- 23. Großer Preis von Europa / Deutschland
- 6. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1961
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22,810 km
- 15 Runden = 342,150 km
- Wetter: Regen
06.08.1961
Nach zwei Jahren auf anderen Strecken kehrte der Große Preis von Deutschland 1961 am 6. August wieder auf die legendäre Nordschleife des Nürburgrings zurück. Das Rennen war das sechste der Saison und markierte den 100. Grand Prix der Automobilweltmeisterschaft. Bei wechselhaftem Wetter triumphierte Stirling Moss im Lotus, der seine Konkurrenz in einem der anspruchsvollsten Rennen der Saison hinter sich ließ.
Zeitplan*
Freitag, 4. August 1961 | |
---|---|
10:00-11:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training |
11:00-12:30 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
13:00-14:30 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training |
14:30-16:00 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
16:00-17:30 Uhr | Tourenwagen | Training |
Samstag, 5. August 1961 | |
---|---|
09:00-10:30 Uhr | Tourenwagen | Training |
10:30-12:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | Training |
12:00-13:30 Uhr | Rennwagen Formel 1 | Training |
13:30-14:30 Uhr | Tourenwagen | Training |
Sonntag, 6. August 1961 | |
---|---|
12:00-13:15 Uhr | AvD-Rheinland-Pfalz-Preis - DRM für Grand-Tourisme-Wagen | Rennen | 6 Runden |
14:00-16:20 Uhr | AvD Großer Preis von Europa für Rennwagen Formel 1 | Rennen | 15 Runden |
17:00-18:10 Uhr | AvD-Nürburgring-Trophäe - DRM für Tourenwagen | Rennen | 5 Runden |
Das Training
Das Training entwickelte sich zu einem engen Duell zwischen den Spitzenfahrern. Phil Hill holte sich die Pole-Position mit einer starken Zeit von 8:55,2 Minuten und war der einzige Fahrer, der unter neun Minuten blieb. Der neue Cooper-Climax V8 von Jack Brabham zeigte sein Potenzial und sicherte ihm Startplatz zwei. Stirling Moss qualifizierte sich auf Rang drei, während Ferrari-Pilot Wolfgang Graf Berghe von Trips aufgrund technischer Probleme auf Platz fünf landete.
Das Rennen
Der Rennstart wurde durch leichten Regen erschwert, und die wechselhaften Bedingungen forderten den Fahrern alles ab. Jack Brabham übernahm nach dem Start die Führung, verlor jedoch in der ersten Runde die Kontrolle und schied aus. Moss setzte sich daraufhin an die Spitze und fuhr ein nahezu perfektes Rennen, obwohl seine Lotus mit Regenreifen auf abtrocknender Strecke unterwegs war.
Während Phil Hill und von Trips in einem packenden Duell um die Plätze zwei und drei kämpften, baute Moss seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Als der Regen in den letzten Runden erneut einsetzte, hatte Moss mit seinen Regenreifen den entscheidenden Vorteil. Er fuhr mit 20 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie und sicherte sich einen seiner beeindruckendsten Siege. Von Trips wurde Zweiter, was ihm einen Vorsprung in der Weltmeisterschaft einbrachte, während Phil Hill Dritter wurde.
Ferrari festigte mit den Plätzen zwei und drei seine Dominanz in der Konstrukteursmeisterschaft.
