- 28. ADAC-ACAS-Bilstein-Cup
- 3. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1987
- Ausrichter: ACAS - Automobilclub Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
- Distanz: 20 Runden = 507,0 km
- ONS Reg.-Nr. 12/87
02.05.1987
Das Rennen
Ein volles Feld und am Ende ein überragender Triumph für BMW
Rund 10.000 Zuschauer säumten die Nürburgring-Nordschleife, als 167 Fahrzeuge – aus 182 Nennungen – zum dritten Lauf des Veedol-Langstreckenpokals 1986 antraten. Die Bedingungen waren ausnahmsweise optimal: trockene Strecke, frühsommerliche Temperaturen – und ein klarer Favorit. Bereits im Training deutete Dieter Gartmann (Osnabrück) im Hartge-BMW 635 M mit einer beeindruckenden Zeit knapp unter zehn Minuten an, dass er gemeinsam mit Helmut Döring (Wirges) auf den dritten Saisonsieg zielte.
Der Start erfolgte in drei Gruppen, koordiniert von Rennleiter Hans-Jürgen Hilgeland. Schnellster beim Sprint zur Castrol-S war zunächst der Porsche 911 RSR von Heinz Dorr und Günter Döbler, doch schon im ersten Abschnitt übernahm Döring die Führung. Die erste Runde endete spektakulär: Döring und Dorr kamen Rad an Rad zurück, dicht gefolgt von Bernhard Dransmann (Georgsmarienhütte) im Ford Capri, Esser im Manta 400 sowie den BMW Gruppe-A-Piloten Axel Felder (Hückeswagen), Olaf Manthey (Bonn) und Werner Felder (Bergisch Gladbach).
Schon in der Dunlop-Kehre dann der erste Rückschlag: Der Dorr-Porsche verlor plötzlich den Vortrieb und musste aufgeben. Döring nutzte die freie Bahn und setzte mit einer 9:53,32 Minuten-Runde eine Marke, die an diesem Tag von keinem mehr unterboten werden sollte. Auch der weitere Rennverlauf blieb dramatisch: Dransmann musste mit abgebrochenem Schalthebel und beschädigter Zündkerze an die Box, sein Partner Schem rettete später noch Platz 15 ins Ziel. Der zweite Capri des Teams – gefahren von Peter Schem (Minden) und Karl-Heinz Brinkmann (Petershagen) – fiel wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung ganz aus.
Auch Christoph Esser (Bad Münstereifel) im Manta 400 wurde vom Defektteufel nicht verschont – seine Kupplung rutschte, zwei Runden später war Schluss. Olaf Manthey kämpfte mit Motor-Aussetzern, konnte aber keinen Fehler am Auto feststellen. "Zwei Zylinder setzten in Rechtskurven aus – ab Runde acht lief’s plötzlich wieder rund", so der Bonner, der sich auch über die Performance der neuen Goodyear-Reifen beklagte: "Die haben uns zehn Sekunden pro Runde gekostet."
An der Spitze sah zunächst alles nach einem souveränen dritten Gesamtsieg für Döring/Gartmann aus. Doch zweieinhalb Runden vor Schluss das jähe Ende: Gartmann bemerkte fallenden Öldruck und Leistungsverlust. An der Steilstrecke rollte der M635i aus – das Aus für das bis dahin dominierende Duo.
Felder-Brüder siegen nach Aufholjagd – BMW-Dominanz auf ganzer Linie
Damit war der Weg frei für Axel und Jochen Felder (Remscheid). Das Brüderpaar fuhr ein fehlerfreies, konstant schnelles Rennen und überquerte am Ende als Erste die Ziellinie. Besonders bemerkenswert: Noch im letzten Lauf hatte Jochen den BMW 635 CSi schwer beschädigt. „Unsere Mechaniker haben Großes geleistet“, lobte er seine Crew.
Olaf Manthey und Dieter Schäfer retteten sich trotz früher Probleme mit einer Runde Rückstand noch auf Rang zwei – und trauerten einem möglichen ersten Gesamtsieg hinterher. Die BMW-Übermacht war jedoch nicht zu übersehen: Platz drei ging an Franz-Josef Bröhling und Axel Felder im zuverlässigen Budde-325i, Rang vier an Schumacher Schumacher (Engelskirchen), Michale Eschmann, (Gummersbach) und Paul Hulverscheid (Halver) im „Über-M3“, der damit die Gruppe H gewann. Fünfte wurden „Mastop“ (Pfronten ) und Franz Dufter (Marktschellenberg) im Linder-323i.
Die Gruppe A bis 2000 ccm sah erneut das Erfolgsteam Manfred Wollgarten und Helmut Hennes aus Aachen im Kissling-Manta als Klassensieger – bereits ihr dritter Saisonsieg. In der 1600er-Klasse setzte sich das Duo Herbert Lingmann (München) und Ludwig Hölzl (Berlin) im Toyota knapp gegen Manfred Lauderbach (Halsenbach) und Friedrich Scholl (Daaden) im Audi 80 durch – mit nur 25 Sekunden Vorsprung.
Enger ging es kaum in der Gruppe N über 2000 ccm: Hans Günther Paul (Dillenburg), Arno Wester (Meerbusch) und Hubert Witzel (Wildflecken) fuhren im Ford Sierra RS Cosworth gerade einmal sieben Sekunden vor dem Mercedes-Piloten Walter Hirsch (Baden-Baden) ins Ziel. Wester wurde der Vorsprung über Funk präzise mitgeteilt, weshalb er gegen Rennende bewusst das Tempo reduzierte.
In der mit 24 Fahrzeugen am stärksten besetzten Klasse, der Gruppe N bis 1600 ccm, holten Vater und Sohn Ludwig und Jürgen Nett aus Mayen ihren zweiten Klassensieg – und übernahmen damit auch die Führung in der Gesamtwertung des Veedol-Cups.
