7. Großer Preis von Deutschland 1934

  • VII. Großer Preis von Deutschland
  • Veranstalter: Oberste Nationale Sportbehörde für die Deutsche Kraftfahrt (ONS)
  • Gesamtstrecke: 22,810 km
  • 25 Runden = 570,25 km

Das Rennen

Der 7. Große Preis von Deutschland fand am 15. Juli 1934 auf der Nordschleife des Nürburgrings statt und zählte zu den Grandes Épreuves. Das Rennen wurde nach der Internationalen Grand-Prix-Rennformel ausgetragen, die Fahrzeuge mit einem maximalen Leergewicht von 750 kg vorschrieb. Über eine Distanz von 570,25 km (25 Runden à 22,810 km) kämpften die Teilnehmer um den Sieg. Der Gewinner des Rennens war Hans Stuck auf einem Auto Union Typ A, der damit seinen ersten Grand-Prix-Sieg und zugleich den ersten Sieg für Auto Union errang. Dieser Erfolg markierte auch den Beginn der deutschen Dominanz durch die neuen Silberpfeile.

Das Rennen war von Schwierigkeiten bei den deutschen Teams geprägt: Mercedes-Benz hatte personelle Probleme, da Rudolf Caracciola nach Verletzungen noch nicht voll einsatzfähig war und Manfred von Brauchitsch wegen eines Unfalls bei Testfahrten ausfiel. Mercedes setzte daher den unerfahrenen Hanns Geier ein. Bei Auto Union musste Ernst Günther Burggaller einspringen, da der Stammfahrer Hermann zu Leiningen erkrankt war.

Die Hauptkonkurrenz kam von der Scuderia Ferrari, die für Alfa Romeo antrat. Louis Chiron, Achille Varzi und Guy Moll führten das Team an, das jedoch unter Getriebeproblemen litt. Chiron konnte sich zwar lange auf Platz drei halten, doch am Ende blieb ihm nur noch ein Gang, und er rettete sich als Dritter ins Ziel.

Rudolf Caracciola auf Mercedes lieferte sich einen spannenden Kampf mit Stuck und überholte ihn sogar auf der Außenbahn im Karussell – ein spektakuläres Manöver. Doch ein Motorschaden zwang Caracciola zur Aufgabe, wodurch Stuck die Führung zurückerlangte und den Sieg sicherte. Zweiter wurde Luigi Fagioli auf Mercedes, während Chiron den dritten Platz belegte.

Das Rennen war das letzte, bei dem überrundete Fahrer die volle Renndistanz absolvieren mussten, und es fand vor einer begeisterten Kulisse von rund 200.000 Zuschauern statt.

Gemeldet 25
Pole Position
#16, Renato Balestrero,
Gruppo San Giorgio,
Alfa Romeo 8C "Monza",
Startplatz durch Los entschieden
Gestartet 19
Gewertet 6
Nicht gewertet 13
Sieger #1, Hans Stuck,
Auto Union,
Auto Union A,
25 Runden, 4:38:19,2 Std. = 122,93 km/h
Schnellste Runde #1, Hans Stuck,
Auto Union,
Auto Union A,
10:43,8 Min. = 127,5 km/h

Gesamtergebnis

 #TeamFahrerFahrzeugRnd.Zeit (Std.)
1 1 Auto Union Hans Stuck (A) Auto Union A (Continental) 25 4:38:19,2
2 9 Mercedes-Benz Luigi Fagioli (IT) Mercedes-Benz W25A (Continental) 25 4:40.26,1

3 17 Alfa Romeo Louis Chiron (MC) Alfa Romeo Tipo-B "P3" 25 4:46.32,4

4 10 Maserati Tazio Nuvolari (IT) Maserati 8CM 25 4:55.10,1

5 8 Mercedes-Benz Hanns Geier (A) Mercedes-Benz W25A (Continental) 25 4:59.05,3
DQ* 12 Alfa Romeo Ulrich Maag (CH) Alfa Romeo 8C "Monza" 25 5:04.49,4
6 20 Maserati Goffredo Zehender (IT) Maserati 8CM 25 5:14.46,8
Nicht gewertet
(7)** 11 Bugatti László Hartmann (H) Bugatti T51 24 5:13.36,2
DNF 2 Auto Union August Momberger (A)/
Ernst Günther Burggaller (A)
Auto Union A (Continental) 20 Mechanik
DNF 14 Maserati Hans Ruesch (CH) Maserati 8CM 19 Kraftstoffpumpe
DNF 15 Alfa Romeo Luigi Soffietti (IT) Alfa Romeo 8C "Monza" 14 Hinterachse
DNF 6 Mercedes-Benz Rudolf Caracciola (A) Mercedes-Benz W25A (Continental) 14 Motor
DNF 21 Alfa Romeo Giovanni Minozzi (IT) Alfa Romeo 8C "Monza" 10 Motor
DNF 19 Alfa Romeo Guy Moll (FR) Alfa Romeo Tipo-B "P3" 6 Getriebe
DNF 3 Auto Union Ernst Günther Burggaller (A) Auto Union A (Continental) 4 Getriebe
DNF 16 Alfa Romeo Renato Balestrero (IT) Alfa Romeo 8C "Monza" 3 Getriebe
DNF 17 Alfa Romeo Achille Varzi (IT) Alfa Romeo Tipo-B "P3" 1 Getriebe
DNF 4 Maserati Hugh Caulfield Hamilton (GB) Maserati 8CM 0 Kolben
DNF 22 Alfa Romeo Attilio Battilana (IT) Alfa Romeo 8C "Monza"    

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Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1

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