- 11. Int. ADAC-24-Stunden-Rennen Nürburgring 1982
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., Köln
- Nordschleife, 22835 m
Zeitplan
Samstag, 2. Oktober 1982 | |
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08:30-10:30 Uhr | Pflichttraining |
11:00-13:00 Uhr | Pflichttraining |
16.00 Uhr | Start des Rennens |
Sonntag, 3. Oktober 1982 | |
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16:00 Uhr | Ende des Rennens |
19:00 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Ein Rennen der Extreme
Das 24-Stunden-Rennen 1982 ging als eines der herausforderndsten in die Geschichte des Motorsports ein. Selten zuvor mussten die Teilnehmer mit derart wechselhaften und schwierigen Wetterbedingungen kämpfen. Der Nürburgring wurde seinem Ruf als "Grüne Hölle" mehr als gerecht. Innerhalb weniger Stunden wechselten sich trockene Abschnitte mit heftigem Regen und dichtem Nebel ab, wodurch die Fahrer an ihre Grenzen gebracht wurden. Besonders der Nebel war stellenweise so undurchdringlich, dass sich viele Piloten nur noch durch das Folgen eines "Leithammels" orientieren konnten. Trotz dieser widrigen Umstände gelang es beeindruckenden 94 Teams, das Rennen in Wertung zu beenden – eine Leistung, die die hohe Qualität und Ausdauer sowohl der Fahrer als auch der Boxencrews unter Beweis stellte. Denn nicht nur die Piloten waren gefordert: Die Mechaniker in den Boxen mussten unter Hochdruck arbeiten, um ihre zum Teil stark beanspruchten Fahrzeuge immer wieder einsatzbereit zu machen. Für die Zuschauer bot sich ein faszinierendes Schauspiel technischer Meisterleistungen, das die Bedeutung eines funktionierenden Teams im Motorsport unterstrich.
Begeisterung und Rekordbeteiligung
Noch nie zuvor war das Interesse an diesem Langstreckenklassiker so groß. Besonders bemerkenswert war die hohe Anzahl an Top-Piloten, die sich in diesem Jahr der Herausforderung stellten. Eine gewisse Wehmut lag ebenfalls in der Luft, da dies eines der letzten Rennen auf der historischen Streckenführung des "alten Rings" war.
Das Renngeschehen: Ein ständiges Auf und Ab
Bereits die erste Rennstunde brachte die erwarteten Spitzenkämpfe. Das Team Dieter Gartmann, Klaus Ludwig und Klaus Niedzwiedz konnte sich mit einem Vorsprung von über 30 Sekunden vor dem Weltmeister-Capri mit Dieter Schäfer, Keke Rosberg und Ari Vatanen behaupten. Gartmann fuhr in dieser Phase auch die schnellste Runde des Rennens.
Eine frühe Überraschung bot der 2-Liter-Kadett von Wolfgang Offermann, Christoph Esser, und Harlad Grohs, der sich in der Spitzengruppe festsetzen konnte. Weniger Glück hatte der Winkelhock-Capri, bei dem ein gerissener Gaszug bereits frühzeitig Probleme verursachte. Manfred Winkelhock zeigte jedoch Kampfgeist und reparierte den Schaden eigenhändig auf der Strecke, bevor er von Position 143 das Rennen wieder aufnahm.
Im Laufe der zweiten Stunde wechselte die Führung. Der Monza von Herbert Herler, Helmut Döring und Rolf Stommelen setzte sich vor den BMW von Hans-Joachim Stuck, Michael Middelhaufe und Heiner Müller. Doch nach drei Stunden zeigte sich ein neues Bild: Zwei Escort RS bestimmten das Geschehen. Olaf Manthey, Franz-Josef Bröhling und Lothar Dahlen lagen knapp vor Wilhem-Dieter Kern, Wolfgang Boller und Wilfird Vogt. Der Herler-Monza fiel nach technischen Problemen auf Rang 44 zurück.
Nach vier Stunden hatten sich nur noch sechs Fahrzeuge in derselben Runde gehalten. Gartmann/Ludwig/Niedzwiedz eroberten die Spitze zurück, während der Weltmeister-Capri durch einen Unfall von Schäfer in die Leitplanken krachte. Zwar schaffte es das Team, den Wagen an die Boxen zu bringen, doch der Schaden war zu gravierend – ein Ölverlust bedeutete das vorzeitige Aus für Schäfer, Vatanen und Rosberg.
Die entscheidende Rennhälfte
Zur Rennhalbzeit gab es erneut einen Wechsel an der Spitze. Nachdem kurzfristig der Kadett von Karl-Heinz Schäfer, Volker Stycek und Karl-Heinz Gürthler geführt hatte, machte ein Wasserverlust an der Mich-Box dem Team einen Strich durch die Rechnung. Manthey/Broehling/Dahlen übernahmen mit ihrem Escort wieder die Führung und lagen nun zwei Minuten vor dem Gartmann-Capri. Auch der Monza von Herler/Döring/Stommelen fand zurück in die Top 3.
Der nächste prominente Ausfall folgte, als Müller mit dem BMW von der Strecke flog und mit defekter Lenkung aufgeben musste. Während sich der Winkelhock-Capri weiter nach vorne kämpfte, erwischte es den Monza von Herler, dessen Felge beim Anbremsen zerbrach.
Die späten Nachtstunden brachten weitere Dramen. Der Nebel sorgte für extrem schwierige Verhältnisse, und nur Fahrer mit umfangreicher Nürburgring-Erfahrung konnten sich einen Vorteil verschaffen.
Um die 18. Stunde wurde Olaf Manthey zum tragischen Helden. Ein plötzlicher Regenschauer erwischte ihn mit Slicks – er war chancenlos und schlug in die Leitplanken ein. Damit war der Weg für den Capri von Gartmann/Ludwig/Niedzwiedz frei, der nun über zwei Runden Vorsprung hatte.
Das Finale: Ein Triumph des Durchhaltevermögens
Die letzten vier Rennstunden brachten kaum noch Änderungen an der Spitze. In der Verfolgergruppe gab es jedoch noch Aufregung. Peter Seikel, Lothar Schörg und Hans-Joachim Nowak mussten mit ihrem Audi aufgeben, während die Italiener Tony Palma, Bonifacio Gaetani udn Roberto Marazzi mit Problemen an ihrem Alfa Romeo GTV 2,5 auf Platz 22 zurückfielen.
Auch der Mich-Kadett hatte erneut mit Wasserproblemen zu kämpfen, konnte aber den dritten Platz retten. Da die meisten Fahrzeuge mittlerweile stark angeschlagen waren, gingen die Teams kaum noch Risiken ein. An der Spitze war die Vorentscheidung gefallen: Der Vorsprung des Capri-Teams war zu groß, sodass Ludwig/Gartmann/Niedzwiedz am Ende sogar langsamere Rundenzeiten fahren konnten, ohne ihre Führung zu gefährden.
Als die Zielflagge fiel, war die Erleichterung bei allen, die das Rennen in Wertung beendet hatten, groß. Doch es gab auch bittere Enttäuschungen. Besonders hart traf es das Kadett-Team Johannes Habitz, Karl-Heinz Wieschalla und Armin Duwe. In der letzten Runde platzte der Motor auf der Zielgeraden – ein technischer Defekt, der den sicher geglaubten elften Platz zunichte machte.
