Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1988 | Spezial-Tourenwagen-Trophy | Rennen

  • Spezial-Tourenwagen-Trophy
  • Veranstalter: ADAC Saarland e.V.
  • GP-Strecke
  • Distanz: 12 Runden = 54,504 km
  • ONS Reg.-Nr.: 156/88

Zeitplan "Spezial-Tourenwagen-Trophy"*

Samstag, 9. Juli 1988
08:00-08:20 Uhr Spezial-Tourenwagen-Trophy 1. Gruppe | Training  
08:35-08:55 Uhr Spezial-Tourenwagen-Trophy 2. Gruppe | Training  
12:20-12:35 Uhr Spezial-Tourenwagen-Trophy 1. Gruppe | Training  
13:20-13:35 Uhr Spezial-Tourenwagen-Trophy 2. Gruppe | Training  
17:30 Uhr Spezial-Tourenwagen-Trophy 1 | Rennen  
18:00 Uhr Spezial-Tourenwagen-Trophy 2 | Rennen  

Das Rennen

Audi, Porsche und BMW im Schlagabtausch: Der fünfte STT-Lauf von 1988

  • Fred Räk sicherte Audi mit dem Quattro A2 erstmals einen Gesamtsieg in der STT.
  • Zahlreiche Ausfälle an der Spitze prägten den Rennverlauf und verschoben das Kräfteverhältnis nachhaltig.
  • In den kleineren Klassen entschieden Konstanz und Zuverlässigkeit über Prestige und Punkte.

Der fünfte Lauf der Spezial-Tourenwagen-Trophy am 9. Juli 1988 auf dem Nürburgring ging als klare Demonstration der Stärke der V.A.G.-Fahrzeuge in die Statistik ein und blieb insbesondere wegen des historischen Gesamtsiegs von Fred Räk im Audi Quattro A2 in Erinnerung. Die Wolfsburger und Ingolstädter Fabrikate sicherten sich sämtliche Klassensiege und setzten auch im Gesamtklassement ein deutliches Zeichen. Fred Räk nutzte die Leistungsfähigkeit seines Audi Quattro A2 konsequent aus und übernahm nach turbulenter Anfangsphase die Kontrolle über die Spitze. Mit seinem Erfolg gelang erstmals einem Audi der Gesamtsieg in der Spezial-Tourenwagen-Trophy.

Franz-Josef Prangemeier hielt als Zweitplatzierter die Fahnen für Porsche hoch, während Kurt Distler im BMW Alpina mit konstanter Fahrweise vom achten Startplatz bis auf Rang drei vorstieß. Der Rennbeginn hatte zunächst ein anderes Bild gezeigt: Jürgen Schorn im DP-Porsche setzte sich mit einem energischen Start kurzzeitig an die Spitze, verabschiedete sich nach einem Dreher jedoch frühzeitig aus dem Spitzenkampf.

Auch Jürgen Oppermann konnte die Führung nur vorübergehend behaupten, ehe ein technisches Problem am Turbo einen Boxenstopp erzwang. Hans Holnburger im BMW M1 Turbo gelang zwar zwischenzeitlich der Sprung an die Spitze, doch ein Motorschaden beendete seinen Vorstoß ebenso abrupt wie wirkungsvoll. Aufmerksamkeit erregte zudem Jürgen Feucht, der mit der Chevy Corvette bis in die elfte Runde auf dem dritten Rang lag und trotz sichtbarer Motorprobleme noch den vierten Gesamtrang ins Ziel brachte.

Die Schlussphase wurde von einem weiteren Rückschlag überschattet: STT-Spitzenreiter Rolf Rummel verlor durch einen Defekt an der Lenkung wertvolle Positionen und konnte seinen BMW 320 nur mit Mühe ins Ziel retten. Trotzdem blieb er im Gesamtklassement der Serie weiter in führender Position. Profiteur dieser Entwicklung war Claus Dupré, der im Audi Coupé den Klassensieg vor Willy König und Bernhard Schechtel einfuhr.

Entscheidungen in den kleineren Divisionen

In der 1600er-Klasse setzte sich Helmut Maier auf dem Spiess-Golf durch, nachdem er sich in der Anfangsphase gegen Michael Haager im Scirocco behaupten musste. Horst Hahne komplettierte das Podium und verteidigte damit seine Position in der Trophy-Wertung.

Die kleine Division nutze Theodor Hoppe im VW Polo seinen gelungenen Start, übernahm früh die Führung und sicherte sich seinen ersten Saisonsieg. Hinter ihm setzte sich Gerd Holtkamp im Ford Fiesta durch und profitierte von einem stabilen Rennverlauf, während Günter Thorn und Reinhold Köster die weiteren Podestplätze belegten.

Gruppenergebnisse

Gruppe Spezial-Tourenwagen Div. I ab 1300 ccm bis 1600 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 11

  #TeamFahrerWagen
1. Maier, Helmut   VW Spiess
2. Hahne, Horst  VW Golf GTI
3. MSC Stuttgart Haager, Michael   VW Scirocco
4. Pütz, Heinz   VW Golf GTI
5. Peha Schalterteam Lüdenscheid Krepschik, Rolf  VW Golf GTI
6. Krenek, Josef  VW Golf
7. MC Würmtal/Bayem Hartl, Günther   Toyota Corolla
8. Wendland, Karl-Heinz   VW Golf GTI
9. Krumm, Herbert      BMW
10. Hofmann, Christian Alfa Sprint
11. MSC Adenau Zimmer, Herbert   VW Golf GTI

Gruppe Spezial-Tourenwagen Div. I ab 1600 ccm bis 2000 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 11

 #TeamFahrerWagen
1. Kamel-Crew, Wiesbaden Dupré, Claus Audi Coupe
2. König Specials, München König, Willy BMW 320
3. Schechtel, Bernhard  BMW 320
4. Rompa, Wolfgang  BMW 2002
5. Rummel, Rolf  BMW 320
6. MSC Ostalb Unterkochen Mosshammer, Gerhard  Opel Kadett
7. Brinkmann RS Bönisch, Dirk BMW 2002
8. Crew Knüttel Avon Racing Deutschland Julius, Rüdiger  BMW 2002
9. Delestan, Max  Ford RS
10. RG Wemmetsweiler Eckert, Michael  BMW 2002
11. Wendling, Karl-A  BMW 2002

Gruppe Spezial-Tourenwagen Div. I über 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 

 #TeamFahrerWagen
1. Borbet Aluräder Räk, Fred  Audi Quattro
2. Scuderia Teutonia, Gütersloh Prangemaier, Franz-Josef  Porsche
3. AMC München Distler, Kurt  BMW Alpina
4. Autotechnik Supervettes Feucht, Jürgen  Chevrolet Corvette
5. RT Jürgensen, Flensburg Jürgensen, Hans-Christian  BMW M1
6. dp MS, Overath Schorn, Jürgen  Porsche 935
7. Brinkmann, Hermann  Opel Ascona

Gruppe Spezial-Tourenwagen Div. II bis 1300 ccm, Gestartet: 35, Gewertet: 32

 #TeamFahrerWagen
1. Hoppe, Theodor  VW Polo
2. Dalemans, Karl-Heinz, Ratingen Holtkamp, Gerd  Ford
3. Thorn, Günter Opel Corsa
4. Hörmann Fiat-Lancia MS, Kempten Köster, Reinhold  Fiat Ritmo
5. AMC Wemmetsweiler Lakaff, Hans-Günther  Divinol Talbot
6. Alfa Romeo Hähn, Mannheim Fink, Hans  Alfa Romeo
7. Pawassarat, Jonny Mappes, Dieter  VW Polo
8. Heilweg, Meinhard  VW Polo
9. Munzinger, Herbert  VW Polo
10. Hörmann Fiat-Lancia MS, Kempten Moll, Lothar  Fiat Uno
11. Haidenberger, Hannes  Alfa Sprint
12. Zitt, Jürgen  VW Polo
13. Hillius, Walter VW Polo
14. Roth, Heinz-Edgar Talbot
15. Carl, Günther  Ford Fiesta
16. Arend, Frank  Alfa Romeo
17. Ochsenfort, Heinz-Jürgen  Ford Escort
18. AC Radevormwald Lohmann, Udo  Fiat
19. MHSTC Mannheim Petras, Eberhard  Alfa Romeo
20. Fischer, Franz-Josef  VW Polo
21. Hirschmann, Karin  Simca R3
22. Panico, Carmine  Alfa Romeo
23. Winz, H.-Jürgen  Fiat 128
24. Timusk, Paul-Peter  Simca R3
25. Dr. Hermes, Karl  VW Polo
26. Raven, Raimund  Mini Cooper
27. Gawronski, Michael  VW Derby
28. Verein. Berliner MS Herig, Klaus  Fiat 127
29. Scuderia Auto Neuser Gerbl, Florian  Alfa Romeo
30. Divinzenzo, Giovanni  Alfa Romeo
31. Fischer, Klaus  VW Polo
32. Hess, Helga  VW Polo

Gesamtwertung SST nach 5 von 11 Läufen

TeamFahrerWagenPkt.
1. Rummel, Rolf BMW 320 94
2. Hahne, Horst VW Golf GTI 87
3. AMC München Distler, Kurt BMW Alpina 85
4. Rompa, Wolfgang BMW 2002 80
5. Schechtel BMW 320 67
6. Autotechnik Supervettes Feucht, Jürgen Chevrolet Corvette 64

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Quelle: Programmheft der Veranstaltung, ONS-Mitteilungen 1/1988, MOTORSPORT aktuell 13.07.1988
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

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