- Int. ADAC 1000-km-Rennen 1987
- 8. Lauf FIA Weltmeisterschaft der Sportwagen-Prototypen
- Veranstalter: ADAC e.V., München
- GP-Strecke 4.542 m
- 221 Runden = 1003,780 km
- Wetter: warm, trocken
- Zuschauer: ca. 15000
Zeitplan "1000 km"*
Freitag, 28.August 1987 | ||
---|---|---|
14.30-17.30 Uhr | 1000 km | Freies Training |
Samstag, 29. August 1987 | ||
---|---|---|
09.30-11.00 Uhr | 1000 km | Zeittraining | |
16.15-17.45 Uhr | 1000 km | Zeittraining |
Sonntag, 30. August1987 | ||
---|---|---|
09.30-10.00 Uhr | 1000 km | Warm up | |
11.15 Uhr | 1000 km | Startaufstellung | |
12.00-18.00 Uhr | 1000 km | Rennen (221 Runden) |
Das Rennen
Gemeldet | 40 |
Pole Position | #15, Mauro Baldi, Britten-Lloyd Racing, Porsche 962 C GTi, 1:25,430 Min. = 191,399 km/h |
Gestartet | 28 |
Gewertet | 16 |
Disqualifiziert | 1 |
Nicht gewertet | 11 |
Sieger | #4, Eddie Cheever, Raul Boesel, Silk Cut Jaguar, Jaguar XJR-8, 221 Runden, 5:55:53,120 Std. = 169,231 km/h |
Schnellste Runde | #9, Klaus Ludwig, Joest Racing Porsche 962 C, 1:29,510 Std. = 182,675 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4 | C1 | Silk Cut Jaguar | Eddie Cheever (USA) Raul Boesel (BR) |
Jaguar XJR-8 | 221 | 5:55:53,120 |
2. | 7 | C1 | Joest Racing | Derek Bell (GB) Hans-Joachim Stuck (D) |
Porsche 962 C | 218 | k.A. |
3. | 2 | C1 | Brun Motorsport | Jochen Mass (D) Oscar Larrauri (RA) |
Porsche 962 C | 216 | k.A. |
4. | 8 | C1 | Joest Racing | Frank Jelinski (D) "John Winter" (D) Stanley Dickens (S) |
Porsche 962 C | 212 | k.A. |
5. | 15 | C1 | Britten-Lloyd Racing | Mauro Baldi (I) Jonathan Palmer (GB) |
Porsche 962 C GTi | 211 | k.A. |
6. | 3 | C1 | Brun Motorsport | Hans-Peter Kaufmann (CH) Franz Hunkeler (CH) Jésus Pareja (E) |
Porsche 962 C | 208 | k.A. |
7. | 72 | C1 | Primagaz Competition | Jürgen Lässig (D) Cathy Muller (F) Bernard de Dryver (B) |
Porsche 962 C | 208 | k.A. |
8. | 31 | C1 | Dauer Racing | Jochen Dauer (D) Harald Grohs (D) |
Porsche 962 C | 207 | k.A. |
9. | 121 | C2 | Cosmic GP Motorsport | Costas Los (GR) Dudley Wood (GB) |
Tiga GC287 Ford | 198 | k.A. |
10. | 106 | C2 | Kelmar Racing | Pasquale Barberio (I) Vito Veninata (I) Ranieri Randaccio (I) |
Tiga GC85 Ford | 198 | k.A. |
Klassensieger
Klasse | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) | Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
C1 | 16/15 | 4 | Silk Cut Jaguar | Eddie Cheever, Raul Boesel |
Jaguar XJR-8 | 221 | 5:55:53,120 | 1 |
C2 | 16/14 | 121 | Cosmic GP Motorsport | Costas Los, Dudley Wood |
Tiga GC287 Ford | 198 | k.A. | 9 |
Zur Übersicht "Int. ADAC 1000-km-Rennen 1987"
Zur Übersicht "Chronologie 1987"
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 8.11.2018)
racingsportscars.com (abgerufen am 13.11.2018)
Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch, Matthias Behrndt: ADAC 1000 km Rennen. HEEL Verlag, Königswinter 2008
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne weiteres Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen