22. Großer Preis von Deutschland 1960

  • 22. Großer Preis von Deutschland
  • Weltmeisterschaft für Formel-2-Fahrzeuge
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt
  • Südschleife, 7,75 km
  • 32 Runden = 342,150 km
  • Wetter: Regen
  • Zuschauer: 25.565

Der Große Preis von Deutschland 1960 fand am 7. August auf dem Nürburgring statt, allerdings nur für Fahrzeuge der Formel 2, da die Formel 1 durch Regeländerungen auf dem Nürburgring pausierte.

Zeitplan*

Freitag, 29. Juli 1960
10:00 - 11:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 501-1000 ccm; 1001-1300 ccm | Training  
11:00 - 12:00 Uhr Rennwagen Formel 2 | Training  
12:00 - 13:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 1301-2000 ccm; über 2000 ccm | Training  
13:30 - 15:00 Uhr Rennwagen Formel 2 | Training  
15:00 - 16:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 501-1000 ccm; 1001-1300 ccm | Training  
16:00 - 17:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 1301-2000 ccm; über 2000 ccm | Training  
Samstag, 30. Juli 1960
09:00 - 10:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 1301-2000 ccm; über 2000 ccm | Training  
10:30 - 12:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 501-1000 ccm; 1001-1300 ccm | Training  
12:00 - 13:30 Uhr Rennwagen Formel 2 | Training  
Sonntag, 31. Juli 1960
12:00 - 13:00 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 501-1000 ccm; 1001-1300 ccm | Rennen | 15 Runden  
13:30 - 15:20 Uhr Großer Preis von Deutschland für Rennwagen Formel 2 | Rennen | 32 Runden  
16:00 - 16:80 Uhr Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 1301-2000 ccm; über 2000 ccm | Rennen | 15 Runden  

Das Formel 2 Rennen

Der Start des Rennens verzögerte sich um mehr als eine Stunde aufgrund starken Regens und Überschwemmungen im Streckenabschnitt Müllenbach, die die Strecke unbefahrbar machten. Porsche hatte noch Chancen auf den Titel und gewann das Rennen durch Joakim Bonnier, gefolgt von Wolfgang Graf Berghe von Trips. Jack Brabham belegte im Cooper den dritten Platz und sicherte damit Cooper den inoffiziellen Formel-2-Meisterschaftssieg. Trotz des Sieges verpasste Porsche den Titel.

Pole Position #6, Joakim Bonnier,
Dr. Ing. F. Porsche KG,
Porsche 718,
3.08,0 Min.
Gestartet 20
Gewertet 15
Nicht gewertet 5
Sieger #6, Joakim Bonnier,
Dr. Ing. F. Porsche KG,
Porsche 718,
32 Runden, 1:55.12,1 h = 129,2 km/h
Schnellste Runde #6, Joakim Bonnier,
Dr. Ing. F. Porsche KG,
Porsche 718,
3.29,9 min = 132,9 km/h

Gesamtergebnis Formel 2

 #TeamFahrerWagenRnd.Zeit (h)
1 6 Dr. Ing. F. Porsche KG Joakim Bonnier Porsche 718 32 1:55.12,1
2 9 Dr. Ing. F. Porsche KG Wolfgang Graf Berghe von Trips Porsche 718 32 1:55.13,4
3 1 Cooper Car Company Jack Brabham Cooper T51 32 1:57:15,1
4 8 Dr. Ing. F. Porsche KG Graham Hill Porsche 718 32 1:57:21,2
5 14 Camoradi Racing Team USA Hans Herrmann Porsche 718 32 1:57:29,2
6 7 Dr. Ing. F. Porsche KG Edgar Barth Porsche 718 32 1:57:32,3
7 11 Team Lotus Innes Ireland Lotus 18 31 +1 Runde
8 21 Mrs Louise Bryden-Brown Dan Gurney Lotus 18 31 +1 Runde
9 2 Cooper Car Company Bruce McLaren Cooper T45 31 +1 Runde
10 25 privat Tony Marsh Cooper T45 30 +2 Runden
11 20 Scuderia Colonia Wolfgang Seidel Cooper T45 30 +2 Runden
12 26 Robert Adda Gérard Laureau Cooper T51 30 +2 Runden
13 24 UDT Laystall Racing Team Henry Taylor Laystall 29 +3 Runden
14 22 Ecurie Maarsbergen Baron Carel Godin de Beaufort Cooper T51 29 +3 Runden
15 28 privat Jo Schlesser Cooper T43 27 +5 Runden
Nicht gewertet
DNF 23 Equipe Nationale Belge Lucien Bianchi Cooper T51 18 Lager
DNF 4 Equipe Nationale Belge Olivier Gendebien Cooper T51 4 Kupplung
DNF 3 Scuderia Centro Sud Maurice Tritignant Cooper T45 4 Ventile
DNF 29 New Zealand Int. GP-Team George Lawton Cooper T45 3 Motor
DQ 27 H & L Motors Jack Lewis Cooper T45 0 Fremdhilfe

Zur Übersicht "Chronologie 1960"


Quellen und Literatur:
Programmheft der Veranstaltung,
the-fastlane.co.uk (abgerufen 2.12.2018)
pro-steilstrecke.de (abgerufen 2.12.2018)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.