Verlierer in der Gruppe G, Sieger bei den Kat-Fahrzeugen
Die Gruppe G litt unter rückläufigen Starterzahlen – wohl auch wegen der ONS-Katalysatorregelung. Dennoch gab es starke Leistungen: Die Essener Ulrich Richter und Dieter Fröhlich siegten im Ex-Cup-Porsche 944 turbo in der G1 und der Gesamtwertung der Gruppe G. Die G3 gewannen die Kölner Wolfgang und Friedhelm Loosen zusammen mit Franz-Josef Bröhling, während in der G4 das Team Wolfgang und Günther Schrey (Wallenhorst/Detmold) im Kat-Mercedes 260E siegreich blieb – vor Susanne Schmitz (Nürburg) im BMW 320i, die zugleich als beste Dame des Tages ausgezeichnet wurde.
In der Gruppe H überschatteten zahlreiche Ausfälle das Rennen. Titelverteidiger Herbert Kummle (Zell) verlor bereits in Runde drei am Schwedenkreuz ein Rad. Nutznießer war Andreas Schall, der sich im Escort RS in der 21 Wagen starken Klasse bis 2000 ccm durchsetzte. Zweite wurden Siegbert Matthews und Siegfried Schlacks im 1600er Audi 80.
| Gestartet | 167 |
| Gewertet | 102 |
| Nicht gewertet | 65 |
| Sieger | #28, Jochen Felder/ Axel Felder, BMW 635 CSI, 20 Runden, 3:28.52,04 h = 145,642 km/h |
| Schnellste Runde | #3, Helmut Döring / Dieter Gartmann BMW Hartge M6 9.53,32 min = 153,812 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
| # | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 28 | 16 | Pontus Racing, Remscheid | Felder, Jochen, Remscheid Felder, Axel, Hückeswagen |
BMW 635 CSI | 20 | 3:28.52,04 145.642 |
10.00,89 151,874 2 |
| 2. | 29 | 16 | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Karl-Heinz, Köln |
BMW 635 CSI | 20 | 3:29.57,36 144.887 1.05,32 |
10.05,89 150.621 10 |
|
| 3. | 32 | 15 | Auto Budde, Bochum | Felder, Axel, Hückeswagen Bröhling, Franz Josef, Köln |
BMW | 20 | 3:31.22,99 143.909 2.30,95 |
10.14,82 148.433 2 |
| 4. | 9 | 21 | Crew Knüttel Avon Racing | Schumacher, P., Engelskirchen Hulverscheidt, Paul, Halver Eschmann, M., Gummersbach |
BMW | 20 | 3:32.17,78 143.290 3.25,74 |
10.05,62 150.688 14 |
| 5. | 33 | 15 | RGA Ski Sohler RT, Kempten | "Mastop", Pfronten Dufter, Franz, Marktschellenberg |
BMW 323i | 20 | 3:33.27,62 142.508 4.35,58 |
10.15,19 148.344 8 |
| 6. | 72 | 14 | Kißling MS, Oberhausen | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 20 | 3:36.01,89 140.812 7.09,85 |
10.34,62 143.802 9 |
| 7. | 34 | 15 | Rheydter CMS | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schäven, Karl-H., Mönchengladbach |
BMW 323i | 20 | 3:36.49,52 140.297 7.57,48 |
10.33,97 143.950 18 |
| 8. | 41 | 20 | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford Escort RS | 20 | 3:36.51,53 140.275 7.59,49 |
10.23,25 146.425 2 |
|
| 9. | 8 | 21 | Boemanns, N/A | BMW 323i | 20 | 3:36.56,19 140.225 8.04,15 |
10.19.19 147.386 2 |
|
| 10. | 13 | 21 | Duller, N/A Dören, Edgar, Wuppertal |
BMW 535i | 20 | 3:37.48,98 139.658 8.56,94 |
10.25,07 145.999 20 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1, Gestartet: 5, Gewertet: 5
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 22. | 20 | Richter, Ulrich, Essen Fröhlich, Dieter, Essen |
Porsche 944 Turbo | 19 | 3:31.59,25 136.324 |
10.25,54 145.889 3 |
|
| 2. | 25. | 16 | Eickwinkel, Uwe, Bottrop Eickwinkel, W., Bottrop Wlazik, K. H., Bottrop |
Porsche 944 Turbo | 19 | 3:32.48,75 135,795 |
10.31,09 144,606 5 |
|
| 3. | 27. | 19 | VW Schultz RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Kowald, Werner, Essen |
Porsche 944 Turbo | 19 | 3:35.48,82 133,907 |
10.31,20 144,581 2 |
| 4. | 29. | 15 | MSC Stuttgart | von Hatten, Axel, Stuttgart Ditzinger, Jürgen, Stuttgart |
Porsche 944 Turbo | 19 | 3:39.08,90 131,869 |
10.47,40 140,963 19 |
| 5. | 98. | 18 | AC München | Ditzinger, Jürgen, Stuttgart Maisel, Peter, München |
Porsche 944 Turbo | 16 | 3:35.49,55 112,757 |
10.57,74 138,747 4 |
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 5, Gewertet: 3
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 51. | 24 | Scuderia Avus, Berlin | Dr. Mögling, Christian, Berlin Köll, Dieter |
Mercedes-Benz 190 | 18 | 3:33.29.51 128.239 |
11.09.41 136.329 18 |
| 2. | 58. | 25 | Crew Knüttel Avon Racing | Walter, Ralf, Augsburg Anspann, Manfred, München |
BMW 325i | 18 | 3:39.24,81 124,778 |
11.34,97 131,315 13 |
