- 20. Großer Preis von Deutschland
- 8. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1956 (Formel 1)
- Veranstalter: AvD
- Nordschleife, 22,810 km
- 15 Runden = 342,150 km
- Wetter: warm, trocken und sonnig
3. August 1958
Das Training
Kampf um die Pole zwischen Ferrari und Vanwall
Das Training zum Großen Preis von Deutschland 1958 auf der legendären Nürburgring-Nordschleife entwickelte sich zu einem harten Duell zwischen Ferrari und Vanwall. Mike Hawthorn, der in der Weltmeisterschaft führte, sicherte sich die Pole-Position mit einer beeindruckenden Zeit von 9:14,0 Minuten – elf Sekunden schneller als im Vorjahr. Doch Tony Brooks im Vanwall folgte ihm dicht auf den Fersen, nur eine Sekunde langsamer. Stirling Moss, ebenfalls im Vanwall, war fünf Sekunden langsamer als Brooks und qualifizierte sich auf Platz drei. Dahinter lagen Peter Collins und Wolfgang Graf Berghe von Trips auf den Plätzen vier und fünf, was Ferrari eine starke Ausgangsposition verschaffte.
Im Mittelfeld führte Roy Salvadori im Cooper die Konkurrenz an und qualifizierte sich auf Platz sechs, während Maurice Trintignant im privaten Cooper des Rob Walker Racing Teams Platz sieben belegte. Die weiteren Plätze der Top Ten wurden von den B.R.M.-Fahrern und Phil Hill im Ferrari, der in der Formel-2-Wertung startete, komplettiert.
Ein besonderes Highlight war das Trainingsergebnis von Bruce McLaren, der sich als bester Formel-2-Fahrer auf Platz zwölf qualifizierte.
Das Rennen
Unfall von Peter Collins überschattet den Grand Prix
Am 3. August 1958 startete das Rennen, doch es sollte als eines der tragischsten in die Geschichte der Formel 1 eingehen. Stirling Moss gewann das Duell am Start und setzte sich zunächst an die Spitze, gefolgt von seinem Vanwall-Teamkollegen Tony Brooks. Doch schon in der ersten Runde überholten die beiden Ferrari-Piloten Mike Hawthorn und Peter Collins Brooks und nahmen die Verfolgung von Moss auf.
Das Rennen entwickelte sich rasant, als Moss in der dritten Runde mit einem defekten Magnetzünder aufgeben musste. Hawthorn und Collins übernahmen die Führung, während sich Brooks durch das Feld kämpfte, um den beiden Ferraris zu folgen. Die Spannung stieg, als Brooks in Runde neun den Anschluss an die Ferrari-Doppelführung erreichte und die Verfolgung aufnahm.
Doch in Runde zehn geschah das Unfassbare: Peter Collins, der den zweiten Platz verteidigte, verlor im Streckenabschnitt „Pflanzgarten“ die Kontrolle über seinen Ferrari. Sein Wagen überschlug sich mehrfach, und Collins wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Trotz sofortiger medizinischer Hilfe erlag er später im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen. Dieser Unfall erschütterte die Motorsportwelt zutiefst, und vor allem sein Freund Mike Hawthorn war schockiert.
Eine Runde später gab auch Hawthorn mit einem Kupplungsschaden auf, wodurch Tony Brooks das Rennen an der Spitze ungehindert fortsetzen konnte. Er fuhr souverän den Sieg nach Hause und gewann sein zweites Rennen der Saison. Roy Salvadori belegte im Cooper den zweiten Platz, seine letzte Podiumsplatzierung in der Formel 1, während Trintignant im Rob Walker Cooper Dritter wurde.
McLaren glänzt bei seinem Debüt
Während das Formel-1-Rennen von Tragik überschattet wurde, bot die Formel 2 ein eigenes Rennen innerhalb des Grand Prix. Bruce McLaren, der sein Debüt gab, beeindruckte auf ganzer Linie und gewann die Formel-2-Wertung vor Porsche-Fahrer Edgar Barth und Ian Burgess. McLaren, der später selbst ein erfolgreiches Formel-1-Team gründete, zeigte bereits in diesem Rennen sein Talent und seinen Kampfgeist.
Gemeldet | 30 |
Pole Position | #3, Mike Hawthorn, Scuderia Ferrari, Ferrari Dino 246 F1 9.14,0 Min. |
Gestartet | 26 |
Gewertet | 11 |
Nicht gewertet | 15 |
Sieger | #8, Tony Brooks, Vandervell Products, Vanwall VW57, 15 Runden, 2:21:15,0 Szd. = 145,4 km/h |
Schnellste Runde | #7, Stirling Moss, Vandervell Products, Vanwall VW57, 9.09,2 Min. |
Gesamtergebnis
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 8 | F1 | Vandervell Products Ltd | Tony Brooks | Vanwall VW57 | 15 | 2:21:15,0 |
2 | 10 | F1 | Cooper Car Company | Roy Salvadori | Cooper-Climax T45 | 15 | 2:24.44,7 + 3:29,7 |
3 | 11 | F1 | Rob Walker Racing Team | Maurice Trintignant | Cooper-Climax T45 | 15 | 2:26.26,2 + 5:11,2 |
4 | 4 | F1 | Scuderia Ferrari | Wolfgang Graf Berghe von Trips |
Ferrari Dino 246F1 | 15 | 2:27.31,3 + 6:16,3 |
5 | 20 | F2 | Cooper Car Company | Bruce McLaren | Cooper-Climax T45 | 15 | 2:27.41,3 + 6:26,3 |
6 | 21 | F2 | Dr. Ing. F. Porsche KG | Edgar Barth | Porsche RSK | 15 | 2:27.47,4 + 6:32,4 |
7 | 26 | F2 | High Efficiency Motors | Ian Burgess | Cooper-Climax T43 | 15 | 2:28.14,3 + 6:59,3 |
8 | 30 | F2 | Tony Marsh | Tony Marsh | Cooper-Climax T45 | 15 | 2:28.24,9 + 7:09,9 |
9 | 23 | F2 | Scuderia Ferrari | Phil Hill | Ferrari Dino 156 F2 | 15 | 2:29.00,5 + 7:45,5 |
10 | 12 | F1 | Team Lotus | Cliff Allison | Lotus-Climax 16 | 13 | + 2 Runden |
11 | 28 | F2 | Ecurie Demi Litre | Ivor Bueb | Lotus-Climax 12 | 13 | + 2 Runden |
Nicht gewertet | |||||||
DNF | 3 | F1 | Scuderia Ferrari | Mike Hawthorn | Ferrari Dino 246F1 | 11 | Kupplung |
DNF | 2 | F1 | Scuderia Ferrari | Peter Collins | Ferrari Dino 246F1 | 10 | tödlicher Unfall |
DNF | 6 | F1 | Owen Racing Organisation | Harry Schell | B.R.M. P25 | 9 | Bremsen |
DNF | 22 | F2 | RRC Walker Racing Team | Wolfgang Seidel | Cooper-Climax T43 | 9 | Aufhängung |
DNF | 5 | F1 | Owen Racing Organisation | Jean Behra | B.R.M. P25 | 4 | Aufhängung |
DNF | 25 | F2 | Team Lotus | Graham Hill | Lotus-Climax 16 | 4 | Ölleitung |
DNF | 27 | F2 | Ecurie Eperon d'Or | Christian Goethals | Cooper-Climax T43 | 4 | Kraftstoffpumpe |
DNF | 17 | F1 | Scuderia Centro Sud | Hans Herrmann | Maserati 250F | 3 | Motorschaden |
DNF | 7 | F1 | Vandervell Products Ltd | Stirling Moss | Vanwall VW57 | 3 | Magnetzünder |
DNF | 18 | F2 | Ecurie Maarsbergen | Carel Godin de Beaufort | Porsche RSK | 3 | Motorschaden |
DNF | 19 | F2 | R. Gibson | Dick Gibson | Cooper-Climax T43 | 2 | Motorschaden |
DNF | 24 | F2 | Cooper Car Company | Jack Brabham | Cooper-Climax T45 | 1 | Unfall |
DNF | 29 | F2 | JB Naylor | Brian Naylor | Cooper-Climax T45 | 1 | Kraftstoffpumpe |
DNF | 16 | F1 | Scuderia Centro Sud | Jo Bonnier | Maserati 250F | 1 | Unfall |
DNF | 14 | F1 | Scuderia Centro Sud | Troy Ruttman | Maserati 250F | 0 | Motorschaden |
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Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1