- ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
- 7. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016
- Veranstalter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 243/2065
Zeitplan*
Samstag, 22. Oktober 2016 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 6 Stunden |
18:00 Uhr | Zieleinlauf |
18:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
19:30 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
- Erster Porsche-Sieg der Saison von Manthey-Racing mit neuem Distanzrekord
- Manuel Metzger stellt im Training einen neuen Rundenrekord auf
- Die Tabellenführer siegen weiter: Mies/Schrey auch über sechs Stunden nicht zu bremsen
Bei strahlendem Sonnenschein rund um den Nürburgring und die legendäre Nordschleife fuhren Patrick Pilet und Jörg Bergmeister im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing zum ersten Porsche-Sieg der Saison. Dabei errangen der Franzose und der Deutsche einen neuen Distanzrekord für das 6h-Rennen: Sie legten in 43 Runden 1.047,394 Kilometer zurück.
Auf Platz zwei wurden Uwe Alzen, Lance David Arnold und Jan Seyffarth abgewinkt, die nach dem Sieg im vorangegangenen Rennen die Performance des Mercedes-AMG GT3 von Haribo-Racing abermals unter Beweis stellten. Jörg Müller, Jesse Krohn, Victor Bouveng und Felipe Fernández Laser feierten im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop wurden Vierte. Den schnellsten Audi R8 LMS pilotierten Frank Stippler, Anders Fjordbach und Markus Winkelhock vom Team Phoenix-Racing auf Rang vier. So lautet die Bilanz: vier GT3-Sportwagen von vier deutschen Automobilherstellern auf den ersten vier Positionen.
Die Schlussphase des Rennens geriet zum echten Rennkrimi: Manthey-Racing ging kurz vor Ablauf der Distanz 8,5 Sekunden vor dem Land-Audi in die letzte Runde. Während sich Pilet mit ausreichend Treibstoff ins Ziel retten konnte, rollte Mies auf der Döttinger Höhe mit leerem Tank aus – das Land-Team hatte zu wenig Sprit nachgefüllt. „Wir wollten bei unserem letzten Stopp auf keinen Fall hinter den Haribo-AMG zurückfallen und haben mit dem Benzin zu knapp gerechnet“, gestand Teamchef Wolfgang Land. „Daher geht der Ausfall auf meine Kappe. Die Jungs haben alles richtig gemacht und sind sensationelle Zeiten gefahren. Beim nächsten Mal greifen wir wieder an.“ Der Phoenix-Audi legte für die letzten zwei Runde sicherheitshalber einen kurzen Tankstopp ein und verlor so einen Podestrang.
„Die 6-Stunden-Distanz kam uns heute eindeutig entgegen“, erklärte Bergmeister im Ziel. „Auf eine Runde gerechnet sind wir nicht die Schnellsten, über die Distanz aber können wir unsere Konstanz als Stärke ausspielen. Hinzu kommt, dass das Team mit einer perfekten Strategie und sehr guten Boxenstopps die Grundlage für diesen Sieg gelegt hat.“
Die dramatische Schlussphase wird auch Arnold lange in Erinnerung bleiben. „Wenn ich so etwas noch häufig erlebe, kriege ich sicherlich graue Haare“, meinte er. „Wir haben versucht, Mies das Leben möglichst schwer zu machen, hatten aber auf der Strecke am Ende keine Chance. Heute war das Glück auf unserer Seite, wir hatten unsererseits auch schon oft genug Pech.“
Zufrieden mit seiner Premiere im BMW M6 GT3 war Laser. „Ich bin sehr froh, gleich bei meinem ersten Einsatz im M6 auf dem Podium zu stehen“, sagte der Spanier. „Ich hatte zu dem Auto auf Anhieb sehr viel Vertrauen, so dass ich mich schnell einschießen konnte.“ Nachdem seine Teamkollegen gute Vorarbeit geleistet hatten, konnte Routinier Müller den Podiumsplatz relativ entspannt nach Hause fahren. „Ich musste wirklich nicht mehr viel machen, die Jungs waren einfach perfekt“, gestand er.
Hinter dem Spitzenquartett fuhr ROWE RACING beim „Heimspiel“ – der Mineralölhersteller begleitet das 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen als Titelsponsor – auf den fünften Rang. Philipp Eng, Stef Dusseldorp und „Iain Wright“ setzten sich im BMW M6 GT3 mit einem Vorsprung von fast drei Minuten gegen die Sechstplatzierten „Gerwin“, Yelmer Buurman, Hubert Haupt und Manuel Metzger im Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon durch. Bei seiner Premiere im BMW M6 GT3 fuhr das Frikadelli Racing Team mit Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Patrick Huisman und Norbert Siedler auf den siebten Rang.
Manuel Metzger stellt im Training einen neuen Rekord auf
Im Qualifying erzielte Manuel Metzger aus Rickenbach-Hütten am Steuer eines Mercedes-AMG GT3 seines BLACK FALCON-Teams kurz vor Trainingsende die schnellste jemals auf dieser Streckenkombination gefahrene Rundenzeit: 7:54,497 Minuten.
Die Tabellenführer siegen weiter: Mies/Schrey auch über sechs Stunden nicht zu bremsen
In Sachen Meisterschaft ist beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen eine Vorentscheidung gefallen. Was zu Beginn der Saison kaum jemand für möglich gehalten hat, ein Durchmarsch im stets sehr stark besetzten BMW M235i Racing Cup, wird langsam aber sicher Realität. Alexander Mies und Michael Schrey fuhren für Bonk-Motorsport den siebten Klassensieg im siebten Rennen ein. Indes mussten die direkten Verfolger in der Fahrerwertung weiter Federn lassen. Mies/Schrey reicht ein weiteres Top-Ergebnis in den verbleibenden drei Rennen, um sich den Titel zu sichern.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 911 | SP9 | Manthey Racing | Patrick Pilet, Jörg Bergmeister |
Porsche 911 GT3 R | 43 | 6:07:54.602 | 170.813 | 8:08.019 | 179.683 | 37 | |
2 | 8 | SP9 | HARIBO Racing Team – AMG |
Uwe Alzen, Lance David Arnold, Jan Seyffarth |
Mercedes-AMG GT3 | 43 | 6:10:05.169 | 169.808 | 2:10.567 | 8:05.864 | 180.480 | 2 |
3 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Jörg Müller, Jesse Krohn, Victor Bouveng, Felipe Fernández Laser |
BMW M6 GT3 | 43 | 6:10:21.997 | 169.680 | 2:27.395 | 8:04.638 | 180.937 | 2 |
4 | 5 | SP9 | Phoenix Racing |
Frank Stippler, Anders Fjordbach, Markus Winkelhock |
Audi R8 LMS | 43 | 6:10:39.399 | 169.547 | 2:44.797 | 8:07.852 | 179.745 | 37 |
5 | 22 | SP9 | ROWE RACING |
Philipp Eng, Stef Dusseldorp, Lain Wright |
BMW M6 GT3 | 43 | 6:13:38.491 | 168.192 | 5:43.889 | 8:09.832 | 179.018 | 11 |
6 | 7 | SP9 | BLACK FALCON |
‘Gerwin’, Yelmer Buurman, Hubert Haupt, Manuel Metzger |
Mercedes-AMG GT3 | 43 | 6:16:06.263 | 167.091 | 8:11.661 | 8:06.621 | 180.199 | 2 |
7 | 20 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Patrick Huisman, Norbert Siedler |
BMW M6 GT3 | 42 | 6:09:01.083 | 166.339 | 1 Runde | 8:09.897 | 178.994 | 11 |
8 | 12 | SP9 | Manthey Racing |
Otto Klohs, Jens Richter, Dennis Olsen |
Porsche 911 GT3 R | 42 | 6:13:37.532 | 164.288 | 1 Runde | 8:09.337 | 179.199 | 2 |
9 | 101 | CUP2 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
AdamOsieka, Nana Kiki Sak, Dennis Trebing, Fabian Schiller |
Porsche 911 GT3 CUP | 42 | 6:16:09.443 | 163.182 | 1 Runde | 8:24.227 | 173.907 | 2 |
10 | 113 | CUP2 | - | Thomas Gerling, Harald Hennes, Thomas Kappeler |
Porsche 991 GT3 Cup | 42 | 6:16:49.097 | 162.896 | 1 Runde | 8:32.902 | 170.966 | 26 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position : 'Gerwin'/Buurman/Haupt/Metzger (Mercedes-AMG GT3), 7:54.497 Minuten
- Gestartet: 163
- Gewertet: 113
- Nicht gewertet: 50
- Sieger: Pilet/Bergmeister (Porsche 911 GT3 R), 43 Runden, 6:07:54.602 Stunden
- Schnellste Runde: Müller/Krohn/Bouveng/Laser (BMW M6 GT3) 8:04.638 = 180.937 km/h
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 6/5 | 355 | - | Lena Strycek, Robin Strycek, Volker Strycek |
Opel Astra OPC Cup | 37 | 6:14:03.839 144.560 |
9:29.586 153.952 3 |
CUP2 | 6/5 | 101 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Adam Osieka, Kiki Sak Nana, Dennis Trebing, Fabian Schiller |
Porsche 911 GT3 Cup | 42 | 6:16:09.443 163.182 |
8:24.227 173.907 2 |
CUP3 | 12/10 | 960 | raceunion Teichmann Racing | Marc Hennerici, Moritz Oberheim |
Porsche Cayman GT4 | 40 | 6:13:03.663 156.701 |
8:50.181 165.394 2 |
CUP4 | 5/4 | 535 | Toyota Swiss Racing Team | Manuel Amweg, Thomas Lampert |
Toyota GT86 | 34 | 6:09:46.018 134.383 |
9:53.130 147.841 3 |
CUP5 | 22/16 | 691 | Bonk Motorsport KG | Alexander Mies, Michael Schrey |
BMW M235i Racing Cup | 38 | 6:03:36.896 152.734 |
9:10.027 159.426 2 |
H2 | 5/3 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann, Peter Hass, Jürgen Schulten, Volker Strycek |
Opel Manta | 35 | 6:06:36.919 139.524 |
9:25.574 155.044 2 |
H4 | 3/3 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 997 GT3 Cup | 41 | 6:10:50.939 161.577 |
8:31.777 171.342 3 |
SP2T | 5/3 | 384 | - | Dietmar Hanitzsch, Karl Raab, Sebastian Lhomer |
Renault Clio 4 | 35 | 6:06:25.266 139.598 |
9:51.102 148.348 3 |
SP3 | 8/3 | 270 | aufkleben.de - Motorsport | Stephan Epp, Gerrit Holthaus, Michael Bohrer |
Renault Clio Cup Avia Racing | 37 | 6:08:04.048 146.915 |
9:31.952 153.315 14 |
SP3T | 8/4 | 303 | LMS Engineering | 'Christoph Tiger', Stefan Wieninger, Ulrich Andree |
Audi TTRS2 | 40 | 6:15:33.239 155.661 |
8:48.181 166.020 2 |
SP4 | 1/1 | 244 | - | Ingo Oepen, Sven Hoffmann, Klaus Müller |
BMW E46 325CI | 31 | 6:10:18.275 122.348 |
11:00.750 132.711 14 |
SP5 | 1/1 | 230 | - | Detlef Langels, Markus Arndt |
BMW E86 Z4 Coupe | 34 | 6:07:38.753 135.158 |
9:44.471 150.031 16 |
SP6 | 2/1 | 202 | - | David Ackermann, Carsten Welschar, Jörg Wiskirchen, Stefan Müller |
Porsche GT3 Cup | 36 | 6:08:27.926 142.790 |
8:59.547 162.523 4 |
SP7 | 6/4 | 56 | BLACK FALCON Team TMD Friction | Alexander Toril Boquoi, Tim Scheerbarth |
Porsche 991 GT3 Cup BF | 41 | 6:08:26.701 162.631 |
8:28.890 172.314 37 |
SP8 | 9/6 | 147 | - | Andreas Weiland, Bert Flossbach, Jörg Viebahn |
Porsche 991 GT3 Cup AW | 40 | 6:08:35.928 158.598 |
8:43.542 167.491 11 |
SP8T | 1/1 | 154 | BMW Team RMG | António Maria De Mello Da Costa, Ricky Collard |
BMW 235i Racing | 36 | 6:09:29.822 142.392 |
9:16.223 157.650 22 |
SP9 | 14/10 | 911 | Manthey Racing | Patrick Pilet, Jörg Bergmeister |
Porsche 911 GT3 R | 43 | 6:07:54.602 170.813 |
8:08.019 179.683 37 |
SP10 | 4/3 | 185 | - | Jonas Carlsson, Nicolja Moller Madsen, Nico Verdonck, Jörg Viebahn |
Porsche Caymann Pro4 | 38 | 6:10:08.343 150.042 |
8:53.722 164.297 5 |
SPAT | 3/1 | 632 | - | Frank Eickholt, Martin Müller |
Volvo V40 D5 | 30 | 6:15:59.972 116.608 |
9:49.607 148.724 17 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas, Manfred Schmitz |
BMW 318is | 32 | 6:09:57.731 126.411 |
10:51.618 134.571 8 |
V3 | 6/4 | 516 | Toyota Motorsport GmbH | Sascha Köhler, Christian Scherer |
Toyota GT 86 | 35 | 6:05:51.505 139.813 |
9:57.686 146.714 3 |
V4 | 11/9 | 474 | Hofor Racing | Rolf Derscheid, Michael Flehmer, Zoran Radulovic |
BMW E90 325i | 36 | 6:11:18.322 141.698 |
9:54.126 147.593 2 |
V5 | 9/6 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Christian Büllesbach, Andreas Schettler, Daniel Zils |
Porsche Cayman | 37 | 6:09:05.302 146.509 |
9:24.247 155.409 2 |
V6 | 8/6 | 435 | Team Mathol Racing e.V. | Claudius Karch, Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 38 | 6:10:36.571 149.851 |
9:10.185 159.381 2 |
VT2 | 6/3 | 494 | - | Florian Quante, Andrei Sidorenko, Andrea Sapino, Oliver Greven |
Renault Megane RS | 35 | 6:12:35.517 137.286 |
9:44.382 150.054 2 |
Zur Übersicht Chronologie 2016
Zur Übersicht VLN
Quelle: VLN
Fotos: Jan Brucke/VLN, Christoph de Haar
Video: VLN-YouTube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft, Zeiten können abweichen