| 3. | 59. | 22 | Ford Weege MS, Holzminden | Ehlebracht, D., Holzminden Merkle, Andreas, Göttingen |
Ford Escort RS Turbo | 18 | 3:40.45,35 124,019 |
11.53,54 127,897 2 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 23 | Zimmerman Zilgalvis |
VW Scirocco GTI | 10 | 2:10.56,10 116,164 |
12.09,36 125,123 4 |
|||
| 26 | Hill, Per-Oliver | VW Golf GTI | 1 | 0:18.56,23 80,318 |
18.56,23 80,318 1 |
|||
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 10, Gewertet: 6
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 36. | 99 | Herbst-Tuning, Oberhausen | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln Bröhling, Franz Josef, Köln |
Ford Sierra XR | 18 | 3:28.46,74 131,133 |
11.11,53 135,898 4 |
| 2. | 38. | 98 | Stöter, Hans-Georg, Köln Simon, Wolfgang, Remscheid |
Ford Escort RS | 18 | 3:29.25,60 130,728 |
11.17,43 134,715 2 |
|
| 3. | 42. | 95 | Kißling MS, Oberhausen | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans-J., B.-Altenk. |
Opel Kadett GTE | 18 | 3:30.18,35 130,161 |
11.19,79 134,247 2 |
| 4. | 96. | 102 | Richter, Andreas, Wesel Richter, Michael, Wesel Richter, Dirk, Wesel |
Ford Escort RS | 16 | 3:32.35,39 114,473 |
12.18,32 123,604 5 |
|
| 5. | 100. | 97 | Rheydter CMS | Sein, Gerd, Düren Sein, Jutta, Düren Trauer, Hubert, Erkelenz |
Toyota Corolla | 15 | 3:30.09,22 108,163 |
12.17,82 123,688 13 |
| 6. | 102. | 105 | MSC Dortmund | Lorken, Dietmar, Schwerte | Renault Alpine Turbo | 13 | N/A | N/A |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 101 | MSC Adenau | Fischer, Peter, Alsdorf Jung, Dieter, Aachen Hamacher, Karl-R., Stolberg |
VW Golf | 6 | 1:12.24,26 126,042 |
11.46,88 129,102 2 |
||
| 103 | Klink, Dieter, Recklinghausen Benning, Karin, Münster |
Ford Fiesta | 3 | 0:38.25,24 118,764 |
12.32,38 121,295 2 |
|||
| 96 | Bergischer MC, Wuppertal | Wassmund, Jochen, Hamburg | VW | 0 | - | - | ||
| 100 | Dortmunder MC | Tschentscher, Jürgen, Unna Flentje, Gerd, Dortmund Kuhne, Klaus, Unna |
Opel Kadett | 0 | - | - | ||
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 11, Gewertet: 8
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 43. | 163 | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst Schrey, Günter, Detmold |
Daimler Benz 260 | 18 | 3:30.29,91 130,062 |
11.17,83 134,635 4 |
|
| 2. | 54. | 164 | MSC Adenau | Schmitz, Susanne, Nürburg Schmidt, Werner, Nürburg Riedl, Peter, Feldgeding |
BMW 320i K | 18 | 3:34.20,99 127,726 |
11.30,35 132,193 4 |
| 3. | 60. | 166 | Geitz, Ulrike, Hagen Geitz, Herbert, Hagen |
Opel Kadett | 17 | 3:23.16,25 127,204 |
11.41,84 130,029 15 |
|
| 4. | 61. | 207 | Milz, Theo, Zingsheim Mayer, Gerhard, Engelsgau Rieder, Jakob, Bongard |
Alfa Romeo GTV | 17 | 3:23.31,86 127,042 |
11.31,58 131,958 2 |
|
| 5. | 77. | 165 | MSC Sinzig | Schrader, Heinz Hermann, Wuppertal Dalemans, Karl-H., Ratingen |
Opel Kadett | 17 | 3:30.47,38 122,667 |
12.01,82 126,430 6 |
| 6. | 89. | 170 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Marienfeld, Klaus, Bochum Lüdders, Klaus P., Hamburg |
Opel Kadett | 16 | 3:24.40,61 118,899 |
12.20,75 123,199 14 |
| 7. | 93. | 172 | Hardtke, Roland, Wermelskirchen Meschkat, Peter Schlüter, N/A |
Opel Ascona | 16 | 3:31.44,33 114,934 |
12.40,58 119,987 2 |
|
| 8. | 97. | 168 | Kamei-Crew, Wiesbaden | Hertel, Monika, Nürburg Hofmann, Yvonne, Bischofsheim Steger, lngrid, Mengerskirchen |
Opel Kadett | 16 | 3:33.44,97 113,852 |
12.08,43 125,283 7 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 169 | Hermanns, N/A Zimmermann; N/A |
Citroën Visa | 5 | 1:07.25,82 112,783 |
13.22,47 113,723 4 |
|||
| 167 | Lay, Dr. Werner, Koblenz Wittlich, Reimund, Hausen |
Ford Fiesta | 4 | 1:12.49,65 83,539 |
12.02,15 126,372 2 |
|||
| 173 | Richter, N/A Richter, N/A |
Alfa Romeo | 0 | - | - | |||
Kl. 7, Gruppe N bis 1300 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 6
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 68. | 185 | Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg | van Thriel, Philipp, Wesel Möhle, Gerhard, Dinslaken Ufermann, Ralf, Schermbeck |
VW Polo | 17 | 3:28.34,52 123,969 |
11.54,64 127,700 10 |
| 2. | 72. | 187 | ACBL Remscheid | Schönstein, Reinh., Remscheid Becker, Andreas, Remscheid |
