. | 11. | 36 | Wolf/Schumacher | BMW 323i | 20 | |||
5. | 16. | 37 | Severich/Brust | BMW 323i | 19 |
Kl. 16, Gruppe A über 2500 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 28 | Pontus Racing, Remscheid | Felder, Jochen, Remscheid Felder, Axel, Hückeswagen |
BMW 635 CSi | 20 | 3:28.52,04 145.642 |
10.00,89 151,874 2 |
2. | 2. | 29 | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Karl-Heinz, Köln |
BMW 635 CSi | 20 | 3:29.57,36 144.887 |
10.05,89 150.621 10 |
Kl. 17, Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62. | 160 | Arkenau | Ford Fiesta | 17 | |||
2. | 86. | 158 | Derlath/Berlin | Fiat 129 | 16 |
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 143 | Hauck/Holtkamp/Welter | VW Polo | 19 | |||
2. | 30. | 141 | Radecki/ Jakob | Peugeot Talbot | 18 | |||
3. | 34. | 152 | Obermann/Samohyl | Skoda 130 | 18 | |||
4. | 37. | 146 | Schultefrankenfeld/Wendt | Opel Kadett | 18 | |||
5. | 40. | 162 | Schmitz/Quentin | Audi 50 | 18 | |||
6. | 94. | 142 | Räker/Jakob | VW Polo | 16 | |||
7. | 95. | 153 | Scholl/Classen | Renault R TS | 16 |
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 . | 78. | 66 | ten Eicken/Burgmann | VW 17 | 17 | |||
2. | 87. | 63 | Bonk/Bonk | Toyota Corolla | 17 |
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 21, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 41 | Schall | Ford Escort RS | 20 | |||
2. | 12. | 62 | Matthews/Schlacks | Audi 80 | 20 | |||
3. | 18. | 45 | Ternes/Lorson | Opel Manta | 19 | |||
4. | 19. | 47 | Mühlenz | VW Golf | 19 | |||
5. | 21. | 46 | Falk/Klumpp | Ford Escort RS | 19 | |||
6. | 45. | 50 | Bamberger/Fisseler | Ford Escort RS | 18 | |||
7. | 57. | 56 | Zoch/Seeger/Grabon | Ford Escort | 18 | |||
8. | 82. | 53 | Scheefeldt | Ford Escort RS | 17 |
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 9 | Schumacher/Hulverscheid/Eschmann | BMW | 20 | |||
2. | 9. | 8 | Bömanns | BMW 323i | 20 | |||
3. | 10. | 13 | Duller/Dören | BMW 535i | 20 | |||
4. | 15. | 6 | Dransmann/Schem | Ford Capri | 19 |
Kl. 22, Gruppe Dieselfahrzeuge bis 3000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 53. | 195 | Dippe/Strohe/Thönnes | VW Golf | 18 | |||
2. | 67. | 199 | Engelhart/Frank/Troppe | VW Golf TD | 17 |
Zur Übersicht "Chronologie 1987"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 7/1987
Vielen Dank an Jürgen Endres für die Bereitstellung der Ergebnisliste.
* #206 Willhaus/Egenolf/Weiss werden in den Ergebnissen in ONS Mitteilungen 7/1987 nicht aufgeführt, möglicherweise nachträglich aus der Wertung genommen.