Pole Position | N/A |
Gestartet | 152 |
Gewertet | 94 |
Nicht gewertet | 58 |
Sieger | #11, Dieter Gartmann / Klaus Ludwig / Klaus Niedzwiedz, Gilden Kölsch Racing Team, Ford Capri 3.0, 138 Runden |
Schnellste Runde | #1, Dieter Schäfer / Keke Rosberg / Ari Vatanen, Gilden Kölsch Racing Team, Ford Capri 3.0, 9.17.58 min = 147,3 km/h |

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückstand | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11 | 11 | Gilden Kölsch Racing Team |
Dieter Gartmann, Klaus Ludwig, Klaus Niedzwiedz |
Ford Capri 3,0 | 138 | 24:03.59,67 130,938 |
9.17,67 147,409 6 |
2. | 9 | 64 | Autoindustrie Saarbrücken |
Dieter Selzer, Holger Soltwedel, Matthias Schneider |
Ford Escort RS 2000 | 135 | 24:00.02,96 128,442 3 Runden |
9.30.75 144,031 5 |
3. | 9 | 40 | Mich Opel Tuning | Karl-Heinz Schäfer, Volker Strycek, Karl-Heinz Gürthler |
Opel Kadett GTE | 134 | 24:02.35,14 127,266 4 Runden |
9.39,45 141,869 2 |
4. | 9 | 53 | Mantzel & Kisling | Manfred Wollgarten, Helmut Hennes, Michael Prym |
Opel Kadett GTE | 134 | 24:06.35,54 126,914 4 Runden |
9.47,39 139,951 4 |
5. | 11 | 3 | Eggenberger Motorsport |
Udo Schneider, Fritz Stoeckmann, Bodo Stoehr |
BMW 528i | 134 | 24:07.02,34 126,872 4 Runden |
9.42,25 141,186 113 |
6. | 9 | 61 | Eichberg Racing | Hartmut Bauer, Altfrid Heger, Uwe Reich |
Ford Escort RS 2000 | 134 | 24:10.42,29 126,554 4 Runden |
9.38,38 142,131 10 |
7. | 8 | 80 | East Belgian Racing Team |
Michael Pötschke, Axel Hüweler, Helmut Sanden |
VW Golf GTI | 133 | 23:59.33,56 126,582 5 Runden |
9.46,06 140,268 6 |
8. | 11 | 8 | Eichberg Racing | Rolf-Dieter Peschke, Joachim Oppermann, Hermann-Peter Duge |
Ford Capri 3.0 | 132 | 24:01.39,25 125,448 6 Runden |
9.31,36 143,877 2 |
9. | 9 | 46 | Jürgen Falk, Ulrich Bebion, Eberhard Risch |
Ford Escort RS 2000 | 132 | 24:05.19,17 125,130 6 Runden |
9.45,03 140,515 82 |
|
10. | 8 | 95 | Martin Weber, Herbert Lingmann, Ludwig Hölzl |
Alfa Romeo Alfasud Ti | 131 | 24:02.13,08 124,449 7 Runden |
9.51,75 138,920 2 |
Klassenergebnisse
Kl. 2, Gruppe N bis 1300 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Hier entwickelte sich nach dem frühen Ausfall von Kulhavy/Wilwertz/Jahn (Fiat 127) ein spannender Zweikampf um den Klassensieg. Letztendlich mussten sich Schmitz/Denter/Dreeser auf ihrem Audi mit einem Rückstand von gut acht Minuten dem Alfa-Team Kremerskothen/Herdick/Hast geschlagen geben. Mit einer beeindruckenden Zeit von 11:01,89 fuhr der Alfa die mit Abstand beste Rundenzeit in der Klasse.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 194 | Jürgen Kremerskothen Peter Herdick Gerhard Hast |
Alfa Romeo Alfasud | 116 | 23:56.42,87 110,621 |
11.01,89 124,198 104 |
|
2. | 52. | 193 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Hubert Schmitz Bernd Denter Ludwig Dreeser |
Audi 50 GL | 116 | 24:05.00,79 109,986 |
11.43,29 116,887 105 |
3. | 84. | 191 | Herbert von Landenberg Peter Grafe Manfred Hesterberg |
Toyo Kogyo FA4 | 103 | 24:00.26,58 97,97 |
12.15,17 111,819 87 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
192 | Helmut Kulhavy Konrad Wilwertz jr. Hubert Jahn |
Fiat 127 Sport | 23 | 5:04.09,74 103,603 |
12.07,71 112,965 5 |
|||
190 | Scuderia Teutonia e.V. im AvD | Rainer Pötting Olaf Dommasch Friedel Bentlage |
Alfa Romeo Alfasud | 3 | 0:42.18,17 97,163 |
12.15,81 111,721 2 |
Kl. 3, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 9
In der Klasse 3 bewiesen die Serienfahrzeuge eindrucksvoll, dass sie auch einer extremen Belastungsprobe wie dem 24-Stunden-Rennen standhalten können. Kein einziges Fahrzeug dieser Klasse musste aufgrund technischer Probleme vorzeitig aufgeben. Die Gruppe "N" erwies sich somit zweifellos als gelungenes Pilotprojekt.
Zunächst sah es so aus, als könnte das Toyota-Team Bartz/Rupitsch einen sicheren Sieg einfahren. Doch kleinere Probleme warfen die Dürener in der achten Stunde zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt hielten sich auch die Ford-Pilotinnen Marx/Meeuvissen/Stegemann beachtlich gut auf dem zweiten Platz ihrer Klasse. Ihr beeindruckender Einsatz, es ihren männlichen Konkurrenten gleichzutun, endete jedoch vorzeitig in den Leitplanken von "Schwalbenschwanz".
Konstant und ohne größere Zwischenfälle spulte der Golf GTI von Hilger/Welter/Jacobs seine Runden ab. Nach der achten Stunde übernahm das Brühler Team die Führung in der Klasse und gab diese bis zum Ende der 24 Stunden nicht mehr ab. Sie konnten sich sogar einen Vorsprung von über zwei Runden erarbeiten. Erst in der letzten Stunde gelang es Bartz/Rupitsch/Krumbach, sich wieder auf den zweiten Platz vorzukämpfen, womit der Toyota sich mitten in der dominierenden Golf-Gruppe platzierte.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 183 | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC | Hans-Werner Hilger Peter Welter Wolfgang Jacobs |
VW Golf GTI | 122 | 23:58.03,06 116,235 |
10.45,12 127,427 5 |
2. | 36. | 180 | DMC Anker Teppich Team | Richard Bartz Robert Rupitsch Willy Krumbach |
Toyota Corolla GT | 120 | 23:54.25,19 114,619 |
10.37,32 128,987 79 |
3. | 39. | 182 | Rheinisch Westfälischer AC | Jürgen Frings Hermann Küppers Dieter Bochen |
VW Golf GTI | 119 | 23:54.24,32 113,665 |
10.38,29 128,790 99 |
4. | 45. | 181 | Jörg Hübner Reinhard Belter Wolfgang Geilenberg |
VW Golf GTI | 118 | 23:58.01,50 112,426 |
10.45,45 127,362 7 |
|
5. | 53. | 177 | Gilden Kölsch Racing Team | Brigitte Briel Annette Gottwald Barbara Schmidt |
Ford Fiesta XR2 | 116 | 24:00.09,42 110,357 |
11.12,68 122,206 5 |
6. | 60. | 178 | Renngemeinschaft Sieglar e.V. im ADAC | Volker Grätz Georg Baumeister Franz Maintz |
VW Golf GTI | 115 | 24:01.08,59 109,330 |
10.42,32 127,982 74 |
7. | 67. | 179 | Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach | Jürgen Dick Josef Sommerberg Rüdiger Hempel |
Alfa Romeo Alfasud Ti | 112 | 23:54.32,47 106,968 |
11.10,82 122,545 5 |
8. | 69. | 175 | Haribo Racing Team | Hans-Günther Stoffel jr. Hans-Günther Stoffel sr. Ali Frensch |
Talbot Samba | 112 | 24:04.59,92 106,194 |
11.28,31 119,431 7 |
9. | 70. | 184 | Renngemeinschaft MSC Langenfeld e.V. im ADAC | Kurt Nell Hans Niemann Werner Burchartz |
Fiat Ritmo 105 TC | 111 | 23:54.25,50 106,022 |
11.24,36 120,120 72 |
Nicht gewertet | ||||||||
176 | Gilden Kölsch Racing Team | Andrea-Rita Marx Annette Meeuvissen Delia Stegemann |
Ford Fiesta XR2 | 25 | 4:53.18,93 116,776 |
10.52,84 125,920 10 |
Kl. 4, Gruppe N über 1600 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Ein packender Zweikampf entwickelte sich in der Gruppe N zwischen Pollert/Mayr/Zerha im Alfa GTV und Lindlar/Felder/Phillips im Mazda 323i. Nachdem Gollombeck/Müller/Hoffmann ihren schnellen Kadett bereits frühzeitig aus dem Rennen nehmen mussten, lieferten sich die verbliebenen Teams ein intensives Duell. Nach 24 Stunden setzte sich das Alfa-Team souverän durch. Obwohl einige Kollisionen nicht ausblieben und das Fahrzeug einige deutliche Knautschfalten davontrug, sicherten sie sich einen Vorsprung von zwei Runden. Diese beeindruckende Leistung reichte im Gesamtklassement für einen respektablen 20. Platz.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 168 | Günter Pollert Frank Mayr Jürgen Zerha |
Alfa Romeo GTV 6 2,0 | 126 | 23:56.33,03 120,171 |
10.11,47 134,439 10 |
|
2. | 24. | 169 | Autohaus Lindlar GmbH | Klaus Lindlar Werner Felder Norbert Peter Philipps |
BMW 323i | 125 | 24:04.19,83 118,575 |
10.24,59 131,615 79 |
3. | 61. | 171 | Werner Langhausen Hans-Georg Hilger Klaus-Peter Fassbender |
Ford Escort RS2000 | 114 | 23:54.33,51 108,877 |
10.51,15 126,247 77 |
|
4. | 79. | 172 | Rudolf Baum Horst Berndsen Friedhelm Poschkamp |
Saab 99 Turbo | 109 | 24:00.03,77 103,704 |
10.41,28 128,190 62 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
166 | Mendener ASC e.V. im ADAC | Wilfried Gollombeck Klaus Müller Norbert Hoffmann |
Opel Kadett | 23 | 5:27.40,22 96,170 |
10.15,29 133,605 7 |
||
167 | Rummel Mineralölspedition | Lothar Wagner Miguel Balsalobre "Mr. Pibb" |
Renault R5 Alpine Turbo | 7 | 1:19.52,14 120,080 |
10.47,16 127,025 3 |
Kl. 5, Gruppe A und A/N bis 1000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 5
In der Klasse bis 1.000 ccm bewiesen die “Kleinen” einmal mehr ihre Zuverlässigkeit. Die Daihatsu-Fahrzeuge dominierten das Geschehen, die Fiat 127 hatten dem Tempo nichts mehr entgegenzusetzen. Während der ersten 8 Studen des Rennens lagen Nekes/Höppermanns/Bauer vorn. Die Führung übernahmen daraufhin Heitzer/Muders/Malzkorn, die bis zur 22. Stunde das Feld anführten. Doch in der 23. Stunde wurde es noch einmal spannend: Fuchs/Küpper/Kühlewein schienen auf Siegkurs, doch am Ende hatten Heitzer/Müders/Malzkorn die stärkeren Nerven und sicherten sich den Klassensieg.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 75. | 159 | MSC Odenkirchen e.V. im ADAC | Günter Heitzer Achim Muders Hans-Josef Malzkorn |
Daihatsu Charade | 110 | 23:59.53,37 104,668 |
11.23,07 120,347 93 |
2. | 76. | 157 | ASC Ahrweiler e.V. im ADAC | Franz-Werner Fuchs Erhard Küpper Günter Kühlewein |
Daihatsu Charade | 110 | 24:05.18,28 104,276 |
11.21,35 120,651 91 |
3. | 80. | 155 | AC Mayen 1927 e.V. im ADAC | Heinz-Josef Nekes Norbert Höppermanns Gerd Bauer |
Daihatsu Charade | 109 | 24.02.29,59 103,529 |
11.48,98 115,949 4 |
4. | 86. | 156 | ASC Ahrweiler e.V. im ADAC | Karl-Alois Kaster Helmut Segeth Peter Altmann |
Fiat 127 | 104 | 24:00.59,24 98,883 |
12.32,18 109,290 68 |
5. | 88. | 158 | Günter Blenkner Wolfgang Fisch Paul Priebe |
Fiat 127 A | 103 | 24:05.29,35 97,628 |
12.12,69 112,197 65 |
Kl. 6, Gruppe A und A/N bis 1150 ccm, Gestartet: 15, Gewertet: 8
Die Kategorie bis 1150 ccm wurde vom spannenden Duell zweier Fiesta-Teams geprägt: Lauterbach/Blume/Kochhan gegen Burkhard/Scheid/Kern. Das Team der AutoIndustrie Saarbrücken setzte sich früh an die Spitze und hielt diese fast durchgängig. Nur in der 6. Runde konnten Burkhard/Scheid/Kern kurzzeitig die Führung übernehmen. Doch zum Rennende zeigte sich die wahre Stärke des HWRT-Fiesta: Mit beeindruckenden Rundenzeiten unter 10:40 Minuten zog das Team in einem fulminanten Endspurt davon. Eine Runde vor Schluss fiel die Entscheidung – Burkhard/Scheid/Kern schieden aus, und Lauterbach/Blume/Kochhan fuhren mit drei Runden Vorsprung souverän zum Sieg. Das Abt-Team Krage/Schilling/Schilling folgte auf Platz zwei. Schade nur, dass die finnischen Fahrer Markkula/Laensikorpi frühzeitig aufgeben mussten – sie hätten das Rennen noch spannender gemacht.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 135 | Autoindustrie Saarbrücken | Manfred Lauderbach Gisela Blume Eugen Kochhan |
Ford Fiesta | 119 | 23:56.43,88 113,481 |
10.42,90 127,867 81 |
2. | 51. | 145 | Thomas Krage Thomas Schilling Martin Schilling |
Audi 50 GSL | 116 | 23:54.28,09 110,794 |
11.04,36 123,787 7 |
|
3. | 56. | 148 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Herbert Schuster Heinz-Dieter Heick Hubert Dahmen |
Autobianchi A112 | 115 | 23:57.17,04 109,624 |
11.33,27 118.577 10 |
4. | 58. | 143 | Friedhelm Elspass Horst Sternitzky Armin Elspass |
Audi 50 | 115 | 23:59.00,84 109,492 |
11.22,73 120,407 9 |
|
5. | 71. | 149 | HPE-Motorsport | Dieter Engel Franz Fahnenbruck |
Ford Fiesta 1,1 | 111 | 23:55.02,32 105,977 |
11.23,43 120,284 9 |
6. | 74. | 141 | Karl-Heinz Engelsberg Ralf Hagel Klaus Bielenberg |
VW Polo | 110 | 23:56.34,16 104,910 |
11.17,95 121,256 4 |
|
7. | 85. | 144 | Thomas Darius Hans-Jürgen Fischer Friedhelm Kobiolka jr. |
VW Polo S | 105 | 23:54.28,47 100,287 |
10.55,44 125,421 73 |
|
8. | 94. | 146 | Hermann-Josef Justen Kurt Kujas Georg von Adamfi |
Ford Fiesta | 93 | 23:54.33,13 88,821 |
11.00,40 124,479 70 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
147 | HWRT Tuning | Josef Burkhard Johannes Scheid Wilhelm-Dieter Kern |
Ford Fiesta | 113 | 22:51.29,33 112,885 |
10.26,28 131,260 9 |
||
140 | AC Bad Honnef e.V. im ADAC | Norbert Nolden Ulrich Doetsch Wolfgang Mertgen |
VW Polo | 91 | 19:36.58,37 105,932 |
11.09,03 122,873 10 |
||
138 | Helmut Hess Helga Hess Peter Hoberg |
Fiat 128 3P | 64 | 15:24.17,57 94,868 |
12.09,33 112,714 7 |
|||
142 | MSC Wahlscheid e.V. im ADAC | Rolf Spitz Horst Willems Norbert Birkenbüchel |
Audi 50 LS | 53 | 14:30.02,89 83,461 |
11.20,55 120,793 2 |
||
139 | Armin Limmer Max Schneider Johann Schickelgruber |
Fiat 128 3P | 44 | 9:23.20,39 107,012 |
11.51,64 115,516 30 |
|||
150 | Autoindustrie Saarbrücken | Jaakko Harkula Juhani Länsikorpi Dieter Selzer |
Ford Fiesta | 15 | 3:38.53,42 93,889 |
10.43,81 127,685 2 |
||
136 | AC Radevormwald e.V. im ADAC Team Fuffu | Horst Scheidereiter Siegfried Partenheimer Volker Solbach |
VW Polo | 0 | 0 | 00/00,000 |
Kl. 7, Gruppe A und A/N bis 1300 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 13
In dieser Klasse erreichten 13 von 16 Fahrzeugen das Ziel. Nach vier Stunden sah alles nach einem klaren Erfolg für die Talbot-Teams Sander/Klinkhammer und Mond/Roth/Biermann aus. Für ein 4-Stunden-Rennen hätte ihre Leistung gereicht – doch über die vollen 24 Stunden wendete sich das Blatt. Die Rallye-3-Modelle bekamen erhebliche technische Probleme und verloren deutlich an Boden.
Das nutzten Baumgartner/Persch/Trafela im Polo, die sich an die Spitze setzten, jedoch dicht gefolgt vom Kadett-Team Franken/Göbel/Abendroth. In der 11. Stunde gelang es den Opel-Fahrern schließlich, die Führung zu übernehmen. Währenddessen kämpften sich die angeschlagenen Talbots von Sander/Klinkhammer und Mond/Roth/Biermann zurück und belegten vorübergehend die Verfolgerplätze. Doch ihr Pech setzte sich fort – erneute technische Defekte warfen sie zurück ins Mittelfeld.
In der 16. Stunde verlor Opel die Führung kurzzeitig wieder an Baumgartner/Persch/Trafela, doch nur drei Stunden später schlug das Kadett-Team zurück. Diesmal ließen Franken/Göbel/Abendroth, gestählte Rallye-Piloten, nichts mehr anbrennen. Mit zuverlässiger Technik und konstanter Leistung steuerten sie den Opel zum historischen Sieg: Zum ersten Mal gewann ein Opel die 1300er-Klasse – ein Erfolg, der für Gesprächsstoff gesorgt haben dürfte.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 125 | Scuderia Blau-Weiß Kamp-Lintfort e.V. im AvD | Karl-Wilhelm Franken Axel Göbel Michael Abendroth |
Opel Kadett GT/E | 119 | 24:00.08,99 113,211 |
10.34,96 129,466 105 |
2. | 43. | 116 | Heinz Baumgartner Hans-Georg Persch Franz Trafela |
VW Polo | 118 | 23:57.05,21 112,499 |
10.40,12 128,422 2 |
|
3. | 47. | 121 | Auto Budde Team | Hans-Josef Guntermann Dieter Fink Helge Probst |
Alfa Romeo Alfasud Ti | 118 | 23:59.41,61 112,295 |
10.44,46 127,557 97 |
4. | 57. | 118 | Haribo Racing Team | Jürgen Sander Helmut Klinkhammer |
Talbot Rallye 3 | 115 | 23:58.38,36 109,521 |
10.23,64 131,816 2 |
5. | 62. | 122 | D.A.M.C. 05 Düsseldorf e.V. im ADAC | Gerd Holtkamp Uwe Pfaar Bernd Jakubik |
Alfa Romeo Alfasud Ti | 114 | 24:05.54,34 108,023 |
11.19,58 120,965 102 |
6. | 63. | 129 | Peter Barb Karl-Heinz Ben Achmed Karl-Heinz Hassel |
Simca Rallye 2 | 113 | 23:57.28,90 107,703 |
10.58,41 124,855 74 |
|
7. | 68. | 124 | Achim Grünberg Klaus Schmahl |
Talbot Rallye 2 | 112 | 24:00.17,70 106,541 |
11.05,46 123,532 94 |
|
8. | 78. | 120 | Motorsport Club Sinzig e.V. im ADAC | Heinz Kalkuhl Rudi Speich Wolfgang Leichnitz |
Audi 50 | 109 | 23:58.14,66 103,835 |
11.21,93 120,549 91 |
9. | 81. | 117 | Team Hemmerle Überrollbügel | Walter Hillius Manfred Schlaug Wolfgang Eidt |
Alfa Romeo Alfasud Ti | 108 | 23:59.41,85 102,779 |
10.43,54 127,740 55 |
10. | 83. | 123 | Dortmunder Motorsportclub e.V. | Jürgen Voll Dietmar Lorken Dietmar Schmidt |
Talbot Rallye 2 | 107 | 23:57.20,41 101,994 |
11.51,37 115,560 72 |
11. | 89. | 119 | Talbot Renngemeinschaft Ludwig Nett | Ludwig Nett Karl-Heinz Hauwarth Achim Spoerhase-Eisel |
Talbot Rallye 3 | 102 | 23:57.30,08 97,217 |
10.28,98 130,697 85 |
12. | 91. | 127 | MS Racing Team | Alexander Zitnik Detlev Zachert Heinrich Grever |
Talbot Rallye 3 | 101 | 23:57.09,50 96,287 |
12.19,93 111,099 9 |
13. | 92. | 115 | Haribo Racing Team | Hans Frensch Wulf Mehl Ernst Thierfelder |
Talbot Rallye 3 | 99 | 24:00.50,46 94,139 |
10.25,93 131,334 6 |
Nicht gewertet | ||||||||
126 | MSC Ranzel e.V. im ADAC | Walter Mond Heinz-Edgar Roth Albert Biermann |
Talbot Rallye 3 | 95 | 19:47.19,98 109,623 |
10.25,03 131,523 2 |
||
128 | Helmut Nelson Horst-Peter Buron Rolf Schoch |
Chrysler Rallye 2 | 74 | 17:07.19,36 98,690 |
11.45,88 116,458 2 |
|||
130 | Fred Weiss Toni Wicker Karl-Heinz Neuschütz |
Simca Rallye 2 | 1 | 0:22.27,33 61,014 |
22.27,33 61,014 1 |
Kl. 8, Gruppe A und A/N bis 1600 ccm, Gestartet: 33, Gewertet: 17
Während in anderen Klassen die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge überraschte, zeigte sich die 1600er-Klasse als wahres Ausscheidungsrennen – fast die Hälfte der Teilnehmer fiel aus! Letztlich lief das Duell auf zwei Teams hinaus: Weber/Lingmann/Hölzl im Alfa Romeo gegen das deutsch-belgische Golf-Team Poetschke/Hüweler/Sanden.
In den ersten Stunden konnten Vlatten/Lochmann/Rietmann mit ihrem Scirocco GTI noch kräftig mitmischen und erzielten mit 9:48 Minuten die zweitschnellste Rundenzeit in dieser Klasse. Doch nach sechs Stunden übernahm das Golf-Team die Führung und gab sie nicht mehr her. Besonders beeindruckend: In den Folgestunden arbeiteten sich Poötschke/Hüweler/Sanden bis auf den dritten Gesamtrang vor und dominierten ihre Klasse.
Bis zum Rennende bauten die Golf-Piloten einen Vorsprung von zwei Runden auf ihre Verfolger auf und sicherten sich nicht nur den Klassensieg, sondern auch einen starken siebten Platz im Gesamtklassement. Das Berliner Alfa-Team erkannte schließlich, dass es gegen den überlegenen Golf keine Chance mehr hatte, und konzentrierte sich auf die Verteidigung des zweiten Klassenrangs. Dies reichte immerhin noch für den neunten Gesamtrang.
Hinter ihnen bewiesen Schmitz/Neubauer/Schmidt Durchhaltevermögen: Mit einer konstanten Leistung kämpfte sich das Team aus Essen auf den dritten Platz in der Klasse.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 80 | East Belgian Racing Team | Michael Pötschke Axel Hüweler Helmut Sanden |
VW Golf GTI | 133 | 23:59.33,56 126,582 |
9.46,06 140,268 6 |
2. | 10. | 95 | Martin Weber Herbert Lingmann Ludwig Hölzl |
Alfa Romeo Alfasud Ti | 131 | 24:02.13,08 124,449 |
9.51,75 138,920 2 |
|
3. | 12. | 97 | Günter Schmitz Harald Neubauer Günther Schmidt (Essen) |
VW Golf GTI | 129 | 24:04.08,88 122,385 |
9.55,97 137,936 2 |
|
4. | 15. | 88 | Touring Club Remscheid e.V. im ADAC | Gerhard Püttbach Hans-Joachim Sucksdorf Bernd Häcker |
VW Golf GTI | 128 | 24:06.09,38 121,268 |
9.58,06 137,454 106 |
5. | 17. | 78 | AC Bad Honnef e.V. im ADAC | Hans-Jörn Ley Dr. Friedrich-Wilhelm Stallmann Wolfgang Mertgen |
VW Golf GTI | 127 | 24:00.06,86 120,825 |
9.54,26 138,333 3 |
6. | 21. | 101 | Tom Knubben Bernd Sowieja Jürgen Voigt |
VW Golf GTI | 126 | 23:57.19,13 120,107 |
10.01,60 136,645 2 |
|
7. | 22. | 102 | Walter Jirak Cord Mönchmeyer Adam |
VW Golf GTI | 126 | 24:00.08,42 119,872 |
9.58,10 137,445 2 |
|
8. | 25. | 104 | Konrad Lammers Rolf Schlieper Wolfgang Bönig |
VW Golf GTI | 124 | 24:00.12,09 117,964 |
10.04,57 135,974 2 |
|
9. | 27. | 83 | Equipe Garage Nachsem | Jose Close Emmanuel Remion Georges Cremer |
Toyota Corolla | 123 | 23:57.44,05 117,213 |
10.22,94 131,964 108 |
10. | 31. | 103 | Klaus Wassyl Andreas Graf Praschma Lothar Probsthain |
VW Golf GTI | 122 | 23:57.00,85 116,319 |
10.07,87 135,236 71 |
|
11. | 32. | 79 | Westfälischer Automobilclub | Michael Winkelkötter Dirk Winkelkötter Dr. Eckhard Benninghof |
VW Golf GTI | 122 | 23:57.51,98 116,250 |
9.57,15 137,663 9 |
12. | 34. | 90 | Christoph Gold Heinz Meurer Udo Pilger |
VW Golf GTI | 122 | 23:59.17,89 116,215 |
10.14,79 133,713 3 |
|
13. | 44. | 77 | Hanspeter Opel Christian Fuchs Toni Wicker |
VW Golf GTI | 118 | 23:57.27,22 112,470 |
10.56,83 125,155 78 |
|
14. | 46. | 76 | Bernd Viebranz Jürgen Braun Michael Aicher |
VW Golf GTI | 118 | 23:59.37,29 112,301 |
9.56,52 137,809 12 |
|
15. | 48. | 106 | Johannes Waimer Bernhard Schnell |
VW Scirocco GTI | 118 | 24:08.22,99 111,622 |
10.38,83 128,682 102 |
|
16. | 72. | 84 | Günter Oberhauser Rolf-Dieter Barthel Peter Schuh |
VW Golf GTI | 111 | 23:57.20,06 105,807 |
10.55,30 125,447 4 |
|
17. | 93. | 99 | AMC Lünen 1927 e.V. im ADAC | Friedrich Heiles Gerhard Flentje Udo Schlüter |
VW Golf GTI | 95 | 23:57.21,85 90,554 |
10.40,25 128,396 12 |
Nicht gewertet | ||||||||
86 | Rheinisch Westfälischer Automobilclub | Norbert Bormann Walter Moeres |
VW Scirocco | 119 | 22:22.39,49 121,432 |
10.06,22 135,604 85 |
||
75 | Bernd Gratze Lothar Schörg Hans-Dieter Melzer |
Alfa Romeo Sprint | 100 | 20:52.38,76 109,376 |
10.17,11 133,211 74 |
|||
96 | Joe Jansen Hermann Küppers Andreas Engels |
VW Golf GTI | 96 | 19:16.35,28 113,722 |
10.04,88 135,904 5 |
|||
108 | Manfred Huckschlag Rüdiger Brüggenkamp Frank Haack |
VW Golf GTI | 89 | 17:46.37,21 114,322 |
10.00,99 136,784 2 |
|||
81 | Schmidt Motorsport | Peter Schulte Claus Kathner-Diercks Norbert Gabler |
VW Golf GTI | 85 | 16:10.21,58 120,015 |
10.23,74 131,795 80 |
||
93 | ABT Motorsport | Bernd Rauh Friedhelm Knöppel Gernot Rötig |
Audi 80 GLE | 73 | 13:59.08,15 119,190 |
9.59,16 137,202 10 |
||
92 | Kamei Crew | Odilo Vlatten Miroslav Lochmann Josef Rietmann |
VW Scirocco GTI | 64 | 12:26.24,08 117,478 |
9.48,16 139,768 4 |
||
82 | AC Radevormwald e.V. im ADAC Team Fuffu | Bernd Blasberg Veit Krämer Manfred Wader |
VW Golf GTI | 59 | 11:07.55,20 121,026 |
9.59,24 137,183 55 |
||
87 | Thierry Perrier Bernhard Carmiller Daniel Biguine |
VW Golf GTI | 41 | 9:58.22,08 93,878 |
10.33,73 129,717 2 |
|||
98 | MSC Wahlscheid e.V. im ADAC | Heinrich Sprungmann Dierk Meyer Gerhard Menneken |
VW Golf GTI | 30 | 5:34.01,14 123,055 |
10.03,95 136,113 2 |
||
100 | Francois-Xavier Boucher Philippe Hoebeke |
Alfa Romeo Ti Veloce | 25 | 5:04.42,36 112,411 |
10.32,67 129,935 4 |
|||
109 | Jürgen Brand Michael Kratz Dr. Christian Wussler |
VW Golf GTI | 25 | 5:20.03,76 107,018 |
10.00,52 136,891 2 |
|||
91 | Peter Lange Harald Bloch Knut Mentel |
VW Golf GTI | 19 | 3:38.26,55 119,170 |
10.24,41 131,653 3 |
|||
85 | Scuderia Calanda | Edi Kamm Georg Eggenberger Peter Ulmann |
VW Golf GTI | 10 | 2:29.09,61 91,854 |
10.14,47 133,783 3 |
||
107 | Karl-Heinz Weiher Peter Niestrath Dirk Gerhardy |
VW Golf GTI | 4 | 0:45.17,33 121,009 |
11.12,68 122,206 3 |
|||
94 | Bernhard Kalf Georg Severich |
VW Golf GTI | 2 | 4:25.59,53 10,301 |
11.01,78 124,219 1 |
Kl. 9, Gruppe A und A/N bis 2000 ccm, Gestartet: 35, Gewertet: 19
Ein gnadenloser Kampf mit hohen Ausfallraten prägte diese Klasse. Schon in der zweiten Runde musste der Mich-Kadett von Schäfer/Bitschnau/Schaaf frühzeitig aufgeben. An der Spitze tobte währenddessen ein packendes Duell: Harald Grohs im Mantzel-Kadett hing am Heck von Weltmeister Keke Rosberg. Doch vielleicht wurde der Kadett dabei überbeansprucht – ab der zweiten Stunde ließ die Pace nach, und nach 35 Runden war das Rennen für sie vorbei.
