- Nordeifelpokal
- 1. Lauf – RCN Rundstrecken-Challenge – Nürburgring 2017
- Veranstalter: Rundstrecken Challenge Nürburgring e.V. im ADAC
- Nordschleife (20,793 km)
- DMSB-Nr.: 47/2017
Zeitplan*
Freitag, 31.3.2017 | |
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17.00-20.00 Uhr | Dokumenten-Abnahme | Historisches FL, Kesselchen |
17.00-20.30 Uhr | Technische Abnahme | Historisches FL, BOX 20/21 |
Samstag, 1.4.2017 | |
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08.15-11.15 Uhr | Dokumenten-Abnahme | Historisches FL, Kesselchen |
08.15-11.30 Uhr | Technische-Abnahme | Historisches Fahrerlager, BOX 20/21 |
11:00 Uhr | Fahrer Info für neue Teilnehmer | Historisches Fahrerlager, BOX 51 |
11.40 Uhr | Fahrerbesprechung | Historisches Fahrerlager, vor BOX 20 |
12:15 Uhr | Fahrzeugüberführung zum Start | Fahrerlager 3 zur Touri-Zufahrt und T13 |
12.30 Uhr | Start des ersten Fahrzeuges vor T13 |
17.00 Uhr | Aushang der Ergebnisse | "Grüne Hölle" Bitburger Gasthaus |
17.30 Uhr | Siegerehrung | "Grüne Hölle" Bitburger Gasthaus |
Das Rennen
- Saisonauftakt der RCN beim "Nordeifelpokal"
- 155 Teilnehmer gingen bei guten Bedingungen auf die Nordschleife
Beim Saisonauftakt der RCN, dem "Nordeifelpokal", ausgerichtet von dem MC Roetgen e.V., gingen 155 Teilnehmer an den Start. Auch wenn es am Vormittag noch nicht nach sicheren Witterungsbedingungen aussah, konnten die Slick aufgezogen werden und das Rennen fand bei guten Bedingungen und Trockenheit statt. Im Veedol/Bergischer Motor Club (BMC) M3 mit der Nummer 114 startete als erster Fahrer Fernando Nogueras (Bonn) in die RCN Saison 2017.
Durch einen Unfall bei der GLP, gab es in den ersten Runden eine Code 60 Regelung in der Fuchsröhre bis Adenauer Forst, welche keine Top Rundenzeiten zulies. Die Code-60-Regelung und die Tempo-120-Limitierung bei Doppelgelb sind neu auf der Nordschleife. Sicherlich wird es noch ein ein paar Rennen dauern, bis sich alles richtig eingespielt hat.
Einige weitere technische Ausfälle und kleinere Unfälle ließen für den Veedol/BMC M3 keine echte schnelle Runde zu, aber es machte Nogueras trotzdem wieder einen riesen Spaß auf der Heimstrecke zu fahren.
Der Boxenstop verlief schnell und problemlos und Fahrer Ralf Reinolsmann übernahm das Steuer des M3. Noch schnell vollgetankt und los ging es auf die Strecke.
Auch in der zweiten Hälfte kam es zu vereinzelten Unfällen und ein paar Code 60 Abschnitten, so das Reinolsmann auch nur eine einzige Runde im Sprint es mal richtig fliegen lassen konnte. Mit einer 8:18 auf der Gesamtrunde fuhr er an diesem Wochenende die schnellste Runde im Veedol/BMC M3. Der Wagen mit dem über den Winter komplett überholten Motor lief einwandfrei, ausgenommen von ein paar kleinen Kinderkrankheiten mit einigen Messinstrumenten an Bord, welche aber die Performance des Autos nicht beeinträchtigten. Mit Platz 42 in der Gesamtwertung konnte das Team vom BMC das Wochenende als guten Einstieg in die neue Saison verbuchen.
Gesamtsieger wurde wieder einmal Christopher Gerhard (Viersen) in seinem Porsche 991 GT3 Cup, der damit seinen 25 Gesamtsieg einfuhr. Zweiter wurde Marcus Löhnert (Audi TTRS) vor Karsten Krämer/Moritz Kranz im Porsche Cayman GT4 CS.
