- DTM 7. Lauf 2013: Nürburgring
- GP-Strecke, 3629 m
- DMSB Reg.No.: 250/13
- Lufttemperatur: 17,5 °C
- Asphalttemperatur: 20,6 °C
- Zuschauer: ca. 80.000
Zeitplan*
Freitag, 16. August 2013 | |
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18:40–18:55 Uhr | DTM | Roll-out |
Samstag, 17. August 2013 | |
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09:10 - 10:40 Uhr | DTM | Freies Training |
14:40 - 15:50 Uhr | DTM | Qualifying |
14:40 - 15:50 Uhr | DTM | Startaufstellung |
Sonntag, 18. August 2013 | |
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08:00–08:30 Uhr | DTM | Boxenstopp-Training |
13:30 - 14:40 Uhr | DTM | Rennen |
Das Rennen
„Rainman“ Robert Wickens feiert Premieren-Sieg
Nürburg. Robert Wickens hat auf dem Nürburgring den ersten Sieg in seiner DTM-Karriere gefeiert. Bei typischem Eifel-Wetter mit starken Regenschauern zu Beginn des Rennens kämpfte sich der Mercedes-Benz-Pilot mit gekonnten Überholmanövern vom siebten Startplatz an die Spitze vor und sah nach der maximalen Renndauer von 75 Minuten schon nach 47 der ursprünglich vorgesehenen 49 Runden als Erster die Zielflagge. „Es war ein unglaubliches und verrücktes Rennen. Unsere Boxenstopps und die Reifenwahl waren perfekt, mein Team hat tolle Arbeit geleistet. Ich bin überglücklich über meinen ersten Sieg in der DTM“, sagte Wickens nach seinem Triumph.
Den zweiten Platz sicherte sich Augusto Farfus (BMW), der sich von der Pole-Position aus nach einem schwächeren Beginn immer mehr steigerte und zum Schluss zu den schnellsten Fahrern im Feld gehörte. „Das Rennen glich einer Lotterie. Man wusste nicht, wie die Stecke war, welche Reifen man nehmen sollte. Ich habe in den ersten Runden bei dem starken Regen viel Zeit verloren und konnte das gegen Ende nicht mehr aufholen. Aber Platz zwei ist ein Super-Resultat“, sagte der Brasilianer. Christian Vietoris wurde mit seinem DTM Mercedes AMG C-Coupé Dritter und schob sich in der Gesamtwertung auf Platz zwei vor Sieger Wickens vor.
Der eigentliche Gewinner auf dem Nürburgring war aber Mike Rockenfeller. Mit zwölf Zählern für den vierten Platz baute der Audi-Pilot seinen Vorsprung im Gesamtklassement auf 35 Punkte aus und ist damit seinem ersten Titel in der populärsten internationalen Tourenwagenserie ein großes Stück näher gekommen.
Dabei war der 29-Jährige nach einem unverschuldeten Ausritt kurz nach dem Start auf Rang 20 zurückgefallen, nutzte aber eine anschließende Safety-Car-Phase und wechselte als erster Fahrer auf Regenreifen. In der sechsten Runde übernahm Rockenfeller sogar die Spitzenposition, die er erst nach seinem zweiten Pflicht-Boxenstopp kurz vor Schluss wieder verlor. „Ich habe in der ersten Kurve einen Schlag bekommen und war zunächst nur damit beschäftigt, mein Auto zu sichern. Mein Team hat einen Mega-Job gemacht, die Strategie war perfekt. Aber an die Meisterschaft denke ich noch nicht, man hat heute gesehen, wie schnell sich alles ändern kann“, sagte der souveräne Spitzenreiter der DTM.
Denn für seinen bisherigen schärfsten Verfolger Bruno Spengler ging die Pechsträhne weiter. Der BMW-Pilot fuhr nach einer unverschuldeten Kollision lange Zeit mit einem beschädigten Auto um den 3,629 Kilometer langen Kurs und kam nur als 14. ins Ziel. Damit fiel der Titelverteidiger aus Kanada in der Gesamtwertung auf den vierten Platz zurück. Noch schlimmer erging es Gary Paffett (Mercedes-Benz), dessen Team sich bei der Reifenwahl verpokerte. Paffett fuhr im Regen zu lange mit den eigentlich für trockene Verhältnisse gedachten Options-Reifen und landete schließlich auf Platz 17. Damit sind die Titelchancen des Briten bei einem Rückstand von 49 Punkten auf die Spitze stark gesunken. Die ersten Punkte in dieser Saison holten sich Martin Tomzcyk (BMW) und Miguel Molina (Audi) auf den Plätzen fünf und acht.
Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff: „Es war ein tolles Rennen, besonders für die Zuschauer. Vor allem in der Mitte des Rennens gab es einige harte Duelle, aber so ist eben DTM-Sport. Unsere Strategie ist bei Robert und Christian voll aufgegangen. Bei Gary wollten wir etwas anderes versuchen und das hat nicht geklappt. Aber so etwas kann eben passieren.“
BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Ich gratuliere Mercedes-Benz, sie haben die wenigsten Fehler gemacht. Wir haben bei Augusto und Marco verschiedene Strategien angewendet, um zu sehen, welche am besten funktioniert. Brunos Auto wurde bei einer Kollision beschädigt, darum konnte er bei abtrocknender Strecke nicht so pushen wie die anderen Fahrer. Aber er ist ein Sportmann und wird in Oschersleben wieder voll angreifen.“
Audi Leiter DTM Dieter Gass: „Das war sicherlich das bisher spannendste und spektakulärste DTM-Rennen des Jahres – ich denke, die Zuschauer sind voll auf ihre Kosten gekommen. Mike Rockenfeller hat dank eines cleveren Schachzugs seines Teams einen weiteren großen Schritt in der Meisterschaft gemacht und nun 35 Punkte Vorsprung. Die Strategie, auf drei Boxenstopps zu setzen und während der Safety-Car-Phase auf Regenreifen zu wechseln, ging auf und wurde am Ende belohnt.“
Pole Position | #7, Augusto Farfus (BRA), BMW Team RBM, Castrol EDGE BMW M3 DTM, 1:23.296 Min. |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 19 |
Nicht gewertet | 3 |
Sieger | #10, Robert Wickens (CAN), STIHL Mercedes AMG, STIHL Mercedes AMG C-Coupé, 1:15:33.710 Std. = 135.436 km/h |
Schnellste Runde | #18, Wehrlein Pascal, Mercedes AMG, Mercedes AMG C-Coupé, 1:23.835 Min. = 155.835 km/h in Runde 42 |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. (Min.) |
Schn.-Rnd (Min.) in Runde |
|
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1 | 10 | STIHL Mercedes AMG |
Robert Wickens (CAN) | STIHL Mercedes AMG C-Coupé |
47 | 1:15:33.710 135.436 - |
1:24.251 39 |
2 | 7 | BMW Team RBM |
Augusto Farfus (BRA) | Castrol EDGE BMW M3 DTM |
47 | 1:15:35.868 135.371 0:02.158 |
1:24.419 39 |
3 | 9 | Mercedes AMG | Christian Vietoris (DEU) | Mercedes AMG C-Coupé |
47 | 1:15:43.459 135.145 0:09.749 |
1:24.085 41 |
4 | 19 | Audi Sport Team Phoenix |
Mike Rockenfeller (DEU) | Schaeffler Audi RS 5 DTM |
47 | 1:15:54.234 134.825 0:20.524 |
1:24.502 39 |
5 | 15 | BMW Team RMG |
Martin Tomczyk (DEU) | BMW M Performance Zubehör M3 DTM |
47 | 1:16:00.814 134.631 0:27.104 |
1:24.222 42 |
6 | 24 | Audi Sport Team Abt |
Adrien Tambay (FRA) | Audi ultra RS 5 DTM | 47 | 1:16:01.233 134.619 0:27.523 |
1:23.955 42 |
7 | 21 | BMW Team MTEK |
Marco Wittmann (DEU) | Ice-Watch BMW M3 DTM |
47 | 1:16:03.250 134.559 0:29.540 |
1:24.074 39 |
8 | 20 | Audi Sport Team Phoenix |
Miguel Molina (ESP) | Audi RS 5 DTM | 47 | 1:16:06.747 134.456 0:33.037 |
1:23.895 43 |
9 | 12 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Jamie Green (GBR) | Red Bull Audi RS 5 DTM |
47 | 1:16:13.682 134.252 0:39.972 |
1:24.425 42 |
10 | 18 | Mercedes AMG | Pascal Wehrlein (DEU) | Mercedes AMG C-Coupé |
47 | 1:16:14.196 134.237 0:40.486 |
1:23.835 42 |
11 | 6 | Audi Sport Team Rosberg |
Filipe Albuquerque (PRT) | Audi Financial Services RS 5 DTM |
47 | 1:16:14.618 134.225 0:40.908 |
1:24.052 45 |
12 | 5 | Audi Sport Team Rosberg |
Edoardo Mortara (ITA) | Playboy Audi RS 5 DTM |
47 | 1:16:16.339 134.174 0:42.629 |
1:24.384 47 |
13 | 11 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Mattias Ekström (SWE) | Red Bull Audi RS 5 DTM |
47 | 1:16:20.013 134.067 0:46.303 |
1:24.497 43 |
14 | 1 | BMW Team Schnitzer |
Bruno Spengler (CAN) | BMW Bank M3 DTM |
47 | 1:16:25.701 133.900 0:51.991 |
1:25.585 46 |
15 | 2 | BMW Team Schnitzer |
Dirk Werner (DEU) | SAMSUNG BMW M3 DTM |
47 | 1:16:31.359 133.735 0:57.649 |
1:24.326 45 |
16 | 16 | BMW Team RMG |
Andy Priaulx (GBR) | Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM |
47 | 1:16:55.227 133.044 1:21.517 |
1:24.861 40 |
17 | 3 | EURONICS Mercedes AMG |
Gary Paffett (GBR) | EURONICS Mercedes AMG C-Coupé |
46 | 1:15:36.213 132.481 1 Runde |
1:23.852 40 |
18 | 22 | BMW Team MTEK | Timo Glock (DEU) | DEUTSCHE POST BMW M3 DTM |
46 | 1:15:44.828 132.230 1 Runde |
1:24.375 42 |
19 | 4 | THOMAS SABO Mercedes AMG |
Roberto Merhi (ESP) | THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé |
46 | 1:16:08.055 131.558 1 Runde |
1:24.000 39 |
DNC | 17 | stern Mercedes AMG |
Daniel Juncadella (ESP) | stern Mercedes AMG C-Coupé |
29 | 49:33.168 127.429 18 Runden |
1:35.948 27 |
DNC | 23 | Audi Sport Team Abt |
Timo Scheider (DEU) | AUTO TEST Audi RS 5 DTM |
8 | 16:00.063 108.863 39 Runden |
1:39.355 7 |
DNC | 8 | BMW Team RBM |
Joey Hand (USA) | BMW M3 DTM | 0 | 00.000 0.000 47 Runden |
00.000 - |
Video: Highlights (E)
Video: Das Rennen (Re-Live)
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Quelle: DTM-Media
Fotos: DTM-Media
Video: YouTube/DTM
Ergebnisse: Stand 18.8.2013, 14:51 Uhr