Pole Position | #4, Phil Hill, Scuderia Ferrari, Ferrari 156, 8:55,2 Min. = 153,43 km/h |
Gestartet | 26 |
Gewertet | 16 |
Nicht gewertet | 10 |
Sieger | #7, Stirling Moss, Rob Walker Racing Team, Lotus-Climax 18/21, 15 Runden, 2:18:12,4 Std. = 148,5 km/h |
Schnellste Runde | #4, Phil Hill, Scuderia Ferrari, Ferrari 156, 8:57,8 Min. = 152,7 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) Rückst. (Min.) | Schn.-Runde in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 7 | Rob Walker Racing Team | Stirling Moss | Lotus-Climax 18/21 | 15 | 2:18:12,4 - |
9:01,0 |
2 | 3 | Scuderia Ferrari | Wolfgang Graf Berghe von Trips | Ferrari 156 | 15 | 2:18.33,8 0:21,4 |
8:59,9 |
3 | 4 | Scuderia Ferrari | Phil Hill | Ferrari 156 | 15 | 2:18.34,9 0:22,5 |
8:57,8 |
4 | 14 | Team Lotus | Jim Clark | Lotus-Climax 21 | 15 | 2:19.29,5 1:17,1 |
9:07,2 |
5 | 18 | Yeoman Credit Racing Team | John Surtees | Cooper-Climax T53 | 15 | 2:20.5,5 1:53,1 |
9:06,1 |
6 | 2 | Cooper Car Company | Bruce McLaren | Cooper-Climax T55 | 15 | 2:20.53,8 2:41,4 |
9:10,1 |
7 | 9 | Porsche | Dan Gurney | Porsche 718 | 15 | 2:21.35,0 3:23,1 |
9:10,0 |
8 | 5 | Scuderia Ferrari | Richie Ginther | Ferrari 156 | 15 | 2:23.35,5 5:23,7 |
9:18,1 |
9 | 28 | H&L Motors | Jackie Lewis | Cooper-Climax T53 | 15 | 2:23.36,1 5:23,7 |
9:22,6 |
10 | 19 | Yeoman Credit Racing Team | Roy Salvadori | Cooper-Climax T53 | 15 | 2:30.23,9 12:11,5 |
9:18,3 |
11 | 33 | Louise Bryden-Brown | Tony Maggs | Lotus-Climax 18 | 14 | 1 Runde | 9:44,5 |
12 | 30 | Camoradi International | Ian Burgess | Cooper-Climax T53 | 14 | 1 Runde | 9:53,6 |
13 | 10 | Porsche | Hans Herrmann | Porsche 718 | 14 | 1 Runde | 9:20,0 |
14 | 31 | Ecurie Maarsbergen | Carel Godin de Beaufort | Porsche 718 | 14 | 1 Runde | 9:27,4 |
15 | 37 | Tony Marsh | Tony Marsh | Lotus-Climax 18 | 13 | 2 Runden | 9:29,3 |
16 | 27 | Gerry Ashmore | Gerry Ashmore | Lotus-Climax 18 | 13 | 2 Runden | 9:46,1 |
Nicht gewertet | |||||||
DNF | 6 | Scuderia Ferrari | Willy Mairesse | Ferrari 156 | 13 | Unfall | 9:04,1 |
DNF | 20 | Scuderia Serenissima | Maurice Trintignant | Cooper-Maserati T51 | 12 | Motorschaden | 9:41,9 |
DNF | 38 | Bernard Collomb | Bernard Collomb | Cooper-Climax T53 | 11 | Motorschaden | 10:54,5 |
DNF | 32 | Scuderia Centro Sud | Lorenzo Bandini | Cooper-Maserati T53 | 10 | Motorschaden | 9:40,5 |
DNF | 16 | Owen Racing Organisation | Tony Brooks | B.R.M.-Climax P48/57 | 6 | Motorschaden | 9:24,3 |
DNF | 8 | Porsche | Joakim Bonnier | Porsche 718 | 5 | Motorschaden | 9:22,6 |
DNF | 26 | Scuderia Colonia | Wolfgang Seidel | Lotus-Climax 18 | 3 | Lenkung | 10:51,9 |
DNF | 15 | Team Lotus | Innes Ireland | Lotus-Climax 21 | 1 | Feuer | 9:48,0 |
DNF | 17 | Owen Racing Organisation | Graham Hill | B.R.M.-Climax P48/57 | 1 | Unfall | 9:41,6 |
DNF | 1 | Cooper Car Company | Jack Brabham | Cooper-Climax T58/T55 | 0 | Unfall | |
DNS | 25 | Scuderia Colonia | Michael May | Lotus-Climax 18 | 0 | Trainingsunfall |
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Quellen und Literatur:
motorsportmagazine.com (abgerufen 2.12.2018)
wikipedia.org (abgerufen 2.12.2018)
Programmheft
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Foto: , Lizenz: CC BY-SA 2.0 de: Stirling Moss siegt beim Großen Preis von Deutschland 1961 auf dem Nürburgring