Großer Preis Santander von Deutschland 2011

  • Großer Preis von Deutschland
  • 10. Lauf Formel-1-Weltmeisterschaft 2011
  • GP-Strecke, 5,148 km
  • Distanz: 60 Runden = 308,623 km
  • Wetter: bewölkt

Zeitplan "Formel 1*

Freitag, 22. Juli 2011
10:00-11:30 Uhr Formel 1 | 1. Freies Training
14:00-15:30 Uhr Formel 1 | 2. Freies Training
Samstag, 23. Juli 2011
08:30-09:15 Uhr Formel 1 | Pit Stop Training
11:00-12:00 Uhr Formel 1 | 3. Freies Training 
14:00-15:00 Uhr Formel 1 | Qualifikation
Sonntag, 24. Juli 2011
14:00 Uhr Formel 1 | Rennen

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen

Das Training

Ein wilder Tanz im Regen

Das Wochenende begann bereits turbulent: Im ersten freien Training tobte der Regen über die Strecke, was Mark Webber jedoch nicht davon abhielt, die schnellste Runde zu fahren. Michael Schumacher, der Lokalmatador, und der erfahrene Rubens Barrichello folgten ihm auf den Plätzen. Als sich die Wetterbedingungen im zweiten Training leicht besserten, wechselte die Führung: Felipe Massa schoss an die Spitze, mit Nico Rosberg und Kamui Kobayashi dicht dahinter. Das letzte Training am Samstagmorgen zeigte dann eine erste Vorschau auf das Qualifying: Sebastian Vettel war wieder einmal in Bestform und ließ Fernando Alonso und Webber hinter sich.

Das Qualifying war genauso aufregend wie das Training. Es begann bei trockenen Bedingungen, aber ein Regenschauer im ersten Abschnitt machte die Strecke unberechenbar. Mark Webber schnappte sich die Pole-Position vor Teamkollege Sebastian Vettel und dem Ferrari-Piloten Fernando Alonso. Doch es war kein einfaches Qualifying: Regen spielte erneut eine Rolle im letzten Abschnitt, was die Spannung bis zur letzten Minute aufrecht hielt. Webbers achte Pole in seiner Karriere war verdient, doch die knappen Abstände zeigten, dass das Rennen alles andere als entschieden war.

Das Rennen

Lewis Hamilton in Bestform

Das Rennen am Sonntag lieferte genau das, was die Zuschauer erwartet hatten – Hochspannung von der ersten bis zur letzten Runde. Der Nürburgring präsentierte sich von seiner kniffligsten Seite: Die Hälfte der Strecke war nass, die andere trocken, und so starteten alle Fahrer auf Intermediates. Die Bedingungen schufen sofort Chaos – noch vor dem Start rutschten sowohl Hamilton als auch Sergio Pérez von der Strecke.

Beim Start setzte sich Sebastian Vettel an die Spitze, doch es dauerte nicht lange, bis Lewis Hamilton – der von Platz zwei startete – die Führung übernahm. In einem atemberaubenden Manöver schnappte sich Hamilton sowohl Webber als auch Alonso und begann, das Rennen zu dominieren. Der Brite fühlte sich sichtlich wohl auf der anspruchsvollen Strecke und setzte sich kontinuierlich ab.

Alonso und Webber lieferten sich packende Duelle, und durch strategisch klug getimte Boxenstopps gelang es Alonso zwischenzeitlich, die Führung zu übernehmen. Doch Hamilton schlug zurück, überholte Alonso erneut und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mark Webber kämpfte sich am Ende des Rennens noch auf das Podium, musste sich jedoch mit Platz drei zufriedengeben. Der Lokalmatador Vettel hingegen erlebte einen eher durchwachsenen Grand Prix und landete auf dem vierten Platz.

Am Ende feierte Hamilton einen verdienten Sieg – sein zweiter in dieser Saison. Alonso und Webber komplettierten das Podium, während Vettel trotz seiner Pole-Position-Chancen leer ausging.

Pole Position #2, Mark Webber, AUS,
Red Bull-Renault,
1:30.079 Min.
Gestartet 24
Gewertet 20
Nicht gewertet 4
Sieger #3, Lewis Hamilton, GB,
McLaren-Mercedes,
60 Runden, 1:37:30,334 Std.
Schnellste Runde #3, Lewis Hamilton, GB,
McLaren-Mercedes,
1:34,302 Min. = 196.526 km/h in Runde 59

Gesamtergebnis

 #TeamFahrerRundenStoppsZeit (Std.)
Rückst.
Startpl.Schn.-Rnd. (Min)
in Runde
1 3 McLaren-Mercedes Lewis Hamilton, GB 60 3 1:37:30,334 2 1:34,302
59
2 5 Ferrari, IT Fernando Alonso, ESP 60 3 + 0:03,980 4 1:34,626
60
3 2 Red Bull-Renault, A Mark Webber, AUS 60 3 + 0:09,788 1 1:34,468
60
4 1 Red Bull-Renault, A Sebastian Vettel, DEU 60 3 + 0:47,921 3 1:34,587
47
5 6 Ferrari, IT Felipe Massa, BRA 60 3 + 0:52,252 5 1:34,609
51
6 14 Force India-Mercedes, IND Adrian Sutil, DEU 60 2 + 1:26,208 8 1:36,653
57
7 8 Mercedes, DEU Nico Rosberg, DEU 59 3 + 1 Runde 6 1:36,181
51
8 7 Mercedes, DEU Michael Schumacher, DEU 59 3 + 1 Runde 10 1:35,628
49
9 16 Sauber-Ferrari, CH Kamui Kobayashi, JAP 59 2 + 1 Runde 17 1:36,659
50
10 10 Renault, GB Witali Petrow, RUS 59 2 + 1 Runde 9 1:36,186
50
11 17 Sauber-Ferrari, CH Sergio Pérez, MEX 59 2 + 1 Runde 15 1:37,033
53
12 19 Toro Rosso-Ferrari, IT Jaime Alguersuari, ESP 59 2 + 1 Runde 16 1:37,415
59
13 15 Force India-Mercedes, IND Paul di Resta, GB 59 2 + 1 Runde 12 1:36,715
54
14 12 Williams-Cosworth, GB Pastor Maldonado, KOL 59 2 + 1 Runde 13 1:37,568
50
15 18 Toro Rosso-Ferrari, IT Sébastien Buemi, CH 59 2 + 1 Runde 24 1:37,863
48
16 20 Lotus-Renault, MAL Heikki Kovalainen, FIN 58 2 + 2 Runden 18 1:39,050
54
17 24 Virgin-Cosworth, RUS Timo Glock, DEU 57 2 + 3 Runden 19 1:39,982
57
18 25 Virgin-Cosworth, RUS Jérôme D’Ambrosio, BEL 57 2 + 3 Runden 21 1:39,787
57
19 22 HRT-Cosworth. ESP Daniel Ricciardo, AUS 57 2 + 3 Runden 22 1:40,489
57
20 21 Lotus-Renault, MAL Karun Chandhok, IND 56 3 + 4 Runden 20 1:40,435
56
Nicht gewertet
DNF 23 HRT-Cosworth. ESP Vitantonio Liuzzi, IT 37 1 Elektriksch. 23 1:40,683
28
DNF 4 McLaren-Mercedes, GB Jenson Button, GB 35 1 Hydrauliksch. 7 1:36,258
53
DNF 11 Williams-Cosworth, GB Rubens Barrichello, BRA 16 0 Motorschaden 14 1:39,679
8
DNF 8 Renault, GB Nick Heidfeld, DEU 9 0 Unfall 11 1:39,452
7
Michael Schumacher erreichte im Mercedes nur als achter das Ziel.

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Quellen: formula1.com (abgerufen am 7.7.2019)
Wikipedia (aufgerufen an 7.7.2019)
 f1.fandom.com (aufgerufen an 4.10.2024)
Foto: VnGrijl [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

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