VW Polo | 17 | 3:29.39,65 123,327 |
12.00,82 126,605 2 |
| 3. | 74. | 186 | MSC Adenau | Herdick, Peter, Essen John, Rolf, Berlin |
VW Polo | 17 | 3:29.52,14 123,205 |
12.04,41 125,978 15 |
| 4. | 75. | 182 | MSC Adenau | Denter, Bernd, Köln Schmitz, Herbert, Wershofen |
VW Polo | 17 | 3:30.02,47 123,104 |
12.03,53 126,131 4 |
| 5. | 84. | 184 | MSC Langenfeld | Cardeneo, Ralf, Solingen Losch, Eric, Langenfeld |
VW Polo | 17 | 3:34.02,92 20,799 |
11.58,49 127,016 2 |
| 6. | 90. | 188 | Fink, Jürgen, Recklinghausen Niemand, Klaus, Herten |
VW Polo | 16 | 3:25.31,50 118,408 |
12.24,00 122,661 12 |
Kl. 8, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 24, Gewertet: 18
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 41. | 109 | Nett Tuning MSC, Mayen | Nett, Ludwig, Mayen Nett, Jürgen, Mayen |
Peugeot 205 | 18 | N/A | N/A |
| 2. | 44. | 120 | MSC Stuttgart | Brochwitz, Erhard, Bretten Risch, Eberhard, Magstadt Falk, Jürgen, Bühl |
Peugeot 205 | 18 | 3:30.54,69 129,808 |
11.13,69 135,462 7 |
| 3. | 46. | 110 | Haribo RT, Bonn | Stoffel, Hans-G., jun., Bonn Endres, Jürgen, Mayen Stoffel, Hans, sen., Bonn |
Peugeot 205 | 18 | 3:31.26,31 129,484 |
11.24,40 133,343 4 |
| 4. | 47. | 121 | Nett Tuning MSC, Mayen | Feuerlein, W.-D., Oldenburg Fasting, Wilfried, Sandkrug Büsing, Günter, Petersf. |
Peugeot 205 | 18 | 3:31.41,02 129,334 |
11.15,03 135,193 3 |
| 5. | 48. | 118 | Schneider, Peter, VS-Schwenningen Gruhler, Th., VS-Schwenningen |
Peugeot 205 | 18 | 3:32.56,01 128,575 |
11.36,18 131,086 13 |
|
| 6. | 49. | 113 | Scuderia Colonia | Jänichen, N/A Jänichen, Andreas, Köln Habets, Josef, Köln |
VW Golf GTI | 18 | 3:32.56,60 128,569 |
11.29,85 132,289 18 |
| 7. | 50. | 107 | Führer MS-Service | Pickhard, Dietmar, Dortmund Brocke, Chr., Dortmund |
Toyota Corolla | 18 | 3:32.59,12 128,544 |
11.33,86 131,525 14 |
| 8. | 52. | 115 | MSC Dhünn | Rittmeier, Meinh., Wermelskirchen Siebel, Jürgen, Wuppertal |
VW Golf | 18 | 3:33.57,69 127,957 |
11.36,53 131,020 5 |
| 9. | 55. | 119 | Nett Tuning MSC, Mayen | Hasenstab, Franz, Wittlich Luhr, Marcus, M.-Kärlich |
Peugeot GTI | 18 | 3:35.17,75 127,164 |
11.24,45 133,333 2 |
| 10. | 56. | 129 | Styleauto RT, Wegberg | Lautner, Andreas, Hamm Hast, Gerhard, jun., Altena Dalm, Rainer, Luckenbach |
Toyota Corolla | 18 | 3:36.09,59 126,656 |
11.31,65 131,945 4 |
| 11. | 64. | 128 | Zilles, Alfred, Wittersheim Meurer,N/A |
VW Golf GTI | 17 | 3:27.10,64 124,806 |
11.42,95 129,824 2 |
|
| 12. | 65. | 117 | Kalinowski, Heinz J., Baesweiler Kettner, Hans J., Aachen |
VW Golf GTI | 17 | 3:27.27,41 124,637 |
11.46,31 129,206 2 |
|
| 13. | 71. | 127 | Heinz, N/A Meier, Georg, Bornheim |
Ford Fiesta XR | 17 | 3:29.23,67 123,484 |
11.41,55 130,083 3 |
|
| 14. | 76. | 132 | Weck, N/A Oeding, N/A |
VW Golf GTI | 17 | 3:30.46,55 122,675 |
12.05,86 125,726 12 |
|
| 15. | 80. | 133 | MSC Adenau | Westermayer, C., Stuttgart Hoppe, Dieter, Frankfurt |
Ford Fiesta | 17 | 3:31.28,97 122,265 |
11.42,76 129,859 2 |
| 16. | 83. | 125 | Klauke, Josef, Meschede Tschornia, Martin, Bestwig |
VW Golf | 17 | 3:34.01,42 120,813 |
11.41,96 130,007 2 |
|
| 17. | 85. | 112 | MSC Hennef | Gerlings, Eva Maria, Siegburg Zimmer, N/A Enderle, Luis, Göppingen |
Peugeot 205 | 17 | 3:34.57,91 120,284 |
11.34,77 131,352 3 |
| 18. | 99. | 124 | Füchtler, K., Bergisch Gladbach Krizan, J.-J., Bergisch Gladbach |
VW Golf | 15 | 3:29.57,97 108,660 |
12.11,52 124,753 6 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 122 | Stefan-Bellof-Gedächtnis- Club | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel |
VW Golf | 17 | 3:23.38,38 126,974 |
11.46,27 129,214 14 |
||
| 130 | Packbier, Peter, Langerwehe | Toyota Corolla | 16 | 3:11.39,71 126,973 |
11.33,09 131,671 4 |
|||
| 114 | Nett-Tuning MSC | van Ginkel, Rudi, Mayen Kröber, Peter, Monreal Lohr, N/A |
Peugeot 205 | 6 | 1:07.50,38 134,523 |
11:11,33 135,939 4 |
||
| 116 | Kuhlendahl, Karl-Heinz, Velbert Lauer, Michael, Aachen |
VW Golf GTI | 4 | 0:47.47,87 127,286 |
11.40,60 130,259 3 |
|||
| 123 | Latz, N/A Bädorf, N/A |
VW Golf GTI | 3 | 0:42.04,10 108,446 |
13.02,00 116,700 3 |
|||
| 108 | MSC Adenau, Nürburg | Babendererde, F., Gönnersdorf Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Ford Escort | 1 | 0:12.08,80 125,219 |
