30. Int. ADAC-1000-km-Rennen 1984

  • 30. Int. ADAC-1000-km-Rennen 1984
  • 4. Lauf Langstrecken-Weltmeisterschaft 1984
  • Steckenlänge: 4542 m
  • Angesetzt für 222 Runden (999,249 km), nach der 6-Stunden-Regel beendet
  • Zuschauer: ca. 12.000
  • 5 Klassen
  • ONS Reg.-Nr. 199/84

Zeitplan*

Freitag, 13. Juli 1984
09.00 - 16.00 Uhr lnt. ADAC-1000-km-Rennen | Training
Samstag, 14. Juli 1984
08.30 - 12.00 Uhr lnt. ADAC-1000-km-Rennen | Training
14.00 - 15.30 Uhr lnt. ADAC-1000-km-Rennen | Training
Sonntag, 15. Juli 1984
08.30 - 09.00 Uhr lnt. ADAC-1000-Km-Rennen | Warm up
10.00 Uhr lnt. ADAC-1000-km-Rennen | Rennen

* Auszug aus dem Zeitplan ohne Rahmenprogramm

Das Rennen

Erstmals fand das 1000-km-Rennen auf der neuen Grand-Prix-Stecke statt. Ayrton Senna fuhr bei dieser Veranstaltung sein einziges Gruppe-C-Rennen seiner Karriere. Die beiden Teams von Porsche Kremer und Walter Bruns traten gegen das Porsche-Werksteam an. Lancia kam als einziger weiterer Hersteller mit einem Werksteam an den Ring um die Porschedominanz zu brechen. Das Fahrerduo Stefan Bellof und Dereck Bell gewannen auf Porsche mit nur wenigen Sekunden Vorsprung nach Ablauf von sechs Stunden, bevor die angesetzte Renndistanz erreicht wurde.

Ende 1984 wurde Stefan Bellof als erster Deutscher Weltmeister in einem Wettbewerb für Rundsteckenrennen.

Im Training 47
Pole Position #2, Stefan Bellof (D) / Derek Bell (GB),
Rothmans Porsche,
Porsche 956,
1:28.68 Min.
Gestartet 42
Gewertet 28
Nicht gewertet 14
Sieger #2, Stefan Bellof (D) / Derek Bell (GB),
Rothmans Porsche,
Porsche 956,
207 Runden, 6:00:43,590 Std., Schnitt: 156,383 km/h
Schnellste Runde #14, Jonathan Palmer (GB),
GTi Engineering,
Porsche 956,
1:32.75 Min. in Rnd. 172

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kls.TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
1. 2 C1 Rothmans Porsche Stefan Bellof (D)
Derek Bell (GB)
Porsche 956 207 6:00:43.590
156,383
2. 3 C1 Skoal Bandit
Porsche Team
Thierry Boutsen (B)
David Hobbs (GB)
Porsche 956B 207 6:00:59.270
3. 5 C1 Martini Racing Alessandro Nannini (I)
Paolo Barilla (I)
Lancia LC2-84 206 k.A.
4. 14 C1 Canon Racing -
GTI Engineering
Jonathan Palmer (GB)
Jan Lammers (NL)
Christian Danner (D)
Porsche 956 205 k.A.
5. 10 C1 Porsche Kremer Racing Manfred Winkelhock (D)
Marc Surer (CH)
Porsche 956B 204 k.A.
6. 19 C1 Team Gaggia (Brun) Oscar Larrauri (RA)
Massimo Sigala (I)
Porsche 956 203 k.A.
7. 1 C1 Rothmans Porsche Jochen Mass (D)
Jacky Ickx (B)
Porsche 956 201 k.A.
8. 7 C1 New Man Joest Racing Henri Pescarolo (F)
Stefan Johansson (S)
Ayrton Senna (BR)
Porsche 956 197 k.A.
9. 20 C1 Brun Motorsport GmbH Walter Brun (CH)
Leopold von Bayern (D)
Porsche 956 196 k.A.
10. 12 C1 D. S. Porsche
Racing Team
Dieter Schornstein (D)
"John Winter" (D)
Volkert Merl (D)
Porsche 956 194 k.A.

Klassensieger

KlasseGest./Gew.#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Gesamtw.
C1 17/14 2 Rothmans Porsche Stefan Bellof (D)
Derek Bell (GB)
Porsche 956 207 6:00:43.590
156,383
1
C2 11/5 70 Spice Tiga Racing Ray Bellm (GB)
Gordon Spice (GB)
Neil Crang (AUS)
Tiga GC84 Ford 185 k.A. 13
B 11/7 106 Helmut Gall Kurt König (D)
Helmut Gall (D)
Altfrid Heger (D)
BMW M1 176 k.A. 16
1MSA GTX 2/2 65 Tuff Kote
Dinol Racing
Jan Lundgardh (S)
Kurt Simonsen (S)
Porsche 935 L1 174 k.A. 18
IMSA GTO 1/0 - Kein Wagen dieser Klasse beendete das Rennen

Zur Übersicht "ADAC-1000-km-Rennen 1984"


Foto: Brian Snelson, Lizenz Creative Commons Attribution 2.0 Generic, aufgenommen 11 Juli 2008, Siegerwagen 1000-Km-Rennen Porsche 956 von Jochen Mass und Stefan Bellof

Quellen und Literatur:
Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch, Matthias Behrndt: ADAC 1000 km Rennen. HEEL Verlag, Königswinter 2008
Udo Klinkel, Jan Hettler: 1000-Kilometer-Rennen 1953–1983 – die Sportwagen-WM-Läufe des ADAC auf der Nürburgring-Nordschleife, Verlag Delius Klasing 2015
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
ONS-Mitteilungen 1-2/1985
WSRP, WayBack abgerufen am 12.1.2018
www.racingsportscar.com, abgerufen am 12.1.2018

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.