- Int. ADAC 1000-km-Rennen 1987
- 8. Lauf FIA Weltmeisterschaft der Sportwagen-Prototypen
- Veranstalter: ADAC e.V., München
- GP-Strecke 4.542 m
- 221 Runden = 1003,780 km
- Wetter: warm, trocken
- Zuschauer: ca. 15000
- ONS Reg.-Nr.: 130/87
Zeitplan "1000 km"*
| Freitag, 28.August 1987 | ||
|---|---|---|
| 14.30-17.30 Uhr | 1000 km | Freies Training | |
| Samstag, 29. August 1987 | ||
|---|---|---|
| 09.30-11.00 Uhr | 1000 km | Zeittraining | |
| 16.15-17.45 Uhr | 1000 km | Zeittraining | |
| Sonntag, 30. August1987 | ||
|---|---|---|
| 09.30-10.00 Uhr | 1000 km | Warm up | |
| 11.15 Uhr | 1000 km | Startaufstellung | |
| 12.00-18.00 Uhr | 1000 km | Rennen (221 Runden) | |
Das Rennen
| Gemeldet | 40 |
| Pole Position | #15, Mauro Baldi, Britten-Lloyd Racing, Porsche 962 C GTi, 1:25,430 min = 191,399 km/h |
| Gestartet | 28 |
| Gewertet | 16 |
| Disqualifiziert | 1 |
| Nicht gewertet | 11 |
| Sieger | #4, Eddie Cheever, Raul Boesel, Silk Cut Jaguar, Jaguar XJR-8, 221 Runden, 5:55:53,120 h = 169,231 km/h |
| Schnellste Runde | #9, Klaus Ludwig, Joest Racing Porsche 962 C, 1:29,510 h = 182,675 km/h |
Gesamtergebnis
| # | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | 4 | C1 | Silk Cut Jaguar | Eddie Cheever (USA) Raul Boesel (BR) |
Jaguar XJR-8 | 221 | 5:55:53,120 |
| 2. | 7 | C1 | Joest Racing | Derek Bell (GB) Hans-Joachim Stuck (D) |
Porsche 962 C | 218 | N/A |
| 3. | 2 | C1 | Brun Motorsport | Jochen Mass (D) Oscar Larrauri (RA) |
Porsche 962 C | 216 | N/A |
| 4. | 8 | C1 | Joest Racing | Frank Jelinski (D) "John Winter" (D) Stanley Dickens (S) |
Porsche 962 C | 212 | N/A |
| 5. | 15 | C1 | Britten-Lloyd Racing | Mauro Baldi (I) Jonathan Palmer (GB) |
Porsche 962 C GTi | 211 | N/A |
| 6. | 3 | C1 | Brun Motorsport | Hans-Peter Kaufmann (CH) Franz Hunkeler (CH) Jésus Pareja (E) |
Porsche 962 C | 208 | N/A |
| 7. | 72 | C1 | Primagaz Competition | Jürgen Lässig (D) Cathy Muller (F) Bernard de Dryver (B) |
Porsche 962 C | 208 | N/A |
| 8. | 31 | C1 | Dauer Racing | Jochen Dauer (D) Harald Grohs (D) |
Porsche 962 C | 207 | N/A |
| 9. | 121 | C2 | Cosmic GP Motorsport | Costas Los (GR) Dudley Wood (GB) |
Tiga GC287 Ford | 198 | N/A |
| 10. | 106 | C2 | Kelmar Racing | Pasquale Barberio (I) Vito Veninata (I) Ranieri Randaccio (I) |
Tiga GC85 Ford | 198 | N/A |
| 11. | 101 | C2 | Swiftair Ecurie Ecosse | Mike Wilds (GB) Win Percy (GB) |
Ecosse C286 | 197 | N/A |
| 12. | 1 | C1 | Brun Motorsport | Walter Brun (D) Uwe Schäfer (D) |
Porsche 962C | 191 | N/A |
| 13. | 104 | C2 | URD-Junioren Team | Rudolf Seher (D) | URD C81/2 | 186 | N/A |
