14. Großer Preis von Deutschland 1951

  • XIV. Großer Preis von Deutschland
  • 6. Lauf zur Automobil-Weltmeisterschaft (Formel 1)
  • Veranstalter: AvD
  • Nordschleife, 22,810 km
  • 20 Runden = 456,2 km
  • Wetter: warm, trocken und sonnig

29.07.1951

Die Startaufstellung

 #TeamFahrerWagenZeit
1 71 Scuderia Ferrari Alberto Ascari (IT) Ferrari 375 (Pirelli) 9:55.800
2 74 Scuderia Ferrari José Froilán González (AR) Ferrari 375 (Pirelli)  
3 75 Alfa Corse Juan Manuel Fangio (AR) Alfa Romeo 159 (Pirelli)  
4 76 Alfa Corse Giuseppe "Nino" Farina (IT) Alfa Romeo 159 (Pirelli)  
5 72 Scuderia Ferrari Luigi Villoresi (IT) Ferrari 375 (Pirelli)  
6 73 Scuderia Ferrari Piero Taruffi (IT) Ferrari 375 (Pirelli)  
7 78 Alfa Corse Paul Pietsch (DEU) Alfa Romeo 159 (Pirelli)  
8 91 Ecurie Espadon Rudolf Fischer (CH) Ferrari 212 (Pirelli)  
9 82 Equipe Gordini Robert Manzon (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert)  
10 77 Alfa Corse Felice Bonetto (IT) Alfa Romeo 159 (Pirelli)  
11 87 Yves Giraud-Cabantous Yves Giraud Cabantous (FRA) Lago-Talbot T26C (Dunlop)  
12 83 Equipe Gordini Andre Simon (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert)  
13 85 Ecurie Rosier Louis Chiron (MC) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop)  
14 81 Equipe Gordini Maurice Trintignant (FRA) Simca-Gordini 15 (Engelbert)  
15 84 Ecurie Rosier Louis Rosier (FR) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop)  
16 79 Enrico Plate Toulo de Graffenried (CH) Maserati 4CLT/48 (Pirelli)  
17 92 Antonio Branca Antonio Branca (CH) Maserati 4CLT/48 (Pirelli)  
18 94 Ecurie Belge Johnny Claes (BE) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop)  
19 90 Pierre Levegh Pierre Levegh (DR) Lago-Talbot T26C (Dunlop)  
20 88 Duncan Hamilton Duncan Hamilton (GB) Lago-Talbot T26C (Dunlop)  
21 86 Philippe Étancelin Philippe Étancelin (FR) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop)  
22 93 Ecurie Belgique Jacques Swaters (BE) Lago-Talbot T26C (Dunlop)  

Das Rennen

Gemeldet 23
Pole Position Alberto Ascari,
Scuderia Ferrari,
Ferrari 375 (Pirelli),
9:55,800 Min.
Gestartet 22
Gewertet 11
Nicht gewertet 11
Sieger Alberto Ascari,
Scuderia Ferrari,
Ferrari 375 (Pirelli),
20 Runden, 3:23:03,3 Std. = 134,801 km/h
Schnellste Runde Juan Manuel Fangio,
Alfa Corse,
Alfa Romeo 159 (Pirelli),
9:55,800 Min = 137,9 km/h

Gesamtergebnis

 #TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Std.)
Schnitt (km/h)
1. 71 Scuderia Ferrari Alberto Ascari (IT) Ferrari 375 (Pirelli) 20 3:23:03,3
134,801
2. 75 Alfa Corse Juan Manuel Fangio (AR) Alfa Romeo 159 (Pirelli) 20 3:23:33,8
134,464
3. 74 Scuderia Ferrari José Froilán González (AR) Ferrari 375 (Pirelli) 20 3:27:42,3
131,783
4. 72 Scuderia Ferrari Luigi Villoresi (IT) Ferrari 375 (Pirelli) 20 3:28:53,5
131,034
5. 73 Scuderia Ferrari Piero Taruffi (IT) Ferrari 375 (Pirelli) 20 3:30:52,4
129,803
6. 91 Ecurie Espadon Rudolf Fischer (CH) Ferrari 212 (Pirelli) 19 -
7. 82 Equipe Gordini Robert Manzon (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert) 19 -
8. 84 Ecurie Rosier Louis Rosier (FR) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) 19 3:30:02,7
123,799
9. 90 Pierre Levegh Pierre Levegh (DR) Lago-Talbot T26C (Dunlop) 18 3:29:42,7
117,470
10. 93 Ecurie Belgique Jacques Swaters (BE) Lago-Talbot T26C (Dunlop) 18 3:32:35,4
115,879
11. 94 Ecurie Belge Johnny Claes (BE) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) 17 3:23:19,0
114,433
Nicht gewertet
DNF 87 Yves Giraud-Cabantous Yves Giraud-Cabantous (FR) Lago-Talbot T26C (Dunlop) 17 Unfall
DNF 81 Equipe Gordini Maurice Trintignant (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert) 13 Motor
DNF 77 Alfa Corse Felice Bonetto (IT) Alfa Romeo 159 (Pirelli) 12 Magnetzünder
DNF 88 Duncan Hamilton Duncan Hamilton (GB) Lago-Talbot T26C (Dunlop) 12 Ölpumpe
DNF 78 Alfa Corse Paul Pietsch (DE) Alfa Romeo 159 (Pirelli) 11 Unfall
DNF 83 Equipe Gordini André Simon (FR) Simca-Gordini 15 (Engelbert) 11 Motor
DNF 76 Alfa Corse Giuseppe "Nino" Farina (IT) Alfa Romeo 159 (Pirelli) 8 Getriebe
DNF 86 Philippe Étancelin Philippe Étancelin (FR) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) 4 Getriebe
DNF 85 Ecurie Rosier Louis Chiron (MC) Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) 3 Zündung
DNF 92 Antonio Branca Antonio Branca (CH) Maserati 4CLT/48 (Pirelli) 2 Motor
DNF 79 Enrico Plate Toulo de Graffenried (CH) Maserati 4CLT/48 (Pirelli) 2 Motor

Zur Übersicht "Chonologie 1951"


Quellen und Literatur:
formula1.com (abgerufen 20.07.2019)
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1