12.08,80 125,219 1 |
||
Kl. 9, Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 4
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 31. | 175 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 18 | 3:26.42,52 132,447 |
11.10,71 136,064 16 |
| 2. | 35. | 177 | ACBL Remscheid | Hermann, Gunnar, Remscheid Luetkenhues, Klaus, Remscheid |
Peugeot 205 | 18 | 3:28.20,55 131,408 |
11.16,43 134,914 13 |
| 3. | 69. | 179 | Bischoff, Hartmut, Kassel Gropengießer, Ulli, Kassel Moldenhauer, Udo, Vellmar |
VW Golf GTI | 17 | 3:29.08,49 123,633 |
11.45,12 129,424 15 |
|
| 4. | 70. | 178 | Feischen, Peter, Bochum Niehaus, Gerhard, Hattingen |
VW Golf GTI | 17 | 3:29.15,07 123,569 |
11.39,67 130,432 3 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 135 | Schenk, Marco | Renault GT | 12 | 2:26.17,54 124,763 |
11.31,53 131,968 7 |
|||
| 174 | Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg | Niemann, Hans Hermann, Monheim Hacker, Christian, A |
Fiat Ritmo | 11 | 2:13.17,03 125,259 |
11.47,35 129,016 5 |
||
| 176 | Autohaus Brune, Wülfrath | Karldorf, N/A Odermatt, Willi, Krefeld |
Toyota Celica | 8 | 3:14.07,71 62,683 |
11.23,18 133,596 3 |
||
| 208 | Straffi, Auro, Schwerte Tübbesing, Heinz |
Fiat 130 | 4 | 0:47.10,29 128,976 |
11.35,36 131,241 3 |
|||
| 209 | Schenk, N/A | Renault GT Turbo | 0 | - | - | |||
Kl. 10, Gruppe N über 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 8
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 23. | 67 | Ford Pohl RS Center, Wetzlar | Paul, Hans Gunter, Dillenburg Wester, Arno, Meerbusch Witzel, Hubert, Wildflecken |
Ford Sierra Cosworth | 19 | 3:32.22,29 136,077 |
10.46,07 141,254 15 |
| 2. | 24. | 69 | AC Baden-Baden | Hirsch, Walter, Baden-Baden | Daimler Benz 190 | 19 | 3:32.29,30 136,002 |
10.52,67 139,825 19 |
| 3. | 39. | 68 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Hilger, Hans-Werner, Brühl Jacobs, Wolfgang, Zülpich |
BMW 325i | 18 | 3:29.29,76 130,685 |
11.13,78 135,444 2 |
| 5.* | 81. | 206 | Wilhaus, Andreas, Hadamar Egenolf, Johannes, Hadamar Weiß, Fred, Hadamar |
Ford Escort RS | 17 | 3:31.39,65 122,162 |
11.44,47 129,544 4 |
|
| 6. | 86. | 70 | Ford Kuhn MS, Krefeld | Trommer, Helmut, Krefeld Ossino, Tommaso, Krefeld |
Ford Ecort Turbo | 17 | 3:3:39.57,00 117,558 |
12.00,53 126,656 |
| 7. | 92. | 205 | Ford Pohl RS Center, Wetzlar | Beule, Marion, Hagen Klink, Traudel, Dülmen |
Ford Escort RS | 16 | 3:28.53,50 116,500 |
11.18,97 134,409 4 |
| 8. | 101. | 84 | Weber, Werner, Bergisch-Gladbach Pfabe, Rainer, Odenthal Borsbach, N/A |
VW Golf GTI | 15 | 3:39.33,47 103,913 |
11.05,90 137,047 4 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 82 | AC Bad Honnef | Ley, Hans Jörn, Bonn Stallmann, Dr. Friedrich Wilhelm, Rheinbreitbach |
VW Golf GTI | 10 | 1:56.09,88 130,934 |
10.51,13 140,156 2 |
||
Kl. 13, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 8
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 17. | 94 | Toyota AC Schweiz | Hölzl, Ludwig, Berlin Lingmann, Herbert, München |
Toyota | 19 | 3:30.08,60 137,520 |
10.40,95 142,382 3 |
| 2. | 20. | 80 | Lauderbach, M., Halsenbach Scholl, Friedrich, Daaden |
Audi 80 | 19 | 3:30.35,22 137,230 |
10.47,31 140,983 14 |
|
| 3. | 28. | 83 | Buron, Horst-P., Quakenbrück Nelson, Helmut, Quakenbrück |
VW Golf GTI | 19 | 3:36.41,00 133,369 |
10.59,35 138,409 7 |
|
| 4. | 32. | 86 | Schestak, Karl, Lüneburg Selonke, Otto, Bleckede |
VW Golf GTI | 18 | 3:27.11,22 132,141 |
11.00,12 138,247 7 |
|
| 5. | 63. | 90 | RWAC Düsseldorf | Lohmann, Werner, Düsseldorf Trumm, Thorsten, Willich Reich, Uwe, Solingen |
Toyota Corolla | 17 | 3:26.34,50 125,170 |
11.21,22 133,965 17 |
| 6. | 66. | 92 | Over, Karl, Wesseling Over, Bernd, Brühl |
Toyota | 17 | 3:27.41,95 124,492 |
11.20,84 134,040 9 |
|
| 7. | 73. | 93 | Escher, Joachim, Meinerzhagen Eschmann, N/A |
VW Golf | 17 | 3:29.40,84 123,316 |
11.00,01 138,270 7 |
|
| 8. | 79. | 85 | Bernhard, R., Br.-Miesau Berwanger, Benno, Brücken |
VW Golf | 17 | 3:31.22,32 22,329 |
11.16,01 134,998 17 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 88 | Scuderia Starnberger See | Grünweller, B., Montabaur Hutter, Georg, Heiligenr. Kuppi, Dieter, Herrsching |