| 14. | 10 | C1 | Porsche Kremer Racing | Weidler, Volker, Heddesheim###Nissen, Kris, Bitburg | Porsche 962C | 183 | N/A |
| 15. | 198 | C2 | Roy Baker Racing | David Andrews(GB) Max Cohen Olivar (MAR) Chris Ashmore (GB) |
Tiga GC286 | 182 | N/A |
| 16. | 127 | C2 | Chamberlain Engineering | Nick Adams (GB) Bob Juggins (GB) |
Spice SE86C | 170 | N/A |
| Nicht gewertet | |||||||
| 102 | C2 | Swiftair Ecurie Ecosse | Ray Mallock (GB) David Leslie (GB) |
Ecosse C286 | 194 | N/A | |
| 114 | C2 | Team Tiga Ford Denmark | Thorkild Thyrring (DK) Peter Elgaard (DK) |
Tiga GC287 | 149 | N/A | |
| 118 | C2 | Olindo Iacobelli | Jean-Louis Ricci (F) Olindo Iacobelli (I) Georges Tessier (F) |
Spice SE86C | 141 | N/A | |
| 61 | C1 | Kouros Racing Team | Mike Thackwell (GB) Johnny Dumfries (GB) Henri Pescarolo (F) |
Sauber C9 | 138 | N/A | |
| 42 | C1 | Noël del Bello | Jean-Pierre Jaussaud (F) Noël del Bello (F) Lucien Rossiaud (F) |
Sauber C8 | 138 | N/A | |
| 9 | C1 | Joest Racing | Bob Wollek (F) Klaus Ludwig (D) |
Porsche 962C | 117 | N/A | |
| 123 | C2 | Charles Ivy Racing | John Sheldon (GB) Philippe de Henning (F) |
Tiga GC287 | 116 | N/A | |
| 117 | C2 | Team Lucky Strike Schanche | Will Hoy (GB) Martin Schanche (N) |
Argo KM19B | 86 | N/A | |
| 177 | C2 | Automobiles Louis Descartes | Dominique Lacaud (F) Louis Descartes (F) Gérard Tremblay (F) |
ALD 03 | 29 | N/A | |
| 5 | C1 | Silk Cut Jaguar | Jan Lammers (NL) John Watson (GB) |
Jaguar XJR-8 | 28 | N/A | |
| 200 | C2 | Dahm Cars Racing Team | Peter Fritsch (D) Kenneth Leim (FIN) Dieter Heinzelmann (D) |
Argo JM19 | 11 | N/A | |
| 20 | C2 | Tiga Team | Tim Lee-Davey (GB) Evan Clements (GB) |
Tiga GC87 | 9 | N/A | |
| Disqualifiziert | |||||||
| 111 | C2 | Spice Engineering | Fermín Vélez (ES) Gordon Spice (GB) |
Spice SE87C | 200 | N/A | |
Klassensieger
| Klasse | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Ges.-Rang |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C1 | 16/15 | 4 | Silk Cut Jaguar | Eddie Cheever, Raul Boesel |
Jaguar XJR-8 | 221 | 5:55:53,120 | 1 |
| C2 | 16/14 | 121 | Cosmic GP Motorsport | Costas Los, Dudley Wood |
Tiga GC287 Ford | 198 | k.A. | 9 |
Zur Übersicht "Int. ADAC 1000-km-Rennen 1987"
Zur Übersicht "Chronologie 1987"
Quellen und Literatur:
ONS Mitteilungen 3-1988
Worlds Sports Racing (abgerufen am 8.11.2018)
racingsportscars.com (abgerufen am 13.11.2018)
Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch, Matthias Behrndt: ADAC 1000 km Rennen. HEEL Verlag, Königswinter 2008
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne weiteres Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen

