- VII. Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: Oberste Nationale Sportbehörde für die Deutsche Kraftfahrt (ONS)
- Gesamtstrecke: 22,810 km
- 25 Runden = 570,25 km
Das Rennen
Der 7. Große Preis von Deutschland fand am 15. Juli 1934 auf der Nordschleife des Nürburgrings statt und zählte zu den Grandes Épreuves. Das Rennen wurde nach der Internationalen Grand-Prix-Rennformel ausgetragen, die Fahrzeuge mit einem maximalen Leergewicht von 750 kg vorschrieb. Über eine Distanz von 570,25 km (25 Runden à 22,810 km) kämpften die Teilnehmer um den Sieg. Der Gewinner des Rennens war Hans Stuck auf einem Auto Union Typ A, der damit seinen ersten Grand-Prix-Sieg und zugleich den ersten Sieg für Auto Union errang. Dieser Erfolg markierte auch den Beginn der deutschen Dominanz durch die neuen Silberpfeile.
Das Rennen war von Schwierigkeiten bei den deutschen Teams geprägt: Mercedes-Benz hatte personelle Probleme, da Rudolf Caracciola nach Verletzungen noch nicht voll einsatzfähig war und Manfred von Brauchitsch wegen eines Unfalls bei Testfahrten ausfiel. Mercedes setzte daher den unerfahrenen Hanns Geier ein. Bei Auto Union musste Ernst Günther Burggaller einspringen, da der Stammfahrer Hermann zu Leiningen erkrankt war.
Die Hauptkonkurrenz kam von der Scuderia Ferrari, die für Alfa Romeo antrat. Louis Chiron, Achille Varzi und Guy Moll führten das Team an, das jedoch unter Getriebeproblemen litt. Chiron konnte sich zwar lange auf Platz drei halten, doch am Ende blieb ihm nur noch ein Gang, und er rettete sich als Dritter ins Ziel.
Rudolf Caracciola auf Mercedes lieferte sich einen spannenden Kampf mit Stuck und überholte ihn sogar auf der Außenbahn im Karussell – ein spektakuläres Manöver. Doch ein Motorschaden zwang Caracciola zur Aufgabe, wodurch Stuck die Führung zurückerlangte und den Sieg sicherte. Zweiter wurde Luigi Fagioli auf Mercedes, während Chiron den dritten Platz belegte.
Das Rennen war das letzte, bei dem überrundete Fahrer die volle Renndistanz absolvieren mussten, und es fand vor einer begeisterten Kulisse von rund 200.000 Zuschauern statt.
Gemeldet | 25 |
Pole Position |
#16, Renato Balestrero,
Alfa Romeo 8C "Monza", Startplatz durch Los entschieden |
Gestartet | 19 |
Gewertet | 6 |
Nicht gewertet | 13 |
Sieger | #1, Hans Stuck, Auto Union, Auto Union A, 25 Runden, 4:38:19,2 Std. = 122,93 km/h |
Schnellste Runde | #1, Hans Stuck, Auto Union, Auto Union A, 10:43,8 Min. = 127,5 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | Auto Union | Hans Stuck (A) | Auto Union A (Continental) | 25 | 4:38:19,2 |
2 | 9 | Mercedes-Benz | Luigi Fagioli (IT) | Mercedes-Benz W25A (Continental) | 25 | 4:40.26,1 |
3 | 17 | Alfa Romeo | Louis Chiron (MC) | Alfa Romeo Tipo-B "P3" | 25 | 4:46.32,4 |
4 | 10 | Maserati | Tazio Nuvolari (IT) | Maserati 8CM | 25 | 4:55.10,1 |
5 | 8 | Mercedes-Benz | Hanns Geier (A) | Mercedes-Benz W25A (Continental) | 25 | 4:59.05,3 |
DQ* | 12 | Alfa Romeo | Ulrich Maag (CH) | Alfa Romeo 8C "Monza" | 25 | 5:04.49,4 |
6 | 20 | Maserati | Goffredo Zehender (IT) | Maserati 8CM | 25 | 5:14.46,8 |
Nicht gewertet | ||||||
(7)** | 11 | Bugatti | László Hartmann (H) | Bugatti T51 | 24 | 5:13.36,2 |
DNF | 2 | Auto Union | August Momberger (A)/ Ernst Günther Burggaller (A) |
Auto Union A (Continental) | 20 | Mechanik |
DNF | 14 | Maserati | Hans Ruesch (CH) | Maserati 8CM | 19 | Kraftstoffpumpe |
DNF | 15 | Alfa Romeo | Luigi Soffietti (IT) | Alfa Romeo 8C "Monza" | 14 | Hinterachse |
DNF | 6 | Mercedes-Benz | Rudolf Caracciola (A) | Mercedes-Benz W25A (Continental) | 14 | Motor |
DNF | 21 | Alfa Romeo | Giovanni Minozzi (IT) | Alfa Romeo 8C "Monza" | 10 | Motor |
DNF | 19 | Alfa Romeo | Guy Moll (FR) | Alfa Romeo Tipo-B "P3" | 6 | Getriebe |
DNF | 3 | Auto Union | Ernst Günther Burggaller (A) | Auto Union A (Continental) | 4 | Getriebe |
DNF | 16 | Alfa Romeo | Renato Balestrero (IT) | Alfa Romeo 8C "Monza" | 3 | Getriebe |
DNF | 17 | Alfa Romeo | Achille Varzi (IT) | Alfa Romeo Tipo-B "P3" | 1 | Getriebe |
DNF | 4 | Maserati | Hugh Caulfield Hamilton (GB) | Maserati 8CM | 0 | Kolben |
DNF | 22 | Alfa Romeo | Attilio Battilana (IT) | Alfa Romeo 8C "Monza" |
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Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1