Alfasud | 9 | 2:13.22,29 102,638 |
11.31,93 131,891 4 |
||
| 87 | Kriechel, Ludwig, Marienthal Kriechel, Georg, Marienthal |
Audi 80 | 2 | 0:23.09,90 131,318 |
11.27,85 132,674 2 |
|||
| 81 | Sazma, Rudi, Eschweiler Haugg, Wolfgang, Aachen |
Toyota Corolla | 1 | 0:11.45,20 129,410 |
11.45,20 129,410 1 |
|||
| 79 | Becker, Bernd, Idar-Oberstein Brusius, Peter, Kirschweil. Becker, N/A |
VW Golf GTI | 1 | 0:12.23,94 122,671 |
12.23,94 122,671 1 |
|||
| 89 | Hüsken, Werner, Ibbenbühren Piwko-Sassmann, P., Ibbenbühren |
Ford Escort RS | 1 | 0:12.39,84 120,104 |
12.39,84 120,104 1 |
|||
Kl. 14, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 6. | 72 | Kißling MS, Oberhausen | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 20 | 3:36.01,89 140.812 |
10.34,62 143.802 9 |
| 2. | 13. | 71 | RG Düren | Schmitt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Hugo, Jülich |
VW Scirocco | 19 | 3:26.45,07 139,776 |
10.41,12 142,344 2 |
| 3. | 14. | 77 | Sachs-Sporting, Schweinfurt | Burdenski, R., Emmelshausen | Opel Manta | 19 | 3:28.05,92 138,871 |
10.42,49 142,041 4 |
| 4. | 33. | 73 | Kühlwein, Günter, Öhringen Sailer, N/A |
VW Golf GTI | 18 | 3:27.14,06 132,111 |
11.11,41 135,922 4 |
|
| 5. | 91. | 74 | Imhof, Volker, Menden Krause, Theo, Ibbenbüren Golombeck, Wilfried, Menden |
Opel Manta | 16 | 3:26.23,88 117,908 |
10.58,85 138,514 16 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 75 | Kißling MS, Oberhausen | Wader, Manfred, Radevormwald Peil, H.-Friedr., Oberhausen |
Opel Manta | 18 | 3:18.27,34 137,955 |
10.41,15 142,337 18 |
||
| 78 | Bauer MT | Kalb, Erwin, Schnaittach Haselbeck, N/A |
VW Scirocco | 4 | 0:45.43,41 133,060 |
10.42,96 141,937 2 |
||
| 76 | SFG Köln | Klinkhammer, Helmut, Mechernich Müller, Klaus, Euskirchen |
Opel Manta | 0 | - | - | ||
Kl. 15, Gruppe A bis 2500 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 5
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 3. | 32 | Auto Budde, Bochum | Felder, Axel, Hückeswagen Bröhling, Franz Josef, Köln |
BMW | 20 | 3:31.22,99 143.909 |
10.14,82 148.433 2 |
| 2. | 5. | 33 | RGA Ski Sohler RT, Kempten | "Mastop", Pfronten Dufter, Franz, Marktschellenberg |
BMW 323i | 20 | 3:28.52,04 145.642 |
10.15,19 148.344 8 |
| 3. | 7. | 34 | Rheydter CMS | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schäven, Karl-H., Mönchengladbach |
BMW 323i | 20 | 3:36.49,52 140.297 |
10.33,97 143.950 18 |
| 4. | 11. | 36 | MSC Aachen | Wolf, Herbert, Aachen Schumacher, Robert, Aachen |
BMW 323i | 20 | 3:38..25,84 139,266 |
10.22,96 146,494 4 |
| 5. | 16. | 37 | MSC Aachen | Severich, Georg, Aachen Brust, Wilfried, Hennef |
BMW 323i | 19 | 3:30.06,32 137,545 |
10.33,69 144,013 3 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 35 | Scherer, N/A Schölle, N/A |
BMW 323i | 12 | 3:32.58,94 85,697 |
11.45,66 129,325 9 |
|||
Kl. 16, Gruppe A über 2500 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 1. | 28 | Pontus Racing, Remscheid | Felder, Jochen, Remscheid Felder, Axel, Hückeswagen |
BMW 635 CSi | 20 | 3:28.52,04 145.642 |
10.00,89 151,874 2 |
| 2. | 2. | 29 | Manthey, Olaf, Bonn Schäfer, Karl-Heinz, Köln |
BMW 635 CSi | 20 | 3:29.57,36 144.887 |
10.05,89 150.621 10 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 30 | RG Bergisch Gladbach | Felder, Werner, Bergisch Gladbach Philipps, N., Bergisch Gladbach |
BMW 635 CSi | 6 | 1:54.32,41 79,675 |
10.12,22 149,064 2 |
||
Kl. 17, Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 62. | 160 | Arkenau, Nicolaus, Lohn | Ford Fiesta | 17 | 3:25.07,17 126,058 |
11.49,23 128,674 3 |
|
| 2. | 86. | 158 | MSC Köln | Derlath, Klaus, Hürth Berlin, Bernd, Hürth |
Fiat 129 | 16 | 3:23.55,89 119,334 |
12.05,57 125,776 4 |
| Nicht gewertet | ||||||||
| 159 | Herrmann, N/A | VW Polo | 3 | 0:50.03,61 91,150 |
15.51,14 95,948 3 |
|||
| 161 | Nettesheim, Hans-Josef, Köln Morawitz, Gregor, Köln |
Fiat Ritmo | 2 | N/A | 12.21,06 123,147 1 |
|||
| 157 | Freitag, Peter, Bedburg Faßbender, Wilfried, Hürth Wölk, Udo, Bergheim |
Ford Fiesta | 1 | 0:12.36,84 120,580 |
12.36,84 120,580 1 |
|||
Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 7
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 26. | 143 | DAMC Düsseldorf | Hauck, M., Düsseldorf Holtkamp, Gerd, Düsseldorf Welter, Norbert, Düsseldorf |
VW Polo | 19 | 3:33.53,85 135,106 |
10.53,27 139,697 9 |
| 2. | 30. | 141 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, Dieter, Köln |
Peugeot Talbot | 18 | 3:23.56,91 134,239 |
11.05,76 137,076 9 |
|
| 3. | 34. | 152 | Skoda Team CSSR | Obermann, Willi, Mülheim Dr. Samohyl, Peter, CSSR |
Skoda 130 | 18 | 3:27.55,77 131,669 |
11.12,40 135,722 13 |
| 4. | 37. | 146 | Kißling MS, Oberhausen | Schultefrankenfeld, Bernh. Wendt, Heiner, Verl |
Opel Kadett | 18 | 3:29.09,27 130,898 |
11.21,38 133,934 2 |
| 5. | 40. | 162 | MSF Solingen | Schmitz, N/A Quentin, Klaus, Solingen |
Audi 50 | 18 | 3:29.42,86 130,549 |
11.14,21 135,358 2 |
| 6. | 94. | 142 | Afra Autoteile MS Grünewald, Werne | Räker, Andreas, Werne Jakob, Peter, Bergkamen |
VW Polo | 16 | 3:31.54,35 114,843 |
11.20,98 134,012 8 |
| 7. | 95. | 153 | Classen, Günter, Eschweiler Scholl, Manfred, Eschweiler |
Renault | 16 | 3:32.20,08 114,611 |
11.59,53 126,832 7 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 148 | Engels, N/A Engels, Mario, Solingen Trumm, Thorsten, Willich |
Toyota Starlet | 12 | 2:27.04,32 124,102 |
11.37,09 130,915 3 |
|||
| 149 | Kaster, Karl A., Bouderath Pönsgen, Ariberg, Bouderath |
Fiat 128 | 8 | 3:33.31,83 56,984 |
11.35,46 131,222 6 |
|||
| 144 | Lamberty, Hermann, Arnsberg Höhl, Lutz, Dortmund |
VW Scholz Polo | 6 | 1:09.20,68 131,603 |
11.09,98 136,213 2 |
|||
| 151 | Scheck, N/A Bohnefeld, N/A |
VW Polo | 5 | 1:03.15,39 120,224 |
12.04,70 125,927 2 |
|||
| 154 | Wirtgen, N/A Kaufmann, N/A |
Suzuki | 2 | 0:22.20,20 136,188 |
11.00,59 138,149 2 |
|||
| 145 | Ohligschläger, Dieter, Burscheid Beckmann, Jürgen, Leichlingen Strube, Dietmar, Burscheid |
Opel | 2 | 0:26.02,61 116,804 |
12.06,30 125,650 1 |
|||
| 155 | Sturm, N/A Dierich, N/A |
VW Polo | 0 | - | - | |||
Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 2
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 78. | 66 | ten Eicken, Harald, Essen Burgmann, Frank, Essen |
VW 17 | 17 | 3:31.06,61 122,481 |
12.01,91 126,414 5 |
|
| 2. | 87. | 63 | Bonk, Jürgen, Münster Bonk, Michael, Münster |
Toyota Corolla | 17 | 3:40.35,08 117,220 |
11.52,01 128,172 6 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 64 | Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg | Lutz, Markus, Wadgassen Gergen, Bodo, Saarlouis |
VW Golf GTI | 10 | 2:07.26,76 119,344 |
12.19,09 123,476 3 |
||
| 65 | AC Niederelbe | Schacht, Thomas, Bargteheide | VW Jetta | 4 | 1:22.38,25 73,622 |
12.22,85 122,851 3 |
||
Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 21, Gewertet: 8
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 8. | 41 | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford Escort RS | 20 | 3:36.51,53 140.275 |
10.23,25 146.425 2 |
|
| 2. | 12. | 62 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath |
Audi 80 | 20 | 3:39.34,54 138,539 |
10.37,03 143,258 14 |
| 3. | 18. | 45 | Mich Opel-Tuning | Ternes, Karl-H., Nalbach Lorson, Gerd, Differten |
Opel Manta | 19 | 3:30.11,71 137,486 |
10.42,60 142,016 10 |
| 4. | 19. | 47 | Mühlenz, Hans, Bergisch Gladbach | VW Golf | 19 | 3:30.15,65 137,443 |
10.46,60 141,138 7 |
|
| 5. | 21. | 46 | AC Baden-Baden | Falk, Jürgen, Bühl-Vimbuch Klumpp, Richard, Baden-Baden |
Ford Escort RS | 19 | 3:31.03,29 136,926 |
10.40,70 142,437 14 |
| 6. | 45. | 50 | Best MS | Bamberger, Gerald, Lohra Fisseler, Gert, Duisburg |
Ford Escort RS | 18 | 3:31.04,12 129,711 |
11.14,06 135,388 4 |
| 7. | 57. | 56 | Zoch, Jürgen, Wilhelmshaven Seeger, Ulrich, Eichenau Grabau, Axel, Weitersburg |
Ford Escort | 18 | 3:36.11,56 126,637 |
11.17,29 134,742 15 |
|
| 8. | 82. | 53 | Scheefeldt, Joachim, Köln | Ford Escort RS | 17 | 3:32.07,37 121,986 |
11.44,30 129,575 2 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 42 | Mallwitz, Hans-O., Willich | Ford Escort RS | 17 | 3:22.44,75 127,534 |
10.37,57 143,137 3 |
|||
| 55 | Schnurpfeil AMT, Winsen | Schnurpfeil, Herbert, Winsen Jacobs, Karl H., Buchholz |
Opel Manta | 14 | 2:38.44,31 134,145 |
10.57,25 128,851 14 |
||
| 51 | Bauer MT, Grafenberg | Rödder, Gerhard, Altenkirchen Jacobsen, Christian, Altenkirchen Brust, N/A |
Opel Manta | 10 | 1:53.11,71 134,369 |
10.53,96 139,549 8 |
||
| 44 | Zanetti, Jürgen, Kempen Scheer, Klaus, Mülheim |
Ford Escort RS | 9 | 2:05.01,21 109,494 |
10.58,21 138,648 2 |
|||
| 58 | Holzke, N/A Rohmert, N/A |
Ford Escort RS | 7 | 1:20.01,81 133,037 |
11.13,87 135,426 2 |
|||
| 61 | Jung, Wolfgang, Neunkirchen Blecher, Hans J., Neunkirchen |
Ford Escort | 7 | 1:27.30,28 121,673 |
10.50,91 140,203 5 |
|||
| 43 | Köhler, Ingo | Ford Escort RS | 5 | 0:54.12,27 140,302 |
10.42,33 142,076 2 |
|||
| 60 | Nüchter, Klemens, Siegburg Eichen, Wilfried, Friesheim |
Ford Escort RS | 4 | 0:42.38,07 142,701 |
10.32,31 144,327 3 |
|||
| 49 | Koch, Frank, Frankfurt Müller, Helmut, Dreieich |
Ford Escort RS | 4 | 0:42.59,41 141,520 |
10.37,60 143,130 2 |
|||
| 59 | Krajewski, N/A Wollerms, N/A |
BMW 320/4 | 3 | 0:37.08,48 122,855 |
12.11,45 124,765 2 |
|||
| 40 | Pontus Racing, Remscheid | Kummle, Herbert, Zell Faubel, Peter, Remscheid |
Ford Escort RS | 2 | 0:21.00,70 144,776 |
10.17,27 147,844 2 |
||
| 54 | Bürger, Friedhelm, Dorsten Radeck, Josef, Gladbeck Dreiling, Peter, Gladbeck |
Ford Escort | 0 | - | - | |||
| 52 | Hamers, Alfred, Attendorn Ackerschott, L., Finnentrop Ackerschott, S., Finnentrop |
VW | 0 | - | - | |||
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 4
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 4. | 9 | Crew Knüttel Avon Racing | Schumacher, P., Engelskirchen Hulverscheidt, Paul, Halver Eschmann, M., Gummersbach |
BMW | 20 | 3:32.17,78 143.290 |
10.05,62 150.688 14 |
| 2. | 9. | 8 | Bömanns, N/A | BMW 323i | 20 | 3:36.56,19 140.225 |
10.19.19 147.386 2 |
|
| 3. | 10. | 13 | Duller, N/A Dören, Edgar, Wuppertal |
BMW 535i | 20 | 3:37.48,98 139.658 |
10.25,07 145.999 20 |
|
| 4. | 15. | 6 | Dransmann, B., Georgsmarienhütte Schem, Peter, Minden |
Ford Capri | 19 | 3:29.18,26 138,071 |
10.06,94 150,360 18 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 4 | AC Monheim | Dr. Wussler, Christian, L. Altenbach, Otto, Leverkusen |
Porsche Carrera | 19 | 3:22.58,26 142,379 |
10.15,75 148,209 2 |
||
| 3 | Döring, Helmut, Wirges Gartmann, Dieter, Osnabrück |
BMW Harthe M6 | 17 | 2:54.47,22 147,934 |
9.53,32 153,812 2 |
|||
| 5 | Esso Brinkmann RT | Schem, Peter, Minden Brinkmann, Karl Heinz, Petershagen |
Ford Capri | 9 | 1:42.05,57 134,083 |
10.11,18 149,317 2 |
||
| 7 | Kißling MS, Oberhausen | John, Peter, Moers Voll, Jürgen, Dortmund Esser, Chr., Bad Münstereifel |
Opel Manta 400 | 5 | 0:46.17,90 135,083 |
10.05,21 150,790 2 |
||
| 2 | Horst Derkum, Bergisch Gladbach | Dorr, Heinz, Kempten Döbler, Günter, Kempten |
Porsche 911 RSR | 3 | 1:11.46,29 63,576 |
10.01,72 151,665 1 |
||
Kl. 22, Gruppe Dieselfahrzeuge bis 3000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 53. | 195 | MSC Adenau | Dippe, Rolf, Adenau Strohe, Paul, Ahrweiler Thönnes, Paul, Leudersdorf |
VW Golf Diesel | 18 | 3:34.00,09 127,933 |
11.36,85 130,958 9 |
| 2. | 67. | 199 | Engelhart, Heinz, Dortmund Frank, Uli, Lünen Trappe, Franz-J., Freren |
VW Golf Diesel | 17 | 3:27.52,53 124,386 |
11.44,66 129,509 16 |
|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 200 | Dortmunder MSC | Brinkmann, Helmut, Osnabrück Külker, Gerd, Osnabrück |
VW Domröse Diesel | 8 | 1:36.25,91 126,182 |
11.26,79 132,879 3 |
||
| 196 | Dortmunder MSC | Bruch, Hans W., Delmenhorst Hüneke, Otto, Delmenhorst Kurpjuhn, Alfred, Dortmund |
VW Golf Diesel | 6 | 1:09.43,79 130,876 |
11.26,41 132,952 4 |
||
| 198 | Lüllau, Peter, Frechen Worms, Andreas, Köln |
VW Golf Diesel | 0 | - | - | |||
Kl. 23, Gruppe H Dieselfahrzeuge über 3000 ccm,Gestartet: 1, Gewertet: 0
| Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Nicht gewertet | ||||||||
| 192 | Koch, Fred, Frankenberg Hakenesch, Gerd, Arnsberg |
BMW 524 TD | 18 | 3:21.49,54 135,651 |
10.57,28 138,844 2 |
|||
Zur Übersicht "Chronologie 1987"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 7/1987
Vielen Dank an Jürgen Endres für die Bereitstellung der Ergebnisliste.
*#206 Willhaus/Egenolf/Weiss werden in den Ergebnissen in ONS Mitteilungen 7/1987 nicht aufgeführt, möglicherweise nachträglich aus der Wertung genommen.

