- 44. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
- 5. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2004
- Veranstalter: Dortmunder MC e.V. im ADAC, Dortmund
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 24433 m
- Zuschauer: ca. 24500
Zeitplan "44. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen"*
Samstag, 17. Juli 2004 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
12:00 Uhr | Start des Rennens |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
ca. 18:00 Uhr | Siegerehrung (Michelin Media-Center) |
Ergebnis Zeittraining Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Fahrer | Wagen | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 . | 62 | SP8 | Jürgen Alzen Uwe Alzen Michael Bartels |
Porsche 996 GT II | 8:21.664 | |
2 . | 682 | E1 | Hermann Tilke, Ullrich Galladé, Dirk Adorf |
Jaguar V8 Star | 8:30.652 | 8.988 |
3 . | 66 | SP8 | Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder Werner Mohr Markus Großmann |
Viper GTS-R | 8:31.811 | 10.147 |
4 . | 80 | SP7 | Olaf Manthey Bert Lambrecht Arno Klasen |
Porsche GT3-MR | 8:35.068 | 13.404 |
5 . | 95 | SP7 | Marc Basseng Simon Patrick |
Porsche 996 GT 3 RS | 8:38.257 | 16.593 |
6 . | 99 | SP7 | Johannes Scheid Mario Merten Oliver Kainz |
BMW M3 GTRS | 8:41.530 | 19.866 |
7 . | 678 | E1 | Andreas Schall, Ralf Schall |
Opel Astra V8 Coupé | 8:42.999 | 21.335 |
8 . | 100 | SP7 | Michael Bäder, Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 8:50.214 | 28.550 |
9 . | 96 | SP7 | Wolfgang Destreé, Dr. Edgar Althoff, Winfried Bär |
Porsche 996 GT3 R | 8:56.217 | 34.553 |
10 . | 130 | SP7 | Karl Christian Lück Boris Brunnacker |
Porsche 996 GT 3 | 9:06.012 | 44.348 |
Das Rennen
Spannung, Regenchaos und ein perfektes Siegerteam: Basseng und Simon triumphieren beim 44. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
Am 17. Juli 2004 erlebte der Nürburgring ein Motorsport-Spektakel, das alles bot: Regenchaos, spannende Zweikämpfe und eine brilliante Performance des Siegerduos Marc Basseng (Köln) und Patrick Simon (Wiesbaden). Die beiden steuerten ihren Porsche 996 GT3 RS vom Team Land Motorsport zum Sieg beim fünften Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft. Auf Platz zwei landeten die Brüder Andreas und Ralf Schall im Opel Astra V8 Coupé, gefolgt vom Jaguar V8STAR, pilotiert von Hermann Tilke, Ulrich Galladé und Dirk Adorf.
Uwe Alzen setzte im Porsche 996 GT2 seines Bruders Jürgen ein Ausrufezeichen und fuhr mit 8:21,66 Minuten (174,79 km/h) die schnellste Runde im Training. Sein Tempo war beeindruckend: Rund neun Sekunden Vorsprung auf Dirk Adorf im Jaguar V8STAR und nur knapp dahinter Markus Großmann mit der Zakspeed Viper GTS-R, der mit einem Rückstand von 1,2 Sekunden Platz drei belegte. Doch Alzens Traumstart war bereits vor Rennbeginn geplatzt: Kupplungsprobleme machten dem “Super-Porsche” einen Strich durch die Rechnung. Statt von der Pole Position musste er das Rennen aus der Boxengasse am Ende der ersten Startgruppe aufnehmen.
Schon der Start war ein Krimi. Rennleiter Andreas Thamm erklärte das Rennen angesichts drohender Regenwolken vorsorglich zum „Wet Race“. Dennoch gingen die meisten Teams auf Trockenreifen an den Start – eine Entscheidung, die sie schnell bereuten. Noch bevor das Hauptfeld die erste Runde beendete, setzte Regen ein, und das Boxengassen-Chaos begann. Doch Marc Basseng bewies auf Slicks beeindruckende Nerven und führte das Feld mit großem Vorsprung aus der ersten Runde. Erst nach einem Wechsel auf Regenreifen gaben er und sein Porsche kurzzeitig etwas Luft ab, nur um dann weiter an der Spitze zu dominieren.
Das Wetter beruhigte sich, die Strecke trocknete ab, und nach fünf Runden standen die nächsten Reifenwechsel an. Auch beim Fahrerwechsel von Basseng zu Patrick Simon lief alles wie am Schnürchen. Simon hielt die Führung souverän, während sich das Drama hinter ihm zuspitzte. Jürgen Alzen, der im Porsche 996 GT2 seines Bruders Uwe gestartet war, schien gefährlich nah zu kommen. Doch eine Zeitstrafe wegen Rückwärtsfahrens in der Boxengasse und später ein kapitaler Reifenschaden beendeten die Ambitionen des Top-Favoriten. Für Basseng und Simon war damit der Weg frei – dank fahrerischer Klasse und der brillanten Strategie von Teamchef Wolfgang Land. Ralf Schall verteidigte in seinem Opel souverän Platz zwei und ließ den Jaguar von Dirk Adorf sicher hinter sich. Adorf entschied sich klug, keine unnötigen Risiken einzugehen, und brachte den dritten Platz ins Ziel.
Einer, der weiterhin für Furore sorgt, ist Jörg Viebahn aus Engelskirchen. Mit seinem Honda Civic Type-R holte er den fünften Klassensieg im fünften Rennen der Gruppe N bis 2000 cm³ – wieder als Solofahrer! Damit ist Viebahn weiterhin das Maß der Dinge in der Meisterschaft und glänzt mit Nervenstärke. Seine hartnäckigsten Verfolger, René Wolff und Arnd Meier im BMW 318is Coupé, mussten sich diesmal mit einem zweiten Platz in ihrer stark besetzten Klasse begnügen.
Pole Position | #62, Jürgen Alzen / Uwe Alzen / Michael Bartels, Porsche 996 GT II, 8:21,66 min = 174,79 km/h |
Gestartet | 140 |
Gewertet | 99 |
Nicht gewertet | 41 |
Sieger | #95, Marc Basseng / Simon Patrick, Porsche 996 GT 3 RS, 25 Runden, 4:00:13.517 h = 152,10 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 95 | SP7 | Marc Basseng, Simon Patrick |
Porsche 996 GT 3 RS | 25 | 4:00:13.517 | ||
2. | 678 | E1 | Andreas Schall, Ralf Schall |
Opel Astra V8 Coupé | 25 | 4:03:53.484 3:39.967 |
||
3. | 682 | E1 | Hermann Tilke, Ullrich Galladé, Dirk Adorf |
V8 STAR Jaguar | 25 | 4:04:34.253 4:20.736 |
||
4. | 100 | SP7 | Michael Bäder, Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 24 | 4:00:14.502 1 Runde |
||
5. | 102 | SP7 | Nils Bartels, Harald Jacksties, Frank Lorenzo |
Porsche GT3 | 24 | 4:00:38.561 1 Runde |
||
6. | 96 | SP7 | Wolfgang Destreé, Dr. Edgar Althoff, Winfried Bär |
Porsche 996 GT3 R | 24 | 4:02:21.263 1 Runde |
||
7. | 620 | Cup4 | Michael Jacobs, Dieter Schornstein, Paul Hulverscheid |
Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:02:41.054 1 Runde |
||
8. | 160 | SP6 | Elmar Deegener, Jonathan Price |
Mitsubishi Lancer Evo 8 | 24 | 4:04:34.127 1 Runde |
||
9. | 88 | SP7 | Artur Deutgen, Werner Fischer |
BMW M3 | 24 | 4:05:29.153 1 Runde |
||
10. | 628 | Cup4 | Dr. Bert Flossbach, Klaus Hahn |
Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:05:43.658 1 Runde |
VLN 5 17.07.2004, 44. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
Klassenergebnisse
Kl. CUP3, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 74. | 601 | Kremp Dirk Berg Ernst |
Ford Puma Cup | 20 | 3:57:37.886 | ||
2. | 84. | 603 | Aust Frank Panowitz Sven |
Ford Puma Cup | 19 | 3:54:12.060 |
Kl. CUP4, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 620 | Jacobs Michael Schornstein Dieter Hulverscheid Paul |
Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:02:41.054 | ||
2. | 10. | 628 | Flossbach Dr. Bert Hahn Klaus |
Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:05:43.658 | ||
3. | 12. | 618 | Bermes Heinz-Josef Koll Thomas |
Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:06:37.142 | ||
4. | 13. | 621 | Baker J. P. Schoysman Dirk |
Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:08:53.414 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
622 | Cooke Daniel Croft David |
Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 00.000 |
Kl. E1, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 678 | Schall Andreas Schall Ralf |
Opel Astra V8 Coupé | 25 | 4:03:53.484 | ||
2. | 3. | 682 | Tilke Hermann Galladé Ullrich Adorf Dirk |
V8 STAR Jaguar | 25 | 4:04:34.253 |
Kl. H1, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 80. | 46 | Flehmer Michael Hoffmann Kornelius Hoffmann Iris |
Suzuki Swift GTi | 20 | 4:04:02.209 | ||
2. | 98. | 45 | Jüstel Patrick Brunke Dirk |
Suzuki Swift GTi | 15 | 3:57:36.295 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
48 | Lasee Marcel Heyer Kenneth Richter Robert |
VW Golf 1 | 15 | 3:22:26.430 | ||||
44 | Hasenstab Nadja Hasenstab Franz |
Peugeot 106 | 4 | 1:00:38.589 | ||||
42 | Teichmann Karl-Heinz Schneider Michael |
Suzuki Swift EA 34S | 3 | 42:39.318 |
Kl. H2, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 24 | Beckmann Hans Olaf Hass Peter |
Opel Manta | 22 | 4:04:58.859 | ||
2. | 60. | 25 | Weber Roland Köpcke Armin Jäger Marc |
VW Golf II | 21 | 4:02:52.587 | ||
3. | 63. | 26 | Denzer Gilbert Wetjel Beat |
VW Golf GTI | 21 | 4:05:48.409 | ||
4. | 88. | 35 | Dung Claus Bräutigam Dirk |
VW Golf II | 19 | 3:56:54.066 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
33 | Marinsek Mirko Golob Grega Zupancic Misel |
Alfa Romeo 156 | 13 | 3:01:46.207 | ||||
27 | Bonk Michael Bonk Peter |
BMW 320i | 7 | 1:25:15.248 |
Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 2 | Mies Peter Horn David |
Porsche 993 RSR | 24 | 4:09:43.398 | ||
2. | 15. | 7 | Schmidt Peter Ney Friedrich Bär Winfried |
Porsche 935 RSR | 23 | 4:01:19.163 | ||
3. | 19. | 4 | Moesgen Richard Baumert Ulfried |
Porsche 993 RSR | 23 | 4:04:15.434 | ||
4. | 56. | 12 | Schmidt-Staade Jörn Scheufen Peter Zinn Alexander |
Porsche 993 RSR | 21 | 4:01:19.616 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
11 | Paczynski Johannes Haid Bernd Venskannas Vitas |
Porsche 993 RSR | 8 | 1:39:18.429 |
Kl. N2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 95. | 561 | Schneider Sven Braun Wolfgang |
Ford Puma | 18 | 3:58:31.983 |
Kl. N3, Gestartet: 12, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 537 | Viebahn Joerg | Honda Civic Typ R | 22 | 3:58:23.852 | ||
2. | 32. | 535 | Kill Thorsten Unteroberdörster Uwe |
Honda Civic Type R | 22 | 4:01:22.961 | ||
3. | 36. | 543 | Rink Ralph-Peter Weiland Andreas |
Honda RLW-01-Evo2 | 22 | 4:02:36.882 | ||
4. | 42. | 556 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic Type R | 21 | 3:55:19.890 | ||
5. | 43. | 546 | Schmitz Wilfried Ecker Michael Degner Bernd |
Honda Civic Type R | 21 | 3:55:21.572 | ||
6. | 45. | 560 | Bermes Norbert Thönnes Harald |
Honda Civic Type R | 21 | 3:56:20.872 | ||
7. | 47. | 528 | Schneider Bernd Schumacher Gerd-Michael Schumacher Heinz Peter |
Honda Civic Typ R | 21 | 3:57:39.127 | ||
8. | 69. | 550 | Lotzmann Roland Prittwitz Nikolai von |
Honda Civic Type R | 20 | 3:54:51.006 | ||
9. | 85. | 548 | Neunkirchen Olaf Dobendecker Peter |
Honda Civic Type R | 19 | 3:54:25.657 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
558 | Steidel Dr. Joachim Danwitz Herbert von |
Honda Civic Type R | 19 | 3:43:14.641 | ||||
538 | Hardt Nikolas | Honda Civic Typ R | 15 | 2:50:04.377 | ||||
552 | Fritzel Gerhard Gietl Oliver |
Honda Civic Type R | 14 | 4:03:50.376 |
Kl. SP2, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 37. | 311 | Luostarinen Hannu Nuoramo Rauno |
Opel Corsa Sport | 22 | 4:03:10.383 | ||
2. | 39. | 301 | Ebbing Klaus | Ford Puma RS | 22 | 4:05:02.656 | ||
3. | 71. | 315 | Böckmann Sven Uhler Martin |
Ford Fiesta BR | 20 | 3:56:42.788 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
316 | Werner Klaus | Ford Puma | 5 | 1:54:24.656 |
Kl. SP3, Gestartet: 11, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 229 | Klüber Josef Kissling Stefan |
Opel Astra Coupé | 23 | 4:03:40.622 | ||
2. | 22. | 299 | Mäder Andreas Schlesack Stefan |
Honda S 2000 | 23 | 4:07:14.610 | ||
3. | 28. | 296 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Renault Clio RS | 22 | 3:56:44.109 | ||
4. | 35. | 256 | Heeg Hans-Joachim Müller Thomas |
Renault Clio RS | 22 | 4:02:18.388 | ||
5. | 50. | 275 | Riebensahm Dirk Wirths Mauel |
Renault Clio RS | 21 | 3:58:08.836 | ||
6. | 72. | 254 | von Muschwitz Jo Berstein Dr. Alexander |
Mercedes Benz SLK 200 | 20 | 3:57:00.168 | ||
7. | 92. | 274 | Gonon Florian Moret Pierre Michaud Christian |
Honda Integra | 19 | 4:00:02.808 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
263 | Kauffmann Charles Horn Markus |
Honda S2000 | 17 | 3:42:12.945 | ||||
265 | Stessens Ludo Stessens Marc Stessens Ken |
Opel Astra OPC | 10 | 2:02:07.255 | ||||
250 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 1 | 19:59.925 | ||||
258 | Mecke Harald Simon Marc |
Ford Focus | 0 | 00.000 |
Kl. SP4, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 222 | Andree Ullrich | Volvo S 60 | 23 | 4:02:57.548 | ||
2. | 34. | 212 | Schumann Peter Schumann Jürgen |
Hyundai Coupe GK | 22 | 4:02:10.208 | ||
3. | 76. | 215 | Rühlke Stefan Steiner Heribert |
BMW M3 | 20 | 4:00:30.233 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
201 | Huber Reinhard Kissling Stefan |
Opel Astra Coupé | 20 | 3:36:20.685 |
Kl. SP5, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 199 | Schild Urs Neuefeind Gerd |
BMW M3 | 23 | 4:06:07.351 | ||
2. | 26. | 198 | Werker Manfred Surauer Robert |
BMW M3 | 23 | 4:10:55.302 | ||
3. | 27. | 200 | Obermann Willi Obermann Peter |
BMW M3 GTR | 23 | 4:10:59.912 | ||
4. | 31. | 181 | Lobe Winfried Frey Marcus |
BMW M3 E36 | 22 | 4:01:14.328 | ||
5. | 82. | 182 | Sattler Manfred Mintgen Susanne |
vw new beetle | 20 | 4:09:04.254 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
190 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 17 | 3:09:11.936 | ||||
176 | Busato Alex | BMW M3 it | 12 | 2:35:16.428 | ||||
193 | Bierther Guido Breuning Christoph |
BMW M3 GT | 8 | 2:12:20.018 |
Kl. SP6, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 160 | Deegener Elmar Price Jonathan |
Mitsubishi Lancer Evo 8 | 24 | 4:04:34.127 | ||
2. | 11. | 139 | Adams Rudi Vogler Gregor |
BMW M3 CSL | 24 | 4:06:23.896 | ||
3. | 16. | 166 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 GTR | 23 | 4:02:04.826 | ||
4. | 65. | 138 | Vogler Gregor Wittke Rolf |
BMW M3 E46 | 21 | 4:18:39.944 | ||
5. | 94. | 157 | Wölflick Stephan Gummersbach Uwe |
Ford Focus | 19 | 4:05:37.419 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
150 | Wolfsgruber Alfred Kiesch Joachim |
BMW M3 E46 | 13 | 3:37:53.315 | ||||