Bis zur Zieldurchfahrt konnte sich der Viersener allerdings nicht entscheidend von seinen Verfolgern absetzen. Im Ziel hatte Gerhard, der sich über seinen Jubiläumserfolg freute, lediglich 15 Sekunden Vorsprung auf Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTRS). Löhnert: „Der Audi lief heute gut. Allerdings war heute viel Verkehr auf der Strecke. Ich hatte kaum eine freie Runde.“ Rang drei belegten Karsten Krämer/Moritz Kranz (Bergisch Gladbach/Linz, Porsche Cayman GT4 CS), die mit ihrer Leistung sehr zufrieden waren. „Ein Podiumsplatz war mehr als wir heute erwartet haben. Es ist wirklich gut gelaufen.“
Dahinter folgten zahlreiche neue Gesichter in den Top 10 der RCN-Veranstaltung. Rang vier ging an Bernd Küpper (Hürtgenwald, BMW M3), der in der Klasse RS6 vorne lag. Eric Petrich (Wawern, BMW M3) war als Fünfter der Drittplatzierte in der RS7.
Tom Pilgenröder (Wuppertal, Audi TTS) fuhr auf Platz sechs und siegte in der Klasse RS3A. Die Gewinner der Klasse BMW M235i Racing Cup Mark Hellerich/Jannik Jakobs (Bachnang/Garbsen, BMW M235i Racing Cup) belegten Rang sieben. Florian Quante (Seeheim, BMW M3) war diesmal allein unterwegs und holte sich die Klasse V5 sowie Platz acht in der Gesamtwertung.
Ronja Assman (Golssen, Porsche Cayman GT4 CS) freute sich über Rang neun. Sie war damit erstmals schneller als ihr Vater Winfried Assmann (Golssen, Porsche 991 GT3 Cup), der 340 Strafpunkte in seiner ersten Bestätigungsrunde kassierte und nur Platz 13 belegte. „Mein Laptimer war ausgefallen und ich musste nach Gefühl fahren, was nicht geklappt hat.“
Auf den letzten Rang in den Top 10 fuhren Björn Koczian/Christopher Rink (Fürth/Frankfurt, BMW M3), die bei dieser Veranstaltung eine neue Paarung bildeten. Koczian, Rookie-Sieger aus dem Vorjahr: „Das war ein zufriedenstellender Auftakt. Platz zwei in der Klasse V5 war auch in Ordnung. Beim nächsten Mal sollte es allerdings noch etwas schneller gehen.“
Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, Porsche 991) verpasste auf Rang zwölf einen Top-10-Platz, weil sein Armaturenbrett plötzlich dunkel wurde und er so seine Bestätigungsrunde verpatzte. „Bei den nächsten Läufen habe ich sicherlich immer eine Stoppuhr an Bord.“ Auch Lukas Moesgen/Tim Breidenbach (Weeze/Solingen, Porsche 991 GT3 Cup) hatten im Ziel mit Rang 15 unerwartete Verspätung. Ein Reifenschaden kostete wertvolle Zeit. Titelverteidiger Alex Fielenbach (Lohmar, Toyota GT86) startete erfolgreich in die Saison. Er gewann die Klasse V3 und belegte Rang 17 im Gesamtklassement.
Die Klasse V4 war bei der Saisonpremiere mit 17 Autos die größte. Entsprechend sind die Sieger Oskar Sandberg/David Thomas (Insul/München, BMW 325i) die ersten Tabellenführer der Saison 2017. Auf Platz zwei folgen die Gewinner der Klasse H3 Herbert Neumann/Stephan Reuter (Euskirchen/Erftstadt, BMW 318i Compact). Dritter ist Stephan Ernst (Euskirchen, Renault Clio RS9), der in der Klasse erfolgreich war. Dahinter folgen auf den Plätzen Quante und Hellerich/Jakobs.
Die RCN-Teamwertung sah am Ende den Titelverteidiger Adrenalin Motorsport vorn. Die Plätze zwei und drei belegten Hess Motorsport & Friends und Sorg Rennsport.
Gestartet | 147 |
Gewertet | 110 |
Nicht gewertet | 37 |
Alle FDNS-Bilder vom ersten Lauf der RCN "Nordeifelpokal" findet Ihr hier!
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
St.-Nr | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Zeitstr. | Punkte | Gesamt | Totalzeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 111 | RS 7 | TAM-Racing | Christopher Gerhard | Porsche 991 GT3 | 15 | - | 0,0 | 4121.0 | 2:12:17.0 |
2 | 21 | RS 4 A | - | Marcus Löhnert | Audi TT RS | 15 | - | 15.0 | 4136.0 | 2:13:26.0 |
3 | 42 | RS 7 | - | Karsten Krämer Moritz Kranz |
Porsche Cayman | 15 | - | 155.0 | 4276.0 | 2:12:34.0 |
4 | 87 | RS 6 | Hofor Racing | Bernd Küpper | BMW E46 M3 | 15 | - | 318.0 | 4439.0 | 2:20:54.0 |
5 | 88 | RS 7 | - | Eric Petrich | BMW M3 E92 | 15 | - | 351.0 | 4472.0 | 2:27:22.0 |
6 | 373 | RS 3 A | - | Tom Pilgenröder | Audi TTS | 15 | +60 Pkt. | 408.0 | 4529.0 | 2:17:57.0 |
7 | 325 | Cup 3 | MKR-Engineering | Mark Hellerich Jannik Jakobs |
BMW M235i Racing | 15 | - | 411.0 | 4532.0 | 2:28:02.0 |
8 | 304 | V 5 | PIXUM Team Adrenalin Motorsport |
Florian Quante | BMW E36 M3 | 15 | - | 433.0 | 4554.0 | 2:25:15.0 |
9 | 11 | RS 7 | - | Ronja Assmann | Porsche Cayman | 15 | - | 458.0 | 4579.0 | 2:18:36.0 |
10 | 303 | V 5 | PIXUM Team Adrenalin Motorsport |
Björn Koczian Christopher Rink |
BMW E36 M3 | 15 | - | 480.0 | 4601.0 | 2:24:13.0 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kls. |
Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Zeitstr. | Pkt | Ges. | Totalzeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
V 2 | 5/5 | 212 | Rallye Club Neuss e.V. | Lars Peucker | BMW E36 318 iS | 13 | - | 0.0 | 4710.0 | 2:51:41.0 |
V 3 | 8/5 | 1 | Team Mathol Racing e.V. | Alex Fielenbach | Toyota GT86 | 13 | - | 0.0 | 4599.0 | 2:56:34.0 |
V 4 | 20/16 | 314 | Securtal Sorg Rennsport | Oskar Sandberg David Thomas |
BMW 325i | 13 | - | 0.0 | 4539.0 | 2:36:21.0 |
V 5 | 12/12 | 13 | PIXUM Team Adrenalin Motorsport |
Björn Koczian Christopher Rink |
BMW E36 M3 | 13 | - | 0.0 | 4430.0 | 2:36:22.0 |
V 6 | 4/3 | 375 | aesthetic racing GmbH | Dr. Dr. Stein Tveten | Porsche 911 (991) | 13 | - | 0.0 | 4521.0 | 2:25:39.0 |
VT 1 | 1/1 | 530 | - | Peter Bonk Christian Bock |
Ford Fiesta ST | 13 | - | 0.0 | 5103.0 | 2:52:27.0 |
VT 2 | 6/5 | 48 | H&R Spezialfedern | Ralf Kraus Volker Strycek |
Opel Astra H OPC | 13 | - | 0.0 | 4442.0 | 2:39:22.0 |
F 2 | 7/6 | 187 | MSC Wahlscheid e.V im ADAC |
Finn Unteroberdörster Janis Waldow |
VW Golf 3 GTI | 13 | - | 0.0 | 4826.0 | 2:46:21.0 |
F 3 | 3/3 | 668 | - | Juha Miettinen Dan Berghult |
BMW M3 E46 | 13 | - | 0.0 | 4774.0 | 2:55:24.0 |
H 1 | 3/3 | 119 | - | Ulf Giljohann | Toyota Yaris RS | 13 | - | 0.0 | 5214.0 | 3:01:24.0 |
H 2 | 1/1 | 272 | - | Timo Drößiger Mark Giesbrecht |
Honda Civic | 13 | - | 0.0 | 5046.0 | 2:54:05.0 |
H 3 | 19/15 | 47 | MSC Wahlscheid e.V im ADAC |
Alexander Brauer Jörg Chmiela |
Renault Clio | 13 | - | 0.0 | 4547.0 | 2:45:58.0 |
H 4 | 4/1 | 58 | - | Jörg Gregel Dominic Gregel |
BMW MINI Cooper | 13 | - | 0.0 | 4884.0 | 2:43:30.0 |
H 5 | 8/6 | 527 | - | Dr. Arvid Thal | BMW M3 E46 | 13 | - | 0.0 | 4861.0 | 2:56:49.0 |
H 6 | 2/2 | 32 | BONK-Motorsport | Heiner Großeibl Klaus Groninger |
Porsche 911 GT3 | 13 | - | 0.0 | 4737.0 | 2:40:40.0 |
RS 2 | 4/2 | 266 | H.A.R.D. Speed Motorsport e.V. |
Andreas Roloff Maik Kraske |
Dacia Logan | 13 | - | 0.0 | 5455.0 | 3:04:54.0 |
RS 2 A | 3/2 | 25 | - | Jürgen Clemens Sven Clemens |
Peugeot 207RC | 13 | - | 0.0 | 4435.0 | 2:35:23.0 |
RS 3 | 11/7 | 205 | - | Markus Funke Frank Westerhoff |
Renault Clio RS | 13 | - | 0.0 | 4491.0 | 2:45:01.0 |
RS 3 A | 9/6 | 373 | - | Tom Pilgenröder | Audi TTS | 13 | +60 Pkt. | 0.0 | 4448.0 | 2:34:09.0 |
RS 3 DA | 1/1 | 78 | - | Simon Kahrs | Mercedes-Benz C-Klasse |
13 | - | 0.0 | 5591.0 | 2:35:22.0 |
RS 4 | 7/7 | 302 | PIXUM Team Adrenalin Motorsport |
Uwe Mallwitz Ioannis Smyrlis |
BMW 325i E90 | 13 | - | 0.0 | 4766.0 | 2:43:03.0 |
RS 4 A | 2/1 | 21 | - | Marcus Löhnert | Audi TT RS | 13 | - | 0.0 | 4379.0 | 2:21:51.0 |
RS 5 | 2/2 | 33 | Dürener Motorsport-Club e.V. im ADAC |
Carmen Groß Thomas Plöger |
BMW 330i | 13 | - | 0.0 | 5008.0 | 2:45:54.0 |
RS 6 | 4/3 | 354 | Team Mathol Racing e.V. | Volker Wawer | BMW M3 | 13 | - | 0.0 | 4194.0 | 2:35:22.0 |
RS 7 | 8/5 | 88 | MSC Konz e.V. im ADAC | Eric Petrich | BMW M3 E92 | 13 | - | 0.0 | 4366.0 | 2:37:52.0 |
RS 8 | 1/1 | 9 | - | Christian Linnek | BMW M3 E90 | 13 | - | 0.0 | 4832.0 | 2:44:31.0 |
Cup 1 | 2/2 | 118 | - | Uwe Bitschnau Wolfgang März |
Opel Astra J OPC | 13 | - | 0.0 | 4679.0 | 2:57:20.0 |
Cup 2 | 3/3 | 127 | - | Andreas Schwelgien Axel Schwelgien |
BMW E34 | 13 | - | 0.0 | 4702.0 | 2:42:07.0 |
Cup 3 | 10/8 | 325 | MKR-Engineering | Mark Hellerich Jannik Jakobs |
BMW M235i Racing |
13 | - | 0.0 | 4370.0 | 2:33:17.0 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
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Text: Christoph de Haar und RCN e.V. Presse
Video und Fotos: Christoph de Haar