- 9. Int. ADAC-1000-km-Rennen
- 7. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1963
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC), München
- Strecke: Nordschleife
- Runden: 44 (1.003,64 km)
- Läufe um die FIA-Pokale für Prototypen von GT-Wagen
- Lauf um den „Challenge Mondial de Vitesse et d’Endurance“ für Prototypen und Grand-Tourisme-Wagen
- Läufe der Deutschen Rundstrecken-Meisterschaft
- Rudolf-Caracciola-Wanderpreis
- Rennklassen: 11
- Zuschauer: ca. 250.000
- Wetter: kalt, zwischendurch leichter Regen
Zeitplan*
Donnerstag, 16. Mai 1963 | |
---|---|
10:00-17:00 Uhr | 2. Abnahme |
13:00-18:00 Uhr | 1. Training |
Freitag, 17. Mai 1963 | |
---|---|
09:00-17:00 Uhr | 1. Training |
09:00-17:00 Uhr | 2. Abnahme |
Samstag, 18. Mai 1963 | |
---|---|
08:00-13:00 Uhr | 1. Training |
08:00-19:00 Uhr | 2. Abnahme |
Sonntag, 19. Mai 1963 | |
---|---|
07:45-08:45 Uhr | Startaufstellung |
08:15-08:30 Uhr | Hissen der Nationalflaggen |
08:50 Uhr | Abstellen der Motoren |
08:55 Uhr | Aufstellen der Fahrer auf Startkreis |
09:00 Uhr | Start |
ca. 16:30 Uhr | Ende des Rennens |
20:00 Uhr | Aushang der Ergebnisse in der Rennleitung |
21:00 Uhr | Siegerehrung im Sporthotel „Tribüne“ des Nürburgrings |
Das Rennen
Gemeldet | 93 |
Pole Position | #110, Willy Mairesse, SpA Ferrari SEFAC Ferrari 250P, 9:13,100 Min. |
Gestartet | 67 |
Gewertet | 37 |
Nicht gewertet | 30 |
Sieger | #110, John Surtees, SpA Ferrari SEFAC Ferrari 250P, 44 Runden, 7:31:18 Std. = 133,433 km/h |
Schnellste Runde | #110, John Surtees, SpA Ferrari SEFAC Ferrari 250P, 9:16,000 Min. = 147,691 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | P 3.0 | 110 | SpA Ferrari SEFAC | Willy Mairesse John Surtees |
Ferrari 250P | 44 | 7:31:18 133,433 |
2 | GT 3.0 | 46 | Pierre Noblet | Pierre Noblet Jean Guichet |
Ferrari 250 GTO | 44 | 7:40.03,0 |
3 | P 3.0 | 112 | Scuderia Serenissima | Carlo-Maria Abate Umberto Maglioli |
Ferrari 250TRI | 43 | 7:32.08,0 |
4 | GT 2.0 | 31 | Porsche System Engineering | Hans-Joachim Walter Ben Pon Herbert Linge Edgar Barth |
Porsche 356 B 2000 GS | 43 | 7:43.07,0 |
5 | GT 3.0 | 59 | Ecurie Francorchamps | Léon Dernier Gérard Langlois van Ophem |
Ferrari 250 GT SWB | 41 | 7:42.38,0 |
6 | GT 3.0 | 47 | David Piper | David Piper Ed Cantrell |
Ferrari 250 GTO | 41 | 7:39.49,0 |
7 | GT 3.0 | 56 | Günther Lohsträter | Günther Lohsträter Helmut Felder |
Ferrari 250 GT SWB | 41 | 7:40.21,0 |
8 | P 3.0 | 113 | Chris Kerrison | Chris Kerrison Mike Salmon |
Ferrari 250 GT SWB | 41 | 7:40.53,0 |
9 | GT 1.3 | 7 | Team Elite | John Wagstaff Gil Baird Trevor Taylor David Hobbs |
Lotus Elite | 40 | 7:33.38,0 |
10 | GT 1.6 | 26 | Paul-Ernst Strähle | Paul-Ernst Strähle Gerhard Koch |
Porsche 356 B Carrera Abarth | 40 | 7:34.19,0 |
* Gewertet, aber nicht im Ziel.
Klassensieger
Kls. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Ges.- Rang |
Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
GT 1000-1300 ccm | 7 | Team Elite | John Wagstaff, Gil Baird, Trevor Taylor, David Hobbs |
Lotus Elite | 40 | 9 | 7:33.38,0 |
GT 1300-1600 ccm | 26 | Paul-Ernst Strähle | Paul-Ernst Strähle Gerhard Koch |
Porsche 356B Carrera Abarth | 40 | 10 | 7:34.19,0 |
GT 1600-2000 ccm | 31 | Porsche | Hans-Joachim Walter, Ben Pon, Herbert Linge, Edgar Barth |
Porsche 356B 2000 GS | 43 | 4 | 7:43.07,0 |
GT 2000-2500 ccm | 42 | Chris Lawrence | Rob Slotemaker, Hugh Braithwaite |
Morgan Plus 4SS | 36 | 26 | 7:36.00,0 |
GT 2500-3000 ccm | 46 | Pierre Noblet | Pierre Noblet, Jean Guichet |
Ferrari 250 GTO | 44 | 2 | 7:40.03,0 |
GT über 3000 ccm | 69 | Christophorus | Ulrich Therstappen, Joseph Ruthardt |
Jaguar E-Type | 44 | 16 | 7:35.03,0 |
Prototypen 700-850 ccm | 78 | Willi Martini | Heinrich Hülbüsch, Georg Bialas |
Martini | 36 | 25 | 7:33.00,0 |
Prototypen 850-1300 ccm | 92 | Automobiles Alpine | José Rosinski , Lloyd Casner |
Alpine M63 | 40 | 11 | 7:37.17,0 |
Prototypen 1300-2000 ccm | keine Teilnehmer | ||||||
Prototypen 2000-3000 ccm | 110 | SpA Ferrari SEFAC | Willy Mairesse, John Surtees |
Ferrari 250P | 44 | 1 | 7:31:18 133,433 |
Prototypen über 3000 ccm | keine Teilnehmer |
Zur Übersicht "Chronologie 1963"
* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Fotos: Lothar Spurzem [CC BY-SA 2.0 de], from Wikimedia Commons
Titelbild:Willy Mairesse im Ferrari 250P bei seiner Siegesfahrt beim 1000-km-Rennen am Nürburgring 1963; hier im Streckenabschnitt Hatzenbach
Quellen und Literatur: Programmheft „ADAC 1000 km Rennen“, ADAC e.V., München
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Wikipedia (abgerufen 14.10.2018)
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.