144 | Nimmersjö Johan Whelar James Robertshaw GN |
BMW M3 | 1 | 14:14.488 |
Kl. SP7, Gestartet: 14, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 95 | Basseng Marc Simon Patrick |
Porsche 996 GT 3 RS | 25 | 4:00:13.517 | ||
2. | 4. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 24 | 4:00:14.502 | ||
3. | 5. | 102 | Bartels Nils Jacksties Harald Lorenzo Frank |
Porsche GT3 | 24 | 4:00:38.561 | ||
4. | 6. | 96 | Destreé Wolfgang Althoff Dr. Edgar Bär Winfried |
Porsche 996 GT3 R | 24 | 4:02:21.263 | ||
5. | 9. | 88 | Deutgen Artur Fischer Werner |
BMW M3 | 24 | 4:05:29.153 | ||
6. | 20. | 77 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Porsche GT3 | 23 | 4:05:01.385 | ||
7. | 23. | 98 | Füchter Norbert Franzen David |
Porsche GT3 RS | 23 | 4:07:51.715 | ||
8. | 24. | 130 | Lück Karl Christian Brunnacker Boris |
Porsche 996 GT 3 | 23 | 4:08:55.417 | ||
9. | 25. | 83 | Siegler Johannes Hoffsümmer Matthias Dröger Stephan |
Porsche GT3 | 23 | 4:09:25.990 | ||
10. | 33. | 71 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche GT 3 RS | 22 | 4:02:09.232 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
111 | Weiner Ralf H. | Porsche 996 GT3 | 12 | 2:16:19.286 | ||||
80 | Manthey Olaf Lambrecht Bert Klasen Arno |
Porsche GT3-MR | 9 | 1:37:54.787 | ||||
99 | Scheid Johannes Merten Mario Kainz Oliver |
BMW M3 GTRS | 3 | 39:49.664 | ||||
84 | Schratz Michael | Porsche GT3-ST | 2 | 29:20.646 |
Kl. SP8, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 66 | Huppert-Nieder Dr. Hans-Peter Mohr Werner Großmann Markus |
Viper GTS-R | 22 | 4:08:26.724 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
62 | Alzen Jürgen Alzen Uwe Bartels Michael |
Porsche 996 GT II | 23 | 3:46:29.371 | ||||
64 | Paczynski Johannes Haid Bernd |
Porsche 996 | 9 | 2:54:05.361 | ||||
55 | Hüsken Werner Walkenhorst Henry |
BMW M3 GTR | 4 | 4:01:15.431 |
Kl. SP10, Gestartet: 8, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 371 | Haider Thomas Hiltscher Marc |
BMW 330d | 21 | 3:57:51.523 | ||
2. | 54. | 372 | Beckers Günter Bossert Martina |
BMW 320 dieselspeed | 21 | 3:59:47.491 | ||
3. | 61. | 380 | Pohlen Holger Pohlen Helmut |
VW Bora | 21 | 4:02:59.088 | ||
4. | 62. | 370 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes-Benz C270 CDI | 21 | 4:03:24.635 | ||
5. | 64. | 366 | Rymarzik Hans-Peter Rymarzik Benjamin |
Seat Toledo TDI | 21 | 4:08:56.897 | ||
6. | 91. | 377 | Kraus Ralf Roosen Gaby |
VW Bora R-TDI | 19 | 3:58:04.050 | ||
7. | 99. | 369 | Hallgren Christer Clepkens Stephane |
Audit TT LPG Autogas | 14 | 4:03:09.471 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
365 | Mayer Gerhard Erdmann Bernd |
VW Golf III TDI - Kit Car | 0 | 00.000 |
Kl. V2, Gestartet: 20, Gewertet: 16
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 44. | 466 | Keller Marco Tschornia Martin |
BMW 318ti Compact | 21 | 3:55:56.762 | ||
2. | 48. | 450 | Wolff René Meier Arnd |
BMW 318is Coupe | 21 | 3:57:47.241 | ||
3. | 51. | 455 | Silvester Wolf | BMW 318is | 21 | 3:58:32.147 | ||
4. | 52. | 1 | Fritzsche Heinz-Otto Fritzsche Jürgen |
Opel Corsa Sport | 21 | 3:58:32.239 | ||
5. | 58. | 469 | Glath Jürgen Mauer Markus |
Opel Corsa | 21 | 4:01:38.461 | ||
6. | 59. | 482 | Seher Peter Islek Deniz |
BMW 318 iS | 21 | 4:02:17.322 | ||
7. | 66. | 475 | Leutheuser Christian Kehl Sven |
BMW 318is | 20 | 3:53:05.352 | ||
8. | 68. | 456 | Derscheid Rolf Schlehecker Werner |
BMW E36 318is | 20 | 3:53:44.500 | ||
9. | 70. | 463 | Weber Walter Moug Ralph |
BMW 318is | 20 | 3:55:09.572 | ||
10. | 77. | 477 | Schmitz Frank Spengemann Carsten |
BMW 318 iS | 20 | 4:01:13.080 | ||
11. | 78. | 467 | Schlotter Harald Flessa Christian |
BMW 318is | 20 | 4:01:23.609 | ||
12. | 81. | 454 | Herrmann BJörn Weiler Claus Siebertz Holger |
Ford Puma | 20 | 4:04:16.210 | ||
13. | 83. | 478 | Stüwe Jürgen Fleischhauer Heinz |
Seat Toledo 16 V | 19 | 3:53:09.507 | ||
14. | 86. | 483 | Riecker Johann-Georg Hillmann Hanjo |
BMW 318is Coupé | 19 | 3:54:34.075 | ||
15. | 87. | 452 | Langenegger Max | Citroën Saxo | 19 | 3:55:49.524 | ||
16. | 89. | 464 | Gödel Karl-Willi | BMW 318is | 19 | 3:57:45.518 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
471 | Tümmler Michael | BMW 318is | 16 | 3:18:06.901 | ||||
480 | Scheuermann Herbert Peeters Marc |
BMW 318 iS | 15 | 3:30:59.525 | ||||
470 | Koske Benjamin | BMW 318ti Compact | 5 | 1:04:11.551 | ||||
460 | Hirsch Hannes Königbauer Niclas |
BMW 318ti Compact | 1 | 3:10:58.394 |
Kl. V3, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 55. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 21 | 4:00:15.464 | ||
2. | 67. | 445 | Rudelt René Kaltwasser Heinrich |
Opel Astra OPC | 20 | 3:53:18.852 | ||
3. | 73. | 435 | Wilsberg Hans Peter Schulte Thomas Schmidt Oliver |
Opel Astra OPC | 20 | 3:57:06.692 | ||
4. | 96. | 434 | Jäger Stefan Lenzen Stephan |
Opel Astra OPC | 17 | 3:59:38.175 | ||
5. | 97. | 444 | Schlacks Siegfried Engelbracht H. Helmut |
Opel Astra OPC | 16 | 4:02:47.798 |
Kl. V4, Gestartet: 13, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 418 | Küpper Bernd Koch Klaus |
BMW 325i | 22 | 4:05:41.299 | ||
2. | 46. | 402 | Habeth Reiner Zabel Marco |
BMW E36 325 i | 21 | 3:57:24.100 | ||
3. | 53. | 401 | Molzberger Gerhard Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Typ R | 21 | 3:58:56.092 | ||
4. | 57. | 423 | Wiskirchen Jörg Wiskirchen Rudi |
BMW M3 | 21 | 4:01:26.616 | ||
5. | 75. | 425 | Feischen Peter Kurz Dr. Werner |
Mercrdes 190E 2,5 -16 | 20 | 3:58:14.465 | ||
6. | 79. | 398 | Uzdemir Hakan Rettig Carsten |
BMW 325i E36 | 20 | 4:03:44.390 | ||
7. | 90. | 407 | Webers Detlef Klein Ralf Orlowski Frank |
BMW 325i | 19 | 3:58:02.650 | ||
8. | 93. | 410 | Thiemer Jens Bock Michael |
19 | 4:01:05.268 | |||
Nicht gewertet | ||||||||
404 | Kelly Joey Hoppelshäuser Olaf |
Honda Accord Type R | 19 | 3:41:44.704 | ||||
400 | Schmid Thomas Blass Dr. Frank |
Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Evo1 | 14 | 2:53:41.029 | ||||
411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes Benz 190E 2,5/16V | 8 | 1:37:01.805 | ||||
414 | Stoltz Dr. Thomas Motte Andreas |
BMW E30 | 4 | 54:25.189 | ||||
408 | Böhm Alex Mundorf Thomas |
BMW M3 | 1 | 16:38.417 |
Kl. V5, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 388 | Rövenich Oliver Brügmann Thomas Ambiel Thomas |
BMW M3 | 22 | 4:00:30.592 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
395 | Defago Patrik Rota Enzo |
BMW M3 E36 | 20 | 3:45:17.120 | ||||
386 | Holl Sebastian Schäfer Tilman |
BMW M3 | 16 | 3:29:09.232 | ||||
383 | Capelle Dietmar Kathan Rainer |
BMW M3 | 12 | 2:16:32.703 |
Zur Übersicht "Chronologie 2004"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)
Literatur: Hildebrand, J., Jacoby, H.: Grüne Hölle 2004, Hackethal Publishing, 2004, ISBN 3-936285-12-8
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen