ADAC TCR Germany 2018 | 1. Rennen

  • ADAC TCR Germany 2018
  • Veranstalter: ADAC e.V., München
  • 1. Rennen Nürburgring
  • Lauf 7 von 14
  • GP Strecke 3629m
  • Wetter: trocken
  • Lufttemperatur: 30,49° C
  • Streckentemperatur: 41.06° C
  • DMSB Reg-Nr. 215/18

Zeitplan*

Freitag, 3. August 2018
08:45 - 09:15 Uhr Freies Training 1 | ADAC TCR Germany
11:55 - 12:25 Uhr Freies Training 2 | ADAC TCR Germany
16:30 - 16:55 Uhr Zeittraining 1 | ADAC TCR Germany
17:00 - 17:10 Uhr Zeittraining 2 | ADAC TCR Germany
Samstag, 4. August 2018
11:55 - 12:25 Uhr Rennen 1 | ADAC TCR Germany
Sonntag, 5. August 2018
14:45 - 15:15 Uhr Rennen 2 | ADAC TCR Germany

Das Rennen

Halder führt Honda-Doppelsieg auf dem Nürburgring an

  • Fugel wird Zweiter, Langeveld als Dritter neuer Tabellenführer
  • ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Hesse bester Rookie

05.08.2018: Mike Halder (22, Meßkirch, Team Honda ADAC Sachsen) hat das siebte Saisonrennen der ADAC TCR Germany gewonnen und auf dem Nürburgring seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot gewann im Honda Civic TCR souverän vor seinem Teamkollegen Dominik Fugel (21, Chemnitz, Team Honda ADAC Sachsen) und Niels Langeveld (30, Niederlande, Racing One) im Audi RS3 LMS. Der Niederländer übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung und liegt nun vier Punkte vor Harald Proczyk (42, Österreich, HP Racing International), der das Rennen im Opel Astra TCR auf Platz 13 beendete.

Mike Halder (M.) feiert seinen zweiten Saisonsieg
Mike Halder (M.) feiert seinen zweiten Saisonsieg

"Der Start war zwar nicht ganz so gut, ich konnte die Führung aber trotzdem beibehalten. Ich bin dann gut zurechtgekommen und habe ein bisschen Abstand herausgefahren", sagte Halder, der bei den heißen Temperaturen auf dem Nürburgring fehlerfrei fuhr: "Dominik hat den Doppel-Sieg perfekt gemacht. Ich will morgen noch möglichst viele Punkte für die Meisterschaft rausholen."

Max Hesse (17, Wernau, Prosport Performance) wurde Vierter und sprang an die Spitze der Honda Rookie Challenge. Hinter Hesse kam Michelle Halder (19, Meßkirch, Profi-Car Team Halder) im Cupra TCR als Fünfte ins Ziel, es folgten Benjamin Leuchter (30, Duisburg, Max Kruse Racing) im VW Golf GTI TCR und Théo Coicaud (18, Frankreich, Hyundai Team Engstler) im neuen Hyundai i30 N TCR. Der Finne Antti Buri (29, LMS Racing) in einem weiteren Audi, Hyundai-Fahrer Luca Engstler (18, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) und Simon Reicher (18, Österreich, YACO Racing) im Audi komplettierten die Top Ten.

Max Hesse ist nun in der Honda Rookie Challenge vorne
Max Hesse ist nun in der Honda Rookie Challenge vorne

Halder, der am Freitag sowohl in den Trainings als auch im Qualifying der Schnellste gewesen war, erwischte auch im Rennen einen ordentlichen Start und behauptete seine Führung auf den ersten Metern erfolgreich. Hesse dagegen musste Lukas Niedertscheider (23, Österreich, Niedertscheider Motorsport) im Peugeot 308 TCR, Dominik Fugel und Niels Langeveld passieren lassen.

Niedertscheider setzte Halder fortan unter Druck, doch der Honda-Pilot verteidigte sich erfolgreich gegen die Angriffe des Österreichers. Das Duo setzte sich schnell von den Verfolgern ab, und kurz darauf war Halder alleine an den Spitze. Denn die Rennleitung hatte einen Frühstart Niedertscheiders festgestellt, der Peugeot-Fahrer musste daraufhin eine Durchfahrtsstrafe antreten und fiel zurück.

Halder ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und spulte seine Runden fehlerfrei ab. In der Tabelle liegt der Meßkirchner (158 Punkte) auf dem vierten Rang mit 39 Zählern Rückstand auf Niels Langeveld (197). Harald Proczyk (193) ist Zweiter vor Luca Engstler (175).

Für Fugel bedeutet Platz zwei das bislang beste Ergebnis in diesem Jahr, er fuhr sich in der zweiten Hälfte des Rennens ein Polster auf seine Verfolger heraus uns kam letztlich vier Sekunden vor Langeveld ins Ziel. "Der Start war megagut und ich war schon auf Position drei. Lukas hat dann eine Durchfahrtsstrafe bekommen und von da an habe ich nur noch versucht, Platz zwei zu verteidigen. Es war mega!", so Fugel.

Pole Position #7, Mike Halder,
Team Honda ADAC Sachsen,
Honda Civic TCR 2018
Gestartet 29
Gewertet 27
Nicht gewertet 2
Sieger #7, Mike Halder,
Team Honda ADAC Sachsen,
Honda Civic TCR 2018,
32:10.371 Min = 135.5 km/h
Schnellste Runde #7, Mike Halder,
Team Honda ADAC Sachsen,
Honda Civic TCR 2018
1:35.251 Min = 137.1 km/h in Rnd. 7
Niels Langeveld übernimmt die Führung in der Gesamtwertung
Niels Langeveld übernimmt die Führung in der Gesamtwertung

Gesamtergebnis

  # Fahrer Team Wagen Rnd. Gesamt (Min.)
Schnitt (km/h)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd
Schnitt (km/h)
in Runde
1 7 M. Halder (DEU) Team Honda ADAC Sachsen (DEU) Honda Civic
TCR 2018
20 32:10.371
135.5
-
1:35.251
137.1
7
2 88 D. Fugel (DEU) Team Honda ADAC Sachsen (DEU) Honda Civic
TCR 2018
20 32:16.065
135.1
0:05.694
1:35.860
136.2
3
3 14 N. Langeveld (NLD ) Racing One (DEU) Audi RS 3
LMS TCR
20 32:20.092
134.9
0:09.721
1:35.799
136.3
3
4 19 M. Hesse (DEU) (R) PROsport Performance (DEU) Audi RS 3
LMS TCR
20 32:20.388
134.9
0:10.017
1:35.824
136.3
5
5 53 M. Halder (DEU) (R) Profi-Car Team Halder (DEU) Cupra TCR 20 32:20.730
134.9
0:10.359
1:35.492
136.8
6
6 10 B. Leuchter (DEU) Max Kruse Racing (DEU) VW Golf GTI
TCR 2018
20 32:21.768
134.9
0:11.397
1:35.762
136.4
7
7 27 T. Coicaud (FRA) Hyundai Team Engstler (DEU) Hyundai
i30 N TCR
20 32:28.899
134.4
0:18.528
1:36.554
135.3
7
8 30 A. Buri (FIN) LMS Racing (FIN) Audi RS 3
LMS TCR
20 32:31.052
134.4
0:20.681
1:36.193
135.8
4
9 8 L. Engstler (DEU) Hyundai Team Engstler (DEU) Hyundai
i30 N TCR
20 32:31.800
134.3
0:21.429
1:35.859
136.2
4
10 54 S. Reicher (AUT) YACO Racing (DEU) Audi RS 3
LMS TCR
20 32:32.429
134.3
0:22.058
1:35.721
136.4
4
11 17 J. Preisig (CHE) Steibel Motorsport (DEU) Opel Astra
TCR
20 32:32.881
134.4
0:22.510
1:36.177
135.8
8
12 11 L. Wankmüller (DEU) (R) HP Racing International (DEU) Opel Astra
TCR
20 32:37.568
133.8
0:27.197
1:36.821
134.9
5
13 22 H. Proczyk (AUT) HP Racing International (DEU) Opel Astra
TCR
20 32:38.234
134.1
0:27.863
1:36.754
135.0
10
14 77 J. Häußermann (DEU) (R) Team Engstler Germany (DEU) VW Golf GTI
TCR 2018
20 32:42.862
133.7
0:32.491
1:36.585
135.2
3
15 6 O. Holdener (CHE) Wolf-Power Racing (CHE) Cupra TCR 20 32:46.858
133.2
0:36.487
1:36.960
134.7
6
16 42 L. Niedertscheider (AUT) Niedertscheider Motorsport (AUT) Peugeot 308
TCR
20 32:48.083
132.8
0:37.712
1:35.722
136.4
4
17 29 J. Kuusiniemi (FIN) Positione Motorsport (AUT) VW Golf GTI
TCR 2018
20 32:50.254
133.1
0:39.883
1:36.666
135.1
2
18 40 O. Kangas (FIN) LMS Racing (FIN) Cupra TCR 20 32:50.666
133.2
0:40.295
1:36.737
135.0
3
19 3 K. Jordan (DEU) Team Engstler Germany (DEU) VW Golf GTI
TCR 2018
20 32:55.635
132.9
0:45.264
1:37.184
134.4
4
20 47 N. Kankkunen (FIN ) Team Engstler Europe (DEU) VW Golf GTI
TCR 2018
20 32:57.631
132.8
0:47.260
1:36.840
134.9
4
21 23 S. Steibel (DEU) Steibel Motorsport (DEU) VW Golf GTI
TCR 2016
20 33:00.214
132.5
0:49.843
1:36.799
134.9
5
22 33 J. Reynolds (CHE) TOPCAR Sport (CHE) Cupra TCR 20 33:04.754
132.3
0:54.383
1:37.338
134.2
4
23 36 D. Calcum (DEU) Vukovic Motorsport (CHE) Renault
Megane TCR
20 33:05.929
132.3
0:55.558
1:37.413
134.1
6
24 99 M. Sandberg (NLD) Racing One (DEU) Audi RS 3
LMS TCR
20 33:06.346
132.4
0:55.975
1:36.909
134.8
7
25 9 D. Davidovac (DEU ) HP Racing International 2 (DEU) Opel Astra
TCR
20 33:10.211
132.7
0:59.840
1:36.620
135.2
6
26 31 L. Tinland (CHE) Young Driver Challenge (CHE) Cupra TCR 20 33:31.138
132.7
1:20.767
1:37.284
134.2
7
27 39 F. Thoma (CHE) Max Kruse Racing (DEU) VW Golf GTI
TCR 2018
15 24:37.911
133.2
5 Runden
1:37.002
134.6
3
Not classified
  45 P. Terting (DEU) PROsport Performance (DEU) Audi RS 3
LMS TCR
13 21:52.664
130.3
7 Runden
1:36.612
135.2
4
  4 J. Seyffert (DEU) Lubner Motorsport (DEU) Opel Astra
TCR
9 15:26.225
127.9
11 Runden
1:37.284
134.2
4

Video

Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2018"


Quelle: ADAC Motorsport Presse
Fotos:
ADAC Motorsport Presse, Gruppe C/Tim Uppiez
Video: YouTube/ADAC

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.