DTM Nürburgring 2022 | DTM Classic DRM Cup | 2. Rennen

  • DTM Classic DRM Cup
  • 4. Saisonrennen
  • Veranstalter: ITR GmbH
  • GP-Strecke, 3629 m

Zeitplan "DTM Classic DRM Cup"*

Dichter Nebel am Samstagvormittag sorgte für viele Verzögerungen und Absagen im Zeitplan. Die angegeben Uhrzeiten entsprechen der ursprünglichen Planung (Stand: 09.08.2022).

Freitag, 26.08.2022
13:10-13:40 Uhr DTM Classic DRM Cup | Freies Training Mehr …
Samstag, 27.08.2022
09:40-10:00 Uhr DTM Classic DRM Cup | Zeittraining Rennen 1 Abgesagt (Nebel)
16:15-16:40 Uhr DTM Classic DRM Cup | Rennen 1 | 25 Min. + 1 Runde Rennbericht
Sonntag, 28.08.2022
09:20-09:40 Uhr DTM Classic DRM Cup | Zeittraining Rennen 2 Mehr …
16:15-16:40 Uhr DTM Classic DRM Cup | Rennen 2 | 25 Min. + 1 Runde  

Das 2. Rennen

Ford-Porsche-BMW-Show am Sonntag – und ein kultiger Opel

Mit dem wunderschönen Zakspeed-Capri, das Ende der Siebziger von Erfolgstuner Erich Zakowski im Nürburgring-nahen Niederzissen entwickelt wurde, fuhr Peter Mücke im Sonntagsrennen auf und davon. Dahinter war es der 23 Jahre alte Nick Salewsky, der im Carrera 911 RSR die Porsche-Meute anführte und vor dem ehemaligen DTM-Piloten Otto Rensing Zweiter wurde. „Kompliment ans Team. Das Auto ist perfekt gelaufen, und am Ende wird abgerechnet“, so Rensing, der ebenso wie Salewsky vom Ausfall wegen Kupplungsdefekt des zuvor zweitplatzierten BMW M1 von Achim Heinrich profitierte. Im Gruppe-5-BMW wurde Peter Schumann Vierter vor Kainzinger und Axel Hagemann mit einem weiteren der bildschönen BMW M1. Dahinter zwei weitere 911 mit Dietmar Schröder und Malte Müller-Wrede. Bemerkenswert: Wolfgang Kaupp schaffte es mit seinem Opel Kadett C (Gruppe 4) als Neunter unter die Top Ten vor Phillip Kennewell im BMW 3.0 CSL, während der einzigartige Opel Commodore von Oliver Steinmetz, Sohn des bekannten Tuners, nur am Samstag die Zielflagge sah. 

Nick Salewsk (2.), Sieger Peter Mücke, Otto Rensing (3.) (l-r)
Pole Position #1, Peter MÜCKE,
Ford Zakspeed Capri Turbo,
1:32.376 Min. = 141.4 km/h
Gestartet 19
Gewertet 15
Nicht gewertet 4
Sieger #1, Peter MÜCKE,
Ford Zakspeed Capri Turbo,
17 Runden, 27:29.487 Min.
Schnellste Runde #1, Peter MÜCKE,
Ford Zakspeed Capri Turbo,
1:34.859 Min. = 137.7 km/h in Runde 4

Ergebnisse 1. Rennen

  # Kl. Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Min.)
Rückst.
 Schn.-Rnd (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 1 KL2 Peter MÜCKE Ford Zakspeed Capri Turbo 17 27:29.487 1:34.859
137.7
4
2. 311 KL1 Nick SALEWSKY Porsche Carrera 911 RS 17 27:53.028
0:23.541
1:36.928
134.8
11
3. 17 KL1 Otto RENSING Porsche 911 RSR 17 28:02.141
0:32.654
1:38.068
133.2
15
4. 63 KL2 Peter SCHUMANN BMW 635 Gr. 5 17 29:01.086
1:31.599
1:41.358
128.9
16
5. 4 KL3 Hans-Ulrich KAINZINGER Porsche 3.0 RSR 16 27:34.107
1 Runde
1:41.742
128.4
8
6. 60 KL2 Axel HAGEMANN BMW M1 Procar 16 28:00.924
1 Runde
1:40.344
130.2
7
7. 30 KL1 Dietmar SCHRÖDER Porsche RSR 3.0 16 28:05.461
1 Runde
1:43.899
125.7
13
8. 11 KL3 Malte MÜLLER-WREDE Porsche Carrera RSR 16 28:09.442
1 Runde
1:43.733
125.9
16
9. 73 KL6 Wolfgang KAUPP Opel Kadett C 16 28:33.856
1 Runde
1:45.660
123.6
3
10. 2 KL1 Philipp KENNEWELL BMW 3.0 CSL 16 28:37.151
1 Runde
1:45.808
123.5
16
11. 66 KL5 Lukasz RAWECKI BMW 320i E21 Gr.2 16 29:05.494
1 Runde
1:47.226
121.8
7
12. 8 KL5 Ulrich KLÖSSER Ford Escort  RS1600 16 29:05.826
1 Runde
1:46.008
123.2
7
13 50 KL2 Marco WAGNER BMW M1 Gr. 5 15 27:43.442
2 Runden
1:46.373
122.8
12
14. 33 KL1 Heiko BUDZYNSKI Chevrolet Corvette C3 Sting Ray 15 28:07.776
2 Runden
1:49.327
119.5
9
15. 13 KL2 Alois LANDLER BMW M1 15 28:22.050
2 Runden
1:49.685
119.1
15
Nicht gewertet
  19 KL2 Achim HEINRICH BMW M1 Procar 13 21:31.180 1:36.692
135.1
3
  32 KL3 Oliver STEINMETZ Opel Commodore GS 3000 8 16:49.221 2:00.623
108.3
6
  22 KL5 Matthäus RASS BMW 2002 2 3:47.150 1:47.916
121.1
2
  24 KL3 Dirk SCHUMANN AR Montreal Gr. 4 1 2:31.457  

Video

Weitere Beiträge zur DTM Nürburgring

Zur Übersicht "DTM Nürburgring 2022"


Quelle und Fotos: DTM
Video: YouTube/Carsten Krome Netzwerkeins
* Stand: 09.08.2022 - Version 01

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.