Die Führung wechselte daraufhin mehrfach: Zunächst übernahmen Kern/Boller/Vogt im HWRT-Escort, doch bald zog der zweite Mich-Kadett mit Schäfer/Stycek/Gürthler vorbei. Ihr Höhenflug hielt bis zur achten Stunde, doch dann machten technische Probleme alle Hoffnungen zunichte. Besonders bitter: Sie hatten zuvor kurzzeitig das Gesamtklassement angeführt.
Davon profitierte das Team Manthey/Bröling/Dahlen im Brauneiser-Escort, das sich nach vorn kämpfte. Bis zur 17. Stunde hielten sie die Spitzenposition – doch dann schlug das Wetter um. Olaf Manthey wurde vom plötzlichen Regen überrascht und verlor auf Slicks die Kontrolle. Der Escort schlitterte in die Leitplanken, das Rennen war gelaufen.
Jetzt übernahm das Auto-Industrie-Team mit Selzer/Soltwedel/Schneider das Kommando. Sie hatten fast 18 Stunden lang auf ihre Chance gewartet – und als sie kam, nutzten sie sie perfekt. Ohne weitere Zwischenfälle brachten sie ihren Escort ins Ziel und sicherten sich mit über einer Runde Vorsprung den Klassensieg sowie den zweiten Gesamtrang.
Dramatisch wurde es für Schäfer/Stycek/Gürthler, die in den letzten Stunden ihr Auto förmlich ins Ziel trugen. Doch ihre Mühen zahlten sich aus: Sie retteten sich auf Platz zwei der Klasse und landeten auf dem dritten Gesamtrang.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 64 | Autoindustrie Saarbrücken | Dieter Selzer Holger Soltwedel Matthias Schneider |
Ford Escort RS2000 | 135 | 24:00.02,96 128,442 |
9.30.75 144,031 5 |
2. | 3. | 40 | Mich Opel Tuning | Karl-Heinz Schäfer Volker Strycek Karl-Heinz Gürthler |
Opel Kadett GT/E | 134 | 24:02.35,14 127,266 |
9.39,45 141,869 2 |
3. | 4. | 53 | Mantzel & Kissling | Manfred Wollgarten Helmut Hennes Michael Prym |
Opel Kadett GT/E | 134 | 24:06.35,54 126,914 |
9.47,39 139,951 4 |
4. | 6. | 61 | Eichberg Racing | Hartmut Bauer Altfrid Heger Uwe Reich |
Ford Escort RS2000 | 134 | 24:10.42,29 126,554 |
9.38,38 142,131 10 |
5. | 9. | 46 | Jürgen Falk Ulrich Bebion Eberhard Risch |
Ford Escort RS2000 | 132 | 24:05.19,17 125,130 |
9.45,03 140,515 82 |
|
6. | 11. | 33 | Ulli Richter Holger Zeller Dr. Wolf-Georg von Staehr |
Ford Escort RS2000 | 129 | 24:04.08,65 122,385 |
9.51,05 139,084 9 |
|
7. | 13. | 31 | Hermann-Josef Klee Rainer Teitscheid Peter Lichtner |
Ford Escort RS2000 | 129 | 24:11.19,22 121,780 |
10.04,20 126,057 113 |
|
8. | 14. | 39 | Dietmar Baumeister-Quint Werner Lehnhoff Rudolf Flink |
Ford Escort RS2000 | 128 | 24.03.10,61 121,518 121,518 |
10.05,45 135,776 107 |
|
9. | 18. | 47 | Eichberg Racing | Peter Feldin Günter Bochem Jürgen Hamelmann |
Ford Escort RS2000 | 127 | 24:02.30,00 120,625 |
9.38,21 142,173 104 |
10. | 26. | 35 | Herbert Schnurpfeil Karl Schestak |
Opel Kadett GT/E | 124 | 24:03.52,01 117,664 |
10.18,67 132,875 82 |
|
11. | 28. | 30 | Girolamo Capra Giovanni Da Schio Piero Clemente |
Ford Escort RS2000 | 123 | 24:00.17,27 117,005 |
10.11,05 134,532 80 |
|
12. | 29. | 43 | Ralph Dobrun Jürgen Siebel Hans-Peter Schaffrath |
Opel Kadett GT/E | 123 | 24:02.29,35 116,827 |
9.52,23 138,807 81 |
|
13. | 30. | 38 | Bernd Leschus Bernd Zimmermann Manfred Priebe |
Opel Ascona B | 123 | 24:02.54,24 116,793 |
10.12,51 134,211 4 |
|
14. | 38. | 52 | Mendener ASC e.V. im ADAC | Jörg Helmig Heinrich Haag Friedrich Burgmann |
Opel | 120 | 24:08.34,66 113,498 |
9.50,17 139,292 82 |
15. | 42. | 54 | Peter Lüttgens Werner Junkers Willibald Graul |
Ford Escort RS2000 | 119 | 24:04.20,80 112,882 |
10.10,62 134,627 9 |
|
16. | 59. | 57 | Klaus Hackländer Willi Palmdorf Fritz Müller |
Ford Escort RS2000 | 115 | 24:00.17,77 109,395 |
9.59,59 137,103 97 |
|
17. | 64. | 50 | Hermann Tilke Robert Schumacher |
Opel Kadett GT/E | 113 | 24:00.43,33 107,460 |
9.49,20 139,521 10 |
|
18. | 65. | 60 | Rummel Mineralölspedition | Joachim Scheefeldt Max Janitschek Axel Plankenhorn |
Ford Escort RS2000 | 113 | 24:04.42,97 107,163 |
9.41,03 141,483 86 |
19. | 84. | 51 | Richard Burdenski Martin Brück Reiner Altenweg |
Opel Ascona B | 107 | 24:03.01,44 101,592 |
10.15,40 133,581 94 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
55 | Mantzel & Kissling | Johannes Habitz Karl-Heinz Wischalla Armin Duwe |
Opel Kadett GT/E | 128 | 23:51.35,35 122,502 |
9.44,15 140,727 9 |
||
37 | Constructa Racing Team | Herbert Kummle Karl Mauer Axel Felder |
Ford Escort RS2000 | 111 | 20:19.21,07 124,722 |
9.34,02 143,211 2 |
||
59 | Brauneiser Renntechnik | Olaf Manthey Franz-Josef Bröhling Lothar Dahlen |
Ford Escort RS2000 | 99 | 17:01.37,95 132,767 |
9.27,01 144,981 6 |
||
62 | Noel Beckaert Willi Kahlmann Dieter Fischer |
Ford Escort RS2000 | 80 | 21:56.59,44 83,226 |
11.02,77 124,033 8 |
|||
45 | Mich Opel Tuning | Wolfgang Holzem Rainer Müller Friedrich Schütte |
Opel Kadett GT/E | 63 | 12:52.00,91 111,806 |
10.09,84 134,799 4 |
||
36 | Hans-Jürgen Pill Achim Kaplanek Friedhelm Mantz |
Ford Escort RS2000 | 59 | 16:06.22,04 83,649 |
10.09,97 134,770 5 |
|||
34 | HWRT Tuning | Wilhem-Dieter Kern Wolfgang Boller Wilfried Vogt |
Ford Escort RS2000 | 58 | 10:21.20,11 127,895 |
9.25,79 145,294 5 |
||
49 | Automobilclub Mülheim e.V. | Willi Obermann Edmund Gastes Klaus Bierhoff |
Ford Escort RS2000 | 57 | 10:24.58,59 124,957 |
9.54,66 138,240 4 |
||
63 | Erwin Menzefricke Ekkehard Sieg Bruno Hagemeier |
Ford Escort RS2000 | 46 | 9:00.03,56 116,699 |
9.47,87 139,837 9 |
|||
48 | Leba Hartpapier und Hartgewebe GmbH | Karl-Heinz Wlazik Hans-Winand Claaßen Klaus Claaßen |
Ford Escort RS2000 | 44 | 8:04.22,55 124,457 |
9.45,97 140,280 10 |
||
65 | Mantzel & Kissling | Wolfgang Offermann Christoph Esser Harald Grohs |
Opel Kadett GT/E | 35 | 17:25.40,67 45,858 |
9.27,79 144,782 4 |
||
32 | AFA-Agentur für Autoausstattung | Herbert Wagenknecht Willi Kleesattel Erwin Weber |
Opel Kadett GT/E | 24 | 4:08.47,50 132,168 |
9.44,84 140,561 9 |
||
44 | Mich Opel Tuning | Josef Duda Rudolf Duda Helmut Titz |
Opel Kadett GT/E | 21 | 4:05.13,56 117,328 |
10.19,76 132,641 6 |
||
42 | Brauneiser Renntechnik | Wilfried Eichen Karin Benning Hans-Martin Irnich |
Ford Escort RS2000 | 21 | 6:48.49,12 98,567 |
10.07,26 135,371 6 |
||
66 | Michael Welter Wolfgang Hansen Karl-Heinz Dalemans |
Ford Escort RS2000 | 18 | 3:05.43,59 132,785 |
9.51,78 138,913 7 |
|||
41 | Mich Opel Tuning | Karl-Heinz Schäfer Michael Bitschnau Heinz Schaaf |
Opel Kadett GT/E | 2 | 0:23.38,84 115,877 |
9.48,70 139,639 1 |
Kl. 10, Gruppe A und A/N bis 2500 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 1
Nachdem das favorisierte Team Quester/Bellof/Jelinski ihren BMW 323 mit einem Motorschaden frühzeitig aufgeben musste, spitzte sich das Rennen in dieser Klasse auf ein Duell zu: Palma/Gaetani/Marazzi im Alfa Romeo gegen Seikel/Schörg/Nowak im Audi. Die Italiener hielten stets einen knappen Vorsprung, doch die Verfolger blieben hartnäckig dran.
In der 18. Stunde dann die Wende: Der Audi fiel aus – und plötzlich war das Alfa-Team allein auf weiter Flur. Statt jedoch auf Nummer sicher zu gehen und das Rennen entspannt nach Hause zu fahren, wollten sie mehr. Ihr Ziel: Den fünften Gesamtrang weiter verbessern.
Doch das Risiko rächte sich. Zwei Stunden vor Schluss erwischte es auch den Alfa – ein technischer Defekt drohte den sicher geglaubten Sieg zu kosten. In der Boxengasse begann ein Wettlauf gegen die Zeit. Mit letzter Kraft wurde das Fahrzeug repariert und noch einmal auf die Strecke geschickt, um wenigstens in Wertung zu bleiben. Die Mission gelang! Der Klassensieg war gerettet – und die Feierlichkeiten fielen entsprechend euphorisch aus.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
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1. | 23. | 20 | Tony Palma Bonifacio Gaetani Roberti Marazzi |
Alfa Romeo GTV 2,5 | 125 | 24:00.35,39 118,883 |
9.44,15 140,727 114 |
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Nicht gewertet | ||||||||
22 | Votex Team | Peter Seikel Lothar Schörg Hans-Joachim Nowak |
Audi 80 2,2 | 101 | 18:16.34,92 126,192 |
9.52,48 138,748 83 |
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23 | Walter Vogel Herbert Göpfert Lothar Grunwald |
Mazda RX 7 | 50 | 10:51.39,61 105,123 |
9.56,28 137,864 4 |
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21 | Martin Bohlen | Michael Martini Manfred Kamp |
BMW 323i | 37 | 10:02.37,70 84,121 |
10.06,63 135,512 10 |
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24 | Gilden Kölsch Racing Team | Dieter Quester Stefan Bellof Frank Jelinski |
BMW 323i | 24 | 5:12.17,05 105,296 |
9.46,98 140,049 6 |
Kl. 11, Gruppe A und A/N über 2500 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 5
Das Rennen in dieser Klasse war von zahlreichen Ausfällen geprägt. Schon nach fünf Runden verabschiedete sich das favorisierte Gruppe-A-Capri-Team van Ommen/Brenner/Uhrmacher. Auch der Monza von Weisheidinger/Hackner/Hechler und der BMW von Möhle/Dürig/Bührer hielten nur knapp vier Stunden durch. Budde Racing musste nach sechs Stunden ebenfalls alle Hoffnungen aufgeben – Heiner Müller ruinierte die Lenkung seines Fahrzeugs bei einem Ausritt, was nicht nur sein eigenes, sondern auch das Rennen von Hans-Joachim Stuck frühzeitig beendete.
Kurze Zeit später erwischte es den Capri von Schäfer/Rosberg/Vatanen – ein Ausrutscher bei Eschbach bedeutete das Aus. Doch den spektakulärsten Abflug lieferte Herbert Herler in den frühen Morgenstunden: Bei Höchstgeschwindigkeit brach an seinem Wagen vor der Arembergkurve eine Felge. Der Wagen überschlug sich mehrfach, doch Herler hatte Glück und kam unverletzt davon.
Nach all diesen Dramen hatte das Team Gartmann/Ludwig/Niedzwiedz die besten Karten und brachte den Sieg letztlich souverän ins Ziel. Der Eggenberger-BMW von Schneider/Stöckmann/Stöhr folgte mit vier Runden Rückstand auf Platz zwei, allerdings in einem schwer gezeichneten Auto – die zahlreichen Leitplankenkontakte hatten es fast unkenntlich gemacht. Mit zwei weiteren Runden Rückstand sicherte sich das Capri-Team Peschke/Oppermann/Duge den dritten Rang, trotz wiederkehrender technischer Probleme.
Besonders kämpferisch zeigte sich das Team Krämer/Haug/Winkelhock, das trotz massiver Schwierigkeiten bis zum Ende durchhielt.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
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1. | 1. | 11 | Gilden Kölsch Racing Team | Dieter Gartmann Klaus Ludwig Klaus Niedzwiedz |
Ford Capri 3,0 | 138 | 24:03.59,67 130,938 |
9.17,67 147,409 6 |
2. | 5. | 3 | Eggenberger Motorsport | Udo Schneider Fritz Stöckmann Bodo Stöhr |
BMW 528i | 134 | 24:07.02,34 126,872 |
9.42,25 141,186 113 |
3. | 8. | 8 | Eichberg Racing | Rolf-Dieter Peschke Joachim Oppermann Hermann-Peter Duge |
Ford Capri 3,0 | 132 | 24:01.39,25 125,448 |
9.31,36 143,877 2 |
4. | 35. | 7 | Kamei Crew | Bernd Krämer Norbert Haug Manfred Winkelhock |
Ford Capri 3,0 | 122 | 24:05.19,92 115,649 |
9.18,94 147,074 8 |
5. | 82. | 6 | Peter Brixel Günter Filthaut Udo Moldenhauer |
Ford Capri 3,0 | 108 | 24:00.35,80 102,714 |
10.12,00 134,323 9 |
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Nicht gewertet | ||||||||
9 | Gilden Kölsch Racing Team | Herbert Herler Helmut Döring Rolf Stommelen |
Opel Monza 3,0 E | 84 | 14:47.37,58 129,658 |
9.19,25 146,993 9 |
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1 | Gilden Kölsch Racing Team | Dieter Schäfer Keke Rosberg Ari Vatanen |
Ford Capri 3,0 | 68 | 13:00.34,00 119,357 |
9.21,58 146,383 8 |
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2 | Auto Budde Team | Hans-Joachim Stuck Michael Middelhaufe Heiner Müller |
BMW 528i | 37 | 6:16.13,60 134,742 |
9.25,03 145,489 10 |
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10 | Johann Weisheidinger Dietmar Hackner Herbert Hechler |
Opel Monza 3,0 E | 24 | 4:13.46,24 129,575 |
9.31,26 143,902 2 |
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14 | Autohaus Lindlar GmbH | Jürgen Möhle Hans-Jürgen Dürig Nikolaus Bührer |
BMW 530i | 23 | 4:05.10,70 128,528 |
9.51,53 138,971 6 |
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12 | HWRT Tuning | Jörg van Ommen Norbert Brenner Peter Uhrmacher |
Ford Capri 3,0 | 5 | 0:47.40,63 143,685 |
9.26,54 145,101 2 |
Kl. 12, Dieselfahrzeuge, Gestartet: 7, Gewertet: 7
Die unglaubliche Zuverlässigkeit der Dieselfahrzeuge bewährte sich auch in diesem Jahr – kein einziges Fahrzeug fiel aus.
Das Rennen begann mit einem packenden Kampf um die Spitze zwischen Ilgner/Hofmann/Hoffknecht und Hüneke/Behrens/Hoffmann. Doch während sich die späteren Sieger konstant und fehlerfrei nach vorne arbeiteten, wurde der Hüneke-Golf von diversen Problemen zurückgeworfen.
Von da an fuhren Ilgner/Hofmann/Hoffknecht ein nahezu perfektes Rennen: Runde für Runde hielten sie ihr Tempo und sicherten sich souverän den Klassensieg – mit einem beeindruckenden Vorsprung von sechs Runden (!) auf Höhl/Kurpjuhn/Zemke. Ihre starke Leistung brachte ihnen zusätzlich einen respektablen 19. Gesamtrang ein.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
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1. | 19. | 203 | VW Schultz Renngemeinschaft | Jürgen Ilgner Klaus Hofmann Heinz-Jürgen Hoffknecht |
VW Golf Diesel | 126 | 23:54.38,50 120,331 |
10.42,83 127,881 8 |
2. | 37. | 206 | Hacheney Team | Lutz-Wilhelm Höhl Alfred Kurpjuhn Siegfried Zemke |
VW Golf Diesel | 120 | 23:55.36,82 114,523 |
10.48,69 126,726 9 |
3. | 50. | 201 | AC Radevormwald e.V. im ADAC Team Fuffu | Dr. Ulrich Roitzheim Michael Eschmann Paul Hulverscheid |
VW Golf Diesel | 117 | 23:55.13,33 111,691 |
11.22,24 120,494 40 |
4. | 55. | 205 | Hans-Dieter Engel Bernd Bonn Herbert B. Kleinschlömer |
VW Golf Diesel | 115 | 23:54.39,65 109,824 |
11.21,64 120,600 7 |
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5. | 66. | 204 | AC Syke e.V. | Otto Hüneke Hermann Behrens Norbert Hoffmann |
VW Golf Diesel | 112 | 23:54.08,40 106,998 |
10.42,90 127,867 8 |
6. | 73. | 202 | Hacheney Team | Alfred Kurpjuhn Rainer Strakejahn Jochen Schwarz |
VW Golf Diesel | 110 | 23:55.37,08 104,979 |
11.01,32 124,305 11 |
7. | 90. | 200 | Valvoline Racing | Paul Strohe Hans Horch Peter Scherer |
VW Golf Diesel | 101 | 23:56.37,97 96,322 |
12.37,90 108,465 17 |
Kl. 13, Sonderfahrzeuge, Gestartet: 4, Gewertet: 3
In der Versuchsklasse stand die Entwicklung neuer Fahrzeuge im Fokus. Zwei Escort RSI ließen dabei vielversprechende Ansätze erkennen – mit weiterem Feinschliff könnten sie im nächsten Jahr zu einer ernsthaften Konkurrenz für die Golf GTIs werden. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Nachdem Reisenbichler/Brochwitz/Böhn frühzeitig aufgeben mussten, konnten Werner/Oberndorfer ihren geplanten Testeinsatz ohne Druck zu Ende fahren. Konkurrenz war von den beiden Mitsubishi-Fahrzeugen nicht zu erwarten – diese traten als reine Serienmodelle an und hatten keine Chance, das Tempo der Prototypen mitzugehen.
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
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8. | 16. | 211 | Gilden Kölsch Racing Team | Michael Werner Peter Oberndorfer |
Ford Escort RSI | 127 | N/A 121,331 |
9.57,04 N/A N/A |
9. | 49. | 213 | Werner Hemmerle Überrollbügel | Wilhelm-Dieter Kern Helmut Gall Peter Valder |
Mitsubishi Galant Turbo Diesel | 117 | N/A 111,741 |
10.43,80 N/A N/A |
10. | 77. | 212 | Werner Hemmerle Überrollbügel | Wilhelm-Dieter Kern Walter Pedrazza Sewi Hopfer |
Mitsubishi Galant Turbo Diesel | 109 | N/A 104,065 |
11.57,95 N/A N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
210 | Lily Reisenbichler Erhard Brochwitz Roger Böhn |
Ford Escort RSI | 33 | N/A 89,193 |
9.54,67 N/A N/A |
Mannschaftswertung
Team | |
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1. | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC |
Nicht gewertet | |
AC Radevormwald e.V. im ADAC "Team Fuffu" | |
Gilden Kölsch Racing Team, Köln |
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Quellen und Literatur: VLN-Presse
Voss, W.; 24 Stunden Grüne Hölle, author & Förderkreis Motorsport GmbH, ISBN 3-00-001658-9,
Müller, W.; Ufer, J.: 24h Nürburgring – Die Geschichte der ersten 40 Rennen, McKlein Publishing/Verlag Reinhard Klein GbR, ISBN 978-3-927458-62-8
WAZ Essen vom 2.10.1982
touch 303 Okt. II 82, S. 4f
Vielen Dank an Jörg